Autor Thema: Länge von Fahrzeug wurde nicht richtig erkannt in der Fzg-Datenbank  (Gelesen 898 mal)

Offline Stefan_G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Mittelfranken Nürnberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Guten Abend und noch ein gesundes neues Jahr,

hatte heute ein komisches Phänomen mit der Auswahl der Längenangaben in der Fahrzeug-Datenbank, bei einem neu erstellten Fahrzeug.

Und zwar benutze ich die Längen-Angaben für meine Strassenbahn als Linien Kennung. Habe 4 Linien über die Längen-Angaben erstellt, aber nur diese eine neu angelegte Strassenbahn konnte nur auf einer Linie fahren , durch was auch immer wurde nur eine Längen-Angabe (Linie) fest gesetzt. Habe es durch den Stellwerkswärter herausgefunden das in dem Datensatz was nicht stimmt. Auch ein ändern der Längen-Angabe (Linie) in der Fahrzeug-Datenbank half nichts, auch ein reparieren über die Datenpflege half nichts.

Als letztes habe ich dann das Fahrzeug Exportiert und dann wieder Importiert, danach hat alles wieder funktioniert.

Jetzt wollte ich wissen was da passiert sein kann und ob das jemand schon gehabt hat.

Kann es auch sein das man durch Exportieren und Importieren von Fahrzeugen die Fzg-Datenbank reparieren kann?

Bin ja froh das es wieder klappt.
Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Große Modul-Strassenbahnanlage für Ausstellungen (DCC) Tams MC2 (Fahren), Tams Redbox Booster (Schalten), Rückmelder von Tams, Weichendecoder von BMBTechnik, Ampel- und Signaldecoder von Digital-Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Nitro 5 Laptop-Rechner: AMD Ryzen 5 5600H CPU 3,3GHz up to 4,2GHz, 16 MB RAM, Win 11 - 64Bit Handgeräte: iPhone7, iPhone4 , iPad2 und iPad mini

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9539
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Länge von Fahrzeug wurde nicht richtig erkannt in der Fzg-Datenbank
« Antwort #1 am: 07. Januar 2015, 21:15:51 »
Hallo Stefan,

also ich lese Deinen Beitrag jetzt schon zum 3. mal, aber ich schnalle einfach nicht was Du gemacht hast.  :o
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Länge von Fahrzeug wurde nicht richtig erkannt in der Fzg-Datenbank
« Antwort #2 am: 07. Januar 2015, 21:18:26 »
Hallo Stefan,
auch Dir ein frohes und gesundes Neues Jahr.
Ich habe bisher solchen Fehler noch nie gehabt und kann mir erst einmal keinen Reim darauf machen.
Hast Du den exportierten und dann wieder importierten Datensatz in den alten Datensatz importiert und damit überschrieben oder in einen neuen Datensatz gepackt und den alten gelöscht?
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Stefan_G.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Mittelfranken Nürnberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Länge von Fahrzeug wurde nicht richtig erkannt in der Fzg-Datenbank
« Antwort #3 am: 07. Januar 2015, 21:28:19 »
Hallo Karlheinz und Sven,

@Karlheinz

Ich habe den Datensatz von diesem einen Fahrzeug exportiert, dann den Datensatz von dem Fahrzeug gelöscht und wieder Importiert in einen (denke) neuen Datensatz.

@Sven

Ich hab nur ein neues Fahrzeug angelegt, aber die Längen-Angabe (bei mir Linien) konnten nicht abgefragt werden über den Stellwerkswärter bzw. ZFA über die Bedingung Länge (x) auf kontakt, denn es war nur fest eine Linie hinterlegt obwohl ich die ändern konnte in der Fahrzeug-Datenbank.

und wie ich das herausgefunden habe, ganz einfach über den Stellwerkswärter 4 bedingungen  länge (x) auf kontakt mit 4 Linien erstellt und dann in der Fzg-Datenbank Länge (Linien) geändert und nur eine hat funktioniert aber die andern 3 nicht. So bin ich drauf gekommen.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2015, 21:31:51 von Stefan_G. »
Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Große Modul-Strassenbahnanlage für Ausstellungen (DCC) Tams MC2 (Fahren), Tams Redbox Booster (Schalten), Rückmelder von Tams, Weichendecoder von BMBTechnik, Ampel- und Signaldecoder von Digital-Bahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Acer Nitro 5 Laptop-Rechner: AMD Ryzen 5 5600H CPU 3,3GHz up to 4,2GHz, 16 MB RAM, Win 11 - 64Bit Handgeräte: iPhone7, iPhone4 , iPad2 und iPad mini

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Länge von Fahrzeug wurde nicht richtig erkannt in der Fzg-Datenbank
« Antwort #4 am: 07. Januar 2015, 21:33:39 »
Hallo Stefan,
ok, in einen neuen Datensatz. Aber warum der alte Datensatz nicht korrekt verarbeitet werden konnte, kann ich jetzt nicht sagen. Eventuell ein Datensatzfehler in der Fzg-DB, der durch exportieren und importieren nicht weitergereicht wurde, aber keine Ahnung, warum, weshalb.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)