Autor Thema: Bahnhofsgleis beidseitig befahren  (Gelesen 1275 mal)

Offline kon78

• Senior-Mitglied
Bahnhofsgleis beidseitig befahren
« am: 28. Dezember 2014, 12:27:29 »
Guten Tag allen zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe im Bahnhof mehrere Gleise die ich beidseitig befahre und frage mich wie mache ich das mit den Signalen. Ich habe jetzt an jedem Signal eine Stopstelle (stromloser Abschnitt) zu Sicherheit eingebaut. Kann ich in WDP in der Fahrstraße das Signal so einstellen, das wenn der Zug von rechts kommt das rechte Signal grün steht, damit der Zug über das stromlose Stück fährt und erst am linken Signal hält, welches rot steht. Bis ich WDP hatte, habe ich dies noch mit einer extra Schaltung mit Microrelais gemacht.

Gruß Konrad
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 mit S88 Decodern
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit Windows 8.1

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bahnhofsgleis beidseitig befahren
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2014, 12:35:41 »
Hallo Konrad,
mit WDP und Digitalbetrieb brauchst Du keine, erst recht nicht im Bahnhof, stromlose Stoppstellen. Damit entfällt auch Dein Problem, dass ein Zug z.B. von links nach rechts über das stromlose Stück vor dem Signal links drüber weg muss.
Wenn Du dennoch diese stromlosen Streckenstücke beibehalten willst, dann musst Du die Stromeinspeisung so schalten, wie Du das vorher gemacht hast, damit der Zug bei Vorbeifahrt am Halt zeigenden linken Signal nicht stehen bleibt.
Stromlose Streckenteile machen eigentlich nur dann Sinn, wenn z.B. ein beleuchteter Zug im Schattenbahnhof abgestellt werden soll, soweit die Wagen nicht über einen Funktionsdecoder versorgt werden, mithilfe dessen die Beleuchtung abgeschaltet werden kann. Diese Maßnahme dient zur Vermeidung von Überbelastung von Booster und Trafo.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Bahnhofsgleis beidseitig befahren
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2014, 15:48:37 »
Hallo Konrad,

ich habe noch stromlose Abschnitte, z. B. vor dem Einfahrts-Signal und im Schattenbahnhof. Meine vorherige Anlage war noch mit stromlosen Abschnitten im Bahnhofsbereich ausgestattet. Wenn der Zug in den Bahnhof einfuhr, wurde über einen Schaltkontakt der Signalbereich über ein Bistabiles Relais mit Spannung versorgt. Fuhr der Zug von der anderen Seite in das Gleis, wurde der bisherige Bereich stromlos und die andere Seite mit Spannung versorgt. Das, was Du mit den Microrelais gemacht hast funktioniert mit bistabilen Relais sehr gut und ist einfacher, da sie in der jeweiligen Stellung keine Spannung benötigen. Ich hatte ein 24V Netzteil, das mit dem Pluspol mit der Schienenmasse verbunden war. Somit brauchte ich nur den Minuspol an das Relais anschließen und die andere Seite des Relais mit dem Schaltgleis verbinden.

Das hat gut funktioniert, aber heute habe ich die stromlosen Abschnitte fast abgeschafft.  Meine Hosen haben seitdem im Kniebereich keine Löcher mehr, denn ich brauche nicht mehr unter die Platte kriechen und die Züge aufsammeln. ;)

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP