Autor Thema: Wie wichtig ist es, den Computer up to date zu halten bei WDP Updates?  (Gelesen 7916 mal)

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
Re: Wie wichtig ist es, den Computer up to date zu halten bei WDP Updates?
« Antwort #15 am: 05. September 2014, 11:43:53 »
Hallo Christian,

Ja, das hängt damit zusammen, dass diese Tams gar keine Rückmeldungen einlesen muss. Diese laufen separat über das HSI. Deshalb entlasten wir die Zentrale in dem wir den Einleseintervall so hoch wie möglich setzen.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 05. September 2014, 11:45:00 »
Erden wir testen. Auf der Zentrale haben wir keine Rückmelder angeschlossen. Deshalb der der hohe wert.
Es muss etwas mit der Magnet artikel adress aktualisierung zu tun haben. Gegen den schluss des Aktualisieren bleibt der Balken hängen.
Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #17 am: 05. September 2014, 14:44:02 »
Hallo,

das mit dem Einleseintervall ist für dieses Problem komplett ohne Belang. Ich empfehle die Werte bei dieser Konstellation so zu lassen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #18 am: 05. September 2014, 14:51:05 »
Hallo Arno,

ich bräuchte auch noch eine Datensicherung von eurer betroffenen MC.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 11. September 2014, 23:58:41 »
Hoi Markus
Im Anhang nun die Daten der Tams. Sobald ich den Haken „Magnetartikel bei Programmstart auf keine“ setzte, kann ich eine Verbindung zur Zentrle aufbauen.
Heute hatte unsere Anlage allerdings keine Lust uns Freude zu machen! Die Rückmelder blinkten wild herum. Aber dies bekommen wir schon hin, und wird ja auch kein zusammenhang haben.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss Arno

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #20 am: 12. September 2014, 18:03:32 »
Hallo Arno,

ich habe jetzt mit der Userversion 2012.3 zig mal mit euren Daten und identicher Hardware das Programm starten. Nie ein Hänger... irgendwie habe ich ja eure lange USB-Kabel-Installation im Verdacht (ihr hattet da doch so was oder?).

Aber probier doch mal Folgendes, beim Programmstart die Grundstellung rausnehmen und dann mal probieren:
1. Aktuelle Stellungen aus dem Menü ausführen, klappt das?
2. Magnetartikelfunktionstest im Hauptprogramm aufrufen und dort "Alle Magnetartikel" in die Lsite aufnehmen und mit höchster Geschwindigkeit durchlaufen lassen, klappt das?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 12. September 2014, 21:26:22 »
Hoi Markus
Es ist richtig das wir mal mit den langen USB kabeln ein Problem hatten. Dies waren aber eher verbindungsabbrüche. Fast wie IB Reset`s. Die wir seit dem neuen Silabs Treiber nicht mehr hatten
Es dauert eine Zeit bis wir wieder im Raum sind, aber auf jeden Fall werden wir testen und uns wieder melden.
Ein schönes Wochenende Arno
Gruss Arno

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 17. September 2014, 00:03:50 »
Hoi Markus
Wir haben alle deine Tests problemlos durchgeführt. Das Problem trat nicht wieder auf.

Der Grund ist das wir die Rückmeldungen komplett ausgeschaltet haben.

Wir vermuten das unser HSI RS232 eine Make hat. Das erste Modul blinkt in ca 1s abständen. Der Tausch des Moduls brachte nichts. Da wir den Nothalt per Taster eingebaut haben, frage ich nun:

Ist es möglich das bei Aktualisieren durch die fehlfunktion der Rückmelder der Nothalt augelöst wird und die Zentrale ausschaltet während dem das Programm immer noch die Magnetartikel in die zuletzt gestellte Position bringen möchte.
Kann diese verkettung dazu führen das unser Programm deshalb stecken geblieben ist?

Wir werden auf jeden fall das HSI ersetzten (e.v.t auch nur die IC) oder die Rückmeldungen über die Tams laufen lassen.

2. Ist es immer noch so das ich für die com Schnittstelle des HSI RS 232 den Fifo auf Xon/ Xof Stellen muss und alle anderen einstellungen nicht massgebend sind weil sie vom Programm üernommen werden?

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss Arno

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #23 am: 17. September 2014, 08:03:54 »
Guten Tag allerseits,

Wir werden auf jeden fall das HSI ersetzten (e.v.t auch nur die IC) oder die Rückmeldungen über die Tams laufen lassen.
Konkret die beiden Bus Driver IC's CD4503B (Verbaut sind jene vom Hersteller TI). Zunächst dachte ich, dass hier ein grober Designfehler (der aber häufig gemacht wird) vorliegt und die offenen Eingänge am IC selber nicht sauber abgeschlossen sind. Diese wären bei nicht angeschlossenem Rückmeldestrang tödlich und würden früher oder später irgendwie für undefinierte Zustände sorgen. Doch dann sah ich beim genaueren Hinsehen, die Widerstandsnetzwerke. Leider habe ich kein Schaltplan gefunden bei Littfinski von den HSI Modulen. Es scheint so, als sei ein Stranganschluss, der Probleme bereitet.

Hat jemand irgendwie ein Schaltplan zu diesem HSI Modul (jenes mit RS232)? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es beim Bausatz ein Schaltplan dazu gab. Das ist bei Tams so schön. Immer ein Schaltplan (nicht um kopieren zu können, sondern für eine Schaltungsanalyse bei Problemen ganz fein)

Wir haben gestern auch darüber nachgedacht, ob wir auf HSI USB wechseln sollten. Doch mit den USB - COM Treiber habe ich auch noch nicht ein vertrauensvolles Verhältnis. Wir wechseln mal die Bus Driver IC's. Das sind ja nur Rappenteile und sind wunderbar gesockelt.
« Letzte Änderung: 17. September 2014, 08:10:52 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #24 am: 27. September 2014, 00:25:44 »
Hallo Arno,

da war ja noch eine Antwort offen.

Wir vermuten das unser HSI RS232 eine Make hat. Das erste Modul blinkt in ca 1s abständen. Der Tausch des Moduls brachte nichts. Da wir den Nothalt per Taster eingebaut haben, frage ich nun:

Ist es möglich das bei Aktualisieren durch die fehlfunktion der Rückmelder der Nothalt augelöst wird und die Zentrale ausschaltet während dem das Programm immer noch die Magnetartikel in die zuletzt gestellte Position bringen möchte.
Kann diese verkettung dazu führen das unser Programm deshalb stecken geblieben ist?
Kann ich mir nur wenig vorstellen. Habe auch so eine Situation noch nie gehabt, so dass ich kein Gefühl dafür habe.

2. Ist es immer noch so das ich für die com Schnittstelle des HSI RS 232 den Fifo auf Xon/ Xof Stellen muss und alle anderen einstellungen nicht massgebend sind weil sie vom Programm üernommen werden?
Ganz ehrlich. Keine Ahnung. Habe da nie was an den PC-Werkseinstellungen verändert und auch nie Probleme gehabt. Die Empfehlungen zum FIFO beruhen auf Erfahrungen von anderen.
Was ich aber sagen, dass alle andere außer dem FIFO eh von WDP eingestellt wird.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 27. September 2014, 13:25:29 »
Der Tausch der Bauteile hat ergeben das unser HSI nun auf Strang 2 und 3 läuft.
Sobald ich was an Strang 1 etwas anhänge haben wir das Problem.

Nun haben wir ein neues HSI bestellt und hoffen das damit die Probleme behoben sind. Sicher ist jetzt schon das unser Problem durch Hardware verursacht wurde.

Liebe Grüsse Arno
Gruss Arno

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 16. Oktober 2014, 23:47:46 »
Hoi Marcus
Wir haben das HSI durch ein neues ersetzt. Im ersten Moment glaubten wir das wir den fehler gefunden haben.
Nun aber zeigt sich ein neues Problem. Ich bitte dich, mit den Daten die du von mir hast, nachzuvolziehen weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das dieses problem an unser Hardware liegt! (Vermutlich täusche ich mich da ein weiteres mal :) )
Wenn wir die drei Syteme hochfahren und runterfahren funktioniert das nun mit dem neuen HSI wieder einwandfrei. Auch der Nothalt reagiert per Taster und per Mausklick sofort.
Jetzt kommt das für mich unerklärliche! Sobald ich danach wieder Starten anwähle, habe ich das Lichtorgelspiel in allen Belegtmeldern vom HSI!
Kann as von einem fehler im Gleisbild kommen oder kannst du es einem Hardware Bauteil zuordnen?
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2014, 23:53:32 von Arno »
Gruss Arno

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #27 am: 17. Oktober 2014, 00:09:18 »
Hallo Arno,

ich kann mir ehrlich gesagt keine Stelle vorstellen wo es von den Daten her zu einer Lichtorgel kommen kann. Das kam bisher wenn immer von der Hardware. Gerade beim HSI werden da nur die Daten von extern 1:1 durchgeschoben.

Ich würde vorschlagen mich mal hiermit zu beschäftigen:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=29020.msg29020#msg29020
und dann mal sehen, was da ständig so an Rückmeldungen nach einem Stop/Go reinkommt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #28 am: 24. Oktober 2014, 07:20:57 »
Hallo Markus,

Ja, wir haben uns jetzt mal mit dem Hyperterminal beschäftigt. Wir konnten eigentlich keine Ungereimtheiten feststellen. Wir haben uns aber trotzdem entschlossen, das HSI zu entfernen und die Rückmeldungen direkt über die Tams Zentrale zu leiten. Während dem Umbau der Rückmeldekabel von den Modulen, ist mir plötzlich eine Litze aus dem Stecker rausgekommen. Es kann durchaus sein, dass dies sogar der Übeltäter war und schon seit längerer Zeit einen Wackelkontakt hatte. Lässt sich jetzt nicht mehr nachvollziehen.

In jedem Fall haben wir das Kabel wieder sauber an den Stecker gebracht und siehe da. Das seltsame Blinken der Rückmeldungen im WDP tritt nicht mehr auf.  8) :) :)

Mehrere Fahrversuche zeigten keinen Fehler mehr. Dabei haben wir gleich mehrmals sowohl hard- wie auch softwaremässig den Nothalt ausgelöst. Kein komisches Geblinke mehr, nach dem Nothalt Rückstellen. Es scheint also, dass wir die Probleme gelöst haben.

Uff, war das eine harte Nuss!  8) 8)

Es zeigt sich: zuverlässige Elektrik ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch eine noch bessere Elektrik.

Natürlich wollen wir hier allen herzlich Danken, die uns unterstützt haben und ihre Hilfe angeboten haben. :) :) :)
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2014, 07:32:05 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Fredy Waser

• Senior-Mitglied
  • Ort: Gossau ZH,Schweiz, nähe Zürich Ort bei GoogleMaps suchen ch
« Antwort #29 am: 24. Oktober 2014, 12:44:44 »
Hallo Martin

Freut mich für Euch, dass der Knoten gelöst wurde. Habe mit Jens an der Baumer Messe über
das Problem besprochen dass Euch doch arg beschäftigte. Ich hatte bei meiner Anlage auch schon ein fast identisches auftreten einer solchen Störung.

Liebe Grüsse aus dem Zürcher Oberland

Fredy
Freundliche Grüsse aus dem schönen Zürcher-Oberland

Fredy
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Digitalzentrale IB I Version 2.001, 2 x Booster IB Power 3. Gleismaterial Peco,Trix. Schaltdecoder Lenz, Ls 100,110, 150. Besetztmelder Vissmann 5233 u. Litfinski GB-8,Lokdecoder DCC Lenz, Piko, Selectrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP, Intel i5,Win.10,4 GB RAM, 128 ssd