Autor Thema: Trafo Massen verbinden  (Gelesen 3253 mal)

Offline Michel8

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Trafo Massen verbinden
« am: 22. Oktober 2014, 12:56:26 »
Hallo zusammen

Ich habe eine IBCom und einen Power 4 von Uhlenbrock verbunden über Loconet, bis jetzt habe ich zwei nicht verbundene Anlage teile mit je einem Booster gespeist (1xibcom 1x Power4) jetzt möchte ich die beiden Anlagenteile zusammen schliessen  muss ich jetzt die Massen der beiden Trafos zusammenschliessen und auch die Masse des Digitalstroms??
Besten Dank für eure Hilfe

Gruss Michel
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Offline Edwin Schefold

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Re: Trafo Massen verbinden
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2014, 18:57:59 »
Hallo Michel
Bitte nur die Masse an den Boosterausgängen verbinden. Auf der Anlage sollte immer, eine gemeinsame Masse vorhanden sein.
Alles vor den Boostern bleibt getrennt!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Trafo Massen verbinden
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2014, 20:27:03 »
Hallo Eddy und Michel,

Uhlenbrock empfiehlt da folgendes. Siehe hier:

https://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/Deutsch/I96EEA63-025.apd/Bes63240.pdf
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Volker Wößmann

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Re: Trafo Massen verbinden
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2014, 09:37:19 »
Hallo,

ich benutze die Uhlenbrock Booster 3 und 4 in Verbindung mit der Märklin CS2 (vorher Intellibox 1)

Entgegen der Uhlenbrock-Beschreibung nutze ich aber die gemeinsame Masse am Gleis, wie sie von Edwin auch schon beschrieben wurde. Funktioniert seid >12 Jahren ohne Probleme.

Meines Wissens gibt es zwei Möglichkeit für das Massekonzept der Anlage.
1. Gemeinsame Masse am Gleis! Dann bleibt die Masse der Trafos getrennt.
2. Masse der Trafos gemeinsam! Dann müssen aber die Gleismassen getrennt sein.

Definitiv darf man aber beide Konzept nicht mischen. Also entweder oder.

Volker


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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Trafo Massen verbinden
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2014, 10:25:11 »
Hallo zusammen,

Zitat
Meines Wissens gibt es zwei Möglichkeit für das Massekonzept der Anlage.
1. Gemeinsame Masse am Gleis! Dann bleibt die Masse der Trafos getrennt.
2. Masse der Trafos gemeinsam! Dann müssen aber die Gleismassen getrennt sein.

was ist, wenn ich dir sage, dass es Booster gibt, deren "Masse" zwischen Eingang und Ausgang durchverbunden sind und zusätzlich auch noch über den Boosterbus mit den anderen Boostern verbunden sind?
Grundsätzlich kann man diese "Massefragen" ohne Kenntnis des internen Aufbau des Boosters (auch dem der Zentrale) nicht beantworten. Ich kenne nur meine Booster, daher werde ich mich mit weiteren Antworten hier auch zurückhalten... ;)
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Volker Wößmann

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Re: Trafo Massen verbinden
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2014, 11:06:47 »
Hallo,

@Michel
Da du Zentrale und Booster beides von Uhlenbrock benutzt, mach es so wie in deren Handbüchern beschrieben.
Damit bist du auf der sicheren Seite.

@Jürgen
Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst. Ich stimme mit dir überein, die Frage läßt sich allgemeingültig nicht sauber beantworten und hängt von der Kombination der Produkte ab.
D.h. zunächst dem Handbuch des Herstellers folgen. Allerdings ist die Darstellung im Handbuch der Booster widersprüchlich zur der Darstellung auf der Uhlenbrock HP.
http://www.uhlenbrock.de/INTERN/Produkte/Energie/IE6E3F20-001.htm!ArcEntryInfo=0007.0.IE6E3F20

In dem Bild sind sowohl die Gleismassen, als auch die Trafomassen miteinander verbunden.

Augenscheinlich wird bei den Uhlenbrock Boostern die Masse durchgeführt, somit kein Problem. Der Boosterausgang der CS nutzt aber ein anderes Ausgangstreiberkonzept und führt die Masse nicht durch. Ersetzt man die Intellibox in dem Bild (link) durch eine CS2, dann knallt es! (persönliche Erfahrung!)
Daher mein persönlicher Entschluss bei mir, gemeinsame Gleismasse und die Masse der Trafos getrennt.

Volker

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Offline Michel8

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Re: Trafo Massen verbinden
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2014, 17:51:27 »
Hallo zusammen
Besten dank für eure Antworten
Ich war auch der Meinung das ich die Masse der Booster verbinden muss darum hat mich die Anleitung vom Power 4 etwas irritiert.
Aber ich werde gemäss Anleitung von Uhlenbrock die Masse der Trafos miteinander Verbinden.
Andere Frage: würde es Sinn machen den Trafo für Licht und Schaltdecoder etc. auch mit der Masse der anderen beiden Trafos zu Verbinden?

Gruss und ein schönes Wochenende

Michel
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