Autor Thema: Schwierigkeiten mit Märklin MFX-Loks und ECos1-Steuergerät  (Gelesen 5327 mal)

Offline reissner

• Senior-Mitglied
Schwierigkeiten mit Märklin MFX-Loks und ECos1-Steuergerät
« am: 19. Dezember 2014, 20:40:15 »
Hallo Stammtisch,
beim Fahren meines BR 648-Triebwagens mit MFX -Dekoder bleibt dieser nach einem Wendebefehl stehen, obwohl das ECos-Steuergerät ausgesteuert ist. Wenn ich am Steuergerät die STOP- und dann die GO-Taste betätige, fährt die BR 648 an. Eigenartig ist besonders der Umstand, dass dies nicht immer passiert, sondern nur sporadisch; d.h. bei 4 oder 5 Versuchen bleibt das Modell 1x stehen.
Ein ähnliches Verhalten zeigt Insider- Krokodil Nr. 37565-1 mit MFX- Dekoder beim Start einer ZFA, indem es manchmal bei ausgesteuertem ECos-Steuergerät nicht losfährt. Die Blockade wird mit einem STOP-GO-Befehl am Steuergerät aufgehoben und die Lok fährt los.
Wo kann die Ursache für dieses Verhalten der Modelle liegen ? Leider wurden beide Modelle von Märklin getestet und es konnte kein Fehler festgestellt werden. Liegt es am Dekoder oder im Zusammenspiel mit der ECos und dem Dekoder ?
Die Rücksprache mit der Fa. ESU ergab ,dass ich ESU-M4 Dekoder einbauen sollte.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt die Ursache.

Grüsse aus Augsburg sendet

Heinrich

WDP 2012.3 ,PC Windows 7, ECos1, Märklin C-Gleis, Viessmann-Schaltdekoder, LDT-Rückmelder, Lok-Dekoder Märklin MFX,  ESU V3.0 u. V4.0, HSI 88
« Letzte Änderung: 08. Februar 2015, 15:14:52 von reissner »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 1;ECoS-Boost;  HSI 88-USB; Märklin C-Gleis; Dekoder Märklin,Viessmann,LDT-RM
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
Re: Schwierigkeiten mit Märklin MFX-Loks und ECos1-Steuergerät
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2014, 21:52:21 »
Hallo Heinrich,

sind Deine Schienen "sauber", auch die Punktkontakte sind wichtig?
Die Schleifer der Loks, sind diese auch ok?

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline reissner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2014, 12:25:27 »
Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Die Schienen und Punktkontakte sind sauber, denn eine andere MFX-Lok, wie z.B. die BR 294 läuft auf der gleichen Strecke einwandfrei. Alle meine Loks mit einfachen ESU-,ZIMO- oder auch Märklin-Dekodern( 60904) zeigen ein normales Betriebsverhalten ohne diesen Zufälligkeits-Effekt mit Eingriff am Steuergerät durch STOP- und GO-Betatigung. Bei meinem Insider-Krokodil habe ich Märklin jetzt überzeugt, dass der Dekoder gewechselt werden sollte. Märklin hat das Modell zu diesem Zweck bei mir abholen lassen. Dieses Modell wurde vom Handler mit der CS 2 getestet und dabei funktionierte die MFX-Anlegerei der Adresse nicht richtig.

Gruß Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 1;ECoS-Boost;  HSI 88-USB; Märklin C-Gleis; Dekoder Märklin,Viessmann,LDT-RM
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline reissner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. Februar 2015, 17:10:43 »
Liebes Forum !

Leider tritt dieses Problem nun auch bei einem anderen Modell auf, nämlich beim Insider- Krokodil Nr. 37565 . Das Modell wird an der ECoS 1 als M4- Lok angelegt. Nach mehrmaligem Aussteuern am Steuergerät oder über WDP am PC spricht es nicht mehr an und bleibt trotz Ansteuerung mit mittlerer Fahrstufe stehen. Das Modeoll war 2x bei Märklin zur Überprüfung bzw Reparatur, bis jetzt ohne Erfolg. Der Händler hat die Lok mit der ECoS 2 und CS 2 getestet und Konnte keine Schwierigkeiten beim Anfahren feststellen. Kann es sein ,dass die Lok nur mit meiner ECoS 1 nicht sauber läuft genau so wie die Lok BR 648 in meiner Anfrage vom 19.12.2014.
 Die Fa. ESU hat eingeräumt, dass es Loks gibt, die nicht mit jeder Zentrale läuft. Besondere Aufmerksamkeit ist dem Speicher-Kondensator in den Loks geboten, welcher seine Hohe Kapazität ( 0,1 F ) durch Alterung verlieren kann.
Der Händler wird das Krkodil nochmal mit meiner frisch Up-gedateten ECoS 1 testen. Das Ergebnis ist noch offen.
Weshalb diese Lok nach 15-monatigem Betrieb diesen Fehler im Fahrverhalten zeigt, ist mir z. Z. unerklärlich, denn ich betreibe noch zwei M 4- Modelle ohne diese Schwierigkeiten. ESU empfiehlt den ESU-Dekoder einzubauen, habe aber noch Märklin- Garantie.
Bitte um dringende Unterstützung bei der Fehlerbeseitigung.

Grüsse aus Augsburg sendet

Heinrich

« Letzte Änderung: 07. Februar 2015, 17:14:02 von reissner »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline et.heifisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 08. Februar 2015, 00:38:36 »
Hallo,

ich fahre z.Z. mit einer CS1 Reloaded V4.0.2 (ESU, die gleiche Firmware wie für eine  ECoS 50000).
Seit dem letzten Sommer sind immer mehr Loks aus der Vitrine auf die Anlage gekommen, um mit
ihnen Probefahrten auf der neuen Anlage machen zu können.
5 von 10 Loks, die mit mfx mit Origimal Märklin-Dekodern fahren, machen Probleme:
- Nach der mfx Anmeldung kann man mit ihen ca. 30s fahren, danach sind sie tot. Auf der Anlage
  meines Sohnes, die mit dem alten Motorola-Format arbeitet, funktionieren die Loks tadellos.
- Einige fahren erst bei einer hohen Fahrstufe los.
- Einige reagieren nicht auf Stop- oder Wendebefehle, wenn sie ersteinmal losgefahren sind.
Ende 2013 fuhren die Loks noch problemlos....
Alle anderen Loks mit älteren Dekodern (ohne mfx) fahren heute immer noch problemlos (!).

Es sind einfach zuviele Loks, die betroffen sind, als dass es sich um Dekoder-Probleme
in den Loks handeln kann. Ich befürchte, dass es sich um Probleme in der Zentrale, bzw. der
Firmware der Zentrale handelt. Im Sommer kam das Update von 3.7.0 auf 4.0.2

Im ESU-Forum wurde das Löschen aller mfx-Loks empfohlen. Dies hat nicht weitergeholfen.
Mein nächster Versuch wird sein, mfx in der Zentrale abzuschalten.

Grüße aus Braunschweig

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    CSR-4.1.2, Märklin C-Gleis, µCon-S88-Master; µCon-Manager mit Booster; Rückmelder von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: i5-2400 mit Win10 64Bit, Büro-Version: i5-4570 mit Win 10 64Bit 8GB

Offline reissner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. Februar 2015, 15:37:06 »
Hallo et.heifisch,

danke für deine Antwort.

Deine Einschätzung zu dem Problem ,wie Du es geschildert hast, teile ich, denn meine ECoS 1 verursacht vermutlich auch bei mir diese Schwierigkeiten. Mein Händler will nochmal mit meiner ECoS 1 meine Lok testen.
Es ist sicher bei ESU bekannt, dass die ECoS 1 seit einiger Zeit mit MFX oder M4 nicht vernünftig läuft, da ich in mehren Telefongesprächen mit Herrn Wölfli dies angesprochen hatte.
Ich werde ESU nochmal zur Stellungnahme anschreiben.

Gruß

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline reissner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 10. Februar 2015, 16:01:52 »
Hallo et.heifsch,

Du hast erwähnt, dass Du alle M4 oder MFX- Loks in der Zentrale gelöscht hast, hätte aber nichts gebracht.

Bitte schildere mir, wie du es gemacht hast.

Gruß aus Augsburg

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline et.heifisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 10. Februar 2015, 17:51:42 »
Hallo,

die Einstellung zum Löschen aller M4-Loks:
Setup-Menü (Bild oben Zentrale mit Schraubenschlüssel) -> Setup2 auswählen
Auf der linken Seite das Symbol mit dem kleinen Kreuz wählen. Auf der sich
öffnenden Seite gibt es dann 3 Felder zum Löschen aller Loks, M4-Loks und Schaltartikel.

Oder Betriebsanleitung Centralstation-Reloaded Auflage I 2009; Seite 36; Kapitel 21.8.2

Grüße aus Braunschweig
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    CSR-4.1.2, Märklin C-Gleis, µCon-S88-Master; µCon-Manager mit Booster; Rückmelder von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: i5-2400 mit Win10 64Bit, Büro-Version: i5-4570 mit Win 10 64Bit 8GB

Offline reissner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 11. Februar 2015, 11:41:04 »
Hallo et.heifisch,

zu diesem Löschvorgang hat mir die ESU-Hotline folgendes empfohlen :
Alle M 4-Loks so löschen wie Du beschrieben hast. Dann jede M4-Lok einzeln auf dem getrennten Programmiergleis anlegen und dann auf das Hauptgleis umsetzen.
Im Gespräch mit ESU wurde auch eine abweichende Takt-Frequenz vom Quarz in der ECoS als mögliche Fehlerquelle gesprochen. Dazu müsste das Gerät zu ESU eingeschickt werden zur Überprüfung. Dies ist allerdings nicht ganz billig.
Da meine Lok z.Z. noch beim Händler ist, konnte ich das Löschprozedere noch nicht testen.
Nochmal danke für die schnelle Antwort.

Gruß

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline Matthias Kälin

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 11. Februar 2015, 17:54:15 »
Liebe Kollegen
Ich hatte dasselbe Problem auch, aber zwischen der Uhlenbrock Intellibox und der besagten Krokodil 37565 sowie mit der Re 6/6 von SBB Cargo.
Beide Loks habe ich mit neuen DCC Decodern ausgerüstet, wobei die CVs der Krokodil letztendlich noch durch die Fa Märklin eingestellt werden mussten, wegen des Sinus-Motors, und dies zusätzlich für die Hälfte des ursprünglichen Kaufpreises.
Beide Maschinen laufen mit dem DCC Protokoll einigermassen befriedigend, was keineswegs gut oder gar ausgezeichnet ist.
Mit mfx entwickelte Märklin einen Decoder die eben nur in Verbindung mit den Märklineigenen Steuergeräten sauber arbeiten, also ein rein protektionistisches Verhalten von M.
Deshalb kaufe ich keine mfx Loks mehr, sondern kaufe lieber ältere  M-Modelle und digitalisiere diese selbst  mit Lopi 3 oder 4 von ESU oder suche mir AC-Loks anderer Hersteller.
Ich bin mir bewusst, zur Problemlösung nicht viel beigetragen zu haben, musste diesen Frust einfach mal loswerden.
Matthias Kälin
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    BLS-Strecke inkl Autoverlad und Pendelzugbetrieb, 2 Durchgangsbahnhöfe, Autoverlad, 3 SBhf zu je 5 Gleisen, Märklin 3L K-Gleis, Weichenschaltungen zT mit Servos, 18 Märklin- und Hag-Loks mit ESU 2.0 bis 4.0, Märklin-Weichendecoder, Uhlenbrock-IB 65000, 4 -Booster und 9 -Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop, Windows 10, 64 Bit, 8 GB Ram

Offline reissner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 19. Februar 2015, 21:47:49 »
Liebes Forum,

anbei mein Erfahrungen zum Thema : Nach dem Löschen aller MFX-Loks in meiner ECoS 1-Zentrale nach Empfehlung des ESU-Supports - d.h. löschen im Set-Up- Menue und getrenntes Anlegen am Programmiergleis und dann Umsetzen auf das Hauptgleis zeigte folgendes Ergebnis:

1. Das Märklin-Krokodil 37565 hat im mehrtägigen Test keine Probleme verursacht, d.h. es läuft wie erwartet.

2. Der LINT-Triebwagen BR 648 37736,der 2 Monate von Märklin repariert( Dekoder ausgetauscht) wurde. hat die gleichen Probleme wie zuvor. Die Lok ist an der ECoS ausgesteuert mit Sound und Spitzenlicht, fährt aber manchmal nicht los. Ein STOPP- und GO-Befehl an der ECoS beseitigt die Blockade.
Ich versuche, mit meinem Händler durch Tests mit der ECoS2 und CS 2 das Problem einzugrenzen.
Wenn dabei nichts herauskommt, werde ich die ECoS von ESU überprüfen lassen.

Gruß aus Augsburg

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline reissner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 21. Februar 2015, 12:25:41 »
Liebes Forum,

den angekündigten Test des Dieseltriebwagens BR 648 37736 von Märklin hat mein Händler durchgeführt. Das Anlegen des MFX - Modelles funktionierte sowohl mit ECoS 2 als auch mit CS 2 einwandtfrei, was Märklin im Reparaturbericht bestätigt hat.
Nochmal das Verhalten des Modelles beim Anlegen an meiner ECoS 1: Im M4-Feld auf dem Display wurde es nach ok-Meldung auch nach 15 min nicht ganz ausgefüllt. Der Anlegevorgang wurde von mir durch Antasten des M4-Bottom beendet.
Es sieht so aus, dass die Verständigung zwischen ECoS 1 und der BR 648 nicht voll funktioniert.
Die ECoS 1 habe ich jetzt zu ESU zur Überprüfung geschickt.
Wenn das Ergebnis vorliegt, werde ich berichten.

Gruß aus Augsburg

Heinrich

• Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline reissner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 23. März 2015, 11:30:19 »
Hallo Forum,

wie im letzten Beitrag angekündigt, habe ich meine ECoS-Zentrale von ESU prüfen lassen, mit dem Ergebnis, dass kein Fehler festgestellt wurde. Dazu möchte ich anerkennen, dass ESU die Prüfung kostenlos durchgeführt hat, obwohl das Gerät 6,5 Jahre alt ist.
Die Überprüfung der ECoS-Zentrale konnte mich bei der Lösung des Anfahr-Problemes nicht weiter bringen, denn in der Funktions-Kette PC mit WDP, ECoS und Lok-Dekoder von Märklin konnte keine Fehlfunktion nachgewiesen werden. Diese Situation nervt mich gehörig.
Die letzte Hoffnung, um aus dieser Sackgasse herauszukommen, wäre der Einbau eines ESU-Sound-Dekoders anstatt des Märklin-Dekoders, so wie Mattias Kälin in seinem Beitrag angeregt hatte.
Eine offene Frage ist die Kompatibilität der 21-poligen Schnittstelle von Märklin und ESU. Außerdem ist der Dekodertausch auch nicht ganz billig, aber wenn diese Aktion das Problem beseitigt, wäre es vertretbar.

Grüsse aus Augsburg

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 23. März 2015, 17:15:34 »
Hallo Heinrich,

steht in der (WDP) Fahrzeug-Datenbank >Fahrzeug-Decoder
bei Decodertyp MFX(128) drin?  ::)

Einen anderen Tipp zur Hilfe weiß ich sonst nicht.

Grüße Peter

Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline BR18

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 23. März 2015, 20:04:58 »
Ich befürchte, dass es sich um Probleme in der Zentrale, bzw. der
Firmware der Zentrale handelt. Im Sommer kam das Update von 3.7.0 auf 4.0.2

interessant wäre ein Test mit der alten Firmware 3.7.0, aber ich glaube du kannst da nicht mehr zurück von 4.0.x.
Meine CS1 hätte noch diesen "alten" Stand, aber ich komme momentan nicht in die Nähe von Augsburg.
Vielleicht findet sich aber ein anderer Moba-Kollege in deine Nähe mit einer CS1 oder event. kann ESU da weiterhelfen.

Gruß
Gerold
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7