Autor Thema: MFX Programmierung Teams funktioniert nicht  (Gelesen 4339 mal)

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
Re: MFX Programmierung Teams funktioniert nicht
« Antwort #15 am: 29. November 2014, 19:40:21 »
Hallo Harald,

wie Thomas schon schreibt, für eine einzelne Lok uninteressant und zu kostspielig.
Voll kompatible mfx/M4 Zentralen lohnen sich nur, wenn du mind. 50% Lokomotiven mit mfx/M4 hast,
diese auch ausschließlich mit diesem Protokoll fahren und programmieren möchtest.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Harald Eberhardt

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 29. November 2014, 21:06:45 »
Hallo Peter,
das geht ja grundsätzlich auch mit der Tamse?
Habe ziemlich viele MFX Loks.
Viele Grüsse
HARALD
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoSII  16x S88,8 Ecosboost,LDT S-DEC-4-MM, Märklin K83/k84 ,m83,C-Gleis, Loks v. Märklin u. Roco, Fleischmann, Lilliput, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10 -  64-bit ultimate - Intel Core I7 - CPU 2,8GHz/8GBRam,

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #17 am: 30. November 2014, 06:40:06 »
Moin Harald,

ja. Programmieren geht auch mit einer Tams.
Nur bei der der ESU ECOS oder Märklin CS-2
geht es mit einer optischen Oberfläche.
Wie zum Beispiel MS-DOS zu MS-Windows.
Guckst Du z. B. hier.

Bei den voll kompatiblen mfx/M4 Zentralen melden sich diese Decoder automatisch an.
Ein "muss" Argument um eine CS-2 zu kaufen, ist im Moment nur für den,
der das mfx+ Protokoll nutzen möchte, um mit Führerstandzu spielen.

Wenn Du nur voll kompatible mfx/M4 in Verbindung mit WDP fahren möchtest,
reicht auch eine Märklin oder Trix MS-2 in Verbindung mit Thorsten Mumms CC-Schnitte
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #18 am: 30. November 2014, 09:00:47 »
Hallo Harald
Auf der 6021 von Märklin lässt sie sich jedoch einwandfrei programmieren!
Dort fährt sie, auf der Anlage mit der Tams nicht???

Wer kann mir dies erklären?

Vielen Dank im Voraus

Modellbahnergrüße
Hast du auf der Anlage weitere mfx Loks, die du mit der Tams im m3 Modus fährst?

Wenn ja, dann ist klar, weshalb sich deine neue Lok auf der Anlage nicht fahren kannst. Sobald eine mfx Lok das mfx Protokoll am Gleis erkennt, schaltet sie in diesen Modus. Das heisst, deine neue Lok kannst du dann nicht mehr im MM Modus laufen lassen. Da du mit der Zentrale ihr keine Adresse programmieren konntest weiss weder die Zentrale noch du selbst in welcher mfx Adresse diese Lok fährt. Da diese Adresse dynamisch ist und sie sich bei jeder CS (oder MS) Anmeldung ändert, muss man die m3 Adresse jedesmal wieder neu programmieren, sobald die Lok wieder an einer CS oder MS hing.

Der m3 Modus wurde eigentlich von Tams nur innoffiziell eingeführt.

Beim Programmieren der m3 Adresse habe ich schon festgestellt, dass das Programmieren manchmal trotzdem erfolgreich war, auch wenn die Tams eine Fehlermeldung rausgibt.

Alles in allem ist mfx ein sehr mühsames Protokoll für jene, die nicht eine MS oder eine CS von Märklin haben.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 30. November 2014, 09:12:50 »
Hallo zusammen,

kleiner Tipp, Wenn sich die Lok mitach mal  der MC nicht programmieren lässt, einfach mal (bei einem Freund oder beim Händler) an einer CS2 oder MS2 anmelden lassen. Ich habe schon Fälle gehabt, wo danach die Programmierung mit der MC geklappt hat...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
« Antwort #20 am: 01. Dezember 2014, 14:00:05 »
Alles in allem ist mfx ein sehr mühsames Protokoll für jene, die nicht eine MS oder eine CS von Märklin haben.
Ich drehe den Mühe-Spiess einfach um.
Deshalb hat Märklin jetzt große Mühe, mir noch Loks zu verkaufen.  ;)
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline Harald Eberhardt

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 01. Dezember 2014, 17:53:18 »
Ich drehe den Mühe-Spiess einfach um.
Deshalb hat Märklin jetzt große Mühe, mir noch Loks zu verkaufen.  ;)
Hallo Martin,
Aber die Verarbeitung, die Fahreigenschaften, kurvengängigkeit etc ist bei den Göppingern halt schon am besten. Ich besitze auch Roco Loks, aber da gibt es immer wieder Totalausfälle, was Zuverlässigkeit und Verarbeitung angeht.
Und auch die andren Firmen können da nicht mit Märklin mithalten.
Das muss man bei aller berechtigter Kritik an Märklin Politik trotzdem sagen.
Da nehm ich das Mit freundlichen Grüßen Programmierproblem schon in Kauf.

Im übrigen ließ sich die neue Lok aus mir nicht erkennbaren Gründen dann doch irgendwann mit m3 programmieren!
Ich hatte lediglich auf Wiederherstellung Anlagenzustand geschaltet, und dann ging es?...

Aber nochmals vielen Dank für die rege Anteilnahme
Viele Grüsse
HARALD
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoSII  16x S88,8 Ecosboost,LDT S-DEC-4-MM, Märklin K83/k84 ,m83,C-Gleis, Loks v. Märklin u. Roco, Fleischmann, Lilliput, ESU
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 05. Dezember 2014, 18:26:19 »
Hallo Harald,

ich habe mir die CS2 letztes Jahr zu Weihnachten gekauft und möchte sie nicht mehr hergeben. Hatte genau die gleichen Probleme wie du, mit Tams lassen sich nicht alle Loks auf m3 umstellen. Zudem ist das Einstellen von Fahreigenschaften einfach viel schneller. Weiterer Vorteil ist, dass ich mit den mdecodertool eigene Sound zusammenstelle und über die CS2 auf die Märklin Sounddecoder aufspiele.

Mit freundlichen Grüßen
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Offline Harald Eberhardt

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 06. Dezember 2014, 09:34:48 »
Hallo Thomy,
hast Du dann 2 Digitalsysteme angeschlossen?
in deinen Daten ist die Tasse ja auch aufgeführt?
Wenn ich richtig informiert bin könnte man doch die CS2 als ein Digitalsystem einsetzen zum Fahren und die Tasse für alle anderen Funktionen wie bisher?
Hab ich das richtig in Erinnerung?
Viele Grüsse
HARALD
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 06. Dezember 2014, 10:44:34 »
Hallo Martin,
Aber die Verarbeitung, die Fahreigenschaften, kurvengängigkeit etc ist bei den Göppingern halt schon am besten. Ich besitze auch Roco Loks, aber da gibt es immer wieder Totalausfälle, was Zuverlässigkeit und Verarbeitung angeht.
Und auch die andren Firmen können da nicht mit Märklin mithalten.
Das muss man bei aller berechtigter Kritik an Märklin Politik trotzdem sagen.
Da nehm ich das Mit freundlichen Grüßen Programmierproblem schon in Kauf.

Im übrigen ließ sich die neue Lok aus mir nicht erkennbaren Gründen dann doch irgendwann mit m3 programmieren!
Ich hatte lediglich auf Wiederherstellung Anlagenzustand geschaltet, und dann ging es?...

Aber nochmals vielen Dank für die rege Anteilnahme

Hallo Harald,
kann es sein, dass sich hier eine "Anti-Märklin"-Haltung breit macht?  :-X

Nebenbei bemerkt: ich habe alle mfx-Loks mit zwei Adressen laufen unter Verzicht auf die Funktionen größer als f8, sofern überhaupt vorhanden, da sich hier fast nur Geräusche befinden. Der Adressbereich der TAMS geht auch unter MM bis 254 und endet nicht mit 80. Somit ist eine Doppelbelegung problemlos möglich, auch wenn man viele, sehr viele mfx-Fahrzeuge besitzt.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 06. Dezember 2014, 12:05:06 »
Hallo ,

Also ich konnte bisher alle meine MFX Loks mit der Tams auf "m3 programmieren", allerdings musste ich dazu bei einigen Fahrzeugen die decoder auf dem ESU Dekoderprüfstand stecken wo es dann sofort funktionierte.
Die Parameter-änderungen V-max etc. mache ich beqem mit der Mobile Station oder über den Voosen Decoder programmer über die  Tams.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2014, 12:06:52 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.