Autor Thema: Lok-Datenbank weg  (Gelesen 3797 mal)

Offline Papa

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neutraubling bei Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok-Datenbank weg
« Antwort #15 am: 10. Januar 2015, 15:49:21 »
Hallo Ralf,
ich kann Dir nur zustimmen; es ist schon irreführend, dass WDP die Sicherungsdatei standartmässig nicht in dem Ordner "Backup", sonder in Projekte ablegt.
Vor allem, wenn man dann bei der Datenpflege die Datenwiederherstellung aufruft und dann unter Backup nichts drinsteht.
Habe es erst nach Edwin's Hinweis gefunden, aber da wars -wie beschrieben- ja schon zu spät.
Wäre schön, wenn es in WDP 2015 vielleicht noch geändert werden könnte.
(Nicht für mich, denn ich weiss es ja nun  ;) und habs auch schon geändert.)
Ausserdem ziehe ich jetzt auch den gesamten WDP-Ordner regelmässig auf nen Stick; sicher ist sicher..
Viele Grüße
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP  2012 Premium Edition; Tams
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage fast fertig; Märklin H0, K-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 3200+ 2GHz, 2 GB RAM WIN XP-SP3

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #16 am: 10. Januar 2015, 16:11:46 »
Hallo zusammen,
bitte nehmt es mir nicht übel, wenn mir bei diesem Thread immer wieder die Haare zu Berge stehen, denn
1. steht alles im HB in den Abschnitten 4.10 ff und 18.19 ff
2. den Sicherungspfad gibt zwar WDP teilweise vor, aber ihr selber müsst ihn festlegen
3. wozu habe ich eigentlich ein HB erstellt, wenn ihr es trotzdem nicht lest
4. warum beschwert ihr euch dann auch noch, obwohl alles beschrieben ist
5. haben wir das automatische Backup im Laufe der Version 2012 noch um den Projektnamen in der Backup-Datei ergänzt, damit man das richtige Backup auch sofort erkennen kann
6. was sollen wir noch machen, damit es jeder kapiert?
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #17 am: 10. Januar 2015, 16:38:51 »

3. wozu habe ich eigentlich ein HB erstellt, wenn ihr es trotzdem nicht lest

Hallo Herr Battermann,

Mein Betrag in diesen Thread hat bestimmt ihnen nicht die Haare zum aufstehen gebracht, wenn doch ..

Ich hab im ende März angefangen das Handbuch zu lesen und zwar diesen Höllandische übersetzung.

Ich habe wirlich jedes Teil ausprobiert , jeder Satz ... alles gleich am Computer und Programm getestet.
Das hat mir weiter gebracht im Programm und keiner kann mir sagen das ich meine " hausaufgaben" nicht gemacht habe.

Beruflich kann ich ihnen aber sagen das wie gut und ausführlich ein Handbuch auch ist, es wird nicht immer gelesen. Wir Männer wissen nun mahl eben immer alles ... Ob das jetzt um ein Radio, Fernseher oder Toaster geht. Klar, wir sollten lesen !, aber es passiert nun mahl eben nicht.

So etwas mit diesen Backups ist für jeder wichtig, und wenn es so offt passiert das es Falsh läuft... kann mann im Software das ohne Problemen ändern. Das finde ich persönlich kein Gutes Argument.

Ich denke es ist halt nun mal so das nicht jeder daran denkt das einen Backup in guten Zeiten erstellt werden muss um es in schlechte Zeiten zu gebrauchen können.

Beruflich binn ich da bei ganz grossen Firmen gewesen die auch einfach alle Daten verloren hatten und kein Backup hatten.

Diese Thema wird also so lange sein bis die Experten das selber im Hand nehmen.

Grtz

eric

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #18 am: 10. Januar 2015, 19:15:30 »
Hallo eric,
warum jetzt so förmlich, ich dachte hier im Forum sind wir per du.
Die Datensicherung in WDP ist schon gut, nur kann eine Rücksicherung nur den Zustand zum Zeitpunkt der Datensicherung wiederherstellen. Und wenn man das weiss, sollte bei jedem Beenden von WDP eine Datensicherung gemacht werden, wenn man Daten geändert hat und nicht bei jedem Beenden von WDP, wenn man nur gespielt hat. Wenn man so vorgeht, hat man immer die gleiche Anzahl an Daten und es kann niemals zu einem Datensalat kommen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #19 am: 10. Januar 2015, 19:26:32 »
Hallo Karlheinz,

Ich war nur Förmlich weil wir noch nie mit einander " geredet " haben :-)

Verzeihen sie mir wenn ich nicht deutlich geschrieben habe. Ich binn völlich einverstanden mit was sie gesagt haben....

Ich wolte nur sagen das "wir " als Computer "experten" das alles ja logisch finden und wissen was passieren könnte ...  Aber dieses ist nicht für jeder eine klare Sache... und das nehme ich denen nicht übel. Der eine hat grossen Kentnisse vom WDP und ein ander von wie mann Käse macht.

Ich mag beiden :-) Und eine Käse macher sollte WDP lieben, und ein WDP'er Käse ...

Grtz

eric

« Letzte Änderung: 10. Januar 2015, 19:28:25 von rocofan »
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10