Autor Thema: Fahrstrasse anpassen / neu berechnen  (Gelesen 2150 mal)

Offline neoloid

• Junior-Mitglied
Fahrstrasse anpassen / neu berechnen
« am: 13. Dezember 2014, 17:29:50 »
Hallo zusammen.

gibt es eine Möglichkeit eine vorhandene Fahrstrasse neu berechnen zu lassen, ohne einen neuen Datensatz anzulegen? Bzw. wie editiere ich die Rückmeldeabschnitte?
Hintergrund, ich habe weitere Rückmeldeabschnitte in eingefügt und möchte die Zugfahrten so belassen wie sie sind.

Viele Grüße,
Michael

• Win-Digipet-Version:
    2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis Can Bus, CS2, Zeller Max
  • Rechnerkonfiguration:
    P7 Win 8.1

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Fahrstrasse anpassen / neu berechnen
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2014, 17:38:32 »
Hallo Michael
Überschreibe die Fahrstraße mit der Hand, dann bleibt sie dir erhalten.
Die Fahrstraße dabei aber vom Start bis zum Ziel, sauber abfahren und dann die spätere Frage mit "JA" beantworten.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2014, 17:43:24 »
Hallo Michael,

als Ergänzung zu Eddy: markiere im Fahrstraßeneditor die Fahrstraße und klicke dann oben auf die Kamera. Dann kannst du die Fahrstraße editieren.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline neoloid

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2014, 14:19:09 »
Vielen Dank,
irgendwie hat das alles trotzdem nicht so sauber funktioniert.  Ich habe alle FS und ZF neu angelegt.  Bisher war das keine großes Problem, da ich nur einen Testkreis mit einem zweigleisigen und einem eingleisigen Bahnhof habe.
Man merkt schon, dass WDP >25 Jahre auf dem Buckel hat. Die Bedienung fühlt so an wie aus den 90gern.

Grüße,
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    P7 Win 8.1

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2014, 14:33:19 »
irgendwie hat das alles trotzdem nicht so sauber funktioniert. 

Das ist irgendwie keine Aussage. Was hat denn nicht funktioniert?

Ich habe alle FS und ZF neu angelegt.

Warum denn? Man hat dir doch erklärt, wie es geht. Es ist nun einmal bei Datenbanken - auch heute noch - so, dass für einen neuen Datensatz eine neue ID generiert wird und dann Relationen nicht mehr stimmen. Eben deshalb sollte man bestehende Fahrstraßen editieren.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Juerg (jubu-info)

• Senior-Mitglied
  • H0 & H0m Anlage | Ich bevorzuge Tams, LDT & WDP
    • JUERG's  Anlagenbau von A - Z (im Moment "schon bis X ausgeführt ! !)
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2014, 15:20:03 »
Zitat
Man merkt schon, dass WDP >25 Jahre auf dem Buckel hat. Die Bedienung fühlt so an wie aus den 90gern.

Ich würde mal sagen; Zum  Glück hat WDP schon 27 Jahre :D auf dem Buckel, denn das Forum ist so Weltweit bekannt und wer Hilfe braucht erhält im Handumdrehen die Unterstüzung.
Man sollte dann nur die Antworten ganz durchlesen und anwenden. Beim Erstellen der Fahrstrassen, Zugfahrten u.v.m wird es bald mal verständlich werden, dass die Datensatznummer ID gar keinen Einfluss zum Ablaufgeschehen hat.

Viel Vergnügen,
Gruss,   Jürg
Ein lieber MOBA Gruss aus Bellinzona CH
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3 Leiter: WDP V2021.2d PE / Tams MC V 2.2.3 / MS + CC-Schnitte zum mfx-programmieren, 5 LDT Booster B-4 (geregelt) , 8 x RM-DEC-88 Opto LDT ->gt HSI88 LDT /// H0m 2 Leiter: WDP 2021.2d PE / Tams MC V 2.2.3, 3 Tams Booster B-3 , 8 x RGbm 5233-DEC Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    H0 Anlage Window = 10  29"quotquotquot Bildschirm (2560x1080px) /  H0m Anlage Window = Win 7

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2014, 16:36:18 »
Hallo Michael,

Zitat
Die Bedienung fühlt so an wie aus den 90gern.
Na, da denke ich mal, du hättest in den 90er besser aufpassen und lesen lernen sollen.
Es gibt ein ausführliches und exzellentes Handbuch und zudem auch noch eine Hilfefunktion über F1 im Programm selbst. Diese F1-Funktion hat man in der Form in den 90er sicher noch nicht gekannt. Wenn Du nämlich zu einem Thema Hilfe benötigst, kannst brauchst Du oft einfach nur die F1-Taste zu drücken und erhältst zu Deinem Anwendungsfall eine Hilfe.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2014, 17:01:32 »

Hallo,

wie ist das denn zu verstehen? Die Möglichkeiten die wir jetzt haben, war in den 90er Jahren noch nicht möglich. Es sei denn man hatte profunde Programmierkenntnisse und hat sich ein Programm selbst gebastelt. Dann war es mit Sicherheit nicht mit dem Heutigen vergleichbar. Ich, als normaler Anwender, konnte nicht solch ein Programm erstellen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2014, 20:06:18 »
Hallo

WinDigiPet hat durch sein Alter Vor und Nachteile.
Diese Datensatzindizierung ist Bestandteil der verwendeten Access Datenbanken.
Das kann man nutzen, muß es aber nicht.
Ich denke, heute würde man das Programm schon etwas anders gestalten und die neuen
Möglichkeiten und das erweiterte Wissen nutzen.
Aber dafür ist der Aufwand viel zu groß, um alles anzupassen oder gar neu zu entwickeln.
Mich stören auch einige Dinge, die unübersichtlich sind, auch die viel zu wenigen Zoombereiche zum Abspeichern und Zoomstufen.
Aber es gibt m.M. nach derzeit keine bessere Software, die das alles bietet, was man bis jetzt in WDP
eingebaut hat.
WDP läuft stabil und sauber, solange man die Standards nutzt und später nicht viel ändern muß.
Also erstmal nachdenken und ein Konzept machen und dann die Fahrstraßen u.s.w. anlegen.
Dann klappt das auch.

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline neoloid

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2014, 14:02:36 »
Hallo zusammen,
ich wollte mit meiner Aussage keinem auf den Schlips treten. "Bedienung wie in den 90igern" war nur eine Feststellung die ich aus meiner 25 Jährigen IT Consultant und auch Programmierer gefolgert habe. Gründe dafür:
- Speichertort direkt auf C:
- Datenhaltung im Programmverzeichnis
- Projektverwaltung außerhalb des Programms
- Neustart notwendig bei gewissen Änderungen
- Fehlende "Undo" Funktion im Gleisbildeditor
- Feste Zoomstufen (28x28 ist mir immer noch zu klein)
- CD muss im Laufwerk sein (ja da gibt es Möglichkeiten, von denen ich aber Abstand halte)
...

Ich habe mich ja für WDP entschieden, weil es einen entsprechenden Funktionsumfang und den guten Ruf hat (incl. Forumsgemeinde natürlich). Es wird auch aus Zeit- und Prioritätsgründen noch eine ganze Weile dauern, bis ich den Funktionsumfang erfasst habe. Das Handbuch ist erst zur Hälfte durch, dafür habe ich die Videotutorials und mir nützlichen Workshops genau studiert. Mir fehlt leider auch das Eisenbahner Hintergrundwissen. Aber das wird noch.

Ich denke auch Herr Peterlin plus Team, wissen an welchen Stellen WDP Verbesserungsbedarf hat. Das geht ab einem bestimmten Programmumfang nicht mal eben so. Da habe ich vollstes Verständnis. Ich wünsche mir nur für die Zukunft, dass die oben aufgeführten altersbedingten "Mängel" (Unschönheiten) behoben werden und auch der Gleisplaneditor Bedienerfreundlicher gestaltet wird. Vorschlag hier wäre das ganze Spline basierend zu gestalten, so dass sich die Strecken über die Splinepunkte einfach zurechtzupfen lassen. Dadurch würden auch die festen Zoomstufen obsolet.

lg,
Michael

• Win-Digipet-Version:
    2012 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    P7 Win 8.1