Autor Thema: Fahrstraßen testen  (Gelesen 1269 mal)

Offline Bernd Möller

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Warendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Fahrstraßen testen
« am: 13. November 2014, 12:57:16 »
Hallo WPD-Gemeinde,

nach langer Pause beschäftige ich mich wieder mit WPD. Meine geplante Anlage habe ich mittlerweile im Gleisbildeditor gezeichnet. Die ZF, RMK und Magnetartikel habe ich auf einem Teil eingetragen. Nun wollte ich in der Büroversion (z. Zt. nur möglich) kleine Zugfahrten (von ZF zu ZF) testen. Der Simulator ist eingeschaltet.
Jetzt ist es dann so, dass wenn WPD neu gestartet ist, die erste Zugfahrt in der Simulation auch funktioniert. Wenn ich dann jetzt die gleiche Fahrt noch einmal testen möchte, wird die Fahrstraße zwar angezeigt, aber ich kann die Fahrt nicht mehr verfolgen. Im Fahrstraßen-Navi steht der Hinweis "verriegelt". Die Zugfahrten habe ich nicht abgespeichert. Wer kann mir da weiterhelfen ?
Wie gesagt im möchte nur in der Büroversion testen.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Grüße aus Warendorf
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleise, Mä CS 2, HSI-88-USB, RM-88-N-Opto, RM v. G. Boll; Anlage n. i. Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen testen
« Antwort #1 am: 13. November 2014, 15:20:58 »
Hallo Bernd,

es ist immer wichtig, bei Fragen die richtigen Begriffe zu verwenden. Gerade bei Abkürzungen ist das wichtig. ZF ist normalerweise die Abkürzung für Zugfahrt. Du meinst aber wahrscheinlich Zugnummernfeld.
Im Titel des Threads sprichst du von Fahrstraßen testen. Im Text dann aber von Zugfahrten testen. Fahrstraßen und Zugfahrten sind unterschiedlich Dinge und sollten in der Frage klar getrennt werden.
Meine Glaskugel verleitet mich aber zu folgendem Tipp: Wenn du zwei mal die gleiche Fahrstraße testen willst, dann musst du entweder die Belegtmeldungen manuell wieder zurücksetzen, genauso wie die Lok. Oder zu beendest die Simulation. Dann fragt Win-Digipet ob alles wieder zurückgesetzt werden soll.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Bernd Möller

  • Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Ort: Warendorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen testen
« Antwort #2 am: 13. November 2014, 17:57:13 »
Hallo Jürgen,

Du hast Recht, bitte entschuldige meine Begrifflichkeiten. In Zukunft werde ich darauf genauer achten.
Mit Deiner Vermutung (oder auch Deine Glaskugel) hast Du richtig gelegen. Ich möchte eigentlich nur
die Fahrstraße von einer Zugfeldnummer zu einer anderen Zugfeldnummer testen. Ich denke mal die
Freigabe der Fahrstrasse wird dann später Fahrstrasseneditor programmiert. Ist das so richtig ?

Vielen Dank.
Grüße aus Warendorf
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleise, Mä CS 2, HSI-88-USB, RM-88-N-Opto, RM v. G. Boll; Anlage n. i. Aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Fahrstraßen testen
« Antwort #3 am: 13. November 2014, 18:54:41 »
Hallo Bernd,

wenn du den Fahrstraßenassistenten zur Erstellung von einer Fahrstraße nutzt, dann ist die Freigabe bereits drin und du brauchst nichts mehr selbst an der Fahrstraße zu ändern. Wenn der Zug den Zielkontakt erreicht, wird die Fahrstraße freigegeben.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm