Autor Thema: Fahrstrasse zur Drehscheibe  (Gelesen 4774 mal)

Offline Michels

• Junior-Mitglied
Fahrstrasse zur Drehscheibe
« am: 08. Januar 2015, 22:22:04 »
Guten Abend liebe Kollegen,

ich habe eine Märklin Drehscheibe (48 Anschlüsse) mit der Steuerung von Sven Brandt DS 2010 in Betrieb. Die Drehscheibe ist in Win Digipet 2012 eingerichtet. Sie läßt sich manuell einwandfrei über Win Digipet bedienen (also auch Magnetartikel sind in der CS 1 angelegt) , wobei auch alle Rückmeldungen angezeigt werden.
Wenn ich aber eine Fahrstrasse zur Drehscheibe oder von der Drehscheibe im Fahstrasseneditor manuell mittels dem Kamerasymbol aufzeichnen möchte, wird der entsprechende Magnetartikel von der Drehscheiben- symbolisierung nicht erkannt bzw. aufgezeichet. Demzufolge funktioniert die Fahrstrasse nicht bzw. wenn ich die Drehscheibe schon dem zu befahrenden Gleisanschluss verfahren habe kommt die Meldung in der Zugüberwachung: DSB Gleis Adresse 8 0238 rot St (RMK)=?, Soll=0.
Was Mache ich falsch? Zip Datei vom Projekt anbei.

Mit freundlichen Grüßen an alle Modellbahner
Bernhard

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
Re: Fahrstrasse zur Drehscheibe
« Antwort #1 am: 08. Januar 2015, 22:24:44 »
Hallo Bernhard,
hast Du die Projekten vergessen?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Michels

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. Januar 2015, 22:35:10 »
Hallo Norbert,
die angehängte Datei hatte die erlaubte Größe überschritten! Deshalb konnte ich sie nicht mitsenden, was ich aber im Text nicht mehr korrigiert habe. Entschuldigung.
 Beste Grüße Bernhard

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #3 am: 09. Januar 2015, 08:02:03 »
Hallo Bernhard,

Um deine Daten hier her zu "bringen" schau mal Hier.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Michels

• Junior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. Januar 2015, 11:33:11 »
Hallo Norbert,

Danke für deinen Tip. Das hatte ich gestern abend nicht mehr auf der Pfanne. Anbei die entsprechende zip-Datei.

Viele Grüße
Bernhard

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Lippel

• Senior-Mitglied
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
« Antwort #5 am: 08. Februar 2017, 08:10:06 »
Guten Morgen,
genau dieses Problem habe ich gerade auch. Ich habe mir die Drehscheibe Märklin 7186 ähnlich wie in Workshop 28 umgebaut. Es hat alles wunderbar geklappt und ich kann im Gleisbild die Drehscheibe mit den Gleisanschlüssen perfekt schalten. Nur das Fahren über Fahrstraßen will aus den gleichen Gründen nicht gelingen.
Leider endet dieser Thread mit dem Hochladen des Projekts, ohne dass eine Lösung erkennbar ist. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe bis jetzt stundenlang erfolglos recherchiert.
Vielen Dank.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2017, 08:24:07 von Lippel »
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Offline JoGa59

• Senior-Mitglied
  • Jeden Tag mit meiner Moba ist ein schöner Tag
« Antwort #6 am: 08. Februar 2017, 19:09:09 »
Hallo Bernhard,
ich benutze die Drehscheibe mit der Dinasys Elektronik von PiCommIT. Ich benutze Virtuelle Rückmelder und Kontakte die WDP sagen wo die Bühne ist. Und ich muss die Fahrstrasse manuell aufzeichnen. Funktioniert einwandfrei. Aber das hilft dir nicht weiter. Was ich gelesen habe, das Friedel Weber auch die Elektronik von Sven Brand nutzt. Schau mal auf seine Internetseite: http://www.moba-tipps.de/  Dort findest du etwas zu seiner Drehscheibensteuerung.
Oder schreib ihn mal direkt an, er wird dir helfen können.

LG aus Krefeld
Joachim
Anlagenkonfiguration:
WDP Version: 2015.2 Premium,  Tams MC 1.4.8, 4x Booster Tams B2 und 1x Lüssibooster
CAN-Digital PC-Schnitte mit 10 Rückmeldemodule, davon 6 mit der Diodentrickplatine und 4 Tams S88 Module. Zusätzlich noch eine CC-Schnitte zum Decoder einstellen.
 2x Märklin-Drehscheiben mit jeweils einer DinaSys DTC Drehscheibensteuerung von PiCommIT

Anlage: Märklin C-Gleis und K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    CSL Computer, AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz, Ram 8,00 GB, 64 Bit-Betriebssystem Win 10

Offline carlosenior

• Senior-Mitglied
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
« Antwort #7 am: 12. Februar 2017, 21:18:05 »
Hallo Bernhard,

ich quäle mich auch seit Tagen an diesem Problem.

Darum meine Frage: Hast du eine Lösung für die Meldung in der FS-Überwachung gefunden.

Kurze Antwort wäre nett.

Schönen Abend

Carlo
Guten Abend liebe Kollegen,

ich habe eine Märklin Drehscheibe (48 Anschlüsse) mit der Steuerung von Sven Brandt DS 2010 in Betrieb. Die Drehscheibe ist in Win Digipet 2012 eingerichtet. Sie läßt sich manuell einwandfrei über Win Digipet bedienen (also auch Magnetartikel sind in der CS 1 angelegt) , wobei auch alle Rückmeldungen angezeigt werden.
Wenn ich aber eine Fahrstrasse zur Drehscheibe oder von der Drehscheibe im Fahstrasseneditor manuell mittels dem Kamerasymbol aufzeichnen möchte, wird der entsprechende Magnetartikel von der Drehscheiben- symbolisierung nicht erkannt bzw. aufgezeichet. Demzufolge funktioniert die Fahrstrasse nicht bzw. wenn ich die Drehscheibe schon dem zu befahrenden Gleisanschluss verfahren habe kommt die Meldung in der Zugüberwachung: DSB Gleis Adresse 8 0238 rot St (RMK)=?, Soll=0.
Was Mache ich falsch? Zip Datei vom Projekt anbei.

Mit freundlichen Grüßen an alle Modellbahner
Bernhard
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Offline Friedel Weber

• Senior-Mitglied
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
« Antwort #8 am: 12. Februar 2017, 22:55:01 »
Hallo Bernhard, Hallo Carlo

Ich habe einen wirklich automatischen Betrieb mit der Drehscheibe nach Sven Brandt realisiert. Inzwischen funktioniert das seit Monaten störungsfrei.

Ihr braucht nur nachzubauen, was ich hier beschrieben habe:
http://www.moba-tipps.de/drehscheiben-steuerung.pdf
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Fritz Sander

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 13. Februar 2017, 10:49:47 »
Hallo Friedel,

der Fehler kann bei Dir nicht auftreten.
Du arbeitest ja nicht mit einem ESU Interface.

Hallo Bernhard,

dieser Fehler ist schon seit einiger Zeit bekannt.
Du bist nicht der einzige der sich damit herumquält.

Auch so bei mir.

Wir können nur hoffen, das Markus Herzog diesen Fehler wieder schnell glatt bügelt.

Also üben wir uns in Geduld.

allzeit ein Hp1

Grüße Fritz
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,  MFX und Railcom+,  ECoS2,  CS1 Reloaded,  Software immer auf neusten Stand, ESU =  4X Booster,  SwitchPilote,  SwitchServos, Profiprüfstand, Lokprogrammer; Märklin-DS mit Sven Brandt Decoder,  Littfinski Rückmeldemodule, Qdecoder mit Programmer, Zeller Rollenprüfstand,  Sped Cat,  WinTrack 15, Collection 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN10 64, Eight-Core Processor 3.60 GHz, 1TB SSD, 12GB Arbeitspeicher,  2 Bildschirmarbeitsplatz

Offline carlosenior

• Senior-Mitglied
  • Wer glaubt, was zu sein, hört auf, was zu werden!
« Antwort #10 am: 13. Februar 2017, 16:01:13 »
Hallo Friedel,

ich tummle mich recht oft auf deinen Seiten und habe schon sehr viel bei dir gelernt. - Herzlichen Dank an dieser Stelle, dass du alle Moba-Begeisterten immer wieder so toll teilhaben lässt an deinen Erfahrungen und Erkenntnissen. - Deine Ausführungen zur DS-Steuerung kenne ich auch, aber ich wollte gerne diese Fehlermeldung in WDP verstehen.

Hallo Fritz, hallo Bernhard,

dankeschööön, dann weiß ich vorläufig mal Bescheid und gebe meine Rumsucherei und Rumprobiererei auf. Hat mir wirklich sehr geholfen, das nun zu erfahren.

Freundliche Grüße aus Altbayern

Carlo
Es grüßt sehr freundlich aus Altbayern

Carlo
  • Win-Digipet-Version:
    2021 P.E.
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECOS mit ECOS-Boost; Eigenbau k83/84 nach HK; s88 von G. Boll; LFDT HSI-88USB; Uhlenbrock IB; Märklin K; OpenDCC BiDiB IF2 und RF-Basis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5; SSD, Windows 10

Offline mobafan_H0

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #11 am: 17. Februar 2017, 08:07:21 »
Guten Morgen,
genau dieses Problem habe ich gerade auch. Ich habe mir die Drehscheibe Märklin 7186 ähnlich wie in Workshop 28 umgebaut. Es hat alles wunderbar geklappt und ich kann im Gleisbild die Drehscheibe mit den Gleisanschlüssen perfekt schalten. Nur das Fahren über Fahrstraßen will aus den gleichen Gründen nicht gelingen.
Leider endet dieser Thread mit dem Hochladen des Projekts, ohne dass eine Lösung erkennbar ist. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe bis jetzt stundenlang erfolglos recherchiert.
Vielen Dank.

Hallo Henning,

ich habe dieselbe Drehscheibe 7186 und auch bei mir enden die Fahrstraßen vor der Drehscheibe. Grund dafür bei mir, fehlende Rückmeldung / Besetztmeldung auf dem 7186-Bühnengleis. Leider habe ich dafür noch keine Lösung gefunden. Vielleicht schaffen wir es zu zweit :-)))
Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Offline Lippel

• Senior-Mitglied
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
« Antwort #12 am: 17. März 2017, 19:38:45 »
Hallo Arno,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Aber irgendwie bekomme ich nie mit, wenn jemand auf meinen Artikel antwortet.
Ich habe es inzwischen geschafft, einen vollautomatischen Betrieb mit dem "digitalisierten Blechkringel" zu fahren. In Ermangelung einer Rückmeldung von der Bühne habe ich dann Profile verwendet. Für jede mögliche Lok je eines. Das ist bekanntlich sehr sehr aufwändig, aber es funktioniert perfekt. Dabei spielt es keine Rolle, wo die Bühne gerade steht, sie wird durch schalten der Fahrstarße automatisch zum angeforderten Gleis gedreht. Die Positionierung der Lok auf der Bühne funktioniert dann über die Fahrbefehle im Profil nach Strecke (cm).
Bist Du denn inzwischen weitergekommen?
Gruß Henning
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Offline mobafan_H0

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Kreis Germersheim Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #13 am: 19. März 2017, 10:57:31 »
Hallo Arno,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. ........
Gruß Henning

Hallo Henning, kein Problem. Ich bin auch noch auf dem Status "DS 7186 auf Bühne ohne Rückmeldemöglichkeit".

Da ich aber bei "Profilen" noch nicht mal die Seiten des Handbuches darüber kenne :-)), muss ich mich da erst noch einarbeiten, aber es ist super das Du eine Möglichkeit gefunden hast die Rückmeldung zu realisieren.
"Profile" werden meine nächsten Ziele sein :-))))

Gruß Arno

Gruß  Arno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2.18 , Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Cleis, MS2, 60113 / m83 / k83 / k84 / CC-Schnitte2.1 + GleisreporterdeLuxe
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - I5-7400, 64 Bit, Windows 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #14 am: 19. März 2017, 11:50:01 »
Hallo Henning,

wenn Du keine Benachrichtigungen bekommst, dann solltest Du mal Deine Profileinstellungen bearbeiten.
Benachrichtigungseinstellungen kann man im Profil unter Profil-Einstellungen und dort dann bei Benachrichtigungen & Emails einstellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit