Autor Thema: Richtungsumkehr (Lok wenden) manuell bei BiDiB Railcom?  (Gelesen 2029 mal)

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Richtungsumkehr (Lok wenden) manuell bei BiDiB Railcom?
« am: 09. November 2014, 12:39:19 »
Hallo

Ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden, etwas rum zu probieren. (Nein keinen Alkohol!)

Dabei haben sich folgende Fragen ergeben:

1. Ich habe zwei Fahrstraßen zwischen zwei Zugnummernfeldern.
Die eine führt von A nach B, die andere von B nach A.
Jetzt fahre ich eine Lok vorwärts von A nach B.
Stunden später sol diese Lok mal von B nach A fahren.
Es ist eine symmetrische Lok, so daß man nicht sieht, wo vorne ist.
Ich habe keine Einstellung gefunden, wo man sagen kann, daß WDP die Richtung selbstständig
ermittelt und die Lok automatisch wendet. Dem System ist ja klar, in welcher Richtung die Lok aufgegleist wurde.
Wenn ich also von B nach A fahre und die Lok auf Vorwärts steht, müßte WDP doch eigentlich erkennen können,
das vorher gewendet werden muß?
Ich komme darauf, weil mir die Lok des Öfteren in die falsche Richtung abfährt, wenn ich nicht drauf achte, wie rum sie denn nun steht.

2. Wenn ich eine Fahrstraße erstelle, dann muß ich ja fest hinterlegen, WO in einem IZNF angehalten werden soll: Kontakt, Signal, Ende u.s.w.
Muß ich nun für jede Position eine neue Fahrstraße erstellen und mir dann merken, welchen Haltepunkt ich eingetragen hatte, oder kann man dynamisch zu einer Fahrstraße angeben: z.B.diesmal bis Bahnsteigende.

3. Sollte man im Lokdecoder die Brems und Beschleunigungswerte nicht GANZ abschalten?
Theoretisch müßten die WDP doch ungenauer fahren lassen, weil man das beim Einmessen ja nicht berücksichtigen kann.
Nachteil: Manell fahren sieht dann ruckelig aus.

Danke für Tips
Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 09. November 2014, 12:42:47 von Thomas Wilcke »
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Richtungsumkehr (Lok wenden) manuell bei BiDiB Railcom?
« Antwort #1 am: 09. November 2014, 12:53:16 »
Hallo Thomas,

1. Für die Richtung bist Du erstmal noch zuständig- ich habe es immer so gehändelt das die Lok immer mit der aktuellen Fahrstraße gewendet wird...

2.Das ganze kannst Du an verschiedenen Positionen eintragen
 -manuell Start/Ziel
 -ZFA usw..

3.minimal oder ganz aus ist zu mindestens der ideale Weg bei WDP oder Du benutzt die Funktion des Lokdecoders um diese während des fahren mit WDP auszuschalten..
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Richtungsumkehr (Lok wenden) manuell bei BiDiB Railcom?
« Antwort #2 am: 09. November 2014, 13:14:15 »
Hallo ottochen

zu 1. Wieso sollte ich mit der aktuellen Fahrstraße wenden?
Kann ja auch sein, daß ich irgendwann von B nach C fahren will (ohne wenden) , dann würde die Richtung wieder nicht stimmen.

zu 2. die Antwort verstehe ich nicht
wirft aber neue Fragen auf.
Wenn ich mehrere FS mit unterscheidlichen Haltepunkten definiere, werden die ja zufällig ausgewählt.
Also würde ein Zug völlig zufällig mal am Bahnsteiganfang und mal am Ende und mal am Kontakt u.s.w. stehen bleiben?

zu 3. Muß mal sehen, ob man das bei meinen Decodern über eine F-Taste abschalten kann. Das wäre eine Alternative.

Danke und Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Richtungsumkehr (Lok wenden) manuell bei BiDiB Railcom?
« Antwort #3 am: 09. November 2014, 13:27:29 »
Hallo Thomas,

Punkt 1:
Fahrstraße von B-A trägst Du wenden in der ZFA ein
Fahrstraße von B-C trägst Du es nicht ein..

somit wird es richtig ausgeführt je nach Fahrstraße.

Punkt 2
Du erstellst eine Fahrstraße zb. in ein Bahnhofsgleis und definierst dann zb. für die einzelnen Zugarten wo diese halten sollen über die Bedingungen in der ZFA..
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Richtungsumkehr (Lok wenden) manuell bei BiDiB Railcom?
« Antwort #4 am: 09. November 2014, 14:34:37 »
Hallo ottochen

Punkt1:
Aber wenn ich vorher von C nach B gekommen bin, dann wäre wenden falsch von B nach A
Wie gesagt, ich kann weder visuell erkennen, wie rum die Lok steht noch weiß ich, aus welcher Richtung sie
damals z.B. das Zugnummernfeld B erreicht hat. Und beim Erreichen wußte ich noch nicht, wie ich einmal weiterfahren werde.

Punkt2:
Wenn ich die Bedingungen in einer Zugfahrt einstelle, wird dann der Haltepunkt, der in der Fahrstrasse
angegeben wurde, nicht berücksichtigt?

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Richtungsumkehr (Lok wenden) manuell bei BiDiB Railcom?
« Antwort #5 am: 09. November 2014, 14:52:11 »
Hallo zusammen,

zu 1. Ein Zug wendet normalerweise nur im Bahnhof. Im Bahnhof befinden sich zwei Zugnummernfelder. Auf dem linken Zugnummernfeld  (wir gehen von einer waagerechten Darstellung des Bahnhofs aus) halten die Züge, die von rechts kommen. Auf dem rechten, die Züge die von links kommen. Daher steht zweifelsfrei fest, wo die Züge herkommen und damit auch, wohin sie weiterfahren. Ein Wendezug, der auf dem linken Zugnummernfeld steht und wieder nach rechts ausfahren will, muss gewendet werden. Ein Zug der auf dem linken Zugnummernfeld steht und nach links weiterfahren will wird nicht gewendet. Daher weder in der Zugfahrten-Automatik noch beim manuellen Fahren ein Problem.
Auf freier Strecke, wo es nur ein Zugnummernfeld gibt wird nicht gewendet, also auch kein Problem.


...und falls doch, dann kann man sich zu einem Zugnummernfeld jeweils noch einen Richtungspfeil ins Gleis zeichnen, der jeweils durch die Fahrstraße in die Richtung gestellt wird, in der der Zug gerade fährt....

zu 2. Handbuch und Updateinfos sollte man schon lesen  ;) Die Eintragung im Fahrstraßen-Editor für den Haltepunkt sind Vorgaben, die man in der Zugfahrten-Automatik entweder so lassen kann, oder mit einer anderen Option ersetzen kann.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Richtungsumkehr (Lok wenden) manuell bei BiDiB Railcom?
« Antwort #6 am: 09. November 2014, 16:17:50 »
Hallo nochmal

Ich glaube, meine Fragen wurden immer noch nicht richtig beantwortet, oder ich habe sie falsch gestellt.

Ich probiere es nochmal:

Ich möchte halbautomatisch fahren.
Erstmal NUR mit Fahrstraßen, indem ich die mittlere Maustaste für Start und Ziel und Fahrstraßenauswahl nutze.
Ich möchte erstmal nur eine Lok ohne Wagen über ein paar Gleise zu irgendwelchen Aktionen rangieren.
Dabei kann es auch vorkommen, daß die Lok bis hinter eine Weiche fährt, dann wendet und in einer zweiten AKtion über den anderen Weg der Weiche weiterfährt.
Es kann auch vorkommen, daß die Lok hinter der Weiche auf einem ZNRFeld hält (das kann auf freier Strecke sein) und dann doch in die gleiche Richtung weiterfährt.

1.  Frage
Ist es mit BiDiB Anbindung möglich, daß WDP die Fahrtrichtung erkennt und die Lok automatisch in die
Richtung der gerade gestarteten Fahrstraße wendet?
Wenn nein, warum nicht? Noch nicht realisiert? Nicht geplant?

2. Frage
Wenn ich einen IZNF Haltepunkt in einer Fahrstraße definiert habe, muß ich dann eine weitere Fahrstraße anlegen, wenn ich einmal einen anderen Haltepunkt möchte? Also für jeden Haltepunkt eine eigene Fahrstraße?


Danke und Gruß
Thomas

BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16796
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Richtungsumkehr (Lok wenden) manuell bei BiDiB Railcom?
« Antwort #7 am: 09. November 2014, 16:30:44 »
Hallo Thomas,

versuche ich es nochmal anders zu formulieren was Thomas und Jürgen eigentlich auch schon geschrieben haben.

1.  Frage
Ist es mit BiDiB Anbindung möglich, daß WDP die Fahrtrichtung erkennt und die Lok automatisch in die
Richtung der gerade gestarteten Fahrstraße wendet?
Wenn nein, warum nicht? Noch nicht realisiert? Nicht geplant?
Nein automatisches Wenden gibt es in der Version 2012.x nicht.
Warum? Wie so oft gibt es da keine Begründung dafür, es halt bisher so.
Geplant? Wie Dr. Peterlin schon oft schrieb, wird zu gegebener  Zeit über die Funktionen der Versionen 2015 berichtet werden. Ob da was passendes dabei ist, wer weiß.....

2. Frage
Wenn ich einen IZNF Haltepunkt in einer Fahrstraße definiert habe, muß ich dann eine weitere Fahrstraße anlegen, wenn ich einmal einen anderen Haltepunkt möchte? Also für jeden Haltepunkt eine eigene Fahrstraße?
Wie schon geschrieben kann man bei Nutzung der FS in der ZFA für jeden Aufruf sagen, ob man am Bahnsteiganfang/-mitte/-ende etc. halten will.
Und dasselbe kann man auch beim manuellen Aufruf der FS machen. Siehe auch der Hinweis auf Handbuch und Updatehinweise von Jürgen. Zum Beispiel Updateinfo 2012.1 Seite 9:
http://www.windigipet.de/files/Update_Info_2012_1.pdf

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8086
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Richtungsumkehr (Lok wenden) manuell bei BiDiB Railcom?
« Antwort #8 am: 09. November 2014, 18:54:54 »
Hallo,

zur Ergänzung: auch bei "symmetrischen Loks" gibt es definiert Vorne und Hinten. Der vordere Führerstand ist immer mit einer 1 beschriftet und der hintere Führerstand mit einer 2.
Somit ist die Fahrtrichtung in WDP auch definiert nach vorne fahrend, wenn der Richtungspfeil im Control nach oben zeigt und sich die Lok mit Führerstand 1 nach vorne bewegt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Richtungsumkehr (Lok wenden) manuell bei BiDiB Railcom?
« Antwort #9 am: 09. November 2014, 19:41:36 »
Wie schon geschrieben kann man bei Nutzung der FS in der ZFA für jeden Aufruf sagen, ob man am Bahnsteiganfang/-mitte/-ende etc. halten will.
Und dasselbe kann man auch beim manuellen Aufruf der FS machen. Siehe auch der Hinweis auf Handbuch und Updatehinweise von Jürgen. Zum Beispiel Updateinfo 2012.1 Seite 9:
Grüße
Markus

Das mit der ZFA ist mir bekannt.
Wo man das aber für den manuellen Aufruf der Fahrstraße macht, habe ich nicht gefunden.

Danke und Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Richtungsumkehr (Lok wenden) manuell bei BiDiB Railcom?
« Antwort #10 am: 09. November 2014, 19:48:10 »
Hallo noch mal,

Zitat
Wo man das aber für den manuellen Aufruf der Fahrstraße macht, habe ich nicht gefunden

Markus hat sich die Mühe gemacht, die Updateinfo zu verlinken und dir sogar die Seite genannt... ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thomas Wilcke

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 579
  • Ort: Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Richtungsumkehr (Lok wenden) manuell bei BiDiB Railcom?
« Antwort #11 am: 09. November 2014, 22:10:09 »
Danke, jetzt habe ich es auch gefunden.
Ich habe das Listfeld im ZF Fenster irgendwie immer übersehen.

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline HerGan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 542
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: Richtungsumkehr (Lok wenden) manuell bei BiDiB Railcom?
« Antwort #12 am: 12. November 2014, 17:29:54 »
Schalte das Licht bei der Lok ein, dann siehst Du die Richtung
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone