Autor Thema: Nothalt bei Falschfahrt  (Gelesen 1902 mal)

Offline Claude

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Nothalt bei Falschfahrt
« am: 01. November 2014, 14:50:21 »
Sehr geehrte Helfer

Ich habe für den Fall das der Zug beim verlassen  des HBH ein falsches Gleis befährt (Kreuzungsweiche nicht richtig umstellt), ein Not halt eingerichtet.
Dies funktioniert soweit gut, ausser es fährt gleichzeitig ein Zug in den HBH vom SBH her ein. Dan wird obwohl der ausfahrende Zug richtig fährt, ein Not halt ausgelöst, weil ja die Bedingung für diesen Not halt anhand STW erfüllt wird.
Bin als am studieren wie ich in dieser Situation dies anstellen muss, damit das kein Not halt ausgelöst wird. Ob ich mit Zeitverzögertem einschalten des Not Halts dies erreiche könnte und so der Zweck immer noch gleich erfüllt ist, sehe ich noch nicht oder gibt es eine andere Lösung?

Besten Dank für eure Hilfe

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Mit freundlichen Grüssen

Claude
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Offline Edwin Schefold

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Re: Nothalt bei Falschfahrt
« Antwort #1 am: 01. November 2014, 15:35:35 »
Hallo Claude
 
ich denke da mußt du noch eine Bedingung mit einbringen, die für diesen Fall, eine eindeutige Ausage ist.
Vielleicht muß dafür halt noch ein zusätzlicher virtueller Schalter eingefügt werden, oder ein bereits vorhandenes Signal mit eingefügt werden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Nothalt bei Falschfahrt
« Antwort #2 am: 01. November 2014, 16:04:59 »
Hallo Claude,
Du mußt verhindern dass eini gleichzeitige Einfahrt stattfindet siehe Edies Antwort oder löse die FS eine Teilstrecke aus die den Nothalt zurück nimmt.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Claude

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Re: Nothalt bei Falschfahrt
« Antwort #3 am: 01. November 2014, 16:26:49 »
Halo Edwin

Danke für den Hinweis. Da das ganze ja nur passieren kann, sowie ich das sehe, bei der Einfahrt vom SBH in HBH, habe ich mir auch schon überlegt ob ich 2 weitere RMK (167+166)im STW eintragen soll aber diese müssen frei sein, damit der Not alt ausgelöst werden kann (169 besetzt + 167+166 frei).
Wüste da aber noch nicht wie ich das im STW genau eintragen müsste, weil da ja der RMK169 im oder teil ist und die anderen beiden im plus zum oder dazugehören.
Würde es reichen wenn ich unter der letzten Zeile einfach die neue Bedingung +  und die beiden KMK eintragen würde?
Der einfahrende Zug würde ja den ausfahrenden Zug ja nicht behindern aber er würde dem ausfahrenden Zug, mit den beiden zusätzlichen RMK anzeigen, wenn du richtig fährst, spielt der besetzte RNK169 keine rolle, da ich mit den besetzten RMK 167+166 dir anzeige das dies kein Grund ist für ein Not halt..

Anbei auch noch die beiden weiteren Zeilen im STW, die zu dieser Fahrstrasse gehören.

Danke für deine Antwort.

MFG Claude

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« Letzte Änderung: 02. November 2014, 12:37:41 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
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Offline Claude

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Re: Nothalt bei Falschfahrt
« Antwort #4 am: 02. November 2014, 12:48:05 »
Hallo Edwin und Reinhold

Jetzt habe ich im STW dies so geändert, das nur ein Not halt ausgelöst wird, wenn kein Zug vom SBH her gerade in den HBH fährt.
Somit würde halt bei einer nicht richtig geschalteten Kreuzungsweiche die Züge ineinander fahren aber wenigstens ausserhalb des Tunnels. Anders sehe ich keine Möglichkeit dies zu ändern ohne echte Weichenstellungsüberwachung.

MFG Claude

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Mit freundlichen Grüssen

Claude
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Nothalt bei Falschfahrt
« Antwort #5 am: 02. November 2014, 17:02:39 »
Hallo Claude,
eine andere Möglichkeit währe du lässt die FS in den Hbf erst fahren wenn die FS in den Sbh abgearbeitet ist.
In deinem Bild steht dann der Zug im Tunnel und wartet bis der abwärtz fahrende Zug vorbei ist oder den Nothalt abschaltet wenn der richtige Weg eingeschlagen ist. ;D ;D
« Letzte Änderung: 02. November 2014, 17:04:13 von Reinhold Hiersch »
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Claude

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Re: Nothalt bei Falschfahrt
« Antwort #6 am: 02. November 2014, 17:57:43 »
Hallo Reinhold

Das habe ich mir zuerst auch überlegt. Der Nachteil ist das die ganzen Bewegungen im HBH sehr eingeschränkt werden. Beispiel: Zug von GL3 fährt in Richtung SBH4, somit kann weder auf GL1 ein Zug einfahren noch ausfahren und der einfahrende Zug vom SBH4 muss auch noch warten.
Im obigen Beispiel ist ja nur der Teil vom HBH Richtung SBH4 beschrieben. In Wirklichkeit werden sämtliche Ausfahrtsmöglichkeiten so überwacht, ob Ausfahrt nach links oder rechts.
Somit werde ich halt gezwungen irgendwo ein Kompromiss zu machen, mit dem ich leben muss. Wäre genug Platz vorhanden hätte ich keine Kreuzungsweichen eingebaut und ich müsste dies gar nicht überwachen. Mit den normalen Weichen gibt es überhaupt keine Probleme.

Danke für dein Vorschlag und noch einen schönen Abend.

MFG Claude 
Mit freundlichen Grüssen

Claude
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Offline luc diels

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Re: Nothalt bei Falschfahrt
« Antwort #7 am: 02. November 2014, 19:01:20 »
Clause,

ist es nicht moglich in den STW das so zu programieren das niet notaus annuliert word wann den richtigen rmk fur den ausfahrt befahren ist. So wann die zug aus SBH den notaus rmk anspricht das das annuliert ist wann den richtigen rmk durch den ausfahrenden zug betreten ist. Mit den richtigen zeitverzogerung um die situation das erst den einfahrenden zug die rmk anspricht und den ausfahrenden zug nur einige secunden spater.

grussen aus Qatar

Luc Diels
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Offline Claude

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Re: Nothalt bei Falschfahrt
« Antwort #8 am: 05. November 2014, 18:00:52 »
Hallo Luc

Danke für dein Hinweis.

Oben habe ich ja in den angehängten Bildern schon gezeigt das wenn richtiger Kontakt befahren wird, wie zurückgestellt wird.
Was ich jetzt mit deinem Typ versuchen werde das die Auslösung verzögert anspricht (im STW Auslösung erst nach3-5 Sek) um dem ausfahrenden Zug die Möglichkeit zu geben, den richtigen RMK zu erreichen und die Rückstellung zu bewirken.

Mit freundlichen Grüssen

Claude
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Claude
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