Autor Thema: IZNF beidseitig befahren und Stop am Kontakt  (Gelesen 2361 mal)

Offline Thomas Wilcke

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IZNF beidseitig befahren und Stop am Kontakt
« am: 27. Januar 2015, 19:34:51 »
Hallo

Ich plane gerade meinen Gleisplan in WDP ein bißchen um, da meine Anlage fast überall für das
Befahren der Gleis von beiden Seiten ausgelegt ist.
Das bringt wesentlich mehr Spielspaß und Abwechslung hinein.
Daher habe ich mich über diese Neuerung sehr gefreut.

Was haben die Entwickler aber mit dem STOP am KONTAKT gemacht?
Funktioniert das weiterhin nur von der einen Seite?
Klar kann man auch von der anderen Seite an dem Kontakt halten, aber das ist ja fast nur für einzelne Loks sinnvoll.

Perfekt wäre es, wenn bei Einfahrt in Gegenrichtung der Kontakt auf der anderen Seite genommen würde.
Bei mir sind die Kontakte solcher Gleise symmetrisch angeordnet ;-)

Noch perfekter wäre es, wenn man bei der Option STOP am KONTAKT den Kontakt im IZNF frei wählen könnte,
an dem gehalten werden soll. Dann hätte man nochmal eine Alternative zur Bahnsteigmitte und viel mehr Möglichkeiten.

Auch perfekt wäre in dem Zusammenhang im IZNF Modus die Angabe von z.B: 5 möglichen Haltepunkten in cm vom Bahnsteiganfang. Dann ist man noch flexibler bei langen Bahnsteigen an denen mehrere Züge hintereinander halten könnten.

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 27. Januar 2015, 19:38:53 von Thomas Wilcke »
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: IZNF beidseitig befahren und Stop am Kontakt
« Antwort #1 am: 27. Januar 2015, 20:02:11 »
Hallo Thomas,

im IznF "beidseitig befahren" werden die Kontakte von links nach rechts eingegeben und somit weiß WDP von wo Du kommst und kennt auch die Reihenfolge der Kontakte!
MfG
Thomas
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Offline A.Lindemann

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Re: IZNF beidseitig befahren und Stop am Kontakt
« Antwort #2 am: 27. Januar 2015, 20:07:05 »
Hallo Thomas,
bei uns gibt es das in der Form mit 3 IZNF in einem Gleis was von beiden Richtungen befahren wird  ( in der Summe 5 RM) . Das Gleis ist etwa 2oo cm lang und es halten dort 3 Triebwagen hintereinander. Die äußeren beiden Iznf haben 2 RM und der mittlere nur einen RM. Da der mittlere keinen bremskontakt hat, ist in die Fahrstraße dort eine Geschw.Reduzierung in den Abschnitten davor eingetragen worden. Da wir mehrere verschiedene Fahrstraßen für jedes  Ziel erstellt haben ergeben sich eine Vielzahl von Haltepunkten. So kommen die Tfz je nach Fs und "ZielIznf"  ihren "persönlichen" Haltepunkt. In der Praxis stehen die Tw dann mit etwa 10cm Abstand am Bahnsteig. Das sieht so gut aus und das Losfahren geht auch wieder recht gut.  Es hat sich herausgestellt dass der mittlere Abschnitt mit nur einem RM  etwa 10cm länger sein sollte wie der einzelne Triebwagen.  Dort ist dann Halt in Bst.mitte eingetragen.  Im Fahrplanverkehr geht das richtig gut... Es hat eine Weile gedauert bis mein Sohn die einzelnen Haltepunkte noch mit  Hilfe der Funktion "Stop am Signal"  feinjustiert hat.

Viele Grüße aus Sachsen

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Offline Thomas Wilcke

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Re: IZNF beidseitig befahren und Stop am Kontakt
« Antwort #3 am: 27. Januar 2015, 20:57:14 »
Hallo Thomas,

im IznF "beidseitig befahren" werden die Kontakte von links nach rechts eingegeben und somit weiß WDP von wo Du kommst und kennt auch die Reihenfolge der Kontakte!

Hallo Namensvetter

Das ist richtig.
Es geht hier aber um die Halteoption.
Und dem IZNF ist nun mal nur ein Kontakt zugeordnet.
Nun gibt es Situationen wo man das IZNF deaktivierten muss
mit Stop am Kontakt.
Und dann tauchen meine Fragen von oben auf.
Wenn du dann bis ans Ende durchfahren willst und am letzten
Kontakt des IZNF halten möchtest funktioniert das bislang nur aus einer
Richtung.

Gruß Thomas
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: IZNF beidseitig befahren und Stop am Kontakt
« Antwort #4 am: 27. Januar 2015, 22:12:36 »
Hallo,

Zitat
Und dem IZNF ist nun mal nur ein Kontakt zugeordnet.

...und das wird auch so bleiben. Das Zugnummernfeld kann jedem beliebigen Kontakt im Bahnhofsgleis (vorne, hinten, mitte etc) zugeordnet werden. Stopp am Kontakt heißt, der Stopp erfolgt genau an diesem Kontakt. Punkt.

Zitat
Noch perfekter wäre es, wenn man bei der Option STOP am KONTAKT den Kontakt im IZNF frei wählen könnte,

mag sein, aber darauf wirde ich eher nicht warten. Die Nutzung des beidseitig befahren Zugnummernfeld schließt die Nutzung der Option "Stopp am Kontakt" in den meisten Fällen aus, zumindestens wenn kein Profil genutzt wird. Mit Profilen konnte man schon immer die Halteposition unabhänging vom vom Kontakt verändern. Back to the Basics
« Letzte Änderung: 27. Januar 2015, 22:14:14 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Thomas Wilcke

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Re: IZNF beidseitig befahren und Stop am Kontakt
« Antwort #5 am: 27. Januar 2015, 23:26:36 »
Dann soll es so sein  :-\

 ;)
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Offline AndreasB

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Re: IZNF beidseitig befahren und Stop am Kontakt
« Antwort #6 am: 19. April 2015, 15:19:19 »
Hallo,

ja, ich hadere da auch gerade mit den automatisch generierten Eintragungen im Fahrstaßen-Editor.

Konkret habe ich einen Block mit den Kontakten 23 und 24 in dieser Reihenfolge für die "Haupt-" Fahrtrichtung. Da ist der Kontakt 24 als Zielkontakt ausgewiesen.
Für die Fahrstraße in Gegenrichtung ist aber auch der Kontakt 24 als Ziel ausgewiesen. Was muß dann als Option über dem Bahnsteig-Feld ausgewählt werden, damit der Zug in logischer Konsequenz am anderen Ende des Kontaktes 23 (also Ende des Blocks für die Gegenrichtung) anhält?

Ich schätze, uns Anwender verwirrt eben nur, daß mit Begriff "Ziel" die Nummer des Kontakts bezeichnet wird, auf dem das iZNF-Feld im Gleisbild eingezeichnet ist.

Gruß
Andreas
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Offline Markus Herzog

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Re: IZNF beidseitig befahren und Stop am Kontakt
« Antwort #7 am: 19. April 2015, 15:26:50 »
Hallo Andreas,

also hätten wir das umbenannt von "Ziel" in "Was ich denn nicht"....wären zahlreiche Leute gekommen und hätten gefragt wieso man jetzt kein "Ziel" mehr einstellen kann...wie man es macht ist eh falsch habe ich das Gefühl so langsam.

Die Eintragung Halt am Bahnsteiganfang/-mitte/-ende etc. ist immer in Bezug auf die aktuelle Fahrtrichtung zu sehen.

Grüße
Markus
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Offline AndreasB

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Re: IZNF beidseitig befahren und Stop am Kontakt
« Antwort #8 am: 19. April 2015, 16:31:09 »
Hallo Markus,
Die Eintragung Halt am Bahnsteiganfang/-mitte/-ende etc. ist immer in Bezug auf die aktuelle Fahrtrichtung zu sehen.
... bzw. auch "am Signal"?

In Bezug auf den Bahnsteig bin ich auch mal davon ausgegangen.
Danke für die Bestätigung.  ;)
Das Verständnisproblem war eben nur, was das mit der Ziel-Nummer in Bezug auf "Halt am Kontakt" und "Halt am Anhaltepunkt" für die Gegenrichtung bedeutet.
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Offline Markus Herzog

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Re: IZNF beidseitig befahren und Stop am Kontakt
« Antwort #9 am: 19. April 2015, 17:32:15 »
Hallo Andreas,

... bzw. auch "am Signal"?
genau das meinte ich mit etc..

Grüße
Markus
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Offline CHH

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Re: IZNF beidseitig befahren und Stop am Kontakt
« Antwort #10 am: 20. April 2015, 14:46:46 »
Hallo Markus:
Zitat von Markus Herzog vom 19.04.2015:
hätten wir das umbenannt von "Ziel" in "Was ich denn nicht"....wären zahlreiche Leute gekommen und hätten gefragt wieso man jetzt kein "Ziel" mehr einstellen kann...wie man es macht ist eh falsch habe ich das Gefühl so langsam.
bitte nicht verzweifeln!  ;)
Ich bin auch gerade dabei, alle Feinheiten des iZNF zu entdecken. Es ist halt für den schlichten "user" doch eine recht komplexe Materie.
Mache gerade einer Zusammenstellung aller wichtigen Punkte, die aus den Erklärungen der Experten aus dem Forum hervorgehen. Bin derzeit bei 13 Punkten. Falls Interesse besteht, kann ich meine Liste gerne mal in's Forum einstellen.
Herzlicher Gruß an alle
Christoph
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Offline Peter Ploch

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Re: IZNF beidseitig befahren und Stop am Kontakt
« Antwort #11 am: 20. April 2015, 16:55:38 »
Hallo Christoph,

nur Mut, einfach hier ins Forum einstellen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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