Autor Thema: Probleme bei Schattenbahnhofssteuerung  (Gelesen 2803 mal)

Offline Willi Emmers

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Probleme bei Schattenbahnhofssteuerung
« am: 01. Oktober 2014, 15:42:54 »
Hallo WDP-Experten,

ich habe ein Problem mit meinem Schattenbahnhof 1 (SBhf 1). Er ist so angelegt, dass ich 10 (Durchfahrts-)Gleise (1 - 10) und 4 Stumpfgleise (11 - 14) habe, die auch als Wendevorrichtung für Wendezüge und Triebwagen dienen sollen (siehe Bild).

Trotz Einstellungen in der Matrix und/oder im STW, sowie im ZFA-Editor bekomme ich es nicht hin, dass die Wendezüge/Triebwagen zu den 4 Stumpfgleisen fahren. Die Fehlermeldung lautet immer: "FS für Lokmatrix von BR VT 795 gesperrt!".
Ich vermute, dass die anderen FS (1-10) die Zufahrt blockieren.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Ich verzweifle langsam ... Wahrscheinlich ist es wieder von mir nur einmal falsch gedacht.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Liebe MOBA-Grüße
Willi

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« Letzte Änderung: 01. Oktober 2014, 15:45:49 von Heimchen »
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Willi Emmers

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Offline Edwin Schefold

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Re: Probleme bei Schattenbahnhofssteuerung
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2014, 17:37:19 »
Hallo Willi
 
Die anderen Fahrstraßen habe darauf wenig Einfluss.
Wie hast du denn die Matrix, zu den Fahrstraßen ausgelegt?
Sind diese nur für spezielle Fahrzeuge festgelegt (Heimatgleis für nur einen Zug), oder könnten dort mehrere Züge in ein Gleis einfahren?
Gib sie auf alle Fälle mal nur für Wendezüge an. Die Züge selbst sollten auch als Wendezüge ausgelegt sein, und nicht nur die Lok, sondern in der Zugzusammenstellung auch der gesamte Verband.
Die anderen 10 Gleise würde ich dann für Wendezüge sperren, falls dies die Anzahl der Züge zulässt.
 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Willi Emmers

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Re: Probleme bei Schattenbahnhofssteuerung
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2014, 18:16:08 »
Hallo Edwin,

Du bist schnell, wie immer.
Ich mache mal Screenshots von allen relevanten Fenstern. Vielleicht siehst Du auf Anhieb, wo der Wurm steckt.
Kann wohl etwas dauern, gib mir eine halbe Stunde.
Das mit den Heimatgleisen muss ich noch machen, trotzdem sollte es auch so funktionieren.
Es sind auch noch keine Zugzusammenstellungen erfasst worden, auch das sollte so funktionieren, da ich eine Abfrage über die Länge gemacht habe, aber das wirst Du alles gleich sehen.

Zur Erklärung: Meine Anlage ist noch im Bau. Ich habe von 4 Ebenen (3 + 1 verdeckte Wendeschleife) erst die unterste Ebene und das Gleiswendel fertig. Bevor ich aber ans Verdrahten gehe, möchte ich das die Software so funktioniert, wie ich es möchte.

Bis gleich
Willi
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

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Offline Willi Emmers

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Re: Probleme bei Schattenbahnhofssteuerung
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2014, 18:57:49 »
Hallo Edwin,

so, anbei die Matrix für die Einfahrt in den SBhf für das Gleis 11 (die anderen 3 sind nach dem gleichen Muster gestrickt) und die anderen Fenster (STW´s).
Ich habe in der Systemsteuerung bei den Fragezeichen bei Epoche einen Wendezug eingetragen.
Die Lok (Triebwagen BR 915) ist in der Fahrzeug-Datenbank Lok-Matrix auf Triebwagen und in der Epoche auf Wendezug eingestellt.

Ich hoffe, Du findest des Rätsels Lösung.

Danke schon einmal im Voraus

Liebe Grüße Willi

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« Letzte Änderung: 01. Oktober 2014, 19:03:17 von Heimchen »
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Offline Edwin Schefold

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Re: Probleme bei Schattenbahnhofssteuerung
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2014, 19:04:25 »
Hallo Willi
 
Was mir noch fehlt, ist die Fahrstraße, und da wiederum die Matrix.
 
In der ZFA würde ich speziell erstmal nichts an der Matrix einstellen.
Und der STW ist dabei auch nicht von nöten.
Alles viel zu viel Aufwand, für dein Problem.
 
Wenn es geht, so häng doch mal dein Projekt hier an, das würde die Sache auch vereinfachen.
 
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Edwin Schefold
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Offline Willi Emmers

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Re: Probleme bei Schattenbahnhofssteuerung
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2014, 19:17:55 »
Hallo Edwin,

hier die gewünschten Screenshots: Matrix FS Gleis 1 und Matrix FS Gleis 11.

lg
Willi

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Offline Edwin Schefold

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Re: Probleme bei Schattenbahnhofssteuerung
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2014, 19:32:45 »
Hallo Willi
 
In der Fahrstraßenaufzeichnung sehe ich, dass du die Kontakte 34 und 35 nicht vollständig mit einbezogen hast.
Diese würde ich auf alle Fälle mit in die Stellbedingungen mit aufnehmen, auch wenn die Auflösung/Ziel bereits der Kontakt 34 ist.
In der ZFA würde ich die Matrix wieder für alles Freigeben, und wie sieht es mit dem Haken aus für "Epochen mit berücksichtigen"? Diesen solltest du auch setzen, da du diese ja auch mit nutzt.
Wie sieht es, nach der Änderung aus, wenn du per "Stellen und Fahren als Zugfahrt" einen Zug von RMK 1 nach 34 fahren lassen willst? Kommt dann eine Fehlermeldung?
Erst wenn das richtig funktioniert solltest du diese Fahrstraße in der ZFA verwenden.
Den STW für diese Fahrstraße würde ich mal, zum Test deaktivieren.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Willi Emmers

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Re: Probleme bei Schattenbahnhofssteuerung
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2014, 19:43:55 »
Hallo Edwin,

viele Aufgaben auf einmal für mich ...
Arbeite ich ab und melde mich morgen wieder.
Ich hatte bis dato noch kein Projekt eingestellt. Muss ich erst mal sehen, wie das geht.

Im ZFA-Editor habe ich schon in der Matrix wieder alles auf grün gestellt.
Die Kontakte 34 und 35 muss ich wohl manuell mit der Kamera eintragen (und beim aufpoppenden Fenster mit "Nein" antworten).

Erst einmal vielen Dank. Vielleicht habe ich bis dahin schon das "Aha"-Erlebnis. Das mit dem Häkchen "Epochen mit berücksichtigen" hört sich schon einmal interessant an. Das hatte ich nämlich noch nicht gemacht.
Ich melde mich auf jeden Fall morgen wieder.

Bis dahin

Liebe Grüße nach Düren
Willi
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Offline Willi Emmers

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Re: Probleme bei Schattenbahnhofssteuerung
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2014, 16:02:10 »
Hallo Edwin,

ich habe alles mögliche nochmal ausprobiert. Nichts funktioniert.
Wenn ich in der Matrix der einzelnen Fahrstrassen alles erlaube, fährt der Triebwagen ETA 515 in das Gleis 1, was er nicht soll, eine der FS 11 - 14 sollen belegt werden. Setze ich die Matrix mit Einschränkungen, hält er vor dem Einfahrtsignal zum Schattenbahnhof und es passiert auch nichts mehr.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Deswegen habe ich meine Anlage als Projekt-ZIP-Datei mal angehängt.
Sollten noch irgendwelche Fragen sein, beantworte ich sie gerne.
Vielleicht fällt Dir ja noch irgendetwas ein oder auf.

Liebe Grüße nach Düren
Willi Emmers

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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Probleme bei Schattenbahnhofssteuerung
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2014, 17:46:36 »
Hallo,

du hast bei der Fahrstraße, die von dort wo der ETA steht, keine Folgefahrten zu den Gleisen 11-14 eingetragen. Daher wird die Fahrt am Esig unterbrochen, weil es keine Einfahrmöglichkeit in die Gleise 1 bis 10 gibt. Diese sind durch die Matrix gesperrt.
Die Eintragungen in der Zugfahrten-Automatik zu den Gleisen 11 -14 werden erst ausgeführt, wenn die bestehende Zugfahrt gelöscht wird. Dass der ETA noch in einer Zugfahrt ist. sieht man am grünen Zugnummernfeld am Esig.
Trage die Einfahrten in die Gleise 11 -14 in die Zeile 92 deiner Zugfahrten-Automatik ein und alles wird gut...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Willi Emmers

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Re: Probleme bei Schattenbahnhofssteuerung
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2014, 18:12:49 »
Hallo Jürgen,

danke für die Hilfe. Ja, darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen (wäre ich wahrscheinlich auch nicht  ;)).
Werde ich gleich testen, ich hoffe Du hast recht, sonst geht das Theater wieder von vorne los.

Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi
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Offline Willi Emmers

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Re: Probleme bei Schattenbahnhofssteuerung
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2014, 18:39:53 »
Hallo Jürgen,

ich habe noch eine Frage:
Müssen die einzelnen Züge im Schattenbahnhof 2 explizit immer im gleichen Gleis stehen (z.B. in diesem Fall der ETA im Gleis 5, die BR 401 in Gleis 6 u.s.w.)? Die werden doch am ESig des SBhf 2 sequentiell auf die freien Gleise verteilt.
Ist das die Geschichte mit den Heimatgleisen? Ich hatte mich bisher noch nicht damit beschäftigt.

Ich habe mir die Schattenbahnhofsteuerung von Karlheinz Battermann, allerdings die Variante mit einem Zug im Gleis, zu eigen gemacht, die Steuerung sieht sehr gut durchdacht aus.

Liebe Grüße aus Rheinberg
Willi
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Offline Willi Emmers

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Re: Probleme bei Schattenbahnhofssteuerung
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2014, 19:11:29 »
Hallo Jürgen,

es funktioniert.

Ich habe allerdings alle Ausfahrten (Gleis 1 - 7) aus dem SBhf 2 im ZFA-Editor mit Folgefahrten versehen und die entsprechende Matrix eingestellt.
Jetzt fahren die Wendezüge/Triebwagen endlich nach Gleis 11 -14 und die anderen in die Gleise 1 -10. Ich bin begeistert.
Jetzt muss ich es nur noch hinkriegen, dass die Gleise gefüllt werden und nicht die Züge nach Ankunft gleich wieder den SBhf verlassen. Aber da hilft mir die Anleitung von Karlheinz Battermann weiter.

Nochmals vielen Dank, das Problem ist gelöst.

Mit lieben MOBA-Grüßen
Willi Emmers
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Probleme bei Schattenbahnhofssteuerung
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2014, 11:03:40 »
Hallo Willi,
dass der Schattenbahnhof nicht leer fährt kannst Du über einen Zähler erreichen der vorgibt wie viele Züge im SBf stehen oder über Wartezeit nach Ankunft in der Zfa.
Beim Zähler wird die Zahl durch eine Ausfahrt heruntergezählt und durch eine Einfahrt erhöht. Das wird durch die Folgeschaltungen in der Fs erledigt.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Willi Emmers

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Re: Probleme bei Schattenbahnhofssteuerung
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2014, 17:10:51 »
Hallo Reinhold,

ich danke Dir für die Erklärung.
So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt und heute morgen auch schon empirisch ermittelt. Das kleine Problem war ja, dass ich im untersten SBhf zwei Zähler brauchte. Einen für die Gleise 1 - 10 und einen für die Gleise 11 - 14.
Die Auswertung für die Wendezüge (11 - 14) übernimmt der STW, die anderen Gleise der FS-Editor.
Jetzt gibt es nur noch Feintuning. Es sollen nicht zu viele, aber auch nicht zu wenig Züge über die Anlage fahren.

Um ein Verständnis für meine Programmierung zu bekommen, habe ich mal den Gleisplan angehängt.

Dazu die Erklärung:
Es handelt sich bei dem Gleisplan um eine zweigleisige Strecke, die letztendlich eine Endlosschleife ist.

In der untersten Ebene befindet sich der Schattenbahnhof für den Durchgangsverkehr mit 10 Gleisen, daneben gibt es noch 4 Gleise für den Wendezugbetrieb. Die Züge gelangen und verlassen den SBhf über ein Gleiswendel.
In der nächsten Ebene ist ein zweiter Schattenbahnhof mit unterschiedlich langen Gleisen.
In der obersten Ebene kommen die Züge ans "Tageslicht". Es existiert ein Bahnhof mit 4 (2+2) Gleisen und ein zweigleisiger Bahnhof, sowie ein Bahnbetriebswerk. Dazu gibt es eine eingleisige Nebenstrecke mit 2 Stumpfgleisen am Bahnhof.
Die Hauptstrecke verschwindet wieder im Untergrund und führt zu einer "unterirdischen" Wendeschleife.

Die Anlagenmaße sind 4,5 x 1,6 (1,8) m.

Wie bereits in einem meiner vorherigen Threads erwähnt, habe ich z.Z. den unteren Schattenbahnhof und das Gleiswendel fertig. Bevor ich weiterbaue (und unter Umständen nicht mehr an diese Stellen komme, zwecks Verdrahtung von MA, RMK´s und Spannungsversorgung) muss alles perfekt funktionieren.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Für Neulinge (auch wenn sie wie in meinem Fall schon einmal mit WDP gearbeitet haben) sind manche Dinge kompliziert, worüber die Experten vielleicht nur müde lächeln können.

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag

Willi Emmers

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