Autor Thema: Problem mit Windigipet 10.3.127 -32 mit IB II 65100 über USB - keine Verbindung  (Gelesen 1124 mal)

Offline qsi69

• Senior-Mitglied
Guten Abend liebe Forumsleser

Ich fahre jetzt schon seit etlichen Jahren mit Windigipet pro x 10.3.127 - 32 und einer Uhlenbrock IB IR über die serielle Schnittstelle. Jetzt wollte ich meine Anlage neu über die IB II via USB in Betrieb nehmen. Folgendes habe ich durchgeführt:

Von der Uhlenbrock Homepage den Treiber installiert. Dies hat mir folgendes neues Gerät hinzugefügt:
"Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge (COM5)"

Wenn ich die IB II via USB einstecke wird der Treiber aktiviert und auf den richtigen USB-Hub und Port verbunden. Wechsle ich den Stecher von der IB II auf einen anderen USB-Anschluss, dann wechselt der Treiber den USB-Hub und Port ebenfalls. Somit denke ich, dass die IB II vom Treiber erkannt wird.

Im Treiber habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Baud: 19200, Databits 8, Parität Keinen, Stoppbits 1, Flusssteuerung Keine

Auf der IB II habe ich ebenfalls die Schnittstelle mit 19200 Baud eingestellt.

Im Windigipet-Schnittstellensucher gibt mir folgende Zeile aus:
"COM5: Slicon Labs CP210x USB to UART Bridge"

Danach im Windigipet bei den Eistellungen das Digitalsystem 1 auf "Uhlenbrock Intellibox" gestellt (war schon so drin von der IB IR), den Anschluss auf COM5 und die Baudrate auf 19200.

Danach das Digitalsystem neu intialisiert und dann leider die Meldungen:
"Die Baudrate der intellibox konnte nicht identifiziert werden !", "Keine Verbindung zur Intellibox !"

Ich bin sicher, ich habe ein kleines Detail übersehen, aber welches?  Ich bin sicher, die Lösung steht im Forum und ich habe auch schon danach gesucht aber leider nicht gefunden. Ich entschuldige mich, dass ich die Frage daher wohl nochmals stelle.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Antworten und hoffe, dass ich es mit Eurer Hilfe doch noch irgendwie hinbekomme.

Vielen vielen Dank und liebe Grüsse
Markus
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2014, 20:08:32 von qsi69 »
Rechnerkonfiguration
Windows 10 64 Bit, 64GB Ram, 6 TB SSD, 2x 27" TFT Monitor, WDP X 10.3.127 - 32

Anlagenkonfiguration
Spur N, Fleischmann Piccolo Gleise, Viessmann Signale

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Hallo,

wenn du eine Intellibox 2 hast, dann muss als Digitalsystem auch Intellibox 2 eingestellt werden. Dies geht aber erst ab der Version 2009 in Win Digipet. ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline qsi69

• Senior-Mitglied
Hallo Jürgen,

Oops,  das war also das Detail, das ich übersehen habe. Das lässt sich dann wohl mit einem Update lösen.

Vielen Dank und beste Grüsse
Markus
Rechnerkonfiguration

Anlagenkonfiguration

Digitalkonfiguration
Uhlenbrock IB II, Loconet, Digitalkomponenten (Weichemodule MD-2, SD-2, Rückmeldemodule 63340, Schaltmodule 63410)

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Hallo Markus,

kein Update sondern ein Upgrade für

69112Update V 9.0 >> 2012*
319,00€
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline qsi69

• Senior-Mitglied
Hallo Thomas,

Ja, genau das habe ich gemeint. Ist bereits bestellt, solange muss jetzt die IB IR noch durchhalten.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüsse
Markus
Rechnerkonfiguration

Anlagenkonfiguration

Digitalkonfiguration