Autor Thema: Welche Fahrrichtung ist die richtige?  (Gelesen 1553 mal)

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
Welche Fahrrichtung ist die richtige?
« am: 28. September 2014, 20:03:35 »
Hallo

Benötige Euere Hilfe

Ich besitze schon seit längeren ( Im jahr 2007 ) zwei gleiche Diesellok Mä 37646 die ich als Doppeltraktion einsetze. Die kurze Schnauze der Lok entspricht die Fahrtrichtung nach vorne. Alle meine anderen Mak Diesellok (z.B mä 37643) ist Vorfährts mit der langen Schnauze.
Auch wenn ich die Lok 37646 vom Gleis nehme und die Fahrrichtung ändere ist immer wieder die Vorwärtsbewegung nach dem drausetzen aufs Gleis die kurze Schnauze.
Ich dachte, mal gelessen zu haben, dass eine generrelle Fahrrichung unter einer CV Adresse einzustellen wäre.

mfg
Ewald Deml
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Welche Fahrrichtung ist die richtige?
« Antwort #1 am: 28. September 2014, 20:14:22 »
Hallo Ewald,
die Doppeltraktion stellst Du doch in der Zugzusammenstellung zusammen. Der ist es doch vollkommen egal, ob die eine Lok vorwärts und die anderen rückwärts fährt, entscheidend ist doch die spätere Fahrtrichtung.
Bei manchen Decodern kann man über eine CV die Fahrtrichtung ändern, ist aber für die Doppeltraktion nicht erforderlich. Probiere es mal aus. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: Welche Fahrrichtung ist die richtige?
« Antwort #2 am: 29. September 2014, 00:46:40 »
Hallo Ewald,

in der CV 29 kannst Du die generelle Fahrtrichtung einstellen.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone