Autor Thema: Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten  (Gelesen 132502 mal)

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« Antwort #405 am: 16. November 2017, 16:52:34 »
Hallo zusammen,

da ich im Moment etwas Zeit habe ich warte auf den Reha Termin, hatte ich mal wieder Lust ein wenig was zu Programmieren.

Gerade auf einer Rollbahn gibt es natürlich auch Baustellen ( Betra ). Zum einen was ja auch an den Schotterfarben erkenntlich ist, wurde hier das Gleis 1,4 und 5 neu geschottert und Gleis 2 nur ausgebessert. Restschwellen liegen deshalb ( derzeit noch fiktiv, werden als kleine Bastelei demnächst mal folgen ) am Rand des Gleis 2, weiterhin, sind Kabelschachtarbeiten vorgesehen, weshalb Vorsieb gebraucht wird. Ein Rottenkraftwagen ( GAF, ein umgebautes Liliput Modell ) soll nun restliche Schwellen laden und gleichzeitig auch Vorsieb an die benötigten Stellen bringen.

Um noch etwas mehr Aktion zu haben, wird auch noch ein Bauzug hinzukommen. Der Vorgang ist natürlich für die kleine Baustelle überzogen, allerdings plane ich langfristig hier noch eine umfangreichere Aktion, daher habe ich das Teilprogramm gleich mitgeschrieben und hier testweise angehängt.

Das Ganze wird wie immer mit WDP, leider immer noch 2012PE gesteuert, bis dato kam ich noch immer nicht zum updaten. Die Aufgaben hier habe ich auf verschiedene Wege gelöst, es werden Fahrzeugbeleuchtungen ein / ausgeschaltet, die Aktionen z.T. mit Sounds unterlegt. Die Gleisvorfeldbeleuchtung geht automatisch an wenn der Bauzug darauf fährt. Besonderes Augenmerk liegt hier neben der Signalisierung und Bü auch wieder auf der Zugzusammenstellungsliste, sowie Zugtrennungs und Zugkupplungsfahrstrassen.

Viel Spaß mit dem Film. Wer möchte kann sich den Film in HD anschauen, bitte in YT umstellen, falls nicht automatisch eingestellt ist

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #406 am: 16. November 2017, 22:41:41 »
Hallo Manuel,

ganz so wie man es von Dir gewohnt ist! Einfach Klasse.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Klaus-Dieter Seibel

• Senior-Mitglied
« Antwort #407 am: 17. November 2017, 12:09:01 »
Hallo Manuel,

bin immer wieder begeistert von deinen Beiträgen.
Weiter so und alles Gute für deine Reha.

Beste Grüße

Klaus-Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version:     WDP 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0  K/C-Gleise, ECOS2, ECoSBoost, Weichendecoder ESU SwitchPilot, HSI-88-USB, Rückmelder LDT RM-8-N-O
  • Rechnerkonfiguration:
    Rückmeldung HSI-88, Win 10, 64 Bit, Prozessor: 2,41 GHz, RAM: 4GB

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
« Antwort #408 am: 20. November 2017, 23:43:39 »
Vielen Dank Euch beiden  ;)

Hallo zusammen,

um mir die Warterei auf den Reha Termin etwas zu verkürzen, aber nichts mehr groß Basteln möchte und kann, befasse ich mich halt mit anderen Dingen.
Seit dem meine Bahn schon mit einer recht umfangreichen Programmierung recht zuverlässig läuft, war mir klar, das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, es gibt immer was zu optimieren und verbessern.

Räumlich ist meine Anlage absolut ausgereift, hier geht nicht mehr all zu viel. Vom Betriebsablauf, hatte ich bis vor kurzem eigentlich nur eine Grundversion programmiert, so das die Züge schon mal ordentlich laufen und was zu sehen ist. Jetzt soll es aber weiter ausgebaut werden.

Baustellenprogramme, mit Gleissperrungen, Gegengleisfahren, Rangieren, Sonderfälle, wie Simulation defekter Bü etc, sollen folgen, um noch mehr Abwechslung zu zeigen, die man sonst auch fast nirgendwo sieht.

Anfang letzter Woche habe ich speziell für mein Rottenkraftwagen ein Abstellgleis in der mittleren Ebene gebaut. Der Umbau war innerhalb 2 Stunden erledigt, auch softwaremäßig war es nicht so aufwendig und in ein paar Minuten erledigt. Gleisplan umzeichen, Adresse und Rückmeldernummern vergeben. Darüber führende Fahrstrassen mit den neuen Elementen aufzeichnen, sowie neue Fahrstrassen für die neue Fahrmöglichkeiten programmieren. Kein großes Ding und an einem Mittag erledigt. Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn die benötigten Teile hatte ich noch zu Hause liegen und warum soll ich wegen der kleinen Ratte ein durchgehendes Gleis verpulvern?

Und weil ich die Ratte (Rottenkraftwagen ) sowieso mehrfach in der Hand hatte, habe ich mit ein wenig Balsaholz die Boardwände erhöht, somit sieht die Ladung auch nicht mehr so seltsam aus. NIedriger machen, geht leider nicht, da das Teil aus Metall ist und jedes Gramm davon dringend als Traktionsgewicht benötigt wird.

So sieht das Gleisbild nun nach der Umbauaktion aus. Damit umfassen meine Sbhf insgesamt 21 Gleise.

Mit dieser Umbaumaßnahme kam nun das eine zu dem anderen. Erstmal ein schönes kleines Programm für die Ratte geschrieben, das Video habt Ihr bereits dazu gesehen. Und ein weiteres für den Bauzug.

Um mehr Optionen in meiner Steuerung auch während der Automatik zu haben steht mir nun folgendes zur Verfügung:

zu 1 Informationen rund um die Zugfahrten

- meine Züge mit höherer Priorität können selbstständig Überholungen anfordern, wenn ein langsamerer Zug vor ihm fährt. Optional kann ich das auch selbst einleiten.
- mein System erkennt selbstständig, ob im Bahnhof freieFahrt möglich ist, oder ob es z.B. keine Überholmöglichkeiten gibt ( z.B. weil ein Gleis gesperrt, oder besetzt ist )
- Die Informationsfelder für Gegengleisfahren sind schon eingerichtet, die Programme dazu muß ich aber noch schreiben
- Besteht eine Betra, oder eine UV-Sperrung wird mir auch dieses angezeigt.
- sowie welche Züge nach Fahrplan fahren,. bzw. welche Züge aus dem Fahrplan herausgeblendet sind. ( Fahrplanausfälle werden durch Baustellen etc beeinflußt ). Als Beispiel das Streckengleis Richtung Mainz ist gesperrt, wegen einer Baustelle, dann wird der Fernverkehr über die rechte Rheinseite geleitet ( fiktiv ) natürlich. Eine entsprechende Info werde ich auch noch dazu einbauen, wenn der Programmteil fertig ist.

zu 2 Gütervekehr

Auf der Rheinstrecke fahren unendlich viele Güterüge welches man natürlich nicht auf einer Modellbahn darstellen kann, da sind auch 20 Abstellgeise viel zu wenig. Aus diesem Grund, werden meine Güterzüge ja auch nicht getaktet nach Fahrplan, sondern Zeitlich zufällig gesteuert. Dies sorgt schon für rege Abwechslung an sich. Optional kann ich hier aber trotzdem noch eingreifen.

- Auswahl, ob niedrige, mittlere, oder hohe Verkehrsdichte oder Stop, für Halbautomatisches Fahren, hier geb ich nur an, von wo nach wo ein Zug fahren soll

zu 3 LE-Halt / Abstellung

- Hiermit ist es mir möglich ein Zug jederzeit aus dem Fahrplan herauszunehmen und im Gleis 5 abzustellen. Bzw. die Lokführer haben ja auch vorgeschriebene Pausen zu machen ;-)

zu 4 Rangieren

Derzeit gibt es da nur einen Knopf ( durchge x-te Lok ), dieser Knopf löst aber höchstkomplexe Vorgänge aus.
Ein Güterzug steht in der mittleren Ebene, Lok voraus in einem Stumpfgleis, auf Knopfdruck kommt diese Lok und rangiert ein paar Wagen in mein Edeka Zentrallager, die Lok wird dann wieder automatisch abgezogen und kehrt zum Ausgangspunkt  ( Gleis 208, Heimatgleis ) zurück.
Ein erneuter Knopfdruck bewirkt, das die Lok wieder startet, die Wagen werden aus dem Edeka Zentrallager umgesetzt, im Bahnhof setzt die Lok um und der Zug fährt Lok vorraus wieder in die mittlere Ebene Schattenbahnhof. Da hier aber nur ein Stumpgleis für den Zug zur Verfügung steht, muß der Zug für die nächste Aktion zuerst gedreht werden. Sobald ein durchgehendes Gleis frei wird, zieht der Zug dort hin und dann Richtung SBK13 ( siehe Bild darüber ) und wird gedreht.  Ein erneutes Drücken läßt das Spiel wieder von vorne beginnen.  Weiterhin, ist die Zugzusammenstellungsliste mit einbezogen und funktioniert ebenso einwandfrei. Klickt man auf das Zugnummernfeld, werden einem stets auch die richtigen Fahrzeuge auch in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Weitere Rangierspiele sind noch in Planung. Die Aktion kann ich Optional abrufen und sind nicht in der Automatik zeitlich verknüpft. Der derzeitige Ablauf dauert je nach Verkehrsdichte Zustellen der Wagen zwischen 10 und 20 min. abholen der Wagen je nach Verkehrsdichte und Umsetzten 20 bis 30 min. Besonderheit, je nach Gegebenheit wird der Zug auch automatisch umbenannt. Am Start heißt er Zusteller, beim Rangieren RF1, abgestellte Wagen heißen dann WG. Edeka, die Lok solo 290 262-5 und wenn der Zug abgeholt wird, eben Abholer.

zu 5 und 6 Betra ( Baustellen ) & Sperrungen

Auch hinter diesen Knöpfen verbergen sich höchst komplexe Programmteile. Sind die Haken ( 6 ) gesetzt, wird immer zuerst ein Bauzug starten, der die Unterkünfte und Werkstattwagen für die anstehenden Baustellen bereitstellt. Die Lok wird dabei abgezogen. Der Bauzug kommt in diesen Fall aus der unteren Schattenbahnhofsebene und ist auf Gleis 308 beheimatet. Ist der Haken nicht gesetzt, kommt direkt der Rottenkraftwagen zum Einsatzort. Unter den Knöpfen Baustelle 1 bis 3 kann ich diverse Baustellen abrufen. Derzeit ist nur eine programmiert, andere sind noch in Arbeit.  In Folge je nach Bauarbeiten, werden die Fahrplane für Nah und Fernverkehr teils, oder ganz ausgeblendet und fiktiv über die andere Rheinseite geleitet, bzw. der Nahverkehr fällt aus und wird mit Schienenersatzverkehr bedient. Entsprechende Infos dazu werden mir dann eingeblendet ( noch in Arbeit, erste Infos funktionieren aber schon, siehe vorhergehendes Video ). Das Baustellenprogramm läuft ab, der Rottenkraftwagen wird nach Baustellenende abgezogen, der Bauzug, falls aktiviert, wird ebenso automatisch abgezogen.
Mein derzeitiger Programmablauf ( Kabelbaustelle, also Vorsieb abladen und Schwellen laden ) dauert je nach Verkehrsdichte und abhängigkeit des Bauzuges zwischen 30min bis zu 1 Std 20min.

zu 7 Halbautomatisch

Steht unter Punkt 5 die Auswahl auf Stop / Halbautomatisch kann ich Optional den Rottenkraftwagen, oder Bauzug auch jederzeit von Hand starten. Ansonsten werden je nach Vorwahl der Baustelle die Programmabläufe in einer gewissen Zeit gesteuert.

Mit all diesen Optionen und zusätzlichen Auswahlmöglichkeit, dazu noch die zufällig gesteuerten Güterzüge, ergibt sich immer ein anderes Bild und ist alles andere als eine starre, langweilige, immer das selbe zeigende Automatik!

Es gibt noch weitere Neuigkeiten!

Damals zu Zeiten als das Projekt Kottenforst noch aktuell war, besorgte ich mir zwei Wlan fähige Internetkameras mit Tag / Nacht Funktion. Bis heute lagen diese jedoch unbenutzt im Schrank. Hintergrund, damals kam ich mit dem ganzen Internetkram nicht so ganz zu recht und zudem hatte ich auch noch die CD mit der Software verlegt. Letzte Woche fand ich die aber zufällig, sie war schlicht weg hinter einern Schrank gerutscht.

Es handelt sich hierbei um DLink, Modell 932 L. Ich weiß nicht mehr was sie damals gekostet haben, sie bieten aber recht ordentliche Qualität. Inzwischen ( hab vorhin mal geschaut ) werden sie für ca 40 Euro angeboten.

Nach ein wenig Frimmelei bekam ich die Dinger sogar zum Laufen. Sogar auf WLAN hab ich sie nun hinbekommen, dabei habe ich die Adressen fixiert.

Erste Tests mit origialer Software waren sehr vielversprechend. Hier mal Aufnahme mit Tageslicht.

und selbst bei völliger Dunkelheit im Raum bieten sie dank Infrarotbeleuchtung ordentliches Bild

Was mich nicht ganz überzeugen konnte war allerdings dieses Programm, denn man kann das Fenster weder verschieben, noch in den Hintergrund schalten. Im Internet unter kostenlosen Programmen wurde ich aber schnell fündig. Heruntergeladen und installert bietet das Programm, sogar die Möglichkeit die Kameras direkt über die Software einzustellen. Für interessierte das Programm heißt IP Camera Viewer.

und hier mal noch ein kleines Video meines bescheidenen Stellwerks ;-)

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #409 am: 21. November 2017, 08:32:25 »
Hallo Manuel,
ich kann mich nur zum x-ten Mal wiederholen: es ist einfach toll, was du da in welcher Zeit und hier wiederum in welcher Komplexität und Qualität geschaffen hast! Wahnsinn! Ich wünschte mir manchmal, bei mir würde nur annähernd so viel vorangehen wie bei dir - aber ich schaff nicht einmal einen Bruchteil davon! Mach bitte weiter so und lass uns dann und wann auch in Zukunft wieder daran teilhaben!  ;)
Für deine ReHa und ganz allgemein gesundheitlich wünsche ich dir alles Gute und viel (ReHa-)Erfolg!
Beste Grüße aus Östereich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Kalli

• Gast
« Antwort #410 am: 21. November 2017, 10:48:05 »
Hallo Manuel,

auch ich bin begeisterter Leser  Deiner interessanten, kurzweilig geschriebenen Beiträge; ebenso finde ich Deine Videos super toll. Danke dafür.
Der Beitrag zu Deinem WDP- Projekt ist für mich sehr informativ und lehrreich. Leider habe ich Dein Projekt nicht mehr auf meinem Rechner und bei Stratos- Hosting kann ich es nicht mehr herunterladen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns Dein aktuelles Projekt nochmal zur Verfügung stellen könntest. Dann kann man sich mal in Ruhe damit befassen.

Im voraus schon mal vielen Dank und für Deine anstehende Reha wünsche ich Dir viel Erfolg.

Grüße Karl-Heinz

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
« Antwort #411 am: 21. November 2017, 17:21:25 »
Hallo zusammen,

recht herzlichen Dank für Euere Anerkennung. Ich muß zugeben, das ich die letzten Tage in der Tat sehr viel geschafft habe. Die ganzen Tests zuvor waren sehr lehrreich und kann ich jedem nur empfehlen.

Die Tesafilmstellen auf den Schienen habe ich alle entfernt und stattdessen die Wagen ( zumindest die mit denen ich Rangiere ) auf rückmeldefähig umgebaut. Konventionell mit Schleifer und 10 kOhm Widerstand. Bis dato habe ich leider noch immer keine brauchbare Lösung für eine Achsweise Rückmeldung gefunden.
Mit rückmeldefähigen Wagen läuft das einfach besser, statt Wagen ohne Rückmeldung einzusetzten. Hier gibt es das Problem mit unzeitigen Kontaktereignissen nicht mehr.

Ich weiß nicht ob mein Programm bei Euch in der Simulation überhaupt laufen, da ich recht viel mit Profile arbeite und die sind exakt auf die Anlage abgestimmt. Wenn ich meine einzelnen Sparten überprüfe, kommen 0 Fehler, aber einige Warnungen und Informationen, die man ignorieren kann.

Selbst wenn es bei Euch in der Simulation nicht laufen könnt, könnt Ihr vielleicht die ein oder andere Lösung als Idee verwenden.

Anbei das aktuelleste Backup

http://52106186.de.strato-hosting.eu/Windigipet/WDP_DATENSICHERUNG_ManuelsRollbahn_21_11_2017_17_03.ZIP
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #412 am: 21. November 2017, 17:44:37 »
Hallo MAnuel,

wegen Deiner Rückmeldungen der Wagen kann ich Dir beim nächsten Treffen mal eine Achse mit SMD-Widerstand mitbringen.
Vielleicht auch schon Freitag Nachmittag?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #413 am: 21. November 2017, 19:22:56 »
Hallo Manuel,
auch ich freue mich nach viel zu langer Zeit wieder von Dir zu hören und zu sehen.
Es ist immer wieder beeindruckend was du da auf die Beine stellst.
Für deine Reha wünsche auch ich dir alles Gute und vor allen Dingen Ruhe.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
« Antwort #414 am: 10. Dezember 2017, 00:30:26 »
Hallo zusammen,

heut gibts mal quer Feld Beetfelder

Ein paar Bilder meiner nun beleuchteten Wagen

4achsige Umbauwagen Roco alte Bauserie. Bei den Wagen hab ich die quietschgelbe Inneneinrichtung komplett lackiert, dannach wurde beleuchtet, 3 der Wagen bekamen ja schon vor längerem ihre Patina

Silberling Röwa / Roco ehemals mit quitschroter Inneneinrichtung, ebenfalls komplett Überarbeitet und danach beleuchtet. Die
Dächer der Wagen lackierte ich in einem matten Grau, da sie mir zuvor zu viel nach Plastik aussahen.

2 komplette Garnituren Fleischmann IC Wagen hier mal mit meiner 120. Die andere Garnitur zieht meine 103

Hier mal einer meiner Expresszüge Roco 110 mit Fleischmann Silberlingen. Alle Wagen mit Led´s und Stützkondensatoren. Beider Lok selbst wurde der Lichtwechsel vom Vorbesitzer ausgebaut. Ich hab ihn wieder eingebaut und mit Leds ausgestattet

Hier mal meine Fleischmann 218 unterwegs mit Röwa Wagen

Die Wagen sind von Roco bzw. Röwa

In der Zeit als ich die Wagen umbaute, drehte mein Schienenschleifzug seine Runden. Den Lux Wagen habe ich inzwischen mit einem eigenen Dekoder und Filzpolierscheibe umgerüstet. Die Filzscheibe reinigt meiner Meinung nach besser und Materialschonender als die groben Schleifbürsten.

und noch ein paar Schnappschüsse aus meiner Stadt.
Hier und da hab ich noch ein wenig farblich bearbeitet und etwas die Szenen verfeinert.

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Klaus-Dieter Seibel

• Senior-Mitglied
« Antwort #415 am: 10. Dezember 2017, 07:46:44 »
Hallo Manuel,

das nenne ich mal Modellbau in Vollendung.
Gruß Klaus-Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version:     WDP 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0  K/C-Gleise, ECOS2, ECoSBoost, Weichendecoder ESU SwitchPilot, HSI-88-USB, Rückmelder LDT RM-8-N-O
  • Rechnerkonfiguration:
    Rückmeldung HSI-88, Win 10, 64 Bit, Prozessor: 2,41 GHz, RAM: 4GB

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #416 am: 10. Dezember 2017, 07:56:12 »
Hallo Manuel,

sehr schöne Fotos. Ich bewundere immer Leute, die sich trauen ihre zum Teil doch sehr wertvollen Loks und Wagen 'schmutzig' machen. Aber es sieht einfach realistischer aus.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #417 am: 10. Dezember 2017, 09:49:00 »
Hallo Manuel,
auf die Gefahr hin, dass ich mich zum x-ten Mal wiederhole: einfach ein Traum! So muss MoBa...!
Noch einen schönen Sonntag und beste "Modell-Eisenbahner-Grüße" aus Österreich! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
« Antwort #418 am: 20. Januar 2018, 12:11:01 »
Lieber Manuel,

herzlichen Glückwunsch zu deinem heutigen Geburtstag, meine Frau und ich wünschen dir nur das Beste.

Ich habe mich riesig über Deinen Besuch am letzten Sonntag bei mir in Pfarrkirchen gefreut.
  Gerhard u. Manuel am 40"-Monitor.

Es war ein herrlicher MoBa-Tag. Leider vergingen die schönen Stunden viel zu schnell. Danke auch für den Gästebucheintrag auf meiner HP und die hervorragenden Bilder, die Du von meiner MoBa für mich gemacht hast [einige davon habe ich hier (untere Diaschau) in meine HP intergriert].

Ich wünsche Dir allzeit viel Freude und Spaß mit Deinen einzigartigen (für uns lehrreichen) Projekten und bin schon gierig auf weitere Berichte.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2018, 12:28:31 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
« Antwort #419 am: 15. Februar 2018, 18:43:33 »
Hallo zusammen,

da mir die Bilder von Gerhard und seiner Bahn im Hintergrund sehr gefallen, dachte ich, ich mache auch mal eins. Finde es gar nicht mal so schlecht, wenn man auch mal die Personen die hinter den Anlagen stecken mal sieht

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz