Autor Thema: Planungsaufgabe1 Zugnummernfelder  (Gelesen 2074 mal)

Offline Thomas Wilcke

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Planungsaufgabe1 Zugnummernfelder
« am: 30. Dezember 2014, 13:36:02 »
Hallo zusammen

Ich stelle mal eine meiner aktuellen Planungsaufgaben hier ein.
Es geht erstmal nur um das obere Bahnhofsgleis 1 mit den Kontaktnummern.
P.S. Die Pfeile zeigen nur die Hauptfahrtrichtung an, sonst ohne Bedeutung.

Zielstellung:
Das Gleis soll beidseitig befahren werden.
Züge sollen wie folgt halten können:

1. Einfahrt von rechts
a. bei K18 links Länge bis K20
b. bei K18 links Länge bis K21
c. bei K21 links
d. ein Zug auf K21 links soll bei Bedarf auf K18 vorfahren können
e. ein Zug auf K18 links soll bei Bedarf auf K21 zurückfahren können

2. Einfahrt von links
a. bei K20 rechts
b. bei K21 rechts Länge auf K21
c. bei K21 rechts Länge bis K18
d. ein Zug auf K20 rechts soll bei Bedarf auf K21 vorfahren können
e. ein Zug auf K21 rechts soll bei Bedarf auf K20 zurückfahren können

Fragestellung:
Welche und wo plaziere ich die passenden Zugnummernfelder
und wie setze ich die Parameter?
Möglichst iZNF?

Ich hoffe, ihr findet Zeit und Lust, um mir ein paar interessante Vorschläge zu machen!?

Danke und guten Rutsch
Thomas

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« Letzte Änderung: 30. Dezember 2014, 13:38:28 von Thomas Wilcke »
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Online Helmut Kreis

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Re: Planungsaufgabe1 Zugnummernfelder
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2014, 04:10:37 »
Hallo Thomas,

im Handbuch bzw. auch in der Hilfe der Software ist im Kapitel "Schnelleinstieg 4. Schritt" schon mal grundsätzlich geschrieben, wo Deine ZNF sein sollen. Es gehört nämlich zu jedem Signal ein ZNF und damit sind 11 ZNF schon mal klar definiert. Kapitel 8 könnte Dir dann auch noch so manche Aufhellung bringen, die Deine Planung vielleicht auch etwas minimiert.

Ich empfehle, grundsätzlich erst einmal mindestens alle Kapitel des Schnelleinstiegs zu lesen. Soviel Zeit solltest auch Du finden. Die Lust kommt dann von alleine.

Auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß
Helmut
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Offline Thomas Wilcke

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Re: Planungsaufgabe1 Zugnummernfelder
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2014, 06:50:24 »
Hallo Helmut

Die Grundlagen habe ich schon verstanden.
Hier geht es darum, wie man damit diese ganz spezielle und
etwas ungewöhnliche Gleis Konstellation löst.

D. h. nimmt man 1,2,3 oder 4 znf, welche rmk zu welchem IZNF,
so dass man dazwischen noch FS anlegen kann und die gewünschten
Haltepunkte auch von beiden Seiten erreicht?

Gruß Thomas
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Offline Joachim Frederick

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Re: Planungsaufgabe1 Zugnummernfelder
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2014, 09:22:10 »
Hallo Thomas,

wenn du ein BF-Gleis hast, mit RM 1,2,3,4 und möchtest in beide Richtungen ein IFNZ haben dann mach es dir doch nicht so schwer.

von links kommend eintragen im iZNF 1,2,3,4
von rechts kommend eintragen 4,3,2,1
und anhalten je nach da wo er stehen soll, Bahnsteigende, -Anfang um gegebenenfalls Lokwechsel durchzuführen
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2014, 09:25:32 von Joachim Frederick »
Gruß
Joachim



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Online Helmut Kreis

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Re: Planungsaufgabe1 Zugnummernfelder
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2014, 12:27:19 »
Hallo Thomas,

zu Joachims Stellungnahme hätte ich noch hinzuzufügen, dass Du ansonsten jede erdenkliche Position über Profil(e) erreichen kannst. Aber die 11 (i)ZNF sollten  Voraussetzung und auch ausreichend sein.
Gruß
Helmut
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Offline Thomas Wilcke

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Re: Planungsaufgabe1 Zugnummernfelder
« Antwort #5 am: 01. Januar 2015, 12:23:31 »
Hallo

Hat sich jemand das Bild mal angesehen, das ich angehängt habe?

Also mein bisheriger Plan ist folgender:
Ein iZNF mit Kontakt 18, zu dem noch 19 und 20 gehören.
Leider gibt es in dieser Konstellation die Möglichkeit, an mehreren Stellen von 2 Richtungen in Gleis 1 einzufahren.
Daher stimmen durch die unterschiedlichen Schenkelllängen der Weichen die Längen nicht für beide Einfahrten überein.
Also werde ich wohl in die eine Seite als Standard iZNF einfahren und von unten dann mit Stop am Kontakt und vorher abbremsen mit Profil Lok0.

Ein weiteres iZNF mit Kontakt 20 und 19,18 ,wobei das gleiche Problem auftritt.
Also von unten links wieder über Stop am Kontakt und PRofil Bremsen einfahren.

Bleibt noch ein drittes iZNF mit Kontakt 21, das nun tatsächlich von beiden Seiten befahren werden muß.
Da der Abstand links geinger ist, als rechts vor Gleis 2 über die Weiche, werde ich einmal am Anhaltepunkt halten und für die andere Seite, einen Halt am Signal definieren. Das iZNF merkt ja nicht, von wo man einfährt, wenn es nur einen Kontakt hat. Geht aber nicht anders, da hier nur EINE Lok oder Triebwagen reinpaßt.

Man muß jetzt dann nur bei den Fahrstraßen und Zugfahren aufpassen, daß man immer die richtigen Haltepunkte wählt.

Soweit meine Planung zu diesem ganz speziellen Bahnsteig. Ich hoffe, das funktioniert so.
Aber bessere Alternativen scheint ihr ja auch nicht zu kennen :-\

Gruß
Thomas
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: Planungsaufgabe1 Zugnummernfelder
« Antwort #6 am: 01. Januar 2015, 13:23:36 »
Hallo Thomas,

so ganz verstehe ich die Problematik... Weiche als RMK mit in ein IznF zu nehmen ist nicht so günstig!
Wenn dann gib für den Kontakt die kürzere Länge an, da WDP an jeden weiteren RMK nachregelt...

Zeichne doch mal Deine ZNF ein dann kann man sich auch mal eine Vorstellung machen...
MfG
Thomas
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Offline Thomas Wilcke

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Re: Planungsaufgabe1 Zugnummernfelder
« Antwort #7 am: 01. Januar 2015, 13:39:49 »
Hi

Hier die ZNF eingezeichnet, aber da sieht man ja nichts von der Funktionalität.
Kann man denn überhaupt ein Profil mit Geschwindigkeit parallel zu einen iZNF benzutzen,
an den gleichen Kontakten?
Oder geht das nur (wenn überhaupt) bei Halt am Kontakt?

Den Weichen müßte man eigentlich einen separaten RMK spendieren.
Das ist mir aber zu teuer und zu aufwändig.

Gruß
Thomas


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« Letzte Änderung: 01. Januar 2015, 13:41:37 von Thomas Wilcke »
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Re: Planungsaufgabe1 Zugnummernfelder
« Antwort #8 am: 01. Januar 2015, 19:21:22 »
Hallo Thomas,

Du solltest auch mal noch Deine Bahnsteige angeben und vielleicht auch noch Deine Einfahrsignale, damit man erraten kann, von wo nach wo eingefahren wird.
Gruß
Helmut
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Offline Thomas Wilcke

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Re: Planungsaufgabe1 Zugnummernfelder
« Antwort #9 am: 02. Januar 2015, 10:46:38 »
Das steht alles im ersten Beitrag
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