Autor Thema: Fahrzeug Assistent und Railcom  (Gelesen 1465 mal)

Offline Eric Baan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1142
  • Ort: Heerlen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
Fahrzeug Assistent und Railcom
« am: 05. Januar 2015, 23:20:56 »
Hallo MSF,

Im Handbuch ( hollandische übersetzung) steht ein Kapitel über der Fahrzeug Assistent. Man könte hier ein neues Fahrzeug anlegen. Auch steht dar " Dieser öffnet sich auch, wenn ein Digital- oder Zugnummernerkennungssystem ein neus Fahrzeug erfasst hat ( ZB Railcom)"

Jetz funktioniert das ganze bei mir nicht wie ich das erwartet hatte.

1- bei mir öffnet sich also gar nichts beim WDP. Ich habe ein Railcom Lok und mein Ecos legt diesen ohne ein einziges Problem ann, und alles funktioniert beim Ecos. WDP rürht sich aber nicht.

2 - wenn ich Manuel diesen Fahrzeug Assistent öffne, und wähle die option " ein fahrzeug aus der Datenbank einer ESU Ecos als neues Fahrzeug in Win-Digipet übernehmen oder mit einem Fahrzeug der Win-digipet Fahrzeug-Datenbank verknüpfen"

muss ich eine Lok wählen ... aber da sind keiner ... ( siehe Bild)

Wer kan mir hier weiter helfen ?

grtz

eric




Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Fahrzeug Assistent und Railcom
« Antwort #1 am: 05. Januar 2015, 23:28:30 »
Hallo Eric,

so wie ich das aus deiner Konfig raus lese, hast Du ja keine Railcom Detectoren (Ecos Detector) die dies überhaupt erstmal ermöglichen den Assistenten zu öffen.

In deinen Bild mit dem Verknüpfungsmanager hast Du rechts die Möglichkeit "Auswahl in Zentralen-Liste" in "WinDigipet übertragen" anzuklicken. hier wird Dir dann eine neue Lok in WDP angelegt mit den Daten aus der Ecos! Hier musst Du dann sicher noch ein wenig anpassen und einstellen, sparst dir aber die Arbeit!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Eric Baan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1142
  • Ort: Heerlen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
Re: Fahrzeug Assistent und Railcom
« Antwort #2 am: 06. Januar 2015, 00:41:12 »
Hallo Eric,

so wie ich das aus deiner Konfig raus lese, hast Du ja keine Railcom Detectoren (Ecos Detector) die dies überhaupt erstmal ermöglichen den Assistenten zu öffen.


Hallo Thomas,

mein Ecos selbst ??? 

Sobald eine Railcom Lok auf die Gleise kommt meldet er sich .... warum WDP dann nicht ?

grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16811
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrzeug Assistent und Railcom
« Antwort #3 am: 06. Januar 2015, 07:55:24 »
Hallo Eric,

das ist einfach zu beantworten:

Die ECoS sagt es Win-Digipet nicht, dass da ein neues Fahrzeug sich via Railcom angemeldet hat.

Bei MFX-Loks gibt es Zeichen der ECoS an Win-Digipet aus denen man deuten kann, dass da eine neue MFX-Lok ist und kann diese ermitteln. Bei Railcom-Plus macht sie das bis zur aktuellen Version aber nicht wenn ich meine letzten Untersuchungen recht im Kopf habe. Wenn eine neue MFX-Lok in der ECoS auftaucht, dann hat diese sich zwangsläufig neu angemeldet und könnte übernommen werden. Eine neue DCC-Lok würde aber auch gemeldet werden, wenn du nur schon den Lok anlegen Knopf in der ECoS gedrückt hast.

Win-Digipet erfährt erst von einer neuen Railcom-Lok in der ECoS wenn die ECoS Win-Digipet eine Lok von einem ECoSDetector meldet, die Win-Digipet so nicht kennt. Erst dann weiß WDP, dass deine neue Railcom-Lok in der ECoS ist.

Aktuell überarbeitet ESU das SChnitstellenprotokoll zur ECoS, liegt uns zum Teil auch schon vor. Ob das damit dann besser geht, kann ich noch nicht sagen und ob es wenn noch zur Version 2015 aus zeitlichen Gründen einfließen kann, mag ich bezweifeln, da sind noch andere Baustellen offen...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Eric Baan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1142
  • Ort: Heerlen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
Re: Fahrzeug Assistent und Railcom
« Antwort #4 am: 06. Januar 2015, 10:29:56 »
Hallo Markus,

Danke für deine Erklärung, offensichtlich ist hier mein Ecos wieder den " Spielbrecher " genau wie beim Booster management.

Da ich nicht jeden Tag Loks anlegen möchte ( hoffe ich doch :-) ) , lassen wir das Anlegen dan für was es ist ...
Mir gings nur darum das was im Handbuch steht zu lesen und zu probieren und dies ging einfach nicht.

Mir ist es jedenfalls klar ... kann nur hoffen das ESU da einiges gutes entwickelt im Zukunft.

Grtz

eric

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Fahrzeug Assistent und Railcom
« Antwort #5 am: 06. Januar 2015, 10:49:42 »
Hallo Eric,

den beschriebenen Weg von mir funktioniert allerdings auch, wenn die Lok bereits in der Zentrale angelegt ist!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Eric Baan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1142
  • Ort: Heerlen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
Re: Fahrzeug Assistent und Railcom
« Antwort #6 am: 06. Januar 2015, 11:48:54 »
Hallo Thomas,

Entschuldige mich das ich nicht reagiert habe. :-)

Stimmt , ich habe das eigentlich schon immer so gemacht, es kamm aber wie gesagt im Handbuch vorbei und ich möchte es also ausprobieren. Ich wollte das ganze Handbuch lesen :-)

Danke für deine Hilfe !

Grtz

eric

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Fahrzeug Assistent und Railcom
« Antwort #7 am: 06. Januar 2015, 12:00:01 »
Hallo Eric,

oder für den Anfang die 50098 von ESU Detector 4fach... dann meldet sich auch der Assistent ;-)
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Eric Baan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1142
  • Ort: Heerlen Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
Re: Fahrzeug Assistent und Railcom
« Antwort #8 am: 06. Januar 2015, 12:24:25 »
Hallo Thomas,

habe ich gesehen .. :-)

Kostet rund die 100 Euro, geht ja noch. Habe eine Wünschliste und stelle es darauf :-)

Binn aber ein kleines bischen "hauferig" um 2 sorten Rückmelder zu Kombinieren ... haha

Danke für das Info.

grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10