Autor Thema: Probleme WDP und CS1R für DS mit LDT TT-DEC  (Gelesen 1624 mal)

Offline Johesch

• Junior-Mitglied
Probleme WDP und CS1R für DS mit LDT TT-DEC
« am: 30. Oktober 2014, 19:15:57 »
Hallo WDP-ler,
ich habe meine DS Fleischmann 6652 (kompatibel mit Mä 7286) mit dem LDT TT-DEC über die CS1R eingerichtet und sie funktioniert einwandfrei. Leider kann ich die DS aber über WDP nicht steuern.
Nachdem ich die DS in der CS1R eingerichtet und getestet habe, wollte ich das Gleiche bei WDP machen. Ich habe die Gleisanschlüsse eingegeben (grüne Kreise). Auf 'Input' gedrückt und Anzeige springt auch auf die Startposition.
Dann habe ich die CS1R runtergefahren und den Netzstecker gezogen, 1 Minute gewartet und anschließend den Netzstecker wieder eingesteckt. Dann muss ich warten bis die CS1R hochgefahren ist und sobald dies geschehen, klickte ich sofort in WDP auf ‛Input’. Nun sollte sich die Drehscheibe in die vorher bestimmte Startposition drehen und sich durch ein akustisches Signal melden. Das hat sie aber nicht getan. Egal auf welchen Knopf / Befehl ich drücke, durch WDP kann ich die DS in keinster Weise steuern. Mir scheint, dass die Verbindung zwischen CS1R und WDP bzgl. der Drehscheibe nicht zu Stande kommt.
Die gesamte Anlage lässt sich ansonsten über WDP optimal steuern: Weichen, Signale, die komplette Automatik etc., also ist die Verbindung generell vorhanden, nur die Befehle für die Drehscheibe werden nicht erkannt.

Gibt es irgendeinen Tipp, oder was habe ich übersehen bzw. falsch gemacht?

Bitte um baldige Hilfe!

Schöne Grüße aus Lohmar

Herbert Schneider
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012 neueste Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä: K-Gleise; RM: LDT RM-88-N-O; Lok-Dec: Mä + ESU -
  • Rechnerkonfiguration:
    ACPI x64-based, Pentium Dual Core 2,7 GHz Windows 7

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Probleme WDP und CS1R für DS mit LDT TT-DEC
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2014, 19:21:38 »
Hallo Herbert,
wenn du den TT-DEC schon programmiert hast (alle Gleisanschlüsse haben eine Adresse) brauchst du den Decoder nicht noch einmal über WDP programmieren. Du musst lediglich die Symbole der Gleisanschlüsse mit der Adresse des jeweiligen Anschlusses versehen.
Danach sollte dann jedes Gleis durch Anklicken des Symbols angefahren werden können.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Johesch

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2014, 21:36:13 »
Hallo Bernd,
danke für die schnelle Antwort. Der TT-DEC muss ja durch die CS1R programmiert sein, sonst könnte ich die DS ja nicht ansteuern.
Was mich stutzig macht ist, dass ich die DS aus WDP mit den Standard-Befehlen ('Step links', 'Step rechts', 'Turn' oder '180°') nicht steuern kann. Ich dachte die Schaltknöpfe haben eine vorgegebene Adresse! Muss ich die Standard-Schaltknöpfe im Gleisbild anlegen und mit den jeweiligen Adressen versehen?

Schöne Grüße aus Lohmar

Herbert Schneider
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012 neueste Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2014, 22:24:42 »
Genau so ist es Herbert!
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2014, 23:34:40 »
Hallo Herbert,
die Standardadressen sind in der Tat auf den Symbolen hinterlegt (z.B. Turn 226 gn). Die hinterlegten Adressen entsprechen dem Keyboardbereich 15 Adr. 225rt-240gn.

Solange Du im Decoder nichts anderes programmiert hast, sollte das so passen. Schau Dir im TT-DEC Handbuch nochmal die Tabelle an ob die Adressen übereinander passen.

Die Magnetartikel dürfen auch nicht als virtuell gekennzeichnet sein und sie müssen dem richtigen Digitalsystem zugeordnet sein. Welche grünen Kreise meinst Du eigentlich?

Du kannst dir als Test auch erstmal ein paar Taster ins Gleisbild setzen und diese mit den Adressen der Anschlüsse versehen. Die Scheibe sollte sich dann auch drehen. Du kannst auch mal testen ob ein Magnetartikel der Scheibe bei Betätigung in WDP irgendeine Reaktion auf dem Display der CS hervorruft.

@Reinhold: vgl. Handbuch Seite 567
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Johesch

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2014, 20:54:09 »
Hallo Bernd, hallo Reinhold,
vielen Dank für die Tipps. Es funktioniert alles bestens.
Ich hatte, nachdem ich mit der CS1R den Decoder programmiert hatte gedacht, dass ich mit WDP die gleiche Prozedur nochmal machen müsste :-[.
Nachdem ich nun die DS incl. Gleisanschlüsse und Befehlsknöpfe im Gleisbild eingebracht und mit Adressen versehen habe, kann ich die DS sowohl mit der CS, als auch mit WDP steuern ;D.

Vielen Dank bis zum nächsten 'Problem'.
Schöne Grüße aus Lohmar

Herbert Schneider
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012 neueste Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: