Autor Thema: Lokbilder in der Premium Edition beschädigt/fehlerhaft  (Gelesen 1724 mal)

Offline Joniboni

• Senior-Mitglied
  • de
Lokbilder in der Premium Edition beschädigt/fehlerhaft
« am: 06. Januar 2015, 14:43:44 »
Hallo zusammen,

voller Freude habe ich heuteendlich die Premium Edition erhalten.
Funktioniert soweit auch alles bestens! Ein großes Lob an dieser Stelle, denn der Umstieg hat ohne Probleme funktioniert.  :)

Nun zu meinem Problem:
Die Lokbilder wurden nicht in meinen lokalen WDP-Ordner (C:\WDIGIPET) kopiert und auf der CD sind die Bilder nur etwa 20 KB groß. Sie sind mit keinem Fotoprogramm anzeigbar und WDP kann sie auch nicht nutzen (Nach dem Kopieren in den lok. Odner).

Über eine kurze Idee zur Lösung meines Problems würde ich mich sehr freuen.

Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11; i7 mit 2,4 GHz; 16 GB RAM

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
Re: Lokbilder in der Premium Edition beschädigt/fehlerhaft
« Antwort #1 am: 06. Januar 2015, 14:50:06 »
Hallo Jonas Boni

nichts mit beschädigt !

Die Lokbilder sind aus lizenzrechtlichen Gründen geschützt und nur durch WDP anzeigbar.

Ich sage immer wieder: Kapitel 4.9 lesen, denn der richtige Pfad zu den Bildern ist in den Systemeinstellungen nicht eingetragen ! :(
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Joniboni

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 06. Januar 2015, 15:43:37 »
Hallo Herr Peterlin,

vielen DAnk für die Antowrt.

Kap. 4.9 hatte ich gelesen, es funktionierte aber bei mir, warum auch immer, nicht so. Aber nach einem Rechnerneustart sind nun auch im Programm die Bilder verfügbar.

Vielen Dank für Ihre schnelle und kompetente Hilfe.

Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11; i7 mit 2,4 GHz; 16 GB RAM

Offline AndreasB

• Senior-Mitglied
    • meine Modellbahnseite
« Antwort #3 am: 19. April 2015, 12:45:03 »
Hallo Herr Peterlin,

es bleibt aber grundsätzlich ein Problem:
Bereits im Kapitel 4.3 wird auf die Übernahme der Win-Digipet- und Collection-Bilder verwiesen.

Die notwendigen Verzeichnisse wurden jedoch bei der Installation nicht auf den PC übertragen.
Es findet sich an dieser Stelle auch kein Hinweis, in welchem Verzeichnis sich die Bilder auf dem Datenträger befinden, noch wohin sie im Programm-Verzeichnis gestellt werden sollten.

Folgt der Anwender den Hinweisen des Handbuchs an dieser Stelle, bekommt er statt einer qualifizierten Meldung, daß die Bilder (noch) nicht zur Verfügung stehen nur die für den Anwender kryptische Fehler-Meldung "Speicherung des Bildes fehlgeschlagen. GID + Error:7"

Beim naiven Versuch, es dann mal mit den Collection-Bildern zu versuchen ist WDP komplett abgeschmiert.

Irgendwie scheint diese Fehler-Situation noch nicht korrekt abgefangen.

Vor den Kapiteln zur Fahrzeug-Datenbank scheint es sinnvoll, auf die anscheinend manuell auszuführende Installation der Abbildungen explizit einzugehen.

Auch der im Kapitel zum CS2-Export angegebene Pfad ist nach der normalen Installation im Verzeichnis-Baum nicht enthalten.

Mir ist aber auch klar, daß bei einer derart umfangreichen Neugestaltung des Programm-Pakets nicht alle erdenklichen Situationen ausreichend getestet werden konnten. So manches wird erst durch den Endanwender entdeckt.
Trotzdem eine gelungene neue Version.

Gruß
Andreas
Modellbahn: H0, Mittelleiter, digital, Zentrale: CAN-Digitalbahn-Projekt, Gleisbox und PC.
MoBa-HP: http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Mittelleiter H0, digital, CAN Digitalbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    IBM ThinkPad T60p, XP SP3

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 19. April 2015, 13:46:05 »
Hallo,

Zitat
Vor den Kapiteln zur Fahrzeug-Datenbank scheint es sinnvoll, auf die anscheinend manuell auszuführende Installation der Abbildungen explizit einzugehen.

der Pfad zu den Bildern ist in der Systemeinstellungen erkärt, denn genau da muss man festelegen, wo sich die Bilder befinden. Diese können daurchaus auf dem Datenträger verbleiben und werden deshalb nicht mit installiert.
Zugegeben, in dem Kapitel wird der Datenträger noch CD (Das Kapitel enstand wahrscheinlich noch vor der Entscheidung die 2015 auf Stick zu liefern) genannt, aber soviel Adaptionsfähigkeit sollte jeder haben ;)
Wenn man also die Systemeinstellungen korrekt gemacht hat, funktioniert es in der Fahrzeug-Datenbank auch...
« Letzte Änderung: 19. April 2015, 14:03:48 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline AndreasB

• Senior-Mitglied
    • meine Modellbahnseite
« Antwort #5 am: 19. April 2015, 14:52:10 »
Hallo Jürgen,

ja schon klar.
Wenn man das Handbuch von Seite 1 bis 8xx exakt sequenziell abarbeitet.

In den Beiträgen hier wurde aber von Kapitel 4.9 gesprochen, während dieses Detail auf einer einzigen Seite Kapitel 3.11 beschrieben ist.
Für die, die "nur" punktuell die Kapitel lesen, die sich mit dem jeweils aktuellen Arbeitsschritt befassen, wäre im Zusammenhang mit der Lok-Einrichtung ein kurzer Querverweis hilfreich gewesen. Und im Programm eben auch ein sprechender Warnhinweis statt der kryptischen Fehlermeldung.

Wie auch immer ...

Wenn ich das richtig interpretiere, sind eigene Lokbilder im selben Ordner abzulegen?

Gruß
Andreas
Modellbahn: H0, Mittelleiter, digital, Zentrale: CAN-Digitalbahn-Projekt, Gleisbox und PC.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 19. April 2015, 15:21:48 »
Hallo noch mal,

also bei mir kommt, wenn der Pfad zu den Bildern nicht gefunden wird, genau der richtige Hinweis: "Bilder nicht im Pfad ... nicht gefunden". Ich habe aber nicht mit Collektion Bildern gespielt ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline AndreasB

• Senior-Mitglied
    • meine Modellbahnseite
« Antwort #7 am: 19. April 2015, 17:18:52 »
Hallo Jürgen,

beim Öffnen des Dialogs für eine neue Lok bekomme ich keinerlei Hinweis.

Aber trotzdem: Was passiert, wenn Du wider besseren Wissens "aus Versehen" versuchst, die Win-Digipet Bilder zu laden?

....

Genau das darf bei sauberer Software nicht passieren.
Das aber nur nebenbei. Thema damit beendet.

Ich gehe also davon aus, daß eigene Bilder ebenfalls ins selbe Verzeichnis gehören?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 19. April 2015, 17:59:25 »
Hallo noch mal,

also bei mir passiert folgendes: Ich Klicke auf "Neue Lok anlegen" und dann auf Win-Digipet Bilder. Dann kommt die Liste der vorhanden Bilder. Wenn der Pfad der Bilde nicht in den Systemeinstellungen erfasst wurde steht da nicht : ... sondern das was im Screenshot zu sehen ist. Das habe ich eben in der aktuellen Anwenderversion nachvollzogen...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: