Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zeitverzögerung bei RM
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Zeitverzögerung bei RM (Gelesen 1203 mal)
Claude
Senior-Mitglied
Zeitverzögerung bei RM
«
am:
13. August 2014, 19:06:39 »
Sehr geehrte Modellbahnfreunde
Nachdem ich mich jetzt auch durchgerungen habe und die Drehscheibe mit Reedkontakten ausgerüstet habe, um die Stellungsüberwachung herzustellen, habe ich die erste Fahrstrasse auf diese erstellt und getestet.
In der Fahrstrasse habe ich sowohl den Stellungs- wie auch virtuellen RM (Drehscheibe dreht) eingetragen.
Der virtuelle RM hat eine Zeit Verzögerung, mit der erreicht werden soll das das Bühnensignal erst nach dieser Zeit auf frei schaltet, was so auch funktioniert. Trotzdem fährt die Lok sofort nach erreichen des Stellungs-RM los.
Nach meiner Meinung ist doch dadurch die Bedingung dazu gar noch nicht erfüllt (Virtueller RM noch nicht frei).
Sehe ich Ablauf der Prüfung etwas falsch? Wenn ja was muss ich dann ändern, um dies zu erreichen?
Besten Dank für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
Claude
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen
Claude
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
Rechnerkonfiguration:
PC Windows 10 nur für Moba
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Zeitverzögerung bei RM
«
Antwort #1 am:
13. August 2014, 19:24:41 »
Hallo Claude,
der RM241 hat nichts in den Stellbedingungen verloren. Du kannst doch nicht wissen ob er belegt oder frei ist beim Aufruf der FS. Wenn der MA zum Anfordern der DS mit aufgezeichnet wird, dann wird doch automatisch die Stellungsrückmeldung (RM241) berücksichtigt. Ist wie bei einer Weiche. Dort trägst Du den RM auch nicht in die Stellbedingungen ein. Das gleiche gilt für den RM185. Er stellt keine Stellbedingung dar, sondern eine Stellungsrückmeldung.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Claude
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
13. August 2014, 19:48:55 »
Hallo Sven
Also RM 241 + 185 raus aus der Fahrstrasse und Lock fährt trotzdem erst los wenn RM 241 anspricht?
Muss ich den verzögerten VRM 185 in STW oder bei Profilen einbinden, damit ich den obigen Ablauf erreichen kann?
Danke für deine Bemühung.
MFG Claude
Mit freundlichen Grüssen
Claude
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
Rechnerkonfiguration:
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
13. August 2014, 19:59:57 »
Hallo Claude,
der RM241 wird doch automatisch berücksichtigt wenn der MA der Drehscheibe mit aufgezechnet wurde. Er muß also nirgens woanders agefragt werden. Bei RM 185 (Drehscheibe aktv) ist das etwas anders, da Du den RM nur einem Gleisstück zugewiesen hast. Es ist also nicht als Stellungsrückmeldung zuständig. Zeichne doch einfach einen MA in das Gleisbild. Zum Beispiel ein Signal oder was Du möchtest. Du kannst auch das Signal des Bühnengleises verwenden. Diesem MA übergibst Du den RM185 als Stellungsrückmeldung. Der MA muß nun mit in die FS-Aufzeichnung mit rein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Claude
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
13. August 2014, 20:12:35 »
Hallo Sven
Ok jetzt habe ich verstanden. Werde es so machen.
Besten Dank und noch einen schönen Abend.
MFG Claude
Mit freundlichen Grüssen
Claude
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren