Autor Thema: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB  (Gelesen 6236 mal)

Offline Alexander3

• Junior-Mitglied
Re: Keine Rückmeldung mit Locobuffer-USB
« Antwort #15 am: 26. November 2014, 20:52:20 »
Hallo Helmut,

Software und Firmware Vers. 1.11.2.

Grüße Alexander
Win-Digipet 2012.3, Märklin C-Gleis, ECoS 50000, 4x ECoS Detector, 1x Blücher GBM16XN mit Loconet-Interface, 13x Viessmann MAD, LocoBuffer USB von RR-CirKits mit Blücher LN-ES/VT incl. Netzteil, Märklin Drehscheibe mit Sven Brandt Decoder DSD2010
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 50000, 4x ECoS Detector, 1x Blücher GBM16XN mit Loconet-Interface, 13x Viessmann MAD, LocoBuffer USB von RR-CirKits mit Blücher LN-ES/VT incl. Netzteil, Märklin Drehscheibe mit Sven Brandt Decoder DSD2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win7 64 Bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #16 am: 26. November 2014, 20:57:11 »
Hallo Alexander,

wenn Du es mal mit der älteren Version versuchen möchtest, kann ich Dir diese gerne zumailen. Es würde dann aber evtl. nur die Stromanzeige zusätzlich funktionieren. Dir Loknummer wurde bei mir auch nicht übertragen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Alexander2

• Junior-Mitglied
« Antwort #17 am: 27. November 2014, 11:18:07 »
Hallo Helmut,

habe den GBM zur Fa. Blücher eingeschickt. Ich halte Dich auf dem Laufenden, wenn er wieder zurück ist.

Grüße
Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 50000, Märklin C-Gleis, 4xECoS Detector, GBM16XN mit LocoNet-Interface von Fa. Blücher/Berlin, LocoBuffer USB(RR-CirKits) Einsteigerseit von Fa. Blücher
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64Bit

Offline Alexander2

• Junior-Mitglied
« Antwort #18 am: 04. Dezember 2014, 07:56:10 »
Hallo Helmut und Markus,

habe gestern meinen GBM zurückbekommen und natürlich gleich ausprobiert. Über USB und Herrn Blüchers Diagnoseprogramm funktionierte die Loknummernanzeige sofort. Bei WDP war das anders. Erst als ich beim Rückmeldekontakt für Gleis1 die Adresse 512, bei Gleis2 Adresse 513 usw. eingegeben habe wurden auch hier die Loknummern angezeigt. Es hätte alles so schön sein können, jedoch kam sofort das nächste Problem. Beim aufgleisen von Railcom fähigen Loks öffnete sich sofort ein Fenster "neues Fahrzeug erkannt". Das bedeutet, ich mußte jede Lok ein zweites mal anlegen, obwohl ich über Loconet nur die Besetztmeldung mit Loknummernanzeige realisieren wollte. Gerade bei Modellbahnfreunden mit einer größeren Anzahl an Fahrzeugen ist es sichherlich schlecht, wenn alle Fahrzeuge doppelt in der Lokleiste erscheinen. Sollte es hierfür jedoch einen anderen Weg oder eine Lösung geben, würde ich mich wieder sehr über Eure Hilfe freuen.

Viele Grüße aus Dresden
Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 50000, Märklin C-Gleis, 4xECoS Detector, GBM16XN mit LocoNet-Interface von Fa. Blücher/Berlin, LocoBuffer USB(RR-CirKits) Einsteigerseit von Fa. Blücher
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64Bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #19 am: 04. Dezember 2014, 09:09:56 »
Hallo Alexander,

dass Du als RMK-Adresse 512 und höher eintragen musst ist logisch und resultiert aus der von Dir vergebenen Adresse 65/66 für den GBM.
Hinweis: In der Beschreibung von Lenz ist der Hintergrund der Adressierung und eine Tabelle, aus der die entsprechenden Rückmeldeadressen zu einer Moduladresse gelesen werden kann angegeben.
Da die Moduladressen von 1-64 für die rückmeldefähigen Schaltdecoder LS1xx reserviert werden sollen (nicht müssen) ergibt sich als erste Moduladresse für die GBMs eben die Adresse 65.Dieser Adresse entspricht aber dann der Kontakt 512ff.
Du kannst aber in WDP durch Mapping auch einen anderen Startwert eingeben, indem Du als Startmodul für WDP eben die Adresse 1 eingibst. Dann macht WDP aus der Lenz-Adresse 512ff einfach die 1ff.
Da Du aber in WDP als Moduladresse und WDP-Startadresse die 65 angegeben hast, ist es auch der RMK 512ff.

Wenn Du beim Aufgleisen die Meldung zu einem neuen Fahrzeug gefunden hast, dann musst Du ja nicht neu anlegen, sondern kannst WDP mitteilen, dass es ein bereits angelegtes Fahrzeug ist.
Du kannst die Funktion aber auch in den Systemeinstellungen von WDP unter "Lokomotiven" deaktivieren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 04. Dezember 2014, 09:15:46 »
Hallo Alexander,

das Fenster, dass bei "aufpoppt" hat zwei Aufgaben: 1. Wird eine Lok aufgegleist, die es noch nicht in der WDP Datenbank gibt, dir zu helfen, die neue Lok anzulegen. Hast du die Lok bereits in deiner Datenbank, musst du die aufgegleiste Lok mit der in der Datenbank verknüpfen. Die vorhandene Lok wird dir in dem Fenster angezeigt. Danach meldet sich das Fenster für diese Lok nie mehr. Jedenfalls ist das bei den Tams Railcom Geräten so. Ich denke nicht, dass es bei dir anders ist.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Alexander2

• Junior-Mitglied
« Antwort #21 am: 04. Dezember 2014, 09:34:54 »
Hallo Helmut und Jürgen,

danke für die schnelle Hilfe. Leider ist es nicht ganz so einfach. Lege ich die Lok nicht zum 2. mal an, funktioniert zwar die Bestztmeldung, jedoch wird die Loknummer nicht angezeigt. In dem Popup-Fenster kann ich die bereits vorhandene Lok auch nicht verknüpfen, da diese nicht angezeigt wird und die Funktion "verknüpfen" deaktiviert ist. Ich habe also nur die Möglichkeit eine neue Lok oder einen neuen Waggon zu erstellen.

Viele Grüße
Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64Bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 04. Dezember 2014, 11:32:32 »
Hallo Andreas,

sollte aber funktionieren. Ich habe auch keine Lok neu anlegen müssen. Vielleicht musst Du nur die angezeigte Option ändern, so dass nicht voreingestellt ist, eine neue Lok anzulegen, sondern bereits vorhandene Loks angezeigt werden.
Siehe hierzu auch die Hilfe, Kap. 18.12
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 04. Dezember 2014, 11:50:20 »
Hallo noch mal,

die vorhandene Lok muss dieselbe Digitaladresse in der Datenbank haben, wie die aufgegleiste Lok. Nur dann wird sie auch angezeigt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Alexander2

• Junior-Mitglied
« Antwort #24 am: 04. Dezember 2014, 12:41:28 »
Hallo Helmut und Jürgen,

die Digitaladresse und alle anderen Einstellungen sind identisch, dennoch bekomme ich keine Verknüpfung zustande. Wenn ich den Fahrzeug-Assistenten öffne, erscheint ein Fenster mit 4 Auswahlmöglichkeiten. Punkt 4 "Ein unbekanntes Fahrzeug welches von einem Zugnummernerkennungssystem erkannt wurde ..." ist leider grau unterlegt und kann von mir nicht angewählt werden. Dies wäre aber die richtige Option. Warum ist dieser Punkt bei mir  inaktiv ?

Viele Grüße
Alexander
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64Bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #25 am: 04. Dezember 2014, 12:57:37 »
Hallo Alexander,

kannst Du mal ein Bild von der Meldung machen?
Ich kann den Vorgang nicht nachvollziehen, da ich nicht an meiner Anlage bin.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Alexander2

• Junior-Mitglied
« Antwort #26 am: 04. Dezember 2014, 15:37:26 »
Hallo Helmut,

ich habe mal 2 Fotos gemacht. Bild1 zeigt das Fenster, welches sich öffnet, wenn ich die Lok aufs Gleis stelle. Wichtig ist, das ich den 3. Punkt nicht aktivieren kann, obwohl die BR 106 in der Datenbank eingetragen und mit der Zentrale verknüft ist. Das Bild2 zeigt den Fahrzeug-Assistenten. Auch hier ist gut sichtbar, das der 4. Punkt genau wie im Handbuch abgebildet nicht ansprechbar ist. Leider geht man im Handbuch auch auf das Thema nicht weiter ein.

Viele Grüße
Alexander

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64Bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #27 am: 04. Dezember 2014, 16:46:58 »
Hallo Alexander,

auf Deinem 2. Bild solltest Du mal den 3. Punkt anwählen.

Du hast als Loconet-System das MARCO ausgewählt. Ich glaube Du solltest aber einfach nur Locobuffer anwählen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Alexander3

• Junior-Mitglied
« Antwort #28 am: 04. Dezember 2014, 17:49:16 »
Hallo Helmut,

danke für Deine Geduld. Als Digitalsystem habe ich nur Loconet eingestellt. MARCo, Lissy und Co. bringt WDP automatisch und kann nicht seperat eingestellt werden. Den 3. Punkt im Fahrzeug-Assistenten habe ich ausprobiert. Dieser funtioniert nur für mfx-Fahrzeuge und mfx kann leider kein RailCom. Hier wären wir wieder an Punkt 4 des Fahrzeug-Assistenten angekommen, welcher sich bei mir leider nicht aktivieren lässt. Langsam vermute ich hier einen Fehler im Programm. Es wäre auch schön, wenn sich ein Entwickler oder Programmierer mit einklinken könnte, denn ich komme an dieser Stelle einfach nicht weiter.

Viele Grüße
Alexander
Win-Digipet 2012.3, Märklin C-Gleis, ECoS 50000, 4x ECoS Detector, 1x Blücher GBM16XN mit Loconet-Interface, 13x Viessmann MAD, LocoBuffer USB von RR-CirKits mit Blücher LN-ES/VT incl. Netzteil, Märklin Drehscheibe mit Sven Brandt Decoder DSD2010
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 50000, 4x ECoS Detector, 1x Blücher GBM16XN mit Loconet-Interface, 13x Viessmann MAD, LocoBuffer USB von RR-CirKits mit Blücher LN-ES/VT incl. Netzteil, Märklin Drehscheibe mit Sven Brandt Decoder DSD2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win7 64 Bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #29 am: 04. Dezember 2014, 18:44:48 »
Hallo Alexander,

Es wäre auch schön, wenn sich ein Entwickler oder Programmierer mit einklinken könnte, denn ich komme an dieser Stelle einfach nicht weiter.
Ja, machen wir. Aber ich zumindest habe tagsüber erstmal einen normalen Job. Daher "erst" jetzt:
Habe jetzt aktuell kein passendes System aufgebaut und kann das mit dem Punkt nicht nachvollziehen gerade, aber:
Gehe mal in die Fahrzeugdatenbank auf den Reiter/Wartung Zugerkennung. Dort setzt du nun auf die Auswahlbox unter Zugerkennung für alle Loks mit Railcom-Dekoder auf das Digitalsystem wo die Zugnummernerkennung drüber läuft. Das machst du nun für alle Loks und dann dürfte das Fenster nie mehr kommen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7