Autor Thema: Loksound und Anfahrverhalten  (Gelesen 7579 mal)

Offline AndreasB

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Loksound und Anfahrverhalten
« am: 03. Dezember 2014, 12:34:39 »
Hallo,

Ich habe eine Frage dazu, wie ich einigermaßen plausibel einen Triebzug (VT 95) mit seinem Sound mittels automatischer Zugfahrten anfahren lassen kann.

Zum Hintergrund:
Gerade bei Dieselfahrzeugen muß der Sound erst in eine "Vorgas-Stellung" hochfahren, bevor das Fahrzeug dann tatsächlich anfährt.
In der Praxis heißt das:
Soll der Zug wirklich losfahren, muß Fahrstufe 1 zum Dekoder gesendet werden, dann läuft der Sound an (Vorgas).
Dafür benötigt er je nach Soundprojekt des jeweiligen Herstellers mehrere Sekunden.
Erst danach darf WDP die Fahrstufen gemäß der eingestellten Fahreigenschaften (Registrierkarte in der Fahrzeug-DB) weiter hochfahren.

Ich konnte leider (weder in der Leitung, noch im Programm) keine Einstellung in den Profilen (oder wo sonst?) finden, mit der das benötigte Anfahrverhalten definierbar wäre.

Gibt es hier evtl. einen ganz anderen, simplen Trick?

Gruß
Andreas
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Loksound und Anfahrverhalten
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2014, 13:07:17 »
Hallo,

eigentlich muss man hier gar nichts machen. Es ist egal ob erst nur die Fahrstufe 1 gesendet wird und nach einer gewissen Zeit erst die restlichen Fahrstufen.
Wer die Pause zwischen der ersten und den weiteren Fahrstufen unbedingt einbauen will kann died im Profil, mittels Zeitverzögerung machen....
Viele Grüße
Jürgen
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Offline AndreasB

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Re: Loksound und Anfahrverhalten
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2014, 13:47:03 »
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort.

Aber:
es spielt schon eine Rolle, ob man verzögert.
Denn sonst steht der Zug ja noch, während WDP bereits einige Fahrstufen gesendet hat. Der Zug soll ja nicht elend langsam (eine Fahrstufe pro mehrere Sekunden) beschleunigen.  ;)
Das hat aber zur Folge, daß dann, abhängig vom Beschleunigungs-Verzögerungs-Parameter im Dekoder, die Lok diese Fahrstufen zu schnell heraufschaltet (quasi überspringt).

Aber nun zu dem Punkt mit dem Profil.
Soweit ich bisher gesehen habe, muß ich immer ein Kontakt-Ereignis als Anlaß eintragen.
Dem ist aber nicht so, da das gewünschte Verhalten ja jedem Anfahren an jedem beliebigen Punkt der Anlage "verordnet" werden muß. - Wenn denn der Sound eingeschaltet ist -

Wie kann ich eine solche Verzögerung, wie im Eingangspost beschrieben, in einem Profil erstellen?
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Loksound und Anfahrverhalten
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2014, 13:57:38 »
Hallo noch mal

Zitat
  Wie kann ich eine solche Verzögerung, wie im Eingangspost beschrieben, in einem Profil erstellen?

wie schon geschrieben. Wenn du die Verzögerung haben willst, dann nutzr die Profile. Genau dafür, ein benutzerspezifisches Fahrverhaltren zu ereichen, gibt es die.
Und ja, die muss man in allen Fahrstraßen erfassen, wo man ein spezielles Fahrverhalten wünscht.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline juemo

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Re: Loksound und Anfahrverhalten
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2014, 14:57:34 »
Hallo Andreas,

welche Sounddecoder verwendest Du? Die Sounddecoder von ESU und Märklin spielen erst den Startsound ab, bevor sich die Lok in Bewegung setzt, auch wenn die Zentrale schon einen Fahrbefehl sendet.

Es ist einfacher zu Antworten, wenn Du Angaben über das Gleis und die verwendeten Decoder machst.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline AndreasB

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Re: Loksound und Anfahrverhalten
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2014, 15:06:22 »
Hallo Jürgen (juemo),

ich hatte es ja Eingangs geschrieben, daß dies ganz generell für die Dekoder der verschiedenen Hersteller gilt (evtl. individuelle Verzögerungen).
Und ja: das Verhalten ist genau so. Jedoch ist der Effekt eben genau so, wie ich beschrieben habe. Das Programm fährt die Fahrstufen bereits weiter hoch, während das Fahrzeug noch steht. Danach muß dann der Dekoder die voreilenden Fahrstufen nachholen, bevor er dem eigentlichen Beschleunigungs-Rhythmus folgen kann.
Hatte ich aber alles beschrieben. Sieht dann in der praktischen Ausführung wirklich besch... aus.

So: Und was bitte um alles in der Welt hat eigentlich die Art des Gleises damit zu tun ??

Gruß
Andreas
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Offline AndreasB

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Re: Loksound und Anfahrverhalten
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2014, 15:08:21 »
Hallo Jürgen (Gräbner),

Und ja, die muss man in allen Fahrstraßen erfassen, wo man ein spezielles Fahrverhalten wünscht.
Äh, gibt es keine geralisierte Variante?
Für den vorliegenden Fall ist es ja kein Fahrstraßen-Verhalten, sondern ein Lok-Verhalten. Und zwar jedesmal, wenn Sound eingeschaltet ist und sie aus dem Stand von einem beliebigen Ort auf der Anlage losfahren soll.

Aber OK, mal zum nächsten Schritt:
Ich habe mich soweit durchgewurschtelt, ein Profil zu erstellen. Zunächst für eine bestimmte Fahrstraße und dort am Start-Kontakt.
Wie und wo ordne ich nun dieses neue Profil zu? Der Fahrstraße oder dem entsprechenden Eintrag im Zugfahrten-Automatik-Editor?
Im Zugfahrten-Automatik-Editor gibt es scheinbar ein Feld für Profile (Spalte "Ablauf"). Hier werden immer 5 Einträge angeboten; nicht aber mein neu erstelltes Profil.  :'(
Ups, hat das was mit den im Kap. 4.5.4 beschriebenen 3 Profilen zu tun? Ich hoffe mal nicht. Weil man kann ja leicht eine Vielzahl mehr Profile benötigen.

Gruß
Andreas
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Offline supermoee

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Re: Loksound und Anfahrverhalten
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2014, 15:39:12 »
Hallo Jürgen (juemo),

 Danach muß dann der Dekoder die voreilenden Fahrstufen nachholen, bevor er dem eigentlichen Beschleunigungs-Rhythmus folgen kann.
Hatte ich aber alles beschrieben. Sieht dann in der praktischen Ausführung wirklich besch... aus.

So: Und was bitte um alles in der Welt hat eigentlich die Art des Gleises damit zu tun ??

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

habe ich nie beobachten können, weder bei Märklin noch bei ESU Dekodern.

Der Dekoder startet automatisch den Anfangssound und setzt sich dann verzögert mit der im Dekoder eingestellten Beschleunigungskurve in Bewegung. Ein "Nachholen" der Fahrstufen kann ich nicht feststellen.

Wenn dir die Lok zu schnell anfährt, dann empfehle ich dir, die Beschleunigungskurve im Dekoder oder in WDP anzupassen.

Gruss

Stephan
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Offline juemo

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Re: Loksound und Anfahrverhalten
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2014, 15:48:56 »
Hallo Andreas,

ich habe meine AE6/6, ausgestattet mit einem ESU-Loksound auf das Gleis gestellt. Wenn ich den Fahrtregleger auf z.B. 40 Kmh stelle, knattern die Schalter um den Lok Motor an Spannung zu bringen. Außerdem gibt sie noch andere Geräusche, die ich nicht kenne, beschreiben kann, von sich. Die Lok steht und es dauert fast eine Minute (der Regler steht auf 40kmh) bevor sie langsam anfährt.

Zitat
So: Und was bitte um alles in der Welt hat eigentlich die Art des Gleises damit zu tun ??

Nichts!

  ??? Wozu gibts denn eigentlich die Profileinträge?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline AndreasB

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Re: Loksound und Anfahrverhalten
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2014, 15:53:13 »
Zitat
So: Und was bitte um alles in der Welt hat eigentlich die Art des Gleises damit zu tun ??

Nichts!
Warum fragst Du dann danach?

  ??? Wozu gibts denn eigentlich die Profileinträge?
entweder da oder in der Signatur.
Steht doch alles da.
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Loksound und Anfahrverhalten
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2014, 16:04:25 »
Hallo noch mal,

Zitat
Wie und wo ordne ich nun dieses neue Profil zu? Der Fahrstraße oder dem entsprechenden Eintrag im Zugfahrten-Automatik-Editor?
Im Zugfahrten-Automatik-Editor gibt es scheinbar ein Feld für Profile (Spalte "Ablauf"). Hier werden immer 5 Einträge angeboten; nicht aber mein neu erstelltes Profil.   

der Fahrstraße ist das Profil bereits zugeordnet. Das Profil hat die Nummer 1, 2 oder 3. Die Auwwahl welches Profil ausgeführt werden soll, kann entweder beim "Stellen und Fahren" durch anklicken der gewünschten Profilnummern, oder bei der ZFA ebenfals durch auswahl der Profilnummer getätigt werden.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline AndreasB

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Re: Loksound und Anfahrverhalten
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2014, 16:07:38 »
Hallo Stephan,

da liegt doch der Hase im Pfeffer.
In der Dekoder-Definition habe ich eine gemächliche, aber nicht zu langsame Beschleunigung eingetragen.
Trotzdem ist WDP bereits etwa bei Fahrstufe 8, bevor sich der Zug in Bewegung setzt. Jetzt versucht der Dekoder selbst natürlich schnellst möglich (abhängig von CV3) diese Vorgabe einzuholen.

Der Sinn solcher Steuerungsprogramme wie WDP ist es doch, die Beschleunigungen der Fahrzeuge selber zu steuern. Dazu sollte man die Beschleunigungs- und Bremsparameter so niedrig einstellen, daß sie zwar die Übergänge der einzelnen Fahrstufen etwas glätten, jedoch keinen negativen Einfluß auf die Weg-Zeit-Berechnungen der Steuer-Programme ausüben.

Sonst könnte ich auch einfach RocRail nehmen. Da wird das einzig über die CVs 3 und 4 geregelt.

Natürlich kann ich die Dekoder-interne Beschleunigung so einstellen, daß man die Verzögerung durch das verzögerte Beschleunigen abbildet. Ich hatte aber auch geschrieben:
Der Zug soll ja nicht elend langsam (eine Fahrstufe pro mehrere Sekunden) beschleunigen.  ;)

Beim VT ist es etwas dramatischer, da man hier das Schalten der einzelnen Gänge hört. Beim "Aufholen" jodelt er durch mindestens 3 Gänge, um dann weiter gemächlich zu beschleunigen gemäß des in WDP eingestellten Parameters.
Und das ist einfach unschön.

Aber weshalb stellt ihr den objektiv beobachtbaren Effekt infrage?
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Offline juemo

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Re: Loksound und Anfahrverhalten
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2014, 16:15:45 »
Hallo Andreas,

was habe ich Dir getan, das Du so aggressiv reagierst?

Die ganze Diskussion ist mir einfach zu blöd und ich ziehe mich in mein Schneckenhaus zurück. :-X
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline AndreasB

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Re: Loksound und Anfahrverhalten
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2014, 16:19:04 »
Hallo Jürgen,
der Fahrstraße ist das Profil bereits zugeordnet. Das Profil hat die Nummer 1, 2 oder 3. Die Auwwahl welches Profil ausgeführt werden soll, kann entweder beim "Stellen und Fahren" durch anklicken der gewünschten Profilnummern, oder bei der ZFA ebenfals durch auswahl der Profilnummer getätigt werden.
ja so hat sich mir das auch erschlossen. Da hatte ich vorher eine ganz andere Vorstellung  von.
Ich dachte, Profile dienen zum Lösen vieler verschiedener "Spezial-"Anpassungen. Da kommt man dann ja nicht weit. ???

Da werden bei mir jetzt aber erst einmal Fragen zur individuellen Gestaltung des Profils aufkommen. Dafür mache ich dann aber einen anderen Thread auf.

Im Resume habe ich von der Instanz der Profile den Eindruck, daß sie eigentlich zur Steuerung von Ereignissen an bestimmten Kontakten/Stellen auf der Anlage dienen.
Um das Verhalten von Lokomotiven individueller zu gestalten - gibt es da etwas geeigneteres?
Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2014, 16:44:40 von AndreasB »
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Offline Helmut Kreis

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Re: Loksound und Anfahrverhalten
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2014, 16:46:25 »
Hallo Andreas,

vielleicht liegt die Lösung Deiner Vorstellung nicht in WDP, sondern in der Decoderbeschreibung. Für den Loksound 4.0 von ESU z. B. in Kap. 13.2 und Kap. 13.3:

Zitat
Wenn Sie normalerweise eine Lok vom Stand aus in Bewegung setzen (indem Sie sozusagen den Regler aufdrehen), wird sich die Lok nicht sofort in Bewegung setzen. Vielmehr wird der Dieselmotor zuerst Drehzahl aufnehmen oder eine Dampflok die Bremsen lösen und die Zylinder langsam füllen. Es dauert daher eine gewisse Zeit bis die Lok losfährt. Obwohl dies äußerst vorbildgetreu ist, gefällt dies nicht jedem.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2014, 16:52:56 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
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