Autor Thema: Trafo Massen verbinden  (Gelesen 3253 mal)

Offline Michel8

• Senior-Mitglied
Trafo Massen verbinden
« am: 22. Oktober 2014, 12:56:26 »
Hallo zusammen

Ich habe eine IBCom und einen Power 4 von Uhlenbrock verbunden über Loconet, bis jetzt habe ich zwei nicht verbundene Anlage teile mit je einem Booster gespeist (1xibcom 1x Power4) jetzt möchte ich die beiden Anlagenteile zusammen schliessen  muss ich jetzt die Massen der beiden Trafos zusammenschliessen und auch die Masse des Digitalstroms??
Besten Dank für eure Hilfe

Gruss Michel
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018
  • Anlagenkonfiguration:
    IB COM 65071  4x Power 4 Booster   Gleis  Rocoline H0 =  Loconet-Rückmeldung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7 16Gb Ram Win 10 64bit

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Trafo Massen verbinden
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2014, 18:57:59 »
Hallo Michel
Bitte nur die Masse an den Boosterausgängen verbinden. Auf der Anlage sollte immer, eine gemeinsame Masse vorhanden sein.
Alles vor den Boostern bleibt getrennt!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2014, 20:27:03 »
Hallo Eddy und Michel,

Uhlenbrock empfiehlt da folgendes. Siehe hier:

https://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/Deutsch/I96EEA63-025.apd/Bes63240.pdf
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2014, 09:37:19 »
Hallo,

ich benutze die Uhlenbrock Booster 3 und 4 in Verbindung mit der Märklin CS2 (vorher Intellibox 1)

Entgegen der Uhlenbrock-Beschreibung nutze ich aber die gemeinsame Masse am Gleis, wie sie von Edwin auch schon beschrieben wurde. Funktioniert seid >12 Jahren ohne Probleme.

Meines Wissens gibt es zwei Möglichkeit für das Massekonzept der Anlage.
1. Gemeinsame Masse am Gleis! Dann bleibt die Masse der Trafos getrennt.
2. Masse der Trafos gemeinsam! Dann müssen aber die Gleismassen getrennt sein.

Definitiv darf man aber beide Konzept nicht mischen. Also entweder oder.

Volker

• Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2014, 10:25:11 »
Hallo zusammen,

Zitat
Meines Wissens gibt es zwei Möglichkeit für das Massekonzept der Anlage.
1. Gemeinsame Masse am Gleis! Dann bleibt die Masse der Trafos getrennt.
2. Masse der Trafos gemeinsam! Dann müssen aber die Gleismassen getrennt sein.

was ist, wenn ich dir sage, dass es Booster gibt, deren "Masse" zwischen Eingang und Ausgang durchverbunden sind und zusätzlich auch noch über den Boosterbus mit den anderen Boostern verbunden sind?
Grundsätzlich kann man diese "Massefragen" ohne Kenntnis des internen Aufbau des Boosters (auch dem der Zentrale) nicht beantworten. Ich kenne nur meine Booster, daher werde ich mich mit weiteren Antworten hier auch zurückhalten... ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2014, 11:06:47 »
Hallo,

@Michel
Da du Zentrale und Booster beides von Uhlenbrock benutzt, mach es so wie in deren Handbüchern beschrieben.
Damit bist du auf der sicheren Seite.

@Jürgen
Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst. Ich stimme mit dir überein, die Frage läßt sich allgemeingültig nicht sauber beantworten und hängt von der Kombination der Produkte ab.
D.h. zunächst dem Handbuch des Herstellers folgen. Allerdings ist die Darstellung im Handbuch der Booster widersprüchlich zur der Darstellung auf der Uhlenbrock HP.
http://www.uhlenbrock.de/INTERN/Produkte/Energie/IE6E3F20-001.htm!ArcEntryInfo=0007.0.IE6E3F20

In dem Bild sind sowohl die Gleismassen, als auch die Trafomassen miteinander verbunden.

Augenscheinlich wird bei den Uhlenbrock Boostern die Masse durchgeführt, somit kein Problem. Der Boosterausgang der CS nutzt aber ein anderes Ausgangstreiberkonzept und führt die Masse nicht durch. Ersetzt man die Intellibox in dem Bild (link) durch eine CS2, dann knallt es! (persönliche Erfahrung!)
Daher mein persönlicher Entschluss bei mir, gemeinsame Gleismasse und die Masse der Trafos getrennt.

Volker

• Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Michel8

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2014, 17:51:27 »
Hallo zusammen
Besten dank für eure Antworten
Ich war auch der Meinung das ich die Masse der Booster verbinden muss darum hat mich die Anleitung vom Power 4 etwas irritiert.
Aber ich werde gemäss Anleitung von Uhlenbrock die Masse der Trafos miteinander Verbinden.
Andere Frage: würde es Sinn machen den Trafo für Licht und Schaltdecoder etc. auch mit der Masse der anderen beiden Trafos zu Verbinden?

Gruss und ein schönes Wochenende

Michel
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018
  • Anlagenkonfiguration:
    IB COM 65071  4x Power 4 Booster   Gleis  Rocoline H0 =  Loconet-Rückmeldung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7 16Gb Ram Win 10 64bit