Autor Thema: WinDigipet 9.2 auf Windows7  (Gelesen 2513 mal)

Offline Reiner Rapp

• Senior-Mitglied
WinDigipet 9.2 auf Windows7
« am: 27. September 2014, 13:37:20 »
Hallo PC Spezialisten,
eine Frage: Läuft WinDigipet Version 9.2 auch auf dem Betriebssystem Windows7.
Hat jemand hierüber Erfahrung?
Bedanke mich vorab für die Antworten.
Gruß
Reiner
Mä HO, K-Gleise, Weichenantriebe fest und steckbar (alt u. neu), MoBa Steuerung über PC mit Win-Digipet Version 9.2, Trafos: Titan, Booster: Mä u. LDT (Bausatz). Mä Control Unit, Control 80f, Interface; Uhlenbrock: Iris Loco-Maus; Loks 5sterne Antrieb, Umbauten Loks mit Kühn Decoder. Magnetartikeldecoder: Mä u. LDT (Bausatz). Rückmeldedecoder: Mä u. LDT (Bausatz). PC: Intel Pentium 4, 3.00GHz, 512 MB Ram, Festplatte 300GB, Windows XP

Offline Erwin Süßmuth

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rammingen in der nähe von Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Erwins-Miniwelt
Re: WinDigipet 9.2 auf Windows7
« Antwort #1 am: 27. September 2014, 19:02:10 »
Hallo Reiner,

damals wo die Version 9.0 erschien gab es noch kein Betriebssystem Windows7.
Nach meinen Unterlagen nach erst mit der Version 2012

Mit freundlichen Grüßen
Erwin
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Offline Reiner Rapp

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 27. September 2014, 21:38:40 »
Hallo Erwin,
es ist richtig, dass es zu damaliger Zeit als WinDigipet 9.0 auf den Markt kam Windows xp aktuell war. Viele Programme welche auf xp liefen laufen auch unter Windows 7.
Daher meine Frage ob WinDigipet 9.0 auch unter Windows 7 läuft.
Gruß
Reiner
Mä HO, K-Gleise, Weichenantriebe fest und steckbar (alt u. neu), MoBa Steuerung über PC mit Win-Digipet Version 9.2, Trafos: Titan, Booster: Mä u. LDT (Bausatz). Mä Control Unit, Control 80f, Interface; Uhlenbrock: Iris Loco-Maus; Loks 5sterne Antrieb, Umbauten Loks mit Kühn Decoder. Magnetartikeldecoder: Mä u. LDT (Bausatz). Rückmeldedecoder: Mä u. LDT (Bausatz). PC: Intel Pentium 4, 3.00GHz, 512 MB Ram, Festplatte 300GB, Windows XP

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 27. September 2014, 22:00:17 »
Hallo Rainer,

unter "Gerne wüsste ich ... ? " hatte ich einmal folgendes geschrieben :

• Ich habe mir einen neuen PC mit Windows 7 gekauft. Leider lässt sich Win-Digipet 9.x (Anlagenversion) auf diesem PC nicht starten. 
    Antwort: Versionen von Win-Digipet ( ≤ WDP 9.2 ), welche älter als Windows Vista bzw. Windows 7 sind, funktionieren leider nicht mit diesen Windows-Betriebssystemen. Für die Büroversion von WDP 9.2 kann man den hier beschrieben Trick versuchen.   :-[

Du kannst es auf gut Glück versuchen, es gibt aber keine Garantie, dass es funktioniert ....  :-[ :-[ :-[

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #4 am: 28. September 2014, 08:45:23 »
Hallo

Bei meinem Kenntnisstand  sage ich auch nein zu WDP 9.
Erst WDP 2009 läuft unter Win7.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Reiner Rapp

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 28. September 2014, 12:31:54 »
Hallo zusammen,
ich bedanke mich für Eure Infos. Das heißt für mich, meinen xp Rechner nur für WDP 9.2 zu verwenden. Meine MoBa-Anlage ist fertig -Bauzeit 25 Jahre- eine Erweiterung ist nicht mehr möglich. Die WDP 9.2 Version läuft bei mir einwandfrei, ohne Beanstandung. Ich hoffe nur, dass der PC bzw. das Programm keine eingebaute Soll-Bruchstelle hat.
Gruß
Reiner
www.reiner-rapp-weinstadt.de

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #6 am: 30. September 2014, 13:04:41 »
Hallo
Mit der Umstellung des Programm allein ist es nicht in der Regel nicht getan.

Mehr Speicher und mehr Prozessorgeschwindigkeit sind für ein neueres Betriebssystem erforderlich.
Dann sind neue Treiber für das  Betriebssystem nötig.

Darauf kann dann erst ein neueres Windigipet installiert werden.

Da bei Dir alles läuft würde ich nur eine 2. Festplatte beschaffen und vom gesamten Rechner ein Image darauf ablegen.

So kann notfalls ein anderer Rechner mit diesem WIN XP die Arbeit übernehmen.
(nur Video Treiber usw. anpassen)
----------
Sollte ein WIN 7 Rechner übrig sein, sind auch ab 100 Euro zu bekommen, kann ein Update von WDP auf 2009 sinnvoll sein.
Der Schritt ist nicht ganz so teuer, wie gleich auf 2012.
Nachträgliches Update auf 2012 oder später auf 2015, um die neuen Funktionen nutzen zu können, ist möglich.

Auch wenn Du die Anlage fertig meldest, sind sicherlich Verbesserungen und andere Funktionen noch sinnvoll einzubauen. 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB