Autor Thema: Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten  (Gelesen 132674 mal)

Offline Rolf Lauks

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Re: Mein Projekt, schon mal vorab vorgestellt
« Antwort #45 am: 07. August 2014, 14:16:09 »
Muss denn mit diesem Ding nicht mal Schluss sein?
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Mein Projekt, schon mal vorab vorgestellt
« Antwort #46 am: 07. August 2014, 16:05:49 »
Hallo zusammen,
Zitat
Muss denn mit diesem Ding nicht mal Schluss sein?

bis auf den Beitrag heute um kurz nach 14:00 gab es in diesem Thread keinen Beitrag, der ein "Schluss sein" rechtfertigt.  ::)
kopfschüttelde Grüße ...

Wenn man sich nicht für ein Thema intressiert, schaut man nicht rein...
« Letzte Änderung: 07. August 2014, 16:07:41 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Peter Ploch

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Re: Mein Projekt, schon mal vorab vorgestellt
« Antwort #47 am: 07. August 2014, 17:51:25 »
Hallo Jürgen,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ich finde auch, daß die Beiträge uneingeschränkt zum Thema MoBa zählen. Jedenfalls habe ich die Beiträge gelesen und kann nur neidisch darüber sein, wie viel Zeit Manuell für seine MoBa "abzweigen" kann. Für mich ist es sehr interessant mitzulesen wie seine Anlage entsteht und wächst.Einfach weiter so!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Mein Projekt, schon mal vorab vorgestellt
« Antwort #48 am: 07. August 2014, 20:20:44 »
Hallo Rolf,

ohne mich jetzt intensiv mit diesem Beitrag zu beschäftigen, lese ich aber gerne interessiert mit. Und wem es nicht zusagt, kann es beim lesen auslassen.  ;)
Ausserdem haben wir doch noch das Sommerloch und es ist ruhig im Forum. Also warum nicht. Und wenn Manuel soweit ist es in WDP umzusetzen, dann werden wir alle sehen, ob die Tipps richtig waren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Manuel Keller

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Re: Mein Projekt, schon mal vorab vorgestellt
« Antwort #49 am: 08. August 2014, 01:01:27 »
Hallo zusammen,

@KarlHeinz

das ist ein sehr guter Tip, vielen Dank dafür.

Ich denke das ich bis Ende der Woche, den SBHF soweit angeschlossen habe, dann werde ich noch eine provisorische Kehrschleife Bauen, so das ich alles komplett mal befahren und auch mit dem Programm testen kann.

@Rolf

Nun vielleicht ist nicht jeder ein Digitalprofi und mit Sicherheit gibt es noch einige mehr Kollegen, die sich dafür interessieren und auch was dazu lernen möchten bzw. mir aber auch konstruktive Kritik geben können. Ich denke mal, anhand eines praktischen Beispiels, erklären sich für andere Neulinge auch die ein oder andere Frage, ebenso ist es aber auch für die Programmierer bestimmt interessant, wie ein Neuling überhaupt mit dem Programm zurecht kommt. An dieser Stelle mal ein riesen Lob an die Leute die sich hier wirklich ausführlich Gedanken gemacht haben.

Ich bin vor ca. 2 Jahren erst auf Digital umgestiegen und seit ca 1,5 Jahre fahre ich über Software ( Freeware ). Das Programm mit dem ich vorher gearbeitet hatte ist komplett anders aufgebaut als dieses und gar nicht miteinander zu vergleichen.


@all

Vielen Dank für Eure Unterstützung.  Ich nutze zwar schon sehr oft die Suchfunktion, lese andere Beiträge und schaue mir gerne die wirklich hilfreichen Videos dazu an. Allerdings, bin ich im Kopf aber auch noch voll beim Bauen und kann nicht alles gleichzeitig.  Meine Empfehlung habt Ihr auf jeden Fall
« Letzte Änderung: 08. August 2014, 01:26:15 von Manuel Keller »
Mfg Manuel
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Offline Manuel Keller

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Re: Mein Projekt, schon mal vorab vorgestellt
« Antwort #50 am: 10. August 2014, 21:10:11 »
Hallo zusammen,

Endlich geschafft, Step 3, Anschluß des Schattenbahnhofs ist soweit erledigt!!!

Fakten und Zahlen

Der oben gezeigte Plan ist nun komplett angeschlossen, sprich 17 Weichen nebst Antriebe, 32 Rückmelderabschnitte, 4 Gleisbesetztmelder, 1 LDT HSI S88 USB Modul, 1 Kehrschleifenmodul, 2 Netzteile für Booster, 2 Booster, 1 weiterer Trafo zur Versorgung von der Kehrschleifenschaltung und dem HSI Modul.

Sonstiger Materialverbrauch: 200 Kabelbinderpad´s, knapp 450 Kabelbinder, sowie 200m rot 0,7mm², 10m braun 0,7mm² und 75m 3 adriges Brawa Kabel.

Heute Mittag werde ich noch eine zweite provisorische Kehrschleife bauen, um den SBHF komplett durchzutesten und die bisherigen Daten in den kommenden Tagen in die Software einzupflegen. In der CS2 sind bereits die Grunddaten eingegeben und alle Elemente wurden mit Erfolg von Hand durchgetestet. Besonders Wert legte ich auch darauf, das die Weichen, wie auf in der Symbolleiste der Schalterebene ( CS2 ) richtig schalten. D.h Gerade aus Stellung und die Weiche steht dann auch tatsächlich Gerade aus. Leider haben die Piko Antriebe ja nur zwei schwarze und ein rotes Kabel, so das man nicht ohne weiteres erkennen kann, wie rum der Antrieb den nun schalten wird.

Die Kehrschleifenschaltung ist in der Nähe der Kehrschleife selbst natürlich auch auf Kork montiert. Links die Anschlüsse könnte man als RM Ausgang verwenden, intern ist sie so geschaltet. Da ich aber nun schon einen RM habe, habe ich das Eingangsseitig von dem Modul geschaltet. Somit benötige ich den Anschluß nicht.



Alle RM - Abschnitte sind mittels Reißzwecken, direkt an der Trennstelle markiert. Weiterhin werden alle Daten in einer Exel Tabelle dokumentiert.



Hier die erste Batterie der Weichendekoder. 3 Weichenausgänge sind noch frei. 2 davon sind verplant für die Überleitung überhalb der Kehrschleife. 1 Ausgang ist derzeit noch frei, hierrüber werde ich später wohl die Beleuchtung des Schattenbahnhofs steuern.



Hier die Rückmelder des SBHF´s. Die S88 ist so kurz wie möglich gehalten und alle Rückmelder sitzen zentral an einem Platz. Dadurch bedingt war der Kabelaufwand von den Gleisen zu den Rückmelder etwas höher. Dadurch das ich aber auch alle Module schön sichtbar montiert habe, legte ich auf besonders saubere Kabelführung wert.



Die derzeitige Strom und Boosterversorung. Auf der Ebene sind aber auch schon der Booster für die nächste Ebene montiert. Für die 220 Volt Kabel habe ich separat ein 40mm Loch gebohrt und die Kabel ebenfalls nach unten geführt. Die Kabel werden demnächst auch noch mit einem Spiralschlauch zu einem Strang zusammen gebunden.



Mit selbigen Schlauch habe ich auch die Leitungen, die später zum Stellpult führen zusammengebunden. Links das graue Kabel, kommt vom HSI S88 Modul und wird später zum PC führen. Rechts das graue Kabel ist nur für die Montage und zu Testzwecken. Derweil habe ich die RM noch direkt an der CS 2 angeschlossen. So lange ich noch kein Stellpult gebaut habe und der PC noch nicht neben der Anlage steht werde ich mal so fahren.



Das gesamte Herzstück



Der Bereich unter den RM und Dekoder, hier laufen alle Kabel zusammen. Um trotzdem die Übersicht zu haben, habe ich die Kabel in verschiedene Stränge aufgeteilt.

DV = Dekoderversorgung
1 = Kehrschleife SBUD
2 = Rückmelder Ausfahrt
3 = Rückmelder Einfahrt
4 = Weichen Ausfahrt und Wendezuggleise



Der Bereich unter der Ausfahrt. Überall wo ein RM Kabel hinführte, habe ich auch direkt gegenüber zusätzlich Masse eingespeist. In der Mitte die Lüsterklemme ist mein Masseverteiler ( nicht so schön, aber praktisch und billig ).

Die Kabel der Weichenantriebe, habe ich in Originallänge gelassen und ebenfalls auf 3er Lüsterklemmen angeschraubt. Die Kabel habe ich dann zusammengebunden ( Links im Bild sichtbar ). Das hat den Vorteil, das ich ohne Lötarbeit auch einfach mal einen defekten Antrieb austauschen kann. Rechts im Bild sieht man noch einen alten Antrieb. Der Antrieb war schon auf Kottenforst in Betrieb und die Kabel wurden damals gekürzt. Zusammenbinden ging hier nicht mehr.



So sieht es unter dem Kehrschleifenmodul aus. Rechts sieht man auch noch die Wartungsöffnung, die ich inzwischen ebenfalls ausschnitt.



Die Wartungsöffnung ist groß genug und ich war beim Verkabeln schon froh das sie da war.



In der CS2 habe ich mir inzwischen schon ein Layout angelegt. Alle RM und Weichen werden bereits richtig angezeigt und können auch schon richtig geschaltet werden. Derzeit bin ich schon dran, für manuelle Fahrstraßen anzulegen, so das ich erst einmal auch ohne PC fahren kann.

Mfg Manuel
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: Mein Projekt, schon mal vorab vorgestellt
« Antwort #51 am: 10. August 2014, 21:15:14 »
Hallo Manuel,

einfach nur Wahnsinn!!!
MfG
Thomas
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Mein Projekt, schon mal vorab vorgestellt
« Antwort #52 am: 10. August 2014, 21:50:53 »
Hallo Manuel,

für die kurze Bauphase eine sehr saubere Arbeit. Damit wirst Du viel Freude haben und eine spätere Fehlersuche oder Änderung wird ein Kinderspiel. Ich bin schon gespannt auf die Umsetzung in WDP.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Manuel Keller

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Re: Mein Projekt, schon mal vorab vorgestellt
« Antwort #53 am: 10. August 2014, 22:19:04 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Lob. Es war bis dato schon ein ganz schöner Aufwand, aber ich denke auch das es sich rechnen wird. Habe jetzt wirklich jeden Abend 5-6 Stunden unter der Anlage gelegen und Strippen gezogen. Bin selbst auch schon sehr auf WDP gespannt und freue mich schon riesig darauf.

Werde nun erstmal noch eine zweite provisorische Kehrschleife bauen, damit ich auch sicher gehen kann, das Hardwareseitig alles paßt. Wenn der Step abgeschlossen ist, werde ich den PC ins Bastelzimmer nehmen und erste Versuche auch praktisch starten.
Mfg Manuel
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Online Helmut Kreis

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Re: Mein Projekt, schon mal vorab vorgestellt
« Antwort #54 am: 10. August 2014, 23:11:17 »
Hallo Manuel,

auch ich schließe mich meinen letzten Vorrednern an und bin begeistert!
Gruß
Helmut
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Offline Manuel Keller

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Re: Mein Projekt, schon mal vorab vorgestellt
« Antwort #55 am: 13. August 2014, 09:02:17 »
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich die Anlage soweit in Windigipet integriert, die Loks eingemessen, die ersten Fahrstraßen eingerichtet und auch die erste kleine Automatik vorerst mal mit 2 Zügen programmiert und getestet.

Mit Hilfe der wirklich gut gemachten Video Workshops geht das recht gut von der Hand. Was mich allerdings derzeit noch etwas verwirrt, ist die mittlere Maustaste, denn bei mir funktionierte das nicht so wie beschrieben.
Muß mal nachschauen, ob ich dazu hier im Forum ein Thema finde. Derzeit habe ich Nachtschicht und von daher bin ich nur morgens mal 1-2 Stunden am Rechner.

Ich weiß leider noch nicht wie ich das Ganze hier nachvollziehbar einstellen kann.
Mfg Manuel
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Offline Manuel Keller

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Re: Mein Projekt, schon mal vorab vorgestellt
« Antwort #56 am: 14. August 2014, 07:04:15 »
Hallo zusammen,

das Mausproblem hat sich erledigt, ich habe einfach eine andere Maus genommen und siehe da es geht. Liegt offensichtlich an dem Treiber der Maus selbst ;)

Was das Programm angeht habe ich nun einiges Ausprobiert. Im Prinzip auch alles das was in den Videos gezeigt wurde. Der Lerneffekt war schon sehr beachtlich.

Einzelne Fahrstraßen, oder Fahrstraßensätze zu erstellen, eben so Zugfahrten, Pendelzugfahrten waren kein Problem. Die Pendelzugfahrten, habe ich auch mal mit Wartezeit und manuelles Aufrufen gestalten.

Heute abend werde ich mal versuchen, die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof manuell, die Einfahrt aber über Freigleissuche zu gestalten.

Was mir bei dem manuellen Start noch nicht so recht gefallen mag ist, wenn man mehrere Ausfahrten anwählt, das alle Signale gleich auf Fahrt springen, obwohl der erste Zug gerade am Ausfahren ist. Im echten Leben, würde die Ausfahrt gespeichert werden ( je nach Anlage ) und das nächste Ausfahrtsignal käme erst dann auf Fahrt, wenn der erste Streckenblock frei wäre. Sichtbar gestalten könnte man sowas vielleicht mit dem blauen Klaus ( Ausfahrsperrenmelder ) leuchtend.

Im Anhang habe ich mal eine Sicherheitskopie, für die jenigen die mal nachsehen möchten. Ich hoffe das ist das was man dazu braucht.

Apropo Sicherheit, das automatische Datenbackup, bei jedem Beendigen habe ich soeben mal aktiviert. Wäre ja doch schade, die Arbeiten zu verlieren.

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Mfg Manuel
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Re: Mein Projekt, schon mal vorab vorgestellt
« Antwort #57 am: 14. August 2014, 10:08:48 »
Hallo Manuel,

Zitat
Was mir bei dem manuellen Start noch nicht so recht gefallen mag ist, wenn man mehrere Ausfahrten anwählt, das alle Signale gleich auf Fahrt springen, obwohl der erste Zug gerade am Ausfahren ist.

Das ist aber nur so, wenn Du die FS anwählst und diese angezeigt mit der Aufzeichnung angezeigt wird. Ist sie dann angewählt, bleiben die Signale so wie in der Realität Rot, bis die FS tatsächlich gestellt werden kann.
Gruß
Helmut
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Offline Manuel Keller

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Re: Mein Projekt, schon mal vorab vorgestellt
« Antwort #58 am: 14. August 2014, 16:44:01 »
Hallo Karl Heinz,

ich hatte das gestern auch nur aufm Laptop in der Büroversion getestet. Heute morgen hatte ich versucht die Dateien auf meinen Anlagenrechner zu kopieren, irgendwas lief da nicht so recht. Muß aber gestehen ich war auch schon sehr müde. Werde mich da Morgen, bzw am Wochenende mal intensiv drum kümmern. Bis dato sind es ja auc nur Testereien
Mfg Manuel
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Re: Mein Projekt, schon mal vorab vorgestellt
« Antwort #59 am: 14. August 2014, 19:50:57 »
Hallo Manuel,

das Kopieren zwischen verschiedenen Rechnern geht eigentlich problemlos mit der Datenpflege.
Gruß
Helmut
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