Autor Thema: Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten  (Gelesen 132519 mal)

Offline Eric Baan

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #90 am: 04. November 2014, 18:50:08 »
Hallo,

Einfach super !

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
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Offline Helmut Kreis

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #91 am: 05. November 2014, 01:15:12 »
Hallo Manuel,

Du bist spitze!
Gruß
Helmut
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Offline Manuel Keller

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #92 am: 05. November 2014, 22:25:01 »
Danke Euch beiden, freut mich das es gefällt  ;)

Hallo zusammen,

heut mittag habe ich angefangen mit der Grundbegrünung. Weitere Begrünungen folgen natürlich noch, das Ganz ist ja noch lange nicht fertig.

Die Grundbegrünung besteht aus 3 verschiedenen Farben. Wichtig, alle ohne Rotanteil, denn das sieht grauenhaft auf Bildern aus! Die Fasern habe ich zum Teil beim Begrasen nochmals untereinander vermischt, so das aus den 3 Grundtönen noch Mischfarben herauskamen.

Im Bereich der stillgelegten Gleise sind die Gräser mehr ausgetrocknet, da sie dort mehr der prallen Sonne und damit mehr der Hitze ausgesetzt werden. Zum Zaun und in den Hintergrund wird es "saftiger" hier wird später Büsche und Waldrand entstehen.



Zwischen den Gleisen gibt es auch nur wenig Gras, hier werden noch kleinere Pflanzen und teils auch Büschelchen hinkommen. Allgemein hab ich versucht die Farben so reel, wie möglich zu wählen.

Detail teils eingewachsene Weiche



Den Hof habe ich mit verschiedenen, selbst erstellten Streumaterial, wie gesiebte Erde, Sande und kleinsten Steinchen direkt auf der Platte, nach Gefühl zusammengemischt. Auch hier fehlen noch sämtliche weiteren Ausschmückungen. Erst gilt es eine gute Basis zu schaffen.



In die Gegenrichtung geschaut...



Im Hof selbst gibt es auch Fahrspuren, leider sieht man die hier nicht. Ein passendes Bild werde ich demnächst nachreichen.

Hofzufahrt, links daneben noch angedeutet ein ehemaliger inzwischen zum Teil verwachsener Dienstweg.



Der vorgestaltete Bereich im Gesamtüberblick

Mfg Manuel
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Offline Manuel Keller

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #93 am: 15. November 2014, 05:45:40 »
Hallo, oder Moin moin zusammen,

bevor ich nun heute abend zum Stammstisch fahre und hoffentlich auch vieles Lernen kann, damit es auch bald hier weiter gehen kann, möchte ich Euch noch schnell was anderes zeigen. Der Bereich der Halle ist weitgehenst fertig gestaltet.



Im Moment befasse ich mich mit dem Bahnhofsgebäude selbst, das auch wieder im kompletten Eigenbau entsteht. Hier mal ein Teil davon...

Eigentlich wollte ich die Jalousien geschlossen darstellen, so wie es zumeist auch im echten Leben ist. Aber dann dachte ich , och ne, deutest wenigstens ein bissl Innenraum an. Also, zu viel ist nacher ja sowieso nicht zu sehen. Bis auf wenige Fertigteile aus der Bastelkiste ist auch hier nun fast alles selbst zusammengebaut. 100 % ist es nicht, aber man kann glaub ich erkennen was es sein soll.

Ich lasse einfach mal Bilder sprechen.

Warteraum

Eine Frau wartet auf ihren Zug, sie halt wohl langweile und lehnt sich gegen die Scheibe. Zum Glück muß ich sie ja nicht putzen.



Der Fahrkartenautomat entstand aus einem 10x4mm Holzleistchen. Die Front hab ich mit meinem PC gemacht.



Auch hier gibts ein Mülleimer. Die Griffe der Türe entstanden aus Fahrdrahtresten






Fahrdienstleiter Raum

lange habe ich gesucht und überlegt, wen ich wohl da reinstelle als FDL und dann fand ich per Zufall eine Figur die mir ziemlich ähnlich sieht. Ok, die Brille hab ich nicht hinbekommen, aber ansonsten paßt.

Die Jalousen sind nach oben gezogen, so das man wenigstens ein bisschen reinschauen kann. Ob ein Blick lohnt, könnt Ihr ja entscheiden ;-)



Alle Aufkleber habe ich wieder auf meinem PC erstellt. Die Einrichtung entstand aus Holzleisten oder PS, oder was die Bastelkiste so hergab.

links der lange Tresen, war früher wohl mal ein Fahrkartenschalter. Heute steht nur noch ein Automat im Warteraum.









etwas frikelig waren die Monitorhalter.





Eingangsbereich / Vorraum

Auf der Fensterbank stehen einige Pflanzen. Die Pflanzenkübel sind aus der Bastelkiste und die Pflazen habe ich einfach aus meiner Grünbox herausgesucht und da eingeklebt. Fertig



Unterm Vordach ( wird ja noch noch gebaut ) stehen schon die Restemülltonne, Biomüll und die gelbe Tonne



Weiterhin steht im Vorraum noch eine weitere graue Tonne, die Ablage P *gg



Zwei Techniker sind gerade da und machen wohl Ihre Mittagspause. Während sich der eine mit mir unterhält, macht der andere Kollege eine Tasse Kaffee. Die Senseo steht ja rechts aufm Kühlschrank.
Hier die kleine Einbauküche, mit Mikrowelle im Hängeschrank.



Auf den Rolltürschränken stehen die Pflanzen, außerdem gibts hier eine Sitzgruppe.



An fast sämtlichen Wänden hängen technische Geräte, wie auch hier zu sehen. Ich verkneife mir mal die alle aufzuzählen. Auf jeden Fall ist das Wichtigste vorhanden



Und hier mal das gesamte Gebäude von oben gesehen. Die nicht gestalteten Räume können sowieso nicht eingesehen werden, daher sparte ich mir auch die Inneneinrichtung. Die Inneneinrichtung hat mich nun 2 volle Tage gekostet. Ich denke das reicht so aber zumindest Andeutungsweise aus.

Mfg Manuel
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #94 am: 15. November 2014, 09:42:13 »
Hallo Manuel,
einfach großartig, man sieht welches Geschick Du bei der Gestaltung der gesamten Anlage und wie hier im Beispiel, auch der Inneneinrichtung hast. Ich finde, dass ist einen großen Applaus wert.
Bei der Einrichtung des Stellwerksraumes sieht man ganz genau, dass Du dort zu hause bist, denn an alles hast Du gedacht und wunderschön umgesetzt, großes Kompliment von mir, der ja auch auf einem großen Stellwerk gearbeitet hat. :) :) :) :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #95 am: 15. November 2014, 10:09:34 »
Hallo Manuel,

kann mich Karlheinz nur anschliessen. Zum Glück ist bei Spur-N noch alles kleiner, da fällt es nicht auf, wenndie Inneneinrichtung fehlt.  ;)
Aber eine Frage habe ich. Kommt bei der Eingangstür zum Wartesaal noch eine Treppe ran?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline michael1957

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #96 am: 15. November 2014, 11:05:17 »
Hallo Manuel,
ich beobachte jetzt schon wochenlang mit Staunen, Bewunderung und Begeisterung wie sich Deine Anlage entwickelt. Auch ich kann dazu nur eines sagen: "WAHNSINN"! - was da weitergeht auf Deiner Anlage, wie akribisch Du daran arbeitest, welch wunderschöne Ergebnisse und diese noch in einer geradezu raketenartigen Geschwindigkeit. Ich arbeite jetzt fast 3 Jahre an meinem "Neubau" der Anlage und kann gerade mal halbwegs fahren - von Gelände- oder Gebäudebau noch keine Rede! Und bei Dir stapeln sich die Blickfänge im Wochen-rhythmus, dass es nur so eine Freude ist!!
Also: großer Applaus auch von mir und meine vollste Anerkennung!  :) :) :) - Daumen ganz hoch!!
Beste MOBA-Grüße aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Offline Helmut Kreis

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #97 am: 15. November 2014, 12:48:58 »
Hallo Manuel,

wenn meine Anlage mal zur Gestaltung soweit ist, werde ich Dir mal einen Antrag stellen mir zur Hand zu gehen.
Gruß
Helmut
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Offline Manuel Keller

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #98 am: 15. November 2014, 15:11:39 »
Hallo Leute,

erstmal recht herzlichen Dank für Eure Anerkennung. Es freut mich sehr, das meine Bauten auch hier so gut ankommen, obwohl es hier ja eigentlich um andere Sachen geht.

Im Gegenteil zu den meisten hier, habe ich dafür allerdings noch so meine Probleme mit der Steuerung. Denn die will noch nicht so recht, was ich möchte. Hier hoffe ich aber heute abend Aufklärung zu bekommen, so das ich da auch endlich mal, die Fehler herausbekomme. Letzlich soll sie aber der Rest der Anlage ebenbürtig werden. Vergleiche ich das mal zu meiner Landschaft sieht die Steuerung etwas so aus, Fertigrasen, Schienen drauf und fertig. Hier kann ich nur den Hut vor Euch Profis nehmen und das Lob auf der Weise an Euch zurückgeben.

@KarlHeinz

Vielen Dank für Dein Megalob. Man könnte bestimmt noch mehr und genauer, aber auch hier stosse ich langsam an meine, oder an die Grenzen meiner Werkzeuge. Schreib mir doch bitte mal eine PN, wo Du Deinen Dienst hattest, würde mich mal interessieren.

@Sven

N ist ja auch verdammt klein, hatte mich selbst auch schon mal in der Spurweite versucht, aber irgendwann wieder aufgegeben, weil man einfach zwei Spurweiten nicht gleichzeitig richtig machen kann. Irgendwann wirds einfach zu viel. Auf meiner HP www.mkmodelle.com findest Du aber einen kompletten Baubericht. Ich muß aber dazu sagen, die Anlage war meine Wiedereinstiegsanlage nach 15 Jahren Mobapause. Nebenbei findest Du da auch noch einige andere Rubriken Modellbau, was ich noch so nebenbei baue.

Der Absatz vorne am Gebäude kommt daher, weil das Gebäude hinter den fest auf der Anlagen montieren Bahnsteig angesetzt wird. Ich habe die Teile des Bahnhofs in mehrere Bauteile aufgeteilt, so das man sie einzeln herausnehmen kann, um besser daran arbeiten zu können.

Ich habe Dir mal eben schnell zwei Bilder dazu gemacht. Der Bahnhof ist nur hingestellt, später wenn mal das Gebäude fertig ist wird man die Spalten nicht mehr sehen. Irgendwo liegt da noch ein Korkkrümel drunter, deswegen steht es auf einer Seite ein wenig hoch



Das Signal ist nur ein nicht funktionierender Platzhalter von Busch, natürlich wird das später da nicht verbaut.
Als nächstes, werde möchte ich dem Bahnhof, Beleuchtung spendieren, jeder Raum soll sep zu schalten sein, wober der FDL Raum eine normale Beleuchtung ( Decke ) und zwei kleinere Lampen ( abgedimmt ) bekommen soll. Man sitzt ja nicht gerne auf dem Präsentierteller. Danach kommt das Dach dran, das wird auch wieder etwas heikel. Und wenn das mal soweit ist, wird die Wand weiter bemalt und das Gebäude fest integriert.



@Michael

Auch ein herzliches Dankeschön an Dich nach Österreich zurück. Übrigens bin ich selbst auch Halbösterreicher, meine Mutter stammt aus der Steiermark  ;)

@Helmut

Ich freue mich schon riesig Dich heute abend wieder zu sehen. Einen Antrag willst Du stellen ? Quatsch, brauchst Du nicht, ich helfe Dir, wie auch jedem anderen hier auch gerne, soweit ich das kann. Einfach fragen! Ist doch selbstverständlich, ich bekomme doch auch von jedem hier Hilfe.

@all

Eine Frage hätte ich noch an die Allgemeinheit. Möchtet Ihr weiterhin, das ich hin und wieder mal auch vom optischen Stand ein paar Bilder einsetze?
Mfg Manuel
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Offline Peter Ploch

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #99 am: 15. November 2014, 15:44:21 »
Eine Frage hätte ich noch an die Allgemeinheit. Möchtet Ihr weiterhin, das ich hin und wieder mal auch vom optischen Stand ein paar Bilder einsetze?

Hallo Manuel,

für mich und bestimmt auch viele Andere, kann ich sagen, bitte weiterhin berichten. Es ist zwar ein bißchen frustrierend, in welchem Tempo und welcher Qualität Du Deine Anlage bauen kannst. Einfach eine Augenweide. Und wo nimmst Du nur die Zeit her? Berufstätig bist Du ja auch.

Mit einem Wort: Einfach schön Deine Berichte zu lesen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline michael1957

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #100 am: 15. November 2014, 17:56:59 »
Nochmaliger Gruß aus Österreich an den "Halb-Österreicher"!
Ich kann Dir nur die Aussage von Peter bestätigen - eine Augenweide einerseits und frustrierend andererseits für jeden "Normal-Modellbahner". Nein, Scherz beiseite... - bitte weiterhin auch um Bilder, die sind wirklich toll anzusehen! Ich hoffe, wir sprengen damit nicht die Kapazitäten der Forumsserver...? Aber es bringt einfach viel mehr Leben ins Forum, wenn man einem Kollegen soooo hautnah "über die Schulter" blicken kann!

Nochmals alles Liebe aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Offline Norbert Kuhn

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #101 am: 15. November 2014, 18:10:21 »
Hallo Manuel,
mir geht es so wie Peter, es ist schon frustrierend für mich, mit welch einer Geschwindigkeit Du Deine Anlage baust. Und die Qualität ist sehr hoch. Bitte weiter berichten.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
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Offline Joachim Frederick

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #102 am: 15. November 2014, 18:11:22 »
Hallo Manuel,

ein Tipp wenn du deine Gleise schottern möchtest, pflanze vor dem Schottern zwischen den Gleisen erst das Unkraut und nicht auf den Schotter kleben. Oder einzelne Gras-Fasern auf den Schotter kleben um längeres Gras darstellen. Auch kannst du in deinem frischen Schotterkleber gesiebten Mutterboden als schwarzen Sand zwischen den Gleisen auf den Schotter streuen, dann sieht es nach Erdboden aus.
Leider kommt es auf den Bildern nicht so richtig rüber, aber der schwarze Mutterboden zwischen den Gleise und dem Unkraut ist tatsächlich dunkel und nicht das Schotter durch guckt.  ???

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« Letzte Änderung: 15. November 2014, 18:15:22 von Joachim Frederick »
Gruß
Joachim



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Offline leuchte119

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #103 am: 15. November 2014, 22:20:56 »
Hallo Manuel

Bitte von deinem Projekt weiter berichten.
Ich finde deine Arbeit, deine Ideen und dein Tempo einfach Klasse.

Viele Grüße
Gerd
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Gerd
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Offline Manuel Keller

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #104 am: 16. November 2014, 00:37:41 »
Hallo Kollegen,

wow, das Feedback wirft mich jetzt aber fast um, ich freue mich wirklich sehr!

Komme soeben von dem Stammtisch Saarland zurück und konnte doch so einiges mitnehmen, was ich die nächste Zeit versuchen werde umzusetzten. Allerdings, gab es doch noch einige Fragen, wo ich doch nochmals hier im Forum nachhaken muß.

@Peter, Michael und Norbert

Ich hatte nun zwei Wochen Urlaub in dem ich mich voll auf die Moba konzentrieren konnte. Aber nächster Woche wird da auch wieder einiges an Geschwindigkeit herausgenommen werden. Es ist aber auch so, wenn ich mal dran bin, dann bin ich aber auch dran. Optisch und auch Elektronisch habe ich weniger Probleme, dafür happerts es bei mir aber auch noch mit der Programmierei. Die Software ist extrem umfangreich und flexibel. Einerseits bin ich total davon begeistert, andererseits werde ich hier vor Möglichkeiten aber erschlagen. Naja, irgendwann werde ich auch da fit sein. Im Moment heißt es einfach viel Probieren und Studieren. Erste Erfolge konnte ich ja bereits erzielen.

@Joachim

Danke für den Tip, habs mir gleich notiert. Super Idee

@leuchte

Auch Dir nochmals recht herzlichen Dank


Ok, Euer Feedback ist ja mehr als eindeutig und natürlich komme ich gerne der Bitte nach.

Um Euch auf den aktuellen Stand zu bringen, gehen wir aber nun erstmal ein Stück zurück und zwar zur Relaishaus. Das war mein allererstes Eigenbaugebäude.

 Die meisten Gebäude werden wohl in Eigenregie entstehen. Es wird nicht alles 100% nachgebaut, sondern es reicht, wenn der Erkennungswert da ist.

Als erstes Gebäude habe ich mir den Relaisraum vorgenommen, da der noch recht simpel ist. Gebaut habe ich das Ganze aus Polysterol ( 1 und 2mm )
Vorne die kleinen Ecken sollen nacher mal Glasbausteine darstellen. Für die allerdings auszuschneiden und dann als Glasteile einzusetzen, war mir dann doch etwas viel Arbeit, zumal sie Vorderkante bündig sein sollten. Kibri, oder Vollmer, hätten das wahrscheinlich mit einem Aufkleber, bzw. Papier zum Aufkleben gelöst. Naja, mal sehen wie es später wirken würde....



Die andere Seite ist spiegelverdreht...



Die Unterkonstruktion, um auf die Höhe Bahnsteig zu kommen, fertigte ich aus einer 10x5mm Holzleiste und darauf eine 2mm PS-Platte, die auch gleichzeitig Boden für das Gebäude darstellt. Lackiert und Patiniert ist der Bereich, in der selben Technik, wie meine Bahnsteige. Die Farbe des Relaisraum, habe ich dem Original angepasst. Die Türen, Fensterrahmen, sowie die Schaltschränke stammen aus der Bastelkiste, der Rest entstand in Eigenregie.







Hier mal noch eine Makroaufnahme. Auf dem Bild lassen sich die Farben richtig gut erkennen. Das Geländer entstand aus einem Stück Fahrdrahtrest. Die Glasbausteine überhalb der Türe entstanden wieder in Eigenbau. Dazu nahm ich einen 2mm Plexiglasstreifen und ritzte das entsprechende Muster mit Hilfe eines Geodreiecks und einem Teppichmesser ein. Auch im Original werden die Blicke in den Technikraum verwehrt. Am Sockel sieht man übrigens noch ein Stück Bitumenanstrich, gegen Feuchtigkeit.



Hier auch noch der Bericht rohbau Halle

Bevor ich nun den Bahnhof baue, werde ich mich erstmal hinten links um die Ecke kümmern, dazu ist eine kleine Halle notwendig. In dieser Halle die schon recht verkommen ist, ist ein Motorradrestaurator ansäßig. Auf dem selben Gelände, welches später auch eingezäunt wird, hat sich eine kleine Baufirma den Platz angemietet und lagert hier Baumaterial.

Zuerst aber mal zur Halle selbst. Ab sofort werde ich die Gebäude mit 1mm PS Platten bauen, denn davon habe ich noch mindestens 3 m² vorrätig. Der Bau der Halle hab ich heute nachmittag begonnen.

Hier mal die Halle im Rohbau noch ohne weiteren Details. Die Fensterausschnitte habe ich schon bewerkstelligt und das Tor vorne entsteht im Eigenbau.
Die Wellbechplatten stammen von Auhagen.



Vorne an dem Anbau war wohl mal ein Fenster, welches vom Besitzer her aber mittels einer Blechplatte abgedunkelt wurde.



Wie schon weiter oben erwähnt entstand das Gebäude diesesmal aus 1mm PS, die Bodenplatte jedoch aus 2mm. Vorteil der 1mm Platten, die Ausschnitte lassen sich einfacher bewerkstelligen. Nachteil, die Wände müssen entweder in Sandwichbauweise, oder aber wie in dem Fall mittels Holzleisten verstärkt werden. In dem Gebäude habe ich auch noch eine Wand eingezogen, so das man ggf. eine Inneneinrichtung im Sichtbereich einbauen könnte.



Fenster, Türen, Ausschnitte etc. lassen sich aus dem dünnen Material bestens machen, dazu wird erst mal genau angezeichnet.



Mit einem Klingenmesser, wird das angezeichnete erst leicht angeritzt. Das ist wichtig, denn drückt man zu fest passiert es leicht das das Messer wegläuft. Also, erst mal leicht anritzen, dannach mehrfach nachritzen, bis man durch ist.



Hier die neu erstellten Tore. Auch der feine Fensterrahmen überhalb der Tore entstand in der Art selbst.



Im nächsten Step werden erstmal die Kanten gespachtelt und verschliffen, dann erfolgen die weiteren Steps.

Wenn man mal den Grundbau stehen hat, geht es wie bei einem normalen Bausatz weiter.



Mfg Manuel
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