Autor Thema: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen  (Gelesen 7430 mal)

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #15 am: 01. Januar 2015, 21:45:44 »
Hallo "vikr",

schaue mal hier http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=59116.0

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #16 am: 01. Januar 2015, 21:46:02 »
Hallo,

es geht um deine Projektdaten aus WDP, welche Du über die Datenpflege exportieren kannst und dann als Anhang hier einstellen solltstest. Falls Du nicht weißt wie es geht schau Dir mal das passende Youtube Video dazu an!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #17 am: 02. Januar 2015, 12:23:34 »
Hallo Thomas,
Hallo,

es geht um deine Projektdaten aus WDP, welche Du über die Datenpflege exportieren kannst und dann als Anhang hier einstellen solltstest. Falls Du nicht weißt wie es geht schau Dir mal das passende Youtube Video dazu an!

Nun ich hoffte, dass ich genau das "zu Fuß" unter dem Link:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=72305.0 mit der Datei Helmo2Go100xCS2x.zip unter:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?action=dlattach;topic=72305.0;attach=26910
eingestellt hatte...
Bei mir hat das Öffnen des Projektes nach Download und Import auf einem neuen Rechner auch funktioniert, aber offensichtlich ist das doch nicht ganz korrekt erfolgt.

Vielleicht kann mir jemand eine Rückmeldung geben, was an der Datei Helmo2Go100xCS2x.zip so nicht korrekt ist?

Da die Datenpflege zwar bei der Version im Verein funktioniert, bei meiner Test-Version von WDP zuhause aber ausgegraut ist, geht der direkte Weg über die Datenpflege nicht.
Deshalb bin ich jetzt aber doch kein nur eingeschränktes kommunikationsfähiges Forumsmitglied?

Für Rückmeldungen bin ich auf jeden Fall dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

vikr
« Letzte Änderung: 02. Januar 2015, 14:30:11 von vikr »
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8101
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #18 am: 02. Januar 2015, 14:37:46 »
Hallo vikir,

zumindest ich konnte mit der Zipdatei nichts anfangen. Sie wird über die Datenpflege nicht entpackt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Eric Baan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1142
  • Ort: Heerlen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #19 am: 02. Januar 2015, 16:36:30 »
hallo MSV,

ich denke ein eigener Zip :-) es war eine Mappe inneralb des Zips ...

@helmut , und mit diesen ?


Grtz

eric


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #20 am: 02. Januar 2015, 18:11:21 »
Hallo eric,
hallo MSV,

ich denke ein eigener Zip :-) es war eine Mappe inneralb des Zips ...
...
eric
Danke!!! Ja, ich habe den Projektunterordner als ganzes mit WinZip gezipt, Wenn man den dann wieder ausgepackten Ordner in den Projektordner kopiert funktionierte es.

Dann erwartet die Datenpflege wohl nur die gezipten Dateien aus dem Ordner in der ZIP-Datei und generiert den Ordner beim Import selber.

Werde die ZIP-Datei zukünftig entsprechend ohne Ordner packen und die bereits upgeloadeten ZIP-Dateien austauschen...

Nochmals Danke Eric!

MfG

Viktor
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8101
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #21 am: 03. Januar 2015, 19:20:00 »
Hallo Viktor,

ich habe mir Dein Projekt jetzt mal angesehen, weiß aber nicht so recht etwas damit anzufangen.
Unabhängig von deiner Problematik und Fragestellung sind Deine beiden aufgezeichneten Fahrstraßen schon mal falsch aufgezeichnet. Hier solltest Du mal mit dem Handbuch nacharbeiten.
Dann stellt sich mir die Frage, was Du mit der Abfrage bewirken willst. Nur die Rückmelder einsparen? Das wird nicht funktionieren, denn wenn immer nur Start und Ziel abgefragt wird, kann WDP nichts vernünftig steuern, da ja sonst keine Belegtmeldungen in der Software eintreffen. Es würden also auch immer kreuzende Fahrstraßen gestellt werden können.
Auf der Seite von LDT steht bei der Beschreibung des Helmo-Gerätes, dass damit der Zug beim Aufgleisen in der Software registriert wird, aber dann über ganz normale Rückmelder weiter eine Rückmeldung erfolgen sollte.

Aber vielleicht habe ich Dein Ansinnen ja noch nicht so ganz durchschaut!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8101
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #22 am: 03. Januar 2015, 22:20:07 »
Hallo Viktor,
Dein Stellwerker sollte auch ohne virtuelle Kontakte so funktionieren:

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #23 am: 04. Januar 2015, 11:07:39 »
Hallo zusammen,

ich habe mich bisher hier rausgehalten, da ich das Helmo-System nicht kenne. Allerdings gehe ich davon aus, dass es genauso in Win-Digipet integriert ist wie das Railcom-System zur Zugidentifikation. Dann wird das, was ihr hier vorhabt nichts.

Zitat
Beim Start-ZNF ist das noch OK, sobald eine Lok erkannt wird, wird über STW das Signal geschaltet, was den zugehörigen virtuellen RM besetzt, damit sind die Stellbedingungen erfüllt (Start-RM besetzt und Ziel-RM frei). Die Lok wendet und fährt in die rchtige Richtung an, gleichzeitig erscheint die Bezeichnung der Lok auf der Anzeige des Ziel-ZNF. Das dortige Signal schaltet natürlich ebenfalls den zugehörigen virtuellen RM auf belegt.

Damit geht die ZFA davon aus, dass die Lok auf dem Ziel-ZNF angekommen ist und die Fahrt wird beendet.
Hat man eine Pendelzugautomatik per ZFA eingerichtet pendelt die Lok in WDP (wie wenn die Simulation eingeschaltet wäre) hin und her. Die Lok wendet, aber bewegt sich kaum.

kein Wunder, denn die Lok wird zwar auf dem Zugnummernfeld eingetragen, wenn die Lok aufgegleist wird, und auch von einem Zugnummernfeld zum nächsten weitergegegen, wenn die Lok manuell gefahren wird. Wird die Lok aber in einer Fahrstraße gefahren, wird die Weitergabe der Zugnummer nur durch die Fahrstraße selber erledigt.
Die Weitergabe der Zugnummer erfolgt immer beim Start der Fahrstraße, dabei ist es egal ob in der Systemeinstellung "Sofortsprung" oder "Aus- und Einblenden" der Zugnummer eingestellt ist. Daher wird sofort nach dem Start der Fahrstraße die Bedingung auf dem Zielzugnummernfeld erfüllt. Die Lok ist also kaum angefahren und die Fahrstraße wird schon wieder beendet und damit die Lok gestoppt.
Fazit, man braucht 2 Kontakte, die melden wenn die Lok das Ziel erreicht hat. Die Zugindentifikation kann das nicht leisten.

Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9539
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #24 am: 04. Januar 2015, 12:41:33 »
Hallo,

ich hatte mir inzwischen das Projekt auch angesehen und muß Jürgen Recht geben. Ich habe es zwar mal aus Interesse hinbekommen (über eine virtuelle FS und virtuellen Zug), aber das möchte und kann man hier nicht als Lösung anbieten. Ausserdem ist es nur in der Simu getestet. Das eigentliche Problem liegt darin begründet, das die Zugnummer trotz ausgeschaltetem Direktsprung intern schon im Ziel-ZNF liegt, jedoch noch nicht sichtbar ist.

Ich bin auch der Meinung, das 2 Rückmelder (Minimum) schnell installiert sind. Zumindest geht das schneller, als hier Softwareseitig Handstand zu machen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8101
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #25 am: 04. Januar 2015, 12:55:36 »
Hallo Jürgen und Sven,

auf eure Antworten habe ich auch bereits hingewiesen:
Zitat
Dann stellt sich mir die Frage, was Du mit der Abfrage bewirken willst. Nur die Rückmelder einsparen? Das wird nicht funktionieren, denn wenn immer nur Start und Ziel abgefragt wird, kann WDP nichts vernünftig steuern, da ja sonst keine Belegtmeldungen in der Software eintreffen. Es würden also auch immer kreuzende Fahrstraßen gestellt werden können.
Auf der Seite von LDT steht bei der Beschreibung des Helmo-Gerätes, dass damit der Zug beim Aufgleisen in der Software registriert wird, aber dann über ganz normale Rückmelder weiter eine Rückmeldung erfolgen sollte.

Nachtrag: Mein Zitat wurde geändert
« Letzte Änderung: 04. Januar 2015, 14:01:21 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline vikr

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #26 am: 04. Januar 2015, 19:33:03 »
Hallo Sven, hallo Jürgen, hallo Helmut,
Das eigentliche Problem liegt darin begründet, das die Zugnummer trotz ausgeschaltetem Direktsprung intern schon im Ziel-ZNF liegt, jedoch noch nicht sichtbar ist.
Die Weitergabe der Zugnummer erfolgt immer beim Start der Fahrstraße, dabei ist es egal ob in der Systemeinstellung "Sofortsprung" oder "Aus- und Einblenden" der Zugnummer eingestellt ist. Daher wird sofort nach dem Start der Fahrstraße die Bedingung auf dem Zielzugnummernfeld erfüllt. Die Lok ist also kaum angefahren und die Fahrstraße wird schon wieder beendet und damit die Lok gestoppt.
Danke für Eure fachkundige Bestätigung.

Ja, WDP ignoriert es zudem beharrlich, wenn der Zug über einen Sensor fährt, bei dem das zugehörige Zugnummerfeld seitens der Fahrstrasse in Erwartung des Zuges schon als belegt gekennzeichnet wurde, unabhängig, was in den Systemeinstellungen eingestellt ist. Diese Sensoraktivität mit der gelesenen ID kommt zwar in WDP an, wird aber aktiv unterdrückt. Damit scheint es zwingend notwendig bei WDP ein zweites (meistens natürlich ein eh schon vorhandenes erstes) Rückmeldesystem zu nutzen.

WDP scheint damit wohl auch leider keine Plausibilitätsprüfung zu erlauben, ob es nun wirklich der erwartete Zug war, der da gerade kam...  :'(

Oder irre ich mich da?

Ich habe es zwar mal aus Interesse hinbekommen (über eine virtuelle FS und virtuellen Zug), ...
Na ja, dann kann ich ja noch hoffen, dass es doch eine, wenn auch wahrscheinlich wenig elegante aussehende - Lösung gibt. Unterstützung beim Suchen nach einem Workarround zu erhalten war ja das eigentliche Ziel dieses Threads.

Herzlichen Dank für Eure Zeit!

vikr
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2021.2.23, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Offline Chepre

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF mit Stellwerkswärter auf Zuganzeige prüfen
« Antwort #27 am: 07. Januar 2015, 08:08:55 »
Hallo Helmut,
Hallo vikir,

ich hatte schonmal angeregt, dass Du Dein Projekt mal hier einstellen solltest, damit man Dir wirklich helfen könnte und auch zu Deinen anderen Beiträgen vernünftige Ratschläge geben könnte.


Ich habe es daher unter einem neuen Betreff mit Bildern zur Erläuterung eingestellt:

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=72305.0

vikr

vielmehr hier einstellen geht ja wohl  kaum :-)

Oder was meinst Du genau?

MfG

vikr
Ich habe mal ein Bild angehangen, indem ein solcher Ordner eingetragen ist.





samsung galaxy s5 mini hülle
« Letzte Änderung: 08. Januar 2015, 07:39:34 von Chepre »
Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.