Autor Thema: Roco Decoder und TAMS MC  (Gelesen 2889 mal)

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Roco Decoder und TAMS MC
« am: 24. November 2014, 10:44:44 »
Hallo Moba Freunde,

habe mir einen ÖBB RailJet Set von Roco gegönnt und jetzt nachträglich die Beleuchtung eingebaut: stromführende Kupplung, Schleifer (weil ja 3 Leiter, aber DCC Betrieb), Masseanaschluss auf Räder; Brückengleichrichter, Elko, Dioden). Das funktioniert auch recht gut.
Was ich erst aber nicht gesehen habe, ab Werk hat das Set im Endwagen eine Schluss/Spitzenbeleuchtung integriert, die anscheinend mit einem Roco-Deocder an/abgeschaltet werden kann. Also hab ich den Decoder auch noch an die (neue, "3-Leiter") Stromversorgung angeschlossen.
Das Problem jetzt: die Spitzenbeleuchtung leuchtet jetzt zwar, aber ich bekomm "kurzschlussähnliche" (finde keinen anderen Ausdruck) Geräusche.

Was mach ich da falsch???
Normalerweise sollte das Digitalsystem (DCC) ja passen, oder verstehe ich das was nicht???
Wenn ich eine Brückengleichrichter vorschalte, dann verliere ich das Digitalsignal, das brächte auch nichts, oder?

Wäre für Hilfe, Anregungen und Tipps sehr dankbar!

Beste Grüße
Andreas



  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8100
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Roco Decoder und TAMS MC
« Antwort #1 am: 24. November 2014, 12:23:02 »
Hallo Andreas,

der Decoder sollte natürlich am DCC-Signal anliegen und nicht an einer selbst gebastelten Stromversorgung.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Decoder im Endwagen  einfach nur so eingebaut war ohne dass er funktionierte.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Roco Decoder und TAMS MC
« Antwort #2 am: 24. November 2014, 17:59:33 »
Hallo Helmut,

DAnke für deine Antwort, ich denke aber, ich hab mich da falsch ausgedrückt.

Der Decoder hat natürlich eine "Vorschalt"Elektronik, an die die Gleisspannung angeschlossen war, und  jetzt auch wieder ist - nur nicht auf das linke bzw. rechte Gleis, sondern halt dem 3-Leiter Prinzip entsprechend auf den beiden Gleisen zum einen und dem Mittelleiter zum anderen.

Nachdem damit das ganz normale DCC Signal anliegen sollte, müsste der Decoder meiner Meinung nach auch funktionieren. Drum versteh ich das nicht?

Hat jemand eine Idee???

Danke und Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8100
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Roco Decoder und TAMS MC
« Antwort #3 am: 24. November 2014, 22:24:51 »
Hallo Andreas,

hast Du die richtige Adresse des Decoders und das richtige Datenformat eingestellt? Lässt sich der Decoder auf dem Programmiergleis auslesen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Roco Decoder und TAMS MC
« Antwort #4 am: 25. November 2014, 10:36:11 »
Hallo Andreas,

1. wie Helmut schon schreibt, muss der Decoder im Steuerwagen eine2-polige direkte Verbindung zum Gleis haben
2. Bezüglich deiner "kurzschlussähnlichen" Geräusche vermute ich, eine Verbindung von einem Brückengleichrichterausgang (Plus oder Minus) mit der Digitalspannung vom Gleis.
3. Wenn du eine Digitalstromverbindung durch den Zug herstellst, dann brauchst du für jeden Zwischenwagen eine eigene (Brücken-)Gleichrichtung (+ Elko + Widerstände) für die Beleuchtung
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Roco Decoder und TAMS MC
« Antwort #5 am: 25. November 2014, 14:02:49 »
Hallo Gerhard,
ad 1: hab ich so gemacht, ich nehme die Masse vom Gleis und den 2ten Pol vom Schleifer und habe eine Leitung "durch den ganzen Zugverband".
Die Brückengleichrichter sind jeweils in einem Wagen versteckt, nehmen den Strom von den beiden durchlaufenden Kabeln und steuern dort eine LED Reihe. Jeder Gleichrichter eine Reihe in je einem separaten Wagen.

ad2: eine Verbindung zw. Gleichrichter und Digi-Spannung gibt's nicht, weil in dem Steuerwagen noch nichts eingebaut ist, außer des Roco Dekoders, der (in diesem Fall) DIREKT mit den beiden Polen verbunden ist.

Trotzdem vielen Dank, sollte euch noch was andere einfallen - ich wär froh!!!!

Noch etwas: ich habe versucht, zwischen Decoder und Gleis einen Widerstand einzubauen (800 Ohm), dann hats keinen "Kurzen" mehr gegeben, aber ich konnte den Decoder nicht steuern.
Sag das jemandem etwas????

Danke und beste Grüße
Andreas

PS: Pfarrkirchen ist wirklich schön!!!!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Roco Decoder und TAMS MC
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2014, 14:25:23 »
Hallo nochmals,

der Kurzschluss ist beseitigt, seit ich einen 0,5kOhm Widerstand zwischen die Stromabnahme vom Gleis
und dem Dekoder gelötet habe. Die LEDs leuchten nun rot (zuvor wäre gewesen: rot und weiß/vor und rück).
Leider lässt sich der Dekoder nun nicht mehr schalten.
Hat jemand eine Ahnung, warum das Digitalsignal nun nicht mehr am Dec ankommt, ein Widerstand sollte doch da keinen Effekt haben (spricht der Laie!!)?

Gibt's vielleicht einen Kundigen, der das erklären kann?

Danke und beste Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Roco Decoder und TAMS MC
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2014, 07:58:09 »
Hallo Andreas,

Nein, so ein Widerstand darf nicht nötig sein. Das muss ohne gehen.

Ich hatte damals den volldigitalisierten Roco Railjet gekauft und weiss nicht ob der Steuerwagen identisch ist mit deiner Version.

Wichtig für den Umbau ist, dass man die Schaltung der Vorschaltelektronik kennt und weiss wie die Leiterbahnen geführt sind. Ist eine Standardschnittstelle (Plux??) sollte man deren Belegung kennen (lässt sich mit Hilfe des www's sicher finden). Dann weiss man, welche Leiterbahnen welchen Zweck haben und kann sie so verfolgen.

Die Gleisspannung muss immer direkt zum Decoder. Kann höchstens sein, dass noch irgendwo eine Drosselspule zwischen geschaltet ist. Dann kann es auch mal vorkommen, dass diese im Betrieb leicht summen. Aber die Funktion sollte das nicht beeinträchtigen.

Vielleicht kannst du ja mal ein Bild der Situation hier enstellen. Dann ist die Hilfe auch etwas einfacher.

Bei Steuerwagen habe ich leider die Erfahrung machen müssen, dass nicht einmal Modelle des gleichen Herstellers alle in etwa gleich geschaltet sind. Daher ist eine Pfannenlösung nicht möglich. Aber wie geschrieben: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Roco Decoder und TAMS MC
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2014, 08:59:42 »
Hallo Martin!

vielen, vielen Dank für die Infos. Ich werde ein Foto mach, gute Idee.
Ich denke, es ist eine plux Schnittstelle, auf der der Decoder hängt. Mir ist das ganze System nicht klar. Aber vielleicht kann ein Bild helfen.

Beste Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Roco Decoder und TAMS MC
« Antwort #9 am: 07. Januar 2015, 17:28:02 »
Hallo Zusammen,
hat leider sehr lange gedauert, aber mußte gezwungenermaßen eine Moba Pause einlegen :(
Naja, hier die Fotos, ich hoffe, das sagt jemandem etwas. Bin für alles dankbar!!! Ist ein Word Datei, um alle 4 Fotos anhängen zu können.
Beste Grüße
Andreas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Roco Decoder und TAMS MC
« Antwort #10 am: 07. Januar 2015, 17:34:43 »
Hallo,

ich hoffe, du gehst nicht davon aus, dass das Bauteil auf dem letzten Bild ein Decoder ist. Das ist nur der "Blindstecker" für den analogen DC Betrieb....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Roco Decoder und TAMS MC
« Antwort #11 am: 07. Januar 2015, 17:40:17 »
Hallo Jürgen,
nun, das ist schon mal ein Hinweis, vielen Dank!!! Ohne den "Blindstecker" läuft aber auf meiner digitalen Anlage nichts. Dh ich gehe davon aus, dass die "Schaltung" darunter nur zum Ansteuern der LEDs erfolgt?!?! Kann da ein Richtungswechsel "erzeugt" werden?
Danke und bg
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Roco Decoder und TAMS MC
« Antwort #12 am: 07. Januar 2015, 18:06:57 »
Hallo noch mal,

nein, du einen Decoder einbauen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline xylemphloem

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 301
  • Ort: Tirol Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Roco Decoder und TAMS MC
« Antwort #13 am: 08. Januar 2015, 14:34:16 »
Hallo Jürgen,
eigentlich geht es mir nur um das Nachrüsten einer Innenbeleuchtung, dabei wollte ich die von Roco bereits installierten und über die Platine angesteuerten LEDs nutzen. Das gab aber immer einen Kurzschluss, sobald ich die Platine auf meiner Mittelleiteranlage stehen hatte. Daher meine ursprüngliche Frage, ob es möglich wäre, die Platine einfach nach dem Brückengleichrichter dranzuhängen, um diese LED anzusteuern.
Da es sich um eine Duo-LED (rot-weiß) handeln dürfte, ging ich davon aus, dass ein vor-rückwärts Decoder (?!!?) vorhanden sein dürfte (das hast du aber dankenswerterweise ausgeschlossen).
Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Roco Decoder und TAMS MC
« Antwort #14 am: 08. Januar 2015, 14:48:31 »
Hallo noch mal,

Zitat
, ging ich davon aus, dass ein vor-rückwärts Decoder (?!!?)

nochmal: Auf deinen Bildern ist kein Decoder, sondern nur ein Brückenstecker für den analogen DC Betrieb zu sehen. Im analogem DC-Betrieb wird der Lichtwechsel oft durch den Polaritätswechsel am Gleis realisiert.  Es kann auch ein Schleppschalter zum Einsatz kommen. In beiden Fällen ist die Beleuchtung nicht abschaltbar, auch wenn der Schleppschalter auch im Digitalbetrieb funktionieren würde, Lichtwechsel über Polaritätswechsel funktionieren auf digitalen Anlagen grundsätzlich nicht.
Daher: (Funktions-)Decoder einbauen und alles wird gut, äh schaltbar.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)