Autor Thema: Re: Berücksichtigung Zuglänge bei iZNFs ?  (Gelesen 1104 mal)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6428
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Berücksichtigung Zuglänge bei iZNFs ?
« am: 30. Dezember 2014, 14:42:49 »
Hallo Thomas,
bei mit ist die Situation wie bei Michael und auch ich bearbeite jeweils nur den letzten Waggon. Außer bei Zweiachsern, da nehme ich zur Sicherheit die letzten zwei Waggons.
Wie ich schon schrieb, nicht alle Waggons sondern i.d.R. nur den jeweils letzten im Zugverband. Ich habe nur drei Waggons mit Plastikachsen, da werde ich einfach was hinten dran hängen. Ansonsten bestreiche ich bei den Endwagen alle Achsen mit Widerstandslack. Das führt zu mehr Sicherheit. Je nachdem, wie der Wagen steht, bleibt eine Rückmeldung aus. Je mehr Achsen eine Rückmeldung auslösen, desto sicherer wird der Wagen erkannt. Das Bestreichen mit Widerstandslack geht sehr schnell, da kann ich auch mal eben 4 Achsen pro Waggon machen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Eric Baan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1142
  • Ort: Heerlen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
Re: Re: Berücksichtigung Zuglänge bei iZNFs ?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2014, 14:47:28 »
Hallo Stefan,

Funktioniert das genau so oder besser dan einen Widerstand auf eine Achse ?

Weil ich werde mit Waggon zusammenstellingen arbeiten und auch so jeder zusammenstelling ( was ein Wort :-) )
einer der Waggons mit ein Widerstand ausrüsten.

das ist aber viel Lötarbeit .. mit diesen Widerstandslack gehts bestimmt schneller ?
und haltet sich das auch mit die Jahren ?
ist da unterschied in welche mann kaufen sollte ?

Grtz

eric

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Jürgen Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 475
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Re: Berücksichtigung Zuglänge bei iZNFs ?
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2014, 16:17:49 »
Liebe Moba-Freunde,

als Anlage habe ich einen Bericht von Olaf Saenger
zum Thema Belegtmeldeachsen bzw. Widerstandsachsen
beigefügt. Ich selbst habe nach dieser Beschreibung meine
Güter-/Personenwagen rückmeldefähig gemacht.

Vielleicht hilft das auch den einen oder anderen Zweileiterfahrer weiter.

Ansonsten allen eine gute Mobazeit 2015

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2014, 16:19:59 von Jürgen Schröder »
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6428
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Re: Berücksichtigung Zuglänge bei iZNFs ?
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2014, 17:11:43 »
Hallo zusammen,

ich habe selbst folgende 3 Möglichkeiten ausprobiert:
  • SMD-Widerstand auf einer Achse
  • Widerstand unter dem Waggon
  • Widerstandslack auf den Achsen
(1) wurde oben ausführlich erklärt. Hier ist meine persönliche Erfahrung, dass sich die SMD-Widerstände von der Achse lösen können und dass der Silberleitlack hinter die Isolierung der Achse laufen kann, was zu einem Kurzschluss führt.

(2) Hier wird ein normaler Widerstand unter den Wagenboden geklebt. Die Achsen werden so angebracht, dass vorne die Isolierung auf der Achse auf der einen Seite ist und hinten auf der anderen. Dann verbindet man die Achsen mit den Beinchen der Widerstands. Vorteil: Funktioniert sofort. Nachteil: Zumindest bei N-Waggons ist der Rollwiderstand recht hoch. Das führte bei mir zu Entgleisungen in den Kurven.

(3) Bei dieser Lösung wird mit dem Pinsel, der dem Widerstandslack beiliegt, etwas Lack auf die Radinnenseite aufgebracht. Der Lack reicht dabei von der Radinnenseite über die Isolierung hinweg bis auf die Achse. Man muss nicht die komplette Innenseite lackieren, es reicht ein Viertel oder sogar etwas weniger. Der Lack muss komplett trocknen, damit er wirkt. Bei manchen Waggons langt das einmalige Aufbringen des Lacks. Bei den meisten muss man zweimal auftragen. Manche brauchen einen dritten Durchgang. Vorteil: das Auftragen geht sehr schnell und man kann in einem Rutsch mehrere Waggons bearbeiten. Nachteil: Wartezeit, bis der Lack trocken ist und ggf. erneutes Auftragen des Lacks. Außerdem hält der Lack nicht ewig, aber da kann ich noch keine Aussagen zu machen.

Ich habe mich für (3) entschieden, wobei ich der Meinung bin, dass jeder der Lösungen richtig ist und man die für sich beste raus suchen muss.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1223
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Re: Berücksichtigung Zuglänge bei iZNFs ?
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2014, 19:13:07 »
Hallo und guten Abend!
So, jetzt bin ich auch wieder online. Ich schließe mich der Aussage von Stefan an. Auch ich verwende den Widerstandslack und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Bisher (ca. 2 Jahre) mußte ich noch keinen Waggon nachlackieren, wobei ich allerdings im letzten Jahr berufsbedingt wenig gefahren bin.

Schönen Abend noch und an alle MOBA-Kollegen einen Guten Rutsch und PROSIT 2015!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline ingbert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
    • Meine Modellbahnanlagen
Re: Berücksichtigung Zuglänge bei iZNFs ?
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2014, 00:58:38 »
Hallo zusammen,

gerade bei meinen N-Modellen habe ich die Erfahrung gemacht, dass deren Ruhestrom im Stillstand zu gering für eine sichere Rückmeldung ist. Die Fahrzeuge sind nun zusätzlich eingangsseitig mit einem 1 kOhm-Festwiderstand parallel überbrückt, somit ist der Stromverbrauch um gut 10 mA höher und die Rückmelder sprechen sauber an. Ohne den Widerstand verschwanden viele Züge nach dem Anhalten aus dem Gleisbild.

Bei der Lösung mit Widerstandslack über nur wenige Achsen könnte der resultierende Meldestrom ebenfalls zu gering für eine saubere Auslösung werden.

MfG,
Ingbert Neumeister
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de