Autor Thema: Schattenbahnhof Steuerung mit WDP 2012 Premium Edition  (Gelesen 3793 mal)

Offline CH-Bahn

• Junior-Mitglied
Schattenbahnhof Steuerung mit WDP 2012 Premium Edition
« am: 30. Juli 2014, 22:19:26 »
Hallo zusammen, ich möchte meinen Schattenbahnhof automatisch Steuern. Er hat neun Gleise, ein Gleis dienst als Durchfahrtsgleis. Auf dem Gleis 4 un5 haben jeweils 2 mittellange Züge platz. Ich weiss nicht genau mit welcher Funktion ich den Schattenbahnhof steuern soll (über Anforderungskontakte, ZFA, Stellwerkwächter). Ich wäre froh um eure Tipps bzw. Erfahrungen. Besten Dank
H0m RHB Anlage, Gleichstrom, Peco Gleissystem C75. Software WDP, Tams MC2 Digitalzentrale, (ECOS ESU 50000 Reserve). Magnetartikeldecoder und Rückmeldemodule s88N von Littfinski Daten Technik.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Schattenbahnhof Steuerung mit WDP 2012 Premium Edition
« Antwort #1 am: 31. Juli 2014, 00:22:07 »
Hallo CH??
Wir haben jetzt zwar eine kurze Beschreibung für die Einfahrt in den SBhf, den du ja in erster Linie mit der Fahrstraßen-Matrix steuern kannst, aber wie hast du dir die Ausfahrt vorgestellt?

Sollen die Züge der Reihenfolge nach, wieder ausfahren? Also Gl 1, dann Gl 2 usw.
Oder sollen sie zufällig wieder ausfahren, oder nach Zugtyp?
Hier gibt es wie immer, sehr viele Möglichkeiten, und entsprechend viele Lösungen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline CH-Bahn

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 31. Juli 2014, 08:42:46 »
Hallo Edwin, danke für deine Antwort. Was die Ausfahrten betrifft bevorzuge ich die Möglichkeit nach dem Zufallsprinzip.

LG Sven
H0m RHB Anlage, Gleichstrom, Peco Gleissystem C75. Software WDP, Tams MC2 Digitalzentrale, (ECOS ESU 50000 Reserve). Magnetartikeldecoder und Rückmeldemodule s88N von Littfinski Daten Technik.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Offline CH-Bahn

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. August 2014, 01:02:49 »
Hallo zusammen, ich stehe leider noch immer an. Ich möchte wie oben erwähnt meinen 9 Gleisigen Schattenbahnhof automatisch steuern. Eins der 9 Gleise soll als Durchfahrtsgleis dienen. Die restlichen Gleisen sollten der Reihe nach besetzt werden. Die Ausfahrt der Züge würde ich gerne nach dem Zufallsprinzip steuern. Mit welcher Funktion vom WDP Premium Edition 2012 kann ich eine solche automatische Steuerung am besten realisieren???. Besten Dank für eure Tipps.

LG Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #4 am: 09. August 2014, 09:01:14 »
Hallo Sven,

seitens WDP benötigt es kein spezielles Programmteil um einen Sbhf zu steuern.

Du erstellst Dir für alle Sbhf Gleise die benötigten Fahrstraßen... und kannst hier auch noch
die Matrix nutzen um bestimmte Gleise für bestimmte Züge zu nutzen.

Jetzt würde ich mir Zugfahrten bis zum Einfahrtssignal des Sbhf erstellen und die Züge dann entweder
mit Folgefahrten bzw. Anschlußfahrten in die Sbhf Gleise fahren. Die Ausfahrt erfolgt analog Fahrstraßen
erstellen und dann in der Zugfahrten-Automatik Zufallsgenerator aktivieren...

Schau Dir mal das Demo Projekt an, welches sich auf das Handbuch bezieht dort ist es schon sehr gut
erläutert. Dazu kann ich Dir auch die zahlreichen Youtube Videos über WDP empfehlen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 09. August 2014, 15:50:17 »
Hallo Sven,

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=71543.msg164547#msg164547

schau mal hier. Ich habe zwar kein Durchfahrtsgleis, aber sonst ein gut funktionierenden Schattenbahnhof.
3 Gleise mit kurzen Zügen und 2 Gleise mit langen Zügen. der Wächter passt auf, dass der Schattenbahnhof nicht leer fährt. Der Timer arbeitet als Zufallsgenerator.
Alles ab "warten" ist Schattenbahnhof.

Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline CH-Bahn

• Junior-Mitglied
« Antwort #6 am: 11. August 2014, 14:12:52 »
Herzlichen Dank an Thomas und Michael für eure Antwort und Hilfe. Das mit der ZFA und den Folgefahrten habe ich ausprobiert und es funktioniert bestens. So lässt sich der Schattenbahnhof gut steuern. Was ich noch nicht ganz verstehe, ist ob bzw. wie ich mehrere Zugfahrtenautomatiken gleichzeitig laufen lassen kann. Oder muss die ganze Anlage in der gleichen Automatik eingetragen werden?

Besten Dank
LG SVen
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 11. August 2014, 18:29:22 »
Hallo Sven,

man kann zwar beliebig viele ZFA erstellen, aber nur jeweils eine betreiben. Aber man kann jede ZFA-Zeile einem oder mehreren (bis zu 12) Automatikbereichen zuordnen. Beim Betrieb einer ZFA kann man dann die Bereiche einzeln ein- oder ausschalten.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #8 am: 12. August 2014, 14:50:51 »
Hallo Bernd,

Sind diese zuordnungen die Bereichen 1 bis 12 ?

grtz

eric

Hallo Sven,

man kann zwar beliebig viele ZFA erstellen, aber nur jeweils eine betreiben. Aber man kann jede ZFA-Zeile einem oder mehreren (bis zu 12) Automatikbereichen zuordnen. Beim Betrieb einer ZFA kann man dann die Bereiche einzeln ein- oder ausschalten.
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #9 am: 12. August 2014, 16:52:29 »
Hallo Eric,

ja ist hier sicher gemeint! Diese Bereiche kannst Du auch während die ZFA läuft zu und wegschalten... aber ich denke hier mit virtuellen Schaltern zu areiten bei einen SBhf währe besser
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #10 am: 13. August 2014, 03:24:07 »
Hallo Thomas,

Mein Dank, alles verstanden jetzt :-)

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10