Autor Thema: WDP neu einrichten  (Gelesen 1877 mal)

Offline alka

• Senior-Mitglied
WDP neu einrichten
« am: 07. Januar 2015, 10:17:39 »
Hallo einen guten Morgen und nachträglich ein gutes neues Jahr!
Da bin ich wieder mit meiner noch immer nicht gelöster Schwierigkeit.Werde mich jetzt aufs Neue hinein knien.
Vorab ein paar Fragen:Wenn alles von WDP deinstalleirt geworden ist,bleibt dann noch irgend etwas auf der Festplatte zurück???Ich möchte nämlich das Ganze total frisch installieren.Habe die DVD aus dem Laufwerk genommen,damit ich von vorne anfangen kann,so als wäre noch nie mit WDP gearbeitet geworden.Es kam bei mehrmaligem versuchen der Neuinstallation die Info:Fehler beim Schreiben in Datei(C:Windigipet Symbole/Sym Itala A_TR EE_V11.DAT.überprüfen Sie....usw).Dann noch Wiederh.und abbrechen.Alles ohne Erfolg einer wiederholten Neuinitialisierung.Daher mein Frust.Habe damals nur versucht,bevor diese ganze Problematik begann,der Aufforderung folge zu leisten,den sogenannten Datenträger einzulegen,weil ja des Öfteren die WDP-DVD verlangt wird.Damit begann eigentlich mein großes Problem,welches scheinbar nicht mehr zu lösen ist.Um Abhilfe wäre ich sehr dankbar.Leider ist auch mein Gleisbild verschwunden,obwohl ich eine Datensicherung gemacht habe.Damit ist auch meine Arbeit von ca.3Monaten zunichte gemacht worden.So das wäre einmal meine Schilderung.Ich hoffe,daß nicht noch mehrere Schwierigkeiten auftauchen bzw.auf mich zukommen und meinen Frust noch größer machen.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
Re: WDP neu einrichten
« Antwort #1 am: 07. Januar 2015, 11:20:02 »

Leider ist auch mein Gleisbild verschwunden,obwohl ich eine Datensicherung gemacht habe.Damit ist auch meine Arbeit von ca.3Monaten zunichte gemacht worden.

Hallo Alka,

Wieso ist deine Backup verschwunden ?  Bei so einen de-installation prüfe ich immer doppelt meine Backup und stelle es auch sicher auf einen USB Stick oder irgendwo in einen Mappe auf meinen Festplatte.

bist du ganz sicher es ist weg ?  und wie hast du de-installiert ?

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #2 am: 07. Januar 2015, 12:06:22 »
Hallo,
Vorab ein paar Fragen:Wenn alles von WDP deinstalleirt geworden ist,bleibt dann noch irgend etwas auf der Festplatte zurück???
Ja, es wird ja in die window Regestrie geschrieben welche Programme wann installiert wurden. Aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Wenn der Ordner in C: Windikipet noch sein sollte kannst du diesen von Hand löschen. Natürlich mußt du wie mein vorredner das Back up aus dem Ordner auf einen Stick oder anderes Medium Sichern.
Zitat
Info:Fehler beim Schreiben in Datei(C:Windigipet Symbole/Sym Itala A_TR EE_V11.DAT.überprüfen Sie....usw).Dann noch Wiederh.und abbrechen.Alles ohne Erfolg einer wiederholten Neuinitialisierung.
Hier könntest du mal schauen ob der Ordner eventuell Schreibgeschützt ist.

Zur Installation:
-WDP von der CD installieren.
-WDP.EXE mit der rechten Maustaste "Als Administrator ausführen" Starten. (Es reicht nicht nur als Administrator angemeldet zu sein.)
-WDP wieder beenden.
-Das Update 12.3 installieren.
-Wieder WDP.EXE mit der rechten Maustaste "Als Administrator ausführen" Starten.
-WDP beenden.
-WDP Datenpflege ausführen, Back up wiederherstellen.
und alles sollte wieder da sein.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline alka

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. Januar 2015, 21:06:40 »
Hallo Thorsten und einen guten Abend!
Bitte entschuldige meine Antwort erst zum heutigen Tag,aber ich bin nicht immer am PC bzw.an der Anlage.Ich werde mir Deinen Vorschlag zu Herzen nehmen und hoffen daß es endlich funktioniert.Nach all den gut gemeinten Hilfen wird es doch einmal wieder hoffentlich so sein,daß ich wieder meine Anlage mit WDP steuern kann.Leider ist eben alles weg.Nicht nur, daß es schon beim Hochfahren Probleme gibt,sondern ich habe auch keine Loks mehr am Bildschirm(nur die 2-kl.Dampf und das Krokodil) und mein Gleisbild,welches ich in mühsamer ca.3monatiger Arbeit erstellt habe ist trotz Datensicherung verschwunden.In den letzten Rückmeldungen hier im Forum konnte ich heraus finden,daß meine Schwierigkeiten kein sogenanntes Hirngespinst sind,weil einige meiner Vorschreiber ein ähnliches Problem haben oder hatten.Für mich als PC-Laie ist daher das nahe leigendste eine komplette Löschung aller WDP-Sachen(wirklich alle/restlos)und ein sogenannter Neustart,wie wenn ich noch nie mit dieser Software gearbeitet hätte.Ich bin leider noch einer vom alten Schlag:die nur etwas begreifen,daß mit dem Hausverstand zu kapieren ist.Ich wünsche Dir noch einen guten Abend.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline leuchte119

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. Januar 2015, 23:46:45 »
Hallo Albert

Wenn du vor deiner Neu Installation erst einmal eine >>WINDOWS Systemwiederherstellung <<machst,
könnte es sein, das C:WINDIGIPET auch wieder hergestellt wird.
Hieraus kannst du dann deine angelegten Dateien in Sicherheit bringen.
Danach deine DE-Installation ausführen, verbleibende Restbestände aus C:WINDIGIPET mit Rechtsklick löschen. PC sicherheitshalber neu Booten und dann die Neu Installation mit Update durch führen.
Nicht vergessen mit rechtsklick als Administrator ausführen.

Viel Glück und eine erfolgreiche Zeit
Gruß Gerd
Viele Grüße
Gerd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pr. 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    MÄ K-Gleis, CS2 + MS2 zum Schalten und Steuern, BMS mit 4 x BMBT-B3,  HSI-88 Seriel mit BMBT-RMD+ zum Melden
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel 2,9GHz, 4 GB-Ram, GTS 450 +2 TFT 24`‘‘WIN 7 Home 32bit,

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #5 am: 10. Januar 2015, 01:35:27 »
Hallo,

ich denke diesen win digipet mappe wird bei ein Systemwiederherstellung nicht hergestelt.
Das wurde nur sein wenn mann einen Backup zuvor gemacht hat, und diesen win digipet mappe würde dar drauf stehen.

Diese Option ist gemacht worden um Windows zu wiederherstellen wenn etwas falsh gegangen ist mit ein Treiberinstallation oder ein Softwareprogramm. Mann geht dan nach einen Windows vor diesen Installation.

Grtz

eric

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #6 am: 10. Januar 2015, 09:06:41 »
Hallo die Windows Systemwiederherstellung wird da nicht helfen
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 10. Januar 2015, 10:27:36 »
Hallo,

auch wenn es schon oft gesagt wurde und sich wie Klugscheißerei anhören mag: Für Backups nicht das standardmäßig eingestellte Verzeichnis wählen. Das ist ja ein Unterverzeichnis (Ordner) von C\WDIPIPET. Am besten auch nicht auf die Festplatte sondern ein externes Medium (USB-Stick, Externes Laufwerk). Die Dinger kosten doch heute nicht viel und haben den Vorteil, dass die Daten mobil sind.

@Albert: Wohin hast du denn deine letzte Sicherung gemacht? So schnell verschwinden Daten ja nicht spurlos. Gibt es irgendwo auf deinem Rechner eine Datei GPLAN.DAT? Bemühe mal die Windows Suchfunktion im Explorer. Gib so schnell nicht auf!
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline leuchte119

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 10. Januar 2015, 10:30:41 »
Hallo Eric, Hallo Ottochen

Ich muss Euch recht geben.

Versuch macht Klug, so habe ich gerade einen Selbstversuch durch geführt.
Es wird zwar wieder ein C:WINDIGIPET Ordner angelegt, aber das Programm selbst fehlt.
Somit sind auch keine Projekte oder Backup-Dateien vorhanden.
Da ich aber selbst für diesen Test meine Daten gesichert habe, ist das nicht so schlimm.

Ich persönlich bin um eine Erfahrung reicher.

Viele Grüße
Gerd
Viele Grüße
Gerd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pr. 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    MÄ K-Gleis, CS2 + MS2 zum Schalten und Steuern, BMS mit 4 x BMBT-B3,  HSI-88 Seriel mit BMBT-RMD+ zum Melden
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel 2,9GHz, 4 GB-Ram, GTS 450 +2 TFT 24`‘‘WIN 7 Home 32bit,

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #9 am: 10. Januar 2015, 16:13:37 »
Hallo Gerd,

Es geht mit ein Backup Programm. Es gibt bestimmt auch welche die "kosten" nichts, sind freeware. Das ist bestimmt interessant wenn mann mehrere Programmen hat mit data.

Aber wie gesagt, ein einfaches backup wird duch WDP erstellt mann solls nur irgendwo hin stellen wo's "Safe" ist.

Super das du die mühe nimmst ums selber zu testen, das ist für mich auch immer die Nummer Eins :-)

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: