Autor Thema: Zugverfolgung <> Triebfahrzeug Identifikation  (Gelesen 2516 mal)

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
Zugverfolgung <> Triebfahrzeug Identifikation
« am: 19. Oktober 2014, 19:08:17 »
Hallo und Guten Abend,
im Zuge der mittelfristigen Planung einer neuen großen Anlage bin ich auf eine Grundsatzfrage gestoßen, zu der ich gerne mal Eure Meinung hören wollte. Ich muß dazu sagen, dass ich Windigipet schon sehr lange kenne, aber bisher auf meiner vorhandenen Anlage mangels Rückmeldekontakten keinen Automatikbetrieb fahren kann.
So wie ich das verstehe, verfolgen die gängigen Steuerungsprogramme einen Zug über die Anlage, indem sie Ihne quasi "weiterreichen" von einer Fahrstraße zur nächsten. Das geht offensichtlich relativ einfach, ohne dass man das Triebfahrzeug identifizieren muss. Andererseits sehe ich darin aber auch einen Knackpunkt, wenn die Informationskete mal abreißt oder neue Züge in einen Ablauf eingeschleust werden sollten.
Auf der Messe in Leipzig bin ich kürzlich per Zufall in eine Loconet Schulung gekommen, wo u.a. Möglichkeiten aufgezeigt wurden, wie man mittels einer kleinen Platine unter der Lok eine eindeutige Identifizierung vornehmen kann. Ich weis, dass dieses System außerhalb der Mä S88 Welt angesiedelt ist. Jedoch, der Gedanke, am Bildschirm zu sehen, welches Triebfahrzeug mit welcher Digitaladresse wo auf der Anlage sich befindet, fasziniert mich schon. Geht da vielleicht auch was mit der routinemäßigen Rückmeldung bei mfx ?
Zusätzlich ist mir in diesem Zusammenhang auch die Frage gekommen, ob man einen oder mehrere Schattenbahnhöfe lieber jeweils mit einer eigenen Sbhf Steuerung ausrüstet statt sie in einen (starren ?) Fahrplanbetrieb einzubinden.
So, ich hoffe ich habe hier nichts durcheinander gebracht.
Wie seht Ihr das aus Eurer Erfahrung ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Friedrich Rütting

• Mitglied
Re: Zugverfolgung <> Triebfahrzeug Identifikation
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2014, 20:46:40 »
Hallo Berthold,
schau mal im Handbuch ab Seite 629 nach. Da werden im Abschnitt 18.10.5 und folgende verschiedene Systeme vorgestellt. Hier kann z.B. mit einem Transponder der Zug eindeutig bestimmt werden.
Das Handbuch findest du hier:
 http://www.windigipet.de/foren/index.php?action=downloadWDP;sa=dl;id=handbuch_2012
Gruß Friedrich
Mitglied im Moba Stammtisch Solingen www.windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Märklin und andere 3Leiter-Loks mit diversen Decodern gemischt MM- und DCC-gesteuert (jeweils 128 Fahrstufen) Steuern über Tams-Zentrale seriell, schalten über Intellibox seriell, Rückmeldungen S88 mit HSI seriell9
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Windows 11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2014, 21:55:17 »
Hallo Berthold,

das was vermutlich Uhlenbrock da für Loconet zeigte ist das Lissy-System welches WDP unterstüzt.

Geht da vielleicht auch was mit der routinemäßigen Rückmeldung bei mfx ?
Nein, da gibt es bis dato keine entsprechende Zugnummernerkennungsmodule. Und meine persönliche Einschätzung (und auch die einiger anderer Experten) ist dass die Erkennung eines Fahrzeuges an der Stelle durch mfx zu langsam ist...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2014, 09:37:10 »
Vielen Dank !
Ich werde mal nachsehen.
Wenn ich dann noch Fragen habe,  melde ich mich nochmal.
Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2014, 21:16:44 »
Guten Abend,
habe mich mal eingelesen.
Die Transponder Verfahrem ziehen natürlich einiges an Aufwand nach sich, besonders wenn man einen großen Farhzeugbestand nachzurüsten hat.
Deshalb meine grundsätzliche Frage an Euch, die Ihr Eure Züge mit einer Automatik fahrt:
Wer verwendet eines der am Markt befindlichen Transponderverfahren und mit welchem Ergebnis - oder bleibt man doch lieber bei der reinen Zugverfolgung ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2014, 22:20:05 »
Hallo,

ich habe an einigen neuralgischen Stellen Railcom Detektoren installiert. Dort kann ich dann Loks aufgleisen und die Zugnummer wird sofort auf dem Zugnummernfeld eingetragen, außerdem kann ich so CV auf dem Hauptgleis lesen. . Railcom funktioniert mit fast allen neuen DCC Decodern, nachrüsten igendwelcher Bauteile entfällt daher. Für den laufenden Betrieb ist die Zugerkennung aber nicht notwendig. Die reguläre Zugverfolgung funktioniert hervoragend...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)