Autor Thema: CS2 Vers. 3.01 mit WDP  (Gelesen 3797 mal)

Offline Hans-Helmut Oehler

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
CS2 Vers. 3.01 mit WDP
« am: 10. Dezember 2014, 13:35:55 »
Liebe WDPler ,
Ich wende mich heute an alle Experten , die das Zusammenspiel von CS2 und WDP beherrschen.
Gerade eben, bei einer normalen Zugfahrt mit der BR 101 , bleibt plötzlich der Zug stehen und WDP verlangt eine neue Initialisierung des Digitalsystems Ich habe keine Ahnung warum . Der Neustart des PCs und WDP schlugen fehl. Das passiert immer wieder, konnte eine Verbindung immer wieder erhalten. Diesmal nicht, und ich frage mich, wird der IP Wert , der seid Monaten stabil war , plötzlich instabil. Keine Ahnung !! Weiß einer von Euch woran das liegt ?? Was kann man dagegen tun.
Ein weiteres Problem taucht auch plötzlich auf : Die Loks die in der Zentrale gespeichert waren , müssen neu eingegeben werden , aber jede Neueingabe ,kann WDP  nicht aktivieren . Die meisten Loks sind mit MFX ausgestattet , der Rest mit ESU Lokpiot 4.0. Kann mir jemand sagen , ob ich bei der Aktivierung in WDP etwas falsch mache.
Mit freundlichen Grüßen Hans-Helmut Oehler
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: CS2 Vers. 3.01 mit WDP
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2014, 16:52:14 »
Hallo Hans-Helmut,

bitte aktualisiere Deine CS2 auf den aktuellen Stand!!! Ansonsten sucht man Fehler im Heuhaufen wo vielleicht gar keine sind... CS2 Version 3.7!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2014, 17:30:47 »
Hallo Hans-Helmut,

CS2 Version 3.01? Die letzte Version war 3.7 und die aktuelle ist 3.8. Du hast Dich bestimmt verlesen? 8)

Du kannst Dir die Version 3.7 von der Märklin-Seite auf einen USB Stick laden. Die Version 3.8 funktioniert nur über das Netz. Diese Version ist aber auch interessant, denn Märklin will noch vor Weihnachten eine Software auf den Markt bringen. Sie wird auf der Märklin-Seite kurz vorgestellt.

Überprüfe Deine Version und melde Dich wieder. Es wäre sinnvoll, wenn Du uns Deine Konfiguration mitteilen würdest!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2014, 10:33:56 »
Hallo zusammen,
Zunächst vielen Dank für die neuen Infos. Ich habe bei der Central Station 60215 folgendes vorliegen.
Hardwareversion 4.33
Softwareversion 3.0.1 ( 1)
Nachdem ich nun aus dem Netz über USB stick das neue Download erfolgreich übernommen habe. Bekomme ich nur vom USB-Stick 14 Pakete zur Auswahl. Welches Paket wäre sinnvoll ?
Von der Netzseite stehen 0 Updates zur Verfügung, obwohl das Netz über Netzswitch angeschlossen ist. Ist diese option richtig ?
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2014, 11:23:45 »
Hallo Hans-Helmut,

ich kann Dir nur folgendes empfehlen, trenne die CS2 zunächst von Deinem Heimnetzwerk. Du solltest die CS2 nur mit dem PC verbinden und prüfen, ob WDP dann ohne Unterbrechung/Abbruch funktioniert.

Wenn ja: Lade Dir das Update von der HP auf einen USB-Stick in die Root, nicht in irgendein Verzeichnis.
Starte das Update, stelle Dir vorher aber eine Erfrischung in die Nähe. Die CS2 verlangt zumindest 1x einen Neustart. Ich habe aber auch gelesen. das es bei einigen CS2-Nutzern andere Ereignisse gibt. Letztlich war aber die Installation erfolgreich.

Wenn nein: Überprüfe Deine Einstellungen. WDP bietet eine sehr komfortable Installtionsroutine an. Damit hatte ich bislang noch keine Probleme.

Ich habe ein Screen der Märklin-Seite angehängt, da ich Deine Aussage über die 14 Pakete nicht nachvollziehen kann. Wenn sich die beiden Dateien auf dem Stick im Hauptverzeichnis befinden, starte das Update. Ich kann nicht sagen ob es wichtig ist oder nicht, aber Du solltest die CS2 von Deinem Switch/Netzwerk trennen.

Erst wenn die CS2 einwandfrei funktioniert, solltest Du sie wieder an Dein Heimnetzwerk anschließen. Ich frage mich immer wieder, warum muß die CS2 am Netzwerk angeschlossen sein? Im Internet treiben eine Menge Trojaner ihr Unwesen. Ohne Internetverbindung brauche ich für meine Mobasteuerung nicht mal eine Schutzsoftware. ;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2014, 13:27:43 »
Hallo JUEMO und WDPler
Die 14 Paketen stehen nur zur Verfügung auf dem Screen wenn du auf dem neuen Setup -Bildschirm der CS2 die Taste USP statt Netz drückst. Ansonsten habe ich genau die beiden Update-Dateien richtig abgespeichert , einmal im C-Laufwerk und einmal auf dem Stick. Wahrscheinlich wurde die sogenannte Datenträger-Datei geöffnet, sodass du sehen Kannst was die Datei noch alles beinhaltet . Neu für mich, die MfX-Eingabe kann von außen nicht beeinflusst werden. Warum auch immer. ( so eine Meldung bei der CS2 )
Leider konnte ich das andere Problem mit den " neue Loks " eingeben noch nicht lösen. Die Neu-Eingabe wurde  wurde zwar angenommen, erscheint auch neben dem Gleisplan im Hauptprogramm , aber das die Lok anfährt geschieht nicht. Die Verknüpfung in der Lok-Datei ist aber vollzogen worden . Gibt es dafür auch eine Lösung ?
Gruß von Hans-Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2014, 16:13:52 »
Hallo Hans-Helmut,

ich versuche es noch einmal. Verbinde die CS2 nur mit dem PC. Kopiere die beiden oben im Screen dargestellten Dateien in das Hauptverzichnis Deines USB-Sticks. Wie das Setup gestartet wird, findest Du auch auf der Märklin-Seite.
Für eine mfx-Lok kannst Du keine Adresse vergeben, denn die CS2 verwaltet sie eigenständig. Wähle in der CS2 die Funktion CV (Neben dem dunkelen Adressfeld) und dort kannst Du unter Motor die Adresse, mit der Du die Lok steuern willst (das ist aber keine mfx-Adresse), eintragen. WDP trägt die Adresse auch dort ein.

Mehr kann ich leider nicht sagen. Wenn Du auf meine Vorschläge/Fragen nicht reagierst, kann ich auch nicht helfen. 8)
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2014, 16:41:36 »
Hallo JUEMO ,
ich nehme doch deinen Tipp an und bin dir auch sehr dankbar. Warum zweifels du daran ??
Nur eine Begründung mußt du anerkennen . Die Verbindung PC/ CS2 muss ich, laut Märklin, mit einem Crossover-Kabel vornehmen , sonst passiert nichts. Ich nehme an , dass dies dir auch bekannt ist. Leider muss ich dass notwendige Kabel noch bestellen. Sorry !
Gruss Hans-Helmut

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2014, 18:47:40 »
Hallo Hans-Helmut,

ich will keine Dankbarkeit, sondern Dir helfen. Wenn Du aber so sparsam mit den Antworten bist, habe ich den Eindruck, wir reden/schreiben aneinander vorbei.

Die Aussage von Märklin ist etwas seltsam, denn die Verbindung funktioniert mit Crossover und normalem Kabel. Das habe ich in Stummis-Forum einige Male gelesen. Du hast doch die CS2 mit WDP verbunden und sie hat fuktioniert, nur die Aussetzer sind seltsam? Habe ich schon einige Male von anderen Usern gehört, vielleicht fällt mir der Grund noch ein.

Melde Dich wieder, wenn Du das Crossoverkabel und das Update 3.7 installiert hast.
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2014, 19:46:09 »
Hallo Hans-Helmut,

bedenke aber, das Du bei diesen Schritt dann das Netzwerk manuell einrichten musst!!! Sowohl für die CS2 als auch den PC... wenn das ganze über Switch/Router funktioniert hat - muss es das auch weiter. Wichtig ist halt
vor allen für die Fehlersuche, das jeweils die aktuellen Versionen sowohl von WDP als auch von den CS2 installiert sind... diesen Punkt solltest Du halt erstmal nachholen für mindestens für die CS2!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2014, 21:01:13 »
Hallo Jürgen,

Die Aussage von Märklin ist etwas seltsam, denn die Verbindung funktioniert mit Crossover und normalem Kabel. Das habe ich in Stummis-Forum einige Male gelesen.
Da liegt mal wieder die Wahrheit in der Mitte. Wir hatten schon User wo es nur mit Crossover ging und welche wo es mit beiden geht. Vermutlich hatten letztere eine Netzwerkkarte im PC, die den Kabel-Typ automatisch erkennt und entsprechend ansteuert. Das darf man aber nicht vorrausetzen. An Märklin Stelle würde ich daher auch immer Crossover empfehlen, denn das muss mit jeder Karte gehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2014, 22:20:57 »
Hallo Markus,

die CS2 hat auch ein Netzstecker, der selbst die Adern erkennt. Mir wurde gesagt, dass alle Mbit Stecker so ausgestattet sind.

Gtuss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2014, 22:35:05 »
Hallo Stephan,

Mir wurde gesagt, dass alle Mbit Stecker so ausgestattet sind.
Da hat jemand was verwechselt. MBit-Netzwerkkarten hatte das zum Teil, aber erst bei GBit-Karten ist das die Regel. Siehe u.a. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel

Und es gab definitiv schon einige Anwender, bei denen es nur mit Crossover (oder halt mit Anschluss über einen Switch lief). Alle anderen wo es mit einem normalen lief hatten nach meiner Beobachtung Netzwerkkarten die im PC den Tausch konnten.

Grüße
Markus

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
« Antwort #13 am: 11. Dezember 2014, 23:05:13 »
Hallo Markus,

dann waren es eben Gigabit. Kann ich verwechselt haben.  Die CS2 hat einen Gigabit Stecker, zeigt zumindest mein Switch im Büro an, wenn ich die CS2 zum Updaten daran anschliesse. Gleiche Geschwindigkeit wie meine PCs. Der Drucker dagegen ist langsamer.

Crossover Kabel zu finden in normalen Elektrogeschäften ist gar nicht mehr so einfach und wenn man danach fragt, wird man als Ausserirdischer angesehen. Es gibt nur Netzwerkkabel  ;D

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2014, 00:10:33 »
Hallo Stephan,

jetzt hast du mich aber neugierig gemacht.

Ich habe extra mal meine beiden CS2 angeschlossen am Switch. Bei meinem PC leuchtet der Farbcode für 1000MBit (=1GBit) und passt auch zu dem entsprechenden Chipsatz, bei meinem alten Druckerserver der Farbcode für 10MBit und bei den CS2 60215 der Farbcode für 100Mbit.
Der Direktanschluss an die Fritzbox ergab dasselbe Ergebnis.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7