Autor Thema: Rangieren mit T4T  (Gelesen 2072 mal)

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Rangieren mit T4T
« am: 11. November 2014, 11:56:03 »
Sehr geehrte Programmierer und Beta-Tester,

seit einigen Monaten beschäftige ich mich intensiv mit T4T in Verbindung mit WDP, dem damit möglichen Zerlegen ganzer Züge und dem Rangieren einzelner Wagen. Ich wende sowohl die Halbautomatic mit "Stellen und Fahren" als auch eine ZFA an. 

Auf einer Privatanlage, so glaube ich, wird man das Rangieren verstärkt mit der Halbautomatic durchführen, da hier eine sehr flexible Gestaltung der Rangierwege möglich ist. In der ZFA ist ja nur ein weitgehend starrer (siehe weiter unten) Ablauf möglich.

Ich habe hierzu hunderte neue Zugtrennungs- (Tfs) und Zugkuppelfahrstraßen (Kfs) mit den verschiedensten Trennungs- bzw. Kuppeloptionen angelegt. Zudem muß auch noch der für den richtigen Wagen passende Abkuppelbefehl an T4T gegeben werden. Eine nicht ganz einfach zu lösende Aufgabe, welche nochmals einige zusätzliche Tfs-Fahrstraßen mit jeweils 3 Profilen erfordert. (1. FS kuppeln an 1,2,3 Stelle,  2. FS kuppeln an 4,5,6 Stelle u.s.w.)

Ich habe mir hierzu einige Gedanken zur Vereinfachung gemacht, die ich Euch gerne mitteilen möchte:

a.) Übernahme des in den Trennungsoptionen möglichen Zählers in die Einstellungstabelle von T4T im Profil-Editor, damit man mit einem Mausklick sowohl in WDP als auch in T4T gleichzeitig die Trennung ausführen kann.

b.) Möglichkeit mit der rechten Maustaste beim "Stellen und Fahren" bzw. dem Einrichten einer ZFA die Trennungsoptionen-Anzeige aus dem FS-Editor zu öffnen, um dann zu Entscheiden, welche Trennung und an welcher Stelle man ausführen möchte. Würde viele FS ersparen und in Sekundenschnelle auszuführen sein.

c.) Möglichkeit der Erkennung der Fahrrichtung im ZNF. Wenn einzelne Wagen, ohne RM, nach dem Zerlegen eines ganzen Zuges auf einem ZNF stehen kann man nicht die Fahrrichtung in der Zugzusammenstellung (Zzs) erkennen, da dieser Wagen nach rechts unten in die Wagenliste der Zzs verschoben wird. Jetzt muß man umständlich aus diesem Wagen einen neuen Zug bilden, damit man die Fahrrichtung zum Ankuppeln erkennen kann (das ist wichtig, vor allem nach einer längeren Betriebspause, sonst ist der Kuppelvorgang evtl. auf der falschen Seite). Vielleicht könnte man das so einrichten, daß bestimmte Einzelwagen weiterhin einen Zug bilden, wie dies bei 2 Wagen der Fall ist.  Ideal wäre allerdings, wenn im ZNF die Fahrrichtung mit einem kleinen Pfeil angezeigt werden könnte, dann bräuchte man das vorhergesagte nicht!

d.) Eine Erleichterung wäre auch, wenn in der Zzs in der Zugtabelle links oben eine einmal gewählte Sortierung beibehalten werden könnte. Das würde viele zusätzliche Klicks ersparen.

e.) Eine Bereicherung in der ZFA wäre, wenn man in der Matrix zusätzlich nach Wagennamen (nicht nach Typen) sortieren könnte. In meiner ZFA muß der Zug immer die gleiche Reihung der Wagen haben, damit die einzelnen Wagen in das richtige Abstellgleis gefahren werden. Kommt der Zug nach einer Streckenfahrt aus der anderen Fahrrichtung zurück, funktioniert diese Reihung nicht mehr. Ich habe festgestellt, daß beim Zerlegen eines Zuges die Rangierlok den Wagen mit Wagennamen zum Abstellgleis fährt und diesen Wagennamen im ZNF ablegt. Ich kann aber diesen Wagennamen in der Matrix nicht ansteuern. 
 
Das Interesse beim letzten Anwendertreffen in Augsburg hat mir gezeigt, daß in Zukunft mehr Anwender mit diesem Thema konfrontiert werden. Ca. 20% der Teilnehmer haben spontan T4T bestellt.

Bitte seht meine Zeilen als Anregungen und nicht als Kritik. Ich bin mit dem Programm sehr zufrieden und es macht mir riesigen Spaß damit zu Arbeiten und zu Spielen. Vielleicht ist ja auch schon das ein oder andere in der neuen Version schon berücksichtigt. Ich freue mich schon darauf!

Herzliche Grüße aus Oberbayern
von Arthur
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline HerGan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 542
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: Rangieren mit T4T
« Antwort #1 am: 12. November 2014, 17:23:48 »
Facebook-like  "gefällt mir"
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16796
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangieren mit T4T
« Antwort #2 am: 12. November 2014, 21:42:54 »
Hallo Arthur,

danke für die Ideen. Ich würde mal folgenden Vorschlag machen:
Mit einigen (natürlich jetzt noch nicht veröffentlichen) Neuerungen in der Version 2015 dürfte ein Teil deiner Wünsche schon in der ein oder anderen Weise erledigt sein.
Und da wir inzwischen internen Reaktionsschluss zur Version 2015 haben, schlage ich vor: Warte mal die Version 2015 ab und was du damit dann praktisch realisieren kannst und danach meldest du dich nochmal was aus deiner Sicht da für die genannten Themen noch offen ist.

zu e) dir ist bekannt das man im Bedingungsbaum auch auf die Bedingung "Zugname auf Kontakt" (bzw. bei einem einzelfahrzeug dann automatisch Fahrzeugname auf Kontakt) nutzen kann. Ist es nicht das was du suchst?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangieren mit T4T
« Antwort #3 am: 13. November 2014, 12:14:54 »
Hallo Markus,

danke für Deine Antwort. Genauso habe ich mir das vorgestellt!

Zu e.) folgendes. Deinen Vorschlag habe ich schon mal durchprobiert. Leider ohne Erfolg. Nehme ich als Trennungstyp den "Lokwechsel oder die Zugauflösung", bekommt der wegfahrende Zugteil den Namen des führenden Fahrzeuges (und das ist nun mal die Lok). Nehme ich "Wagen abkuppeln" bekommt der wegfahrende Zugteil den Namen vom bisherigen Zug (und das ist bei jedem abzukuppelden Wagen der gleiche). Der wegfahrende Zugteil müsste also den Namen des angehängten Wagens bekommen können, dann würde Dein Vorschlag funktionieren. Das ist aber nach meinem Kenntnisstand (noch) nicht möglich. Wäre aber für automatisches Rangieren in der ZFA eigentlich erforderlich.
Und einer "Neuer Name für den wegfahrenden Zugteil". Ich darf gar nicht daran Denken wieviele zusätzliche FS bei 10 Wagen und 6 Rangiergleisen benötigt würden! Und automatisch würde das ganze ja auch nicht funktionieren.

Herzliche Grüße von Arthur
   
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangieren mit T4T
« Antwort #4 am: 13. November 2014, 14:01:23 »
Hallo Arthur,

die Ausgangsfrage unter "e" war doch einen Wagennamen auf einem Zugnummernfeld zu erkennen. Das geht mit der von Markus erwähnten Funktion.
Daher verstehe ich nun die weiteren Anforderungen nicht so ganz:

Zitat
Der wegfahrende Zugteil müsste also den Namen des angehängten Wagens bekommen können, dann würde Dein Vorschlag funktionieren

Zitat
Und einer "Neuer Name für den wegfahrenden Zugteil".

das geht mit der manuellen Trennungsoption.



Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangieren mit T4T
« Antwort #5 am: 14. November 2014, 12:25:06 »
Hallo Jürgen,

da haben wir wohl ein bisschen aneinander vorbei geredet, oder ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt.

Auf dem ZNF des Bereitstellungsgleises steht natürlich der Name des Gesamtzuges (in meinem Fall, Gz T4T = Güterzug T4T). Dieser Zug besteht aus 10 Wagen mit 10 verschiedenen Wagennamen (z.B. Kesselwagen rot, Rungenwagen Holz, u.a.m.). Diese Einzelwagen sollen in die jeweiligen für sie bestimmten Abstellgleise rangiert werden (z.B. Kesselwagen ins Tanklager). Die anderen Abstellgleise sollen für diesen Wagennamen gesperrt werden. Das ganze soll in der ZFA automatisch geschehen, egal an welcher Stelle der Wagen im Gesamt-Zugverband steht. (egal ist wichtig, sonst wäre es ja einfach)

Bei den jetzigen Möglichkeiten nimmt bei "Wagen abkuppeln" die Lok z.B. den ersten Wagen des Zugverbandes (Kesselwagen) mit und zugleich den Zugnamen (Gz T4T). Sie rangiert zum Abstellgleis und der  Zugnahme (Gz T4T) erscheint auf dem ZNF des Abstellgleises. Per TFS "Wagen abkuppeln" verlässt die Lok das Abstellgleis, der Kesselwagen bleibt zurück. Auf dem ZNF des Abstellgleises erscheint jetzt der Name des Kesselwagens, die Lok nimmt den Namen des Gesamtzuges (Gz T4T) mit, kuppelt am Gesamtzug per Kfs (Wagen ankuppeln) wieder an (der Zugname ist wieder am Gesamtzug) und das Spiel beginnt von Vorne.

Wenn ich also einzelne Gleise für einzelne Wagennamen sperre, was nach Aussage von Markus mit "Wagentyp" möglich ist, woher weiß die Lok (die ja den Zugnamen trägt), bzw. das Programm, welchen angehängten Wagen sie in welches Gleis rangieren soll.

Ich hoffe, daß jetzt alles klar ist und Ihr mir helfen könnt.

Herzliche Grüße von Arthur

ps. Das mit dem neuen Namen ist mir schon klar, aber wie soll das automatisch funktionieren?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangieren mit T4T
« Antwort #6 am: 14. November 2014, 12:55:05 »
Hallo Arthur,

okay, jetzt ist klar, was du machen willst. Genau darüber habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht und intern besprochen. Ist mit der aktuellen Version so einfach nicht lösbar. Allerdings bist du auch der erste der danach fragt... Ich kann dir auch keine Aussage zur einer konkreten Weiterentwicklung des Programms an der Stelle machen. Ich teste nur, ich bin ja kein Programmierer. ;)
Siehe auch den Hinweis von Markus zu der Version 2015.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Arthur Thumann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: Germering/Oberbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rangieren mit T4T
« Antwort #7 am: 14. November 2014, 13:43:05 »
Hallo Jürgen und Markus,

vielen Dank für Eure Bemühungen. Es ist mir schon klar, daß mein Wunsch bzw. Anregung nur wenige Anwender und in erster Linie T4T-Benutzer betrifft. Aber einer ist immer der erste ...  . Und die T4T-ler werden mehr werden, wer will schon immer nur im Kreis fahren!

Bis zum nächsten Mal, Grüße aus Germering von Arthur

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home