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Booster Verdrahtung
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Autor
Thema: Booster Verdrahtung (Gelesen 1844 mal)
Volker Tschirner
Senior-Mitglied
Beiträge: 130
Ort:
Flensburg
Booster Verdrahtung
«
am:
06. November 2014, 13:19:47 »
Ich habe das Problem, dass mein Booster 20m von der Zentrale weg sitzen soll. Kann mir einer sagen wie lang das Kabel von der Zentrale zum Booster sein darf? Gibt es Signalverstärker dafür?
Gespeichert
Gruß Volker
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Spur H0 / Märklin K-Gleis/ Märklin CS3 / WDP 2021 / Windows 11/µcon s88+Railspeed
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Beiträge: 510
Ort:
NRW
Alles rollt...
Re: Booster Verdrahtung
«
Antwort #1 am:
06. November 2014, 18:18:22 »
Hallo,
damit habe ich persönlich keine Erfahrung. Spontan würde ich sage, probiere es doch einfach aus!
Ich wurde nur ein abgeschirmtes Kabel zwischen Zentrale und Booster verwenden.
Ich persönlich habe meine Booster allerdings alle zentral in der Nähe der Zentrale angeordnet.
Dadurch ergeben sich dann lange Leitungen zum Gleis. Damit im Kurzschlußfall trotzdem sauber abgeschaltet wird, muss ein entsprechend großer Leitungsquerschnitt bis zum Gleis genutzt werden.
Dafür nutze ich 4-8mm².
Ergänzung:
Flexible Leitung als Zu- und Ringleitung! Kein Schweißdraht!
Wollte halt nur zum Ausdruck bringen, daß es kein Klingeldraht sein sollte
Altes Lautsprecherkabel ist aufgrund seiner zwei Adern sehr praktisch.
Viel Erfolg,
Volker
«
Letzte Änderung: 06. November 2014, 21:06:56 von Volker Wößmann
»
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Helmut Kreis
Betatester
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Re: Booster Verdrahtung
«
Antwort #2 am:
06. November 2014, 18:49:15 »
Hallo Volker,
dann hast Du ja schon fast Schweißkabel unter Deiner Anlage verdrahtet.
Normalerweise sollte es kein Problem sein, den Booster mit Spannungsversorgung weiter weg zu installieren, da die Verbindung zur Zentrale nur Datensignale überträgt.
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Gruß
Helmut
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alka
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Re: Booster Verdrahtung
«
Antwort #3 am:
06. November 2014, 19:20:14 »
Hallo Volker und einen guten Abend!
Habe meine Booster mit dem ECO-Slink-Terminal etwas weiter von der Zentrale entfernd angeschlossen und dann eine Ringleitung an den Booster.Der Querschnitt ist 2,5mm.Der Booster wird mit dem originalen ESU-Netzgerät gespeisst.Habe keine Probleme,funktioniert super.Bei mir sind 5 ECO-Boost verbaut.Jeder versorgt einen eigenen Abschnitt.Es ist besser,die Booster sind nicht zuweit weg von der Zentrale,dafür kann die Speiseleitung um einiges länger sein.Ich hoffe,Dir ein wenig geholfen zu haben.Es gibt sicher Profis die Dir gute Hilfe sein werden.LG.alka...
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Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
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Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
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HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
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