Autor Thema: Modulanlage Problem mit unterschiedlichen Modulen  (Gelesen 1583 mal)

Offline Volker Tschirner

• Senior-Mitglied
Modulanlage Problem mit unterschiedlichen Modulen
« am: 27. Oktober 2014, 14:05:54 »
Ich bin dabei eine neue transportable Modulanlage in Spur N und Win-Digipet zu bauen. Wie verhalte ich mich wenn die Anlage mit weniger oder mehr Modulen bestückt werden soll, je nach Platz. Gibt es da eine Möglichkeit außer jedes Mal eine neue Anlage zu programmieren?

Noch ein Nachtrag, die meisten Module haben lediglich Gleisrückmeldungen. Sollte ich jetzt ein Modul entfernen, wie bekomme ich es hin das sich nicht alle Adressen verschieben?
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2014, 14:22:44 von Volker Tschirner »
Gruß Volker
____________________________________________________________________________________________
Spur H0 / Märklin K-Gleis/ Märklin CS3 / WDP 2021 / Windows 11/µcon s88+Railspeed

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Modulanlage Problem mit unterschiedlichen Modulen
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2014, 15:07:33 »
Hallo Volker

Kopiere deine Grundanlage und mache aus der Kopie die neu zusammengestellte Anlage.

Das werden dann zwar viele Projekte, und es macht auch ein wenig Arbeit, aber dann du hast für alle eine Lösung  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2014, 15:19:16 »
Hallo Volker,

eine Idee wäre es, bei einem Modul, das immer aufgebaut wird, die Gleisbesetztmodule anzubringen. Dann brauchst du lange Kabel vom Gleis bis zum GBM. Ich nutze hier ummanteltes mehradriges Telefonkabel. Ich weiß allerdings nicht, welche maximale Länge man damit zurück legen kann, 3 Meter aber schon. Wenn dieses Modul mit den GBMs in der Mitte steht, könne es vielleicht gehen. Manche GBM bekommen dann halt keinen Input, sind aber vorhanden. Somit ändert sich nicht die Nummer der Rückmelder.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2014, 17:06:49 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2014, 16:42:29 »
Hallo,

ich sehe das Problem eher in den Fahrstraßen, da diese doch bei geänderten Modulen auch anders konfiguriert sein müssen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2014, 18:07:51 »
Hallo Volker,

den Vorschlag von Stefan, die Rückmelde Module Zentral an einem Modul zu sammeln welches immer benutzt wird, ist sehr zu empfehlen. Wichtig ist das die Länge des S88 Bus und die Anzahl der Module konstant bleibt, auch wenn davon einige dann keinen Input bekommen. Dann bleiben die Kontakte eben frei. Ich sehe darin den Schlüssel für dein Vorhaben.

Auf meiner Anlage haben die Leitungen vom Gleis bis zum S88 Rückmeldedekoder teilweise eine Länge 10m oder mehr. Daher sehe ich nicht unmittelbar Probleme mit der Kabellänge. Ich hatte Glück und bin an Kabelreste von CAT5 Kabel gekommen. Diese sind geschirmt und besitzen 8 Adern. Ansonsten Rolle á 100m kosten ~ 15-20€. Ideal für den Zweck!

Wenn du nicht zu viele Module hast, was spricht dagegen alles in einem Projekt, einer Anlage zu realisieren.
Man kann ein sehr große Gleisbilder anlegen und darin dann z.B. übereinander verschiedene Aufbauvarianten.
Komplett
Aufbau A
Aufbau B

Ideal wäre es natürlich wenn jedes Modul auch einen Gleisblock darstellt.
Zug fährt von Modul/Block 1 nach 2 nach 3 etc.
Dann einfach mehrere Fahrstraßen erstellen 1 nach 2, 2 nach 3 und 1 nach 3, falls Modul 2 mal fehlt!
Nutzt du die Zugfahrtautomatik, kannst du ja verschiedene Zugfahrtautomatiken parallel anlegen und bei Bedarf entsprechend aufrufen.
Eine andere Variante wären virtuelle Schalte welche du einbindest um anzuzeigen, ob das Modul vorhanden ist oder nicht. Dementsprechend dann wieder mehrere Fahrstraßen erstellen, welche den virtuellen Schalter als Bedingung mit einbinden.

Ich sehe nicht unbedingt, daß du mehr Projekte/Anlagen anlegen musst.

Viel Erfolg,

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Volker Tschirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2014, 16:20:58 »
Hallo,
Vielen Dank für die Vorschläge. Beide Varianten finde ich toll, werde mal weiterplanen . Ich habe noch nie mit Boostern gearbeitet, kann man da die Strängen aufteilen und bei einer Variante einen Booster einfach mit Bus weglassen?
Gruß Volker
____________________________________________________________________________________________
Spur H0 / Märklin K-Gleis/ Märklin CS3 / WDP 2021 / Windows 11/µcon s88+Railspeed