Autor Thema: Einmessen von Loks mit Speed-Cat  (Gelesen 2563 mal)

Offline Manfred Arlt

• Senior-Mitglied
Einmessen von Loks mit Speed-Cat
« am: 23. Juli 2014, 17:48:48 »
Liebe Freunde der Moba,

ich bin seit einiger Zeit (sind schon ein paar Monate  ;) ) mit dem Aufbau meiner Anlage mit Win-Digipet 2012 beschäftigt. Neuestes Projekt ist derzeit das Einmessen der Loks mit Speed-Cat. Leider habe ich da nicht so gute Erfahrungen mit gemacht, vielleicht auch, weil ich Fehler mache.

Also: streng nach der Anleitung: km/h einschalten, Button auf speed-cat, Lok Datenbank aufrufen, die Einstellungen bei der Lok vornehmen und 'Gas' geben. Prima: alles läuft los, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben aber:

1. der Bildschirm zeigt nicht das an, was er soll - eigentlich nur wirres Zeug, was ich nicht verstehe - und
2. wenn man abspeichern oder verlassen will, stürzt WDP brutal ab. Und das nicht einmal, sondern immer.

Hat jemand Erfahrung mit der Speed-Cat gemacht. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank und Grüße aus der heißen Ruhrstadt Essen
abracab
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Einmessen von Loks mit Speed-Cat
« Antwort #1 am: 23. Juli 2014, 20:57:52 »
Hallo,

das klingt ja erstmal nicht so schön... versuchen wir aber mal zu raten...

1. Du hast das Einmessfenster der entsprechenden Lok offen
2. wähst den Speedcat bzw. Max als Messmethode aus. (damit darf das zugehörige Programm nicht geöffnet sein)
3. wähst 3 oder 15punkt Messung

und klickst dann auf "Start" den rest sollte WDP allein machen...angefangen mit ganz langsamer Geschwindigkeit bzw. ganz schnell und dann das ganze rückwärts.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Manfred Arlt

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Juli 2014, 09:47:26 »
Erstmal danke für die erste Info.

zu 1: ja
zu 2: ich habe nur WDP geöffnet und bei km/h Speedcat angegeben (max. als Messmethode sagt mir im Moment nichts)
zu 3: erst einmal nur 3-Punkt-Messung

und klick auf Start - und das Programm läuft los (wie beschrieben - erst langsam, dann schneller und umgekehrt)

Vielleicht noch zur Ergänzung: Wenn ich nur km/h geöffnet habe und die Lok 'manuell' ansteuere, zeigt km/h auch ein vernüftiges Ergebnis an (eine V 200 mit max. 140 km/h). Starte ich über das Einmesssystem (s.o.) kommt nur ein ziemliches durcheinander.

Und wie gesagt, was viel missverständlicher ist, dass WDP beim Speichern oder Nichtspeichern der ermittelten Daten abstürzt.

VG
abracab

Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #3 am: 24. Juli 2014, 13:04:44 »
Hallo,
schau mal ob der richtige massstab in der systemeinstullung und der Fahrzeugdatebank
angegeben ist.

Absturz Schau mal nach einen aktuellen treiber für den speedcat.
Manchmal ist auch das Messrad verschmutzt und verursacht so falsche werte
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Manfred Arlt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 24. Juli 2014, 16:22:03 »
Hallo Thomas.

ich versuch's mal heute Abend und melde mich dann wieder.

Gruß
abracab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
« Antwort #5 am: 24. Juli 2014, 19:34:37 »
Hallo Kollege,

habe auch seit vorgestern den SpeedCat. Mein Modell ist jedoch gebraucht. Zuerst habe ich wieder die Neuen Updates bzw. Treiber von KPF geladen und installiert.

Dann eine Lok drauf gestellt und getestet, ohne WDP.

Die Speedmessung zeigte auch erst wirres Zeug an, jedoch war die Ursache hier schnell gefunden.

Schlicht und einfach war die Achse auf dem das Sensorteilchen ( Messing ) draufsteckt verdreckt und wurde vom Lokradsatz nicht richtig angetrieben.
Nachdem ich die Teile gut gereinigt ( Ultraschallbad ) und mit nur einen Tropfen Öl abgeschmiert hatte, lief das Sensorrad nun spielend leicht und stockt nun nicht mehr, wie zuvor. Die Messungen zeigten nun auch kein wirres Zeugs mehr an. Weiter ist es von Vorteil wenn man die Achse einer Lok auf dem ein Haftreifen montiert ist auf den Sensorteil stellt.

Die Lösung von KPF ein Messingrad auf Stahl zu packen, ist nicht ganz so vorteilhaft, besser wäre hier eine Lösung mit Kugellager gewesen.

Zwar ist das nun nicht die Lösung für Deine Systemabstürze, aber zumindest eine Fehlerquelle, was den Prüfstand angeht. Eine mögliche Erklärung für ungenaue Messungen.
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manfred Arlt

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 25. Juli 2014, 10:22:23 »
Danke für die Info. Ich habe gestern auch noch mal so einiges ausprobiert. U. a. habe ich eine Sicherungsdatei aufgespielt, bevor ich mit der Speedcat hantiert habe. Aber auch die funktioniert nicht.

Nochmal zur Erklärung: Ich habe die Software von kpf-zeller aufgespielt. Diese Software und die Einstellung km/h bei WDP zeigt bei der Mä-Testlok, einer V200, durchaus reelle Werte (Vorwärtsfahrt 117 km/h, Rückwärtsfahrt 140 km/h).

Wenn hier das 'Geberrad' hakt, so sind das erkennbare mechanische Probleme, die ich bei dem aufgerufenen Preis von kpf-zeller aus Qualitätsgesichtspunkten nicht akzeptiere, die aber händelbar zu sein scheinen. Ich denke mal, das sind mechanische Probleme, wie sie Manuel Keller schildert - da gehe ich jetzt nochmal dran.

Was mich im Moment ziemlich enttäuscht, zumal WDP die Speedcat im Handbuch ausdrücklich als sinnvolles Zubehör erwähnt (wobei der auftretende Fehler durchaus bei mir liegen kann - was dann aber keinem plug'n'play entspricht) ist, dass WDP 2012 beim Schließen aber auch z.B. beim Umstellen auf die 15 Punkt Messung oder einfach beim Nichtspeichern abstürzt. Hierfür finde ich keine Erklärung. Als Bugmeldung von Bill Gates kommt: Windigipet 2009 (? - ich habe 2012 SE) reagiert nicht. Und egal, auf welchen Knopf man dann drückt, schaltet WDP ab.

In dem Zusammenhang nochmal eine Frage zum Treiber: Als ich die Speedcat erstmals angeschlossen habe, hat sich Windows den Treiber selbst gesucht. Ich habe auf der Webside von kpf-zeller keinen Hinweis auf einen separaten, downzuloadenden Treiber gefunden. Vielleicht liegt ja hier das Problem der Lösung.

Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus der Ruhrstadt Essen
abracab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 25. Juli 2014, 10:36:22 »
Hallo Abracab,

Was mich im Moment ziemlich enttäuscht, zumal WDP die Speedcat im Handbuch ausdrücklich als sinnvolles Zubehör erwähnt (wobei der auftretende Fehler durchaus bei mir liegen kann - was dann aber keinem plug'n'play entspricht) ist, dass WDP 2012 beim Schließen aber auch z.B. beim Umstellen auf die 15 Punkt Messung oder einfach beim Nichtspeichern abstürzt. Hierfür finde ich keine Erklärung. Als Bugmeldung von Bill Gates kommt: Windigipet 2009 (? - ich habe 2012 SE) reagiert nicht. Und egal, auf welchen Knopf man dann drückt, schaltet WDP ab.

In dem Zusammenhang nochmal eine Frage zum Treiber: Als ich die Speedcat erstmals angeschlossen habe, hat sich Windows den Treiber selbst gesucht. Ich habe auf der Webside von kpf-zeller keinen Hinweis auf einen separaten, downzuloadenden Treiber gefunden. Vielleicht liegt ja hier das Problem der Lösung.
Diese "reagiert nicht"-Meldungen sind so ziemlich die übelsten Meldungen, die einen erreichen können. Die kommen in der Regel daher, dass eine externe Routine aufgerufen wird und diese nicht mehr die Kontrolle an WDP zurückgibt.
WDP ruft den Speedcat genauso auf wie vom Hersteller angegeben (uns lag sogar der Sourcecode von dessen Programm vor). Würde es nun tatsächlich zu einem Hänger beim Aufruf der Interface-Routine beim Speedcat kommen, wären wir da absolut machtlos, da von uns nicht beeinflussbar und ein grundsätzlicher Fehler nicht vorliegen kann, da es ja zig Speedcat-Anwender gibt, die zwar immer mal wieder von mechanischen aber nicht von softwaretechnischen Problemen berichten.

Es könnte aber auch ein Zugriffsrechte-Problem sein. Wie verhält es sich wenn sie WDP explizit aufrufen mit einem Rechtsklick auf das Symbol und dann aus dem Menü auswählen "Als Administrator ausführen" (unter Windows 7 reicht es bei der Standardmässig aktivierten Benutzerkonten-Steuerung nicht einfach aus in einem Administratorkonto eingeloggt zu sein).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #8 am: 25. Juli 2014, 11:09:27 »
Hallo MSF,

Beim Installation NIE NIE NIE Windows Selber die Treiber installieren lassen, das gibt nur Probleme wie diese.
Genau so wie das USB Gerät einstecken und danach die Treiber installieren.

Ich denke du kanst nur noch alles DE-Installieren, und zb mit  CCcleaner alles aus dem Register holen .. ein Windows Restart machen.

Danach wieder mit USB Treiber vom Zeller, also software , aufneu installieren.

Bei mir hat Speedcat mit windows 7 und WDP 2012.3 ohne ein einziges Problem funktioniert. Also da hat es wirklich nichts mit zu tuen.

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Manfred Arlt

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 26. Juli 2014, 15:33:41 »
Liebe Kollegen,

ich glaub, ich muss bei fast allen Abbitte leisten. Nachdem ich das Programm - wie von Markus Herzog vorgeschlagen - als Admin gestartet habe, funktionierte es tatsächlich!!

'Fast allen' deswegen, weil der Antrieb der Speedcat nicht besonders stabil läuft - hakt häufig. Insoweit werde ich den Vorschlag von Manuel Keller

Schlicht und einfach war die Achse auf dem das Sensorteilchen ( Messing ) draufsteckt verdreckt und wurde vom Lokradsatz nicht richtig angetrieben.
Nachdem ich die Teile gut gereinigt ( Ultraschallbad ) und mit nur einen Tropfen Öl abgeschmiert hatte, lief das Sensorrad nun spielend leicht und stockt nun nicht mehr, wie zuvor. Die Messungen zeigten nun auch kein wirres Zeugs mehr an. Weiter ist es von Vorteil wenn man die Achse einer Lok auf dem ein Haftreifen montiert ist auf den Sensorteil stellt.

mal in die Tat umsetzen.

Vielen lieben Dank allen Beteiligten !!    :)

Und schöne Grüße aus der Ruhrstadt Essen
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
« Antwort #10 am: 27. Juli 2014, 12:40:23 »
Hallo Kollege,
Auch wenn ich hier neu bin, so wurde mir bisher auch immer gewissenhaft geholfen,  von daher selbstredend, das ich auch soweit ich kann helfe. Von daher nichts zu danken, gern geschehen .
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Landis

• Senior-Mitglied
  • Landis
Re: Einmessen von Loks
« Antwort #11 am: 27. Juli 2014, 21:50:04 »
Habe mir an der Wand ein Extragleis gebaut 4.50m lang
Abschnitt A-90cm , Abschnitt B-50cm , Abschnitt C-1.70m
Abschnitt D-50cm und Abschnitt E-90cm
Abschnitt aund E wurden solang gewählt das auch die VT 08
Platz hat , die Werte alle eingeben und Start drücken
Alles andere macht Windigipet 2012.3 und funktioniert Super.
Schöne Grüße aus dem
Ruhrgebiet-Ost
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Wechselstrom-Ecos2- Schalten und CS3 mit Booster - Fahren, 15 ldt-Module und HSI88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11,16.1zoll,8Kerne,Inteli7-11800H,RTX3080,2560x1600