Autor Thema: Aktivierung von WDP  (Gelesen 4230 mal)

Offline alka

• Senior-Mitglied
Aktivierung von WDP
« am: 22. Dezember 2014, 15:31:31 »
Hallo und einen guten Tag an alle!
Habe ein großes Problem mit dem Starten von WDP.Wenn ich den PC einschalte kommen die ganzen Anzeigen wie früher,als alles ganz normal installiert wurde.Jetzt verlangt das Programm die originale DVD.Sie liegt aber bereits immer im Schacht und trotzdem kann ich nicht das Hauptprogramm aktivieren.Auch geht es weder beim Gleisbildeditor oder auch nicht bei der Datenpflege usw.Es kommt immer die Anzeige daß eine Konfiguration stattfindet und diese 82 min.dauert.Habe nichts gemacht,was das Ganze durcheinander gebracht haben könnte.Muß ich jetzt meine Premium-Edition 2o12-3 an Hrn.Peterlin schicken oder eine neue besorgen???Hat immer super funktioniert,nur bin ich ca.5 Wochen nicht an der Anlage gewesen.Aber das kann es auch nicht sein.Wenn ich das Programm deinstalliere so sind dann wahrscheinlich alle Daten verloren und ich muß alles neu programmieren.Angefangen vom Gleisbild über die Lok-Daten,Rückmelder und Magnetartikel usw.Ich muß ehrlich sagen(schreiben)das Ganze kommt mir etwas seltsam vor.Habe mit der 2oo9er Premium Version angefangen,habe lange gebraucht mich einzuarbeiten und dann die 2o12 Premium-Version(neus Update)besorgt.Bin immer noch am Lernen und jetzt DAS!!!Schön langsam verzweifle ich,ob ich die richtige Wahl getroffen habe.Ich weiss.daß das WDP-Forum sehr super und gut ist,weil da wird immer geholfen.Dies war auch ein Entscheidunsgrund für den Erwerb von WDP.Darum bin ich mir auch fast sicher,daß mir hier geholfen werden kann.Im Vorraus schon mal ein großes Dankeschön für Eure Ratschläge.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Walter Rosenkranz

• Senior-Mitglied
Re: Aktivierung von WDP
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2014, 15:39:51 »
Hallo Alka,

hat die  PC das DVD Laufwerk im Computerarbeitsplatz vorhanden? Ich habe auch einmal das Problem gehappt, dass Windigipet nicht hochfährt, weil es die CD nicht gefunden hat. Dabei stellte ich fest, dass der Rechner die CD im Laufwerk nicht mehr lesen konnte. Nach Austausch des Laufwerks funktioniert Windigipet wieder einwandfrei. Wahrscheinlich war der Laserstrahl zum Lesen nicht mehr da.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2014, 15:40:24 »
Hallo Albert,
bist Du Dir sicher, dass das Laufwerk die CD auch ordentlich einliest? Möglicherweise verhindern einige Staubkörner das erfolgreiche Laden des Programms. Möglicherweise ist aber auch ein aktives Virenscannerprogramm der Grund für diese Meldung. Prüfe also mal die CD, ob sich da etwas abgelagert hat, oder schalte mal das Virenprogramm ab. Viel Erfolg, damit an Weihnachten die Bahn wieder fährt.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2014, 15:53:12 »
Hallo Ihr beiden!
Werde gleich mal schauen ob Eure Ratschläge zutreffen.Im Nachhinein schon mal Danke!LG.alka...
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2014, 17:00:18 »
Hallo MSF,

First things First ! Das es an die CD liegt kann ich mich nicht vorstellen.

Wass ist das was nu nenst Konfiguration ? das hat denke ich mit deinen PC zu tuen, wenn er lange nicht gebraucht ist sind da vielleicht viele Updates die erstmal durchgeführt werden sollen.

Mach doch mal ein Print screen vom Computer, und was ich nicht lese, funktionieren alle andere Programma ohne Problemen ?

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2014, 18:26:01 »
Hallo eric!
Ich kann ganz normal in das Programm einsteigen und das Forum benützen,aber leider nicht eine oder mehrere Loks steuern und auch keine Weichen mehr schalten.Habe wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben,so ca 6Wochen nicht mehr an der Anlage gearbeitet.Ich werde noch einen PC-Spezialisten konsultieren und wenn das auch nicht hilft,dann bin ich mit meinem Latein(Wissen)am Ende!!!Nochmals danke und LG.alka...
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2014, 18:37:59 »
hallo Alka,

Ich verstehe ....  das hört sich aber jetzt ann nach ein Verbindungsproblem mit deine Zentrale ...

Mah doch mal ein Print Screen und lade es hier hoch, wird bestimmt eine schnelle Lösung geben.

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2014, 18:42:05 »
Hallo,
So langsam machst du einen Sprachlos!
Erst kannst du das Programm nicht starten
und jetzt auch einmal keine Lok steuern -?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Otto Noest

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2014, 18:51:42 »
Hallo,
So langsam machst du einen Sprachlos!
Erst kannst du das Programm nicht starten
und jetzt auch einmal keine Lok steuern -?

Eine super ansage......
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2014, 18:53:37 von Otto Noest »
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2, 6x S88, 14x m83, 4x m84, C- Gleis, 32 Weichen, 18 Signale, 50 MA, 7 VMA, alles im aufbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7/64 Ultimate, i5, 3,4 Ghz  - 500 MB SSD, 8 GB Ram, 2 x 24" LG

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2014, 21:36:38 »
Hallo und einen guten Tag an alle!
Habe ein großes Problem mit dem Starten von WDP.Wenn ich den PC einschalte kommen die ganzen Anzeigen wie früher,als alles ganz normal installiert wurde.Jetzt verlangt das Programm die originale DVD.Sie liegt aber bereits immer im Schacht und trotzdem kann ich nicht das Hauptprogramm aktivieren.Auch geht es weder beim Gleisbildeditor oder auch nicht bei der Datenpflege usw.Es kommt immer die Anzeige daß eine Konfiguration stattfindet und diese 82 min.dauert.Habe nichts gemacht,was das Ganze durcheinander gebracht haben könnte.
Klingt irgendwie so ähnlich wie mein Problem von gestern. Siehe: www.windigipet.de/foren/index.php?topic=72222.0

Schöne Grüße
Martin
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2014, 22:59:26 »
Hallo Alka,
erst einmal: leider steht nix in Deinem Profil, welche Windows-Version du verwendest. Das würde in diesem Fall das Rätselraten etwas erleichtern - denn: Hast Du WIN-7 oder höher und eine ständige Internet-Verbindung dann solltest Du erst einmal den Rechner seiner (sicher notwendigen) Windows-Updates durchführen lassen. Der PC müsste jedenfalls danach "rufen". Dann jedenfalls einmal (z.B. mit einer anderen CD/DVD) das Laufwerk prüfen. Außerdem könnte der Virenscanner der Übeltäter sein. Wenn es allerdings "nur" die Steuerung der MOBA sein sollte (du schreibst ja zuletzt, dass WDP einwandfrei startet..??) dann käme eher die Verbindung zwischen PC und Zentrale in Frage.
So, hier eine ganze Menge an Fragen um einmal systematisch an das Thema ranzugehen. Wenn das genauer bekannt bzw. klarer ist, dann können wir leichter weitersuchen...

Beste Grüße aus NÖ nach Oberösterreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2014, 07:21:39 »
Hallo Otto,

diesen Kommentar als Deinen ersten Beitrag im Forum hättest Du Dir aber auch sparen können.
Im Normalfall erwarten wir in diesem Forum Hilfe und keine Mitwirkung dieser Art.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2014, 09:55:38 »
Hallo Helmut,

hier im Forum hilft man auch gern! Wenn aber in der Fragestellung "Aktivierung von WDP" steht und dies die ganze Zeit Thema ist, keine Rückmeldung kommt das es wieder geht und dann mit kann keine Loks steuern
der Thread fortgesetzt wird ist es sicher für die helfen wollen nicht ganz nachvollziehbar oder?

Und wenn man jetzt als neuer User auch noch die Suche benutzt ist dieser Thread mehr als verwirrend!!!

@Albert
Bitte erstelle einen neuen Thread mit deinen neuen Problem bzw. suche deinen alten Thread zum Thema
und schreibe dort nochmal einen Beitrag! Dann kannst Du sicher auch Weihnachtshilfe erhalten...

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline HU-Martin

• Senior-Mitglied
    • Sprecher mit eigenem Studio
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2014, 10:14:25 »
Hallo allerseits,

zumindest der Anfang der Fragestellung von Albert klang genauso, wie ich es einen Tag zuvor erlebt hatte.
Hier nochmal in Stichworten:
- beim Aufruf von WDP öffnete sich das installer-Fenster
- dann kam auch bei mir die Meldung "Dauer soundsoviel Minuten"
- dann fing das Spiel immer wieder von vorne an
- klicks auf abbrechen brachten WDP dann Schritt für Schritt weiter, bis es voll geladen war
- auch beim öffnen des FS-Editors kam der installer
- auch beim starten der Datenpflege kam der installer

Und das Ganze aus heiterem Himmel nach dem Motto "Gestern ging's noch".
Nach Deinstallation und Neuinstallation zunächst kein Erfolg.
Derzeit habe ich WDP zu den Ausnahmen im Virenscanner (avast) hinzugefügt und seit dem geht es.
Trotzdem merkwürdig, oder?
Ich habe mich hier in diesen thread nur "reingehängt", weil das genauso klnag wie bei mir. Das ließ mich aufhorchen.

Schöne Grüße
Martin
Schöne Grüße aus Schöneck
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis-Anlage (Rohbau) mit Weichenantr. o. Endabschalter :-) Tams EasyControl (V 1.4.6), 5 Boll-Booster B3, Viessmann 5211, 5215, 5217; Gleiswartung: rail4you Turbosauger
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 745 * Intel Core2Duo 2,13GHz * 4 GB RAM * Win 7 32bit * 2×TFT 22"

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2014, 10:56:24 »
Hallo und einen guten Morgen!
Zuallererst einmal danke an Euch alle fürs Kopfzerbrechen meiner blöden Sache!
Meine Antwort ist schon mal genau auf Martin zugeschnitten,weil die Schwierigkeit genauso abläuft wie in seinem Beitrag geschildert ist.Genau die selben Symtome wie bei Ihm.An der DVD kanns nicht oder dürfte es nicht liegen,weil diese läuft auf einem Notbook anstandslos.Ich werde sofern ichs kann(leider kein PC-Freak)die Anti-Virus Sicherung ausschalten und noch mal versuchen das Ganze von vorne zu starte.Ich melde sofort zurück,wenns funktioniert.
PS.:Mein PC (für die Anlagensteuerung) hat wie richtig vermutet noch Windows7 und ist auch mit dem Internet verbunden,weil man doch manchmal einige Foren bemühen möchte um etwaige Problemchen lösen zu können.Ich werde meine Signatur sobald wie möglich auf den aktuellen Stand bringen,damit sich die Schwierigkeiten bei manchen Fragen besser lösen lassen.Wie gesagt(geschrieben)bin ich leider kein Profi auf diesem Gebiet.Trotzdem wünsche ich allen ein besinnliches Fest und natürlich einen guten Rutsch ins neue MOBA-Jahr 2o15.LG.alka...
aus dem leider immer noch nicht verschneiten Oberösterreich! :)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7