Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Profil-Editor "FZ-DB Verzögerung"
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Profil-Editor "FZ-DB Verzögerung" (Gelesen 1443 mal)
Enno Cöster
Senior-Mitglied
Profil-Editor "FZ-DB Verzögerung"
«
am:
22. Dezember 2014, 21:10:46 »
Liebe Kollegen,
was heißt das bitte im Profil-Editor? Fahrzeug-Datenbank, welche Verzögerung? Über die Suchfunktion des Handbuches konnte ich keine Antwort finden. Vielen Dank,
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;
Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium Office
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, 64 Bit
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
Re: Profil-Editor "FZ-DB Verzögerung"
«
Antwort #1 am:
22. Dezember 2014, 23:31:47 »
Hallo,
richtig heißt es "FZ-DB Verzögerung +/-" und sagt damit doch genau aus, was passiert. In der Fahrzeug-Datenbank ist für jedes Fahrzeung ein Verzögerung beim Anfahren oder beim Bremsen eingetragen. Der Wert geht in der Fahrzeug-Datenbank von 1-18. Steht in der Fahrzeug-Datenbank 10 und im Profil wird +5 eingestellt, dann ist der Verzögerungswert 15 anstatt 10 (10+5) an dem entsprechendem Kontakt.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Enno Cöster
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
23. Dezember 2014, 21:39:18 »
Danke Jürgen,
das habe ich verstanden.
Ich möchte aber noch weitere Frage stellen zum Profil: Kann ich ein Profil ohne jegliche Geschwindigkeitsangaben erstellen, also z. B. nur für andere Funktionen wie Licht, Motor etc? Ich möchte erreichen, daß die für die FS eingestellten Geschwindigkeiten an den betreffenden RMKs unverändert weitergelten. Oder müssen, damit die Lok losfährt, Geschwindigkeiten auch im Profil eingegeben werden?
Ich habe ein Lok-ID 0 erstellt, aber die Lok fährt am Startkontakt nicht los.
Mit freundlichen Grüßen
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium Office
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, 64 Bit
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
23. Dezember 2014, 21:51:32 »
Hallo Enno,
Du kannst Dir die Grundeinstellungen von der Fahrstraße holen somit fährt der Zug genauso wie standard.
Funktionen kannst Du ohne Geschwindigkeitsänderungen ablegen "grünrote Rampe" = Geschwindigkeiten unverändert lassen!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Enno Cöster
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
24. Dezember 2014, 00:16:21 »
Hallo Thomas,
wie ich die Grundeinstellungen in das Profil hole, ist mir klar. Dann habe ich die Geschwindigkeitsangaben der Grundeinstellung der FS im Profil. Ich verstehe auch, daß ich diese Angaben unverändert lassen oder ändern kann.
Es ist grundsätzlich also das Vorhandensein von Geschwindigkeitsangaben im Profil erforderlich?
Und wenn sich keine Geschwindigkeitsangaben im Profil befinden, sei es durch Übernahme der Grundeinstellung oder durch manuelle Geschwindigkeitsangaben im Profil, greift das Profil nicht von selbst auf die Geschwindigkeitsangaben der FS zu? Das wäre noch meine Verständnisfrage.
Mit freundlichen Grüßen
Enno
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium Office
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, 64 Bit
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
24. Dezember 2014, 08:01:07 »
Hallo Enno,
sobald ein Profil vorhanden ist, sind die Angaben der Geschwindigkeit in den FS nicht mehr maßgeblich. Es werden nur die Angaben der Geschwindigkeit im Profil genutzt. Sind keine drin, fährt auch nix....
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Enno Cöster
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
29. Dezember 2014, 21:00:44 »
Hallo Jürgen,
ich danke Dir und zugleich stellvertretend für alle Betatester für deine Hilfe im auslaufenden Kalenderjahr. Dir persönlich, auch wenn wir uns noch nicht persönlich kennengelernt haben, wünsche ich ein erfolgreiches Jahr 2015 mit Gesundheit sowie Erfolg im Beruf und in unserem gemeinsamen Hobby.
Und für WDP weitere Verbreitung!
Enno Cöster
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium Office
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, 64 Bit
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang