Autor Thema: Wie wichtig ist es, den Computer up to date zu halten bei WDP Updates?  (Gelesen 7917 mal)

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
Hallo miteinander,

In letzter Zeit hatten wir immer häufiger der Fall, dass WDP auf dem Computer einfach eingefroren ist bzw nicht sauber hochgefahren ist? Wir nutzen natürlich immer die neuesten WDP Updates, die es gibt.

Beim Rechner hingegen halten wir es leider nicht so (Windows 7 64Bit aus dem Jahre 2009 oder so), da der Rechner nicht ans Internet angeschlossen ist und in einem von einem Internet fernen Raum betrieben wird. Automatisches Windows Update ist nicht. So fehlte natürlich auch das ServicePack von Windows 7.

So habe ich jetzt den PC mit nach Hause genommen um neu aufzusetzen. Gestern brauchte ich mehr oder weniger den ganzen Tag, bis ich Windows mit allen Updates (Auch ServicePack 1), die es im Laufe der Zeit bei "Migros-Soft" so gegeben hat, versehen habe. Es war schon fast zum Verzweifeln. Nach jedem Update und nachherigen Neustart des Rechners fand er wieder neue Updates. So habe ich den Rechner bestimmt 20mal wieder neu booten müssen.

Aber auch in Zukunft wird dieser PC im Modellbahnkeller nicht ans Internet angeschlossen, weil wir das im Modellbahnraum einfach nicht brauchen. Daher die generelle Frage an die WDP Entwickler: könnte das das Problem gewesen sein, dass neuere WDP Updates auch stets alle Updates von Windows brauchen? Insbesondere das ServicePack?
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Martin,
Zitat
In letzter Zeit hatten wir immer häufiger der Fall, dass WDP auf dem Computer einfach eingefroren ist bzw nicht sauber hochgefahren ist? Wir nutzen natürlich immer die neuesten WDP Updates, die es gibt.
Wenn der Rechner einfriert, ist eine der häufigsten Ursachen ein fehlerhafter RAM-Riegel.
Ich habe das Einfrieren des Moba-Rechners in letzter Zeit ebenfalls einige male beobachtet (nur noch RESET ging).  WDP und das Betriebssystem des Rechners sind immer auf dem neuesten Stand (Win 7, 64 bit). Ich habe dann das RAM-Test-Programm "MemTest64" aus  dem Internet geladen, eine Start-CD aus der ISO-Datei dieses Programms erstellt und dann den Rechner direkt von der CD gestartet. Letzteres ist wichtig, weil bei geladenem Betriebssystem der vom Betriebssystem belegte Teil des RAM nicht geprüft werden kann. Das Testprogramm lief dann permanent über 14 Stunden. Allerdings habe ich keinen RAM-Fehler finden können, so dass ich weiter suchen muss. Aber ich empfehle Dir, bei weiterem Auftreten des Fehlers, zunächst einmal die RAM-Riegel, wie oben beschrieben. zu testen. 
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für die Antwort. Doch nicht der Rechner friert ein, sondern nur Windigipet und keine andere Applikation die auf dem Rechner installiert ist. Selbst wenn WDP bereits steht (eingefroren ist) kann alles andere vom Rechner noch ganz normal benützt werden. Den WDP Task alleine über den Taskmanager abschiessen funktionierte auch nicht mehr.

Wir haben ausser WDP nicht sehr viele andere Software auf diesem Computer. Ein älteres Migrosoft Office (Word, Excel), das noch aus der XP Zeit kommt und sonstige Kleinigkeiten, die aber problemlos laufen. Ich denke kaum, dass das RAM Probleme macht. Aber deine Idee werde ich vielleicht mal probieren. Danke für den Tip.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Martin,
ich war bei meiner Empfehlung davon ausgegangen, dass der komplette Rechner einfriert.
Wenn nur ein bestimmtes Programm (hier WDP) und nicht der Rechner einfriert  und das bei anderen Leuten (viele Tausend User) nicht passiert, können das Betriebssystem und auch die Speicherriegel eigentlich als Ursache nicht in Frage kommen. Wenn hier ein Schaden wäre, wären auch andere Programme betroffen. Auch WDP selbst ist als Ursache eigentlich auszuschließen. Aber das macht keinerlei Aussage darüber, ob nicht ggf. die Installation von WDP einen Schaden hat. Mache doch mal eine vernünftige externe Datensicherung und lösche dann alles, was irgendwie mit WDP zu tun hat, vom Rechner. Also nicht nur deinstallieren, sondern auch die Verzeichnisse löschen und zum Schluß in der Registry alle WDP-Einträge löschen. (Wenn Du Dich an die Registry nicht traust, dann hole einen Sohn/Neffen, die haben meistens keine Angst.)
Dann WDP neu installieren und zum Schluß die Datensicherung zurückspielen. Wenn dann das Programm immer noch einfriert, kann es eigentlich nur noch an einer besonderen Konstellation der Rechner-Hardware oder, was ich dann eher vermuten würde, an einem Fehler in irgendeiner der Datenbanken (-Tabellen) liegen. Dann wird die Fehlersuche zeitaufwändig.
« Letzte Änderung: 19. August 2014, 09:26:30 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
Hallo Martin,

nein, ein Einfrieren von WDP hat mit den jeweiligen Windows-Updates nichts zu tun.

Ich  würde auch den Empfehlungen von Dr.Jürgen Martin folgen, denn ein Datenfehler innerhalb WDP  ist eher wahrscheinlich ggf. auch ein neues Projekt mit ein paar Daten erstellen und testen.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Arno

• Senior-Mitglied
Hoi Peter
Kannst du eine Backup Datei von mir auf Fehler untersuchen? Nicht das wir den Fehler beim Installieren wieder einbauen?
Wir haben den PC Komplett neu aufgesetzt und installieren alles neu.
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
Hallo miteinander,

So, gestern haben Arno und ich den Rechner wieder in Betrieb genommen. Festplatte formatiert, Windows 7 wieder neu aufgespielt mit allen erdenklichen Updates von Windows. Weitere Tools wie Office 2003 (alt, nur Word und Excel) Acrobat Reader (der aktuellste) Tams Treiber für unsere beiden Tams (diese selber sind allerdings nicht ganz auf dem neusten Stand, was die Firmware betrifft).

Gut. Zuletzt Windigipet 2012 mit dem aktuellstan Update installiert (Wirklich als letzte Installation).

Dann unsere Daten wieder drauf, und die Spannung steigt....

Doch leider: wieder Hänger beim Starten von WDP. Doch jetzt: Task über den Taskmanager abschiessbar (Was ja auch nicht ideal ist).

Arno hat dann noch ein paar Fehler (Sprungmarken: Arno erklärt das am besten mal selber) im Gleisbild korrigiert. Doch alles nutzte nichts: Anlagenversion bleibt hängen und die Büroversion geht. Die Probleme tauchen wirklich nur mit unseren aktuellen Daten auf. Mit einem Test- oder Demoprojekt funktioniert alles tiptop.

Wir tippen jetzt wirklich auf unsere Projektdaten, die irgendwo irgendie einen Fehler enthalten, wo Windigipet beim Starten nicht drüber hinweg kommt.

Wäre vielleicht wirklich nicht schlecht, wenn jemand von den Programmierer mit Debug Funktionalität mal über unsere Daten schaut?
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo Martin,

beim übernehmen der Daten werden die Schnittstellen (COMxx) aus dem alten Projekt übernommen. Startet die Büroversion und setzt die Schnittstellen erst mal auf "Ohne". Dann die Anlagenversion starten und System für System die aktuellen Schnittstellen eintragen. Nicht vergessen die notwendigen Treiber der Digitalsysteme zu installieren, wenn USB-Schnittstellen genutzt werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben das schon so gemacht, wie du es jetzt erklärt hast. In Sachen USB/COM Treiber für die Tams Zentrale sind Arno und ich "gebrannte Kinder". Die Sache mit diesen Treiber funktioniert ja auch, wenn WDP mal zwischendurch wieder sauber hochkommt.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,

sind die Versionen von WDP und dem Backup gleich?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
Re: Wie wichtig ist es, den Computer up to date zu halten bei WDP Updates?
« Antwort #10 am: 28. August 2014, 14:18:23 »
Hallo Helmut,

Ja klar. Das Problem kam ja schleichend, bis wir uns entschieden haben, den PC komplett neu aufzusetzen. Immer mit der gleichen Windows Version und WDP Version und den gleichen Daten. Die Backups werden bei uns immer über die WDP Datenpflege gezogen.

Da ist uns ein Lapsus passiert. Wir hatten im Sound Verzeichnis innerhalb der WDP Datenstruktur einige eigene Sounds abgespeichert die WDP verwendet. Wir haben bisher nicht beachtet, dass die NICHT ins Backup in der Datenpflege mitgezogen werden und prompt haben wir diese Daten verloren  :( . Kann sein, dass in der Anleitung darauf hingewiesen wird?!  :-[  :'( Müssen wir wohl überlesen haben. Der Autor dieser Dateien löscht halt auch ziemlich schnell :'( :'(
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 28. August 2014, 17:19:45 »
Hallo die lieben helfer.
Ich werde nun die Datei zu hause nochmals säubern. Es kann sein das ich eine ungültige digitaladresse eingebaut habe! sprich ein Haken bei virtuell vegessen habe. Danke für den Tipp Peter.

Die Sounddateien fand ich zum guten Glück auf einem alten lap Top noch ;D Der Autor löscht doch nicht einfach :) Aber weiss hin und wieder nicht was er wo hat!
« Letzte Änderung: 28. August 2014, 17:32:10 von Arno »
Gruss Arno

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #12 am: 28. August 2014, 17:41:34 »
Hallo miteinander,
Die Sounddateien fand ich zum guten Glück auf einem alten lap Top noch ;D Der Autor löscht doch nicht einfach :) Aber weiss hin und wieder nicht was er wo hat!
Das macht mich auch froh.  8) Es wäre wirklich schade gewesen.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 04. September 2014, 23:58:25 »
Hallo Miteinander
Das Problem scheint nun etwas eingegrenzter zu sein, und an meinen Daten zu liegen! Aber auch nach längerem suchen fand ich keine Adresse welche auserhalb des gültigen bereichs liegt.
Kann mir bitte jemand meine Daten anschauen? Der Fehler muss im ersten Digitalsystem sein. Sobald ich das abschalte funktioniert die Datei.
Könnte das Problem auch an der Tams Zentrale liegen?
Im Anhang mal eine Datensicherung. Die Symboltatei ist natürlich nicht dabei, deshalb nicht erschrecken wenn das Gleisbild auf den ersten Blick schlimm aussieht.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss Arno

Offline surfin

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 05. September 2014, 10:29:31 »
Hallo,
das Einleseintervall bei Tams 1 steht auf 2000, bei mir auf 100. Vielleicht probiert Ihr das mal aus. Bei Eurer zweiten Tams ist es auch niedriger.
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell G5 mit Win 11 Prof.