Autor Thema: Problem mit STW  (Gelesen 2265 mal)

Offline supermoee

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Problem mit STW
« am: 28. Januar 2015, 10:10:39 »
Hallo an die WDP Entwickler,

ich habe ein seltsames Problem im STW. Ich habe 2 identische Schaltungen eingerichtet, die Schaltungen 0003 und 0004 im STW. Die Schaltungen sehen vor, dass wenn ein Schattenbahnhof voll ist, der Schalter auf grün geht und ein Zug rausfahren kann. Somit verhindere ich ein Ausbluten des Schattenbahnhofs und den konsequenten Stau auf der Strecke. Je Schaltung wird ein Schattenbahnhof gesteuert.

Ganz simple Schaltung -> Wenn alle Kontakte im Schattenbahnhof besetzt, dann Ampel grün, sonst Ampel rot. Bei Schaltung 0004 funktioniert das perfekt. Schalte ich die Simulation ein, springt die Ampel bei Schattenbahnhof 0 sofort auf grün, da alle Gleise besetzt sind.

Bei Schaltung 0003 passiert das nicht. Ein Gleis ist leer, daher sollte beim Einschalten der Simulation der Schalter auf rot springen. Pustekuchen. Bleibt grün und der Schattenbahnhof blutet aus. Wenn man die Bedingungen der Schaltung 0003 prüft wird eindeutig angezeigt, dass sie nicht erfüllt sind. Die Schaltung bei nicht erfüllter Bedingung wird aber trotzdem nicht ausgeführt.

Jetzt kommt aber das tolle. Wenn ich nach Start der Simulation den Schalter manuell auf rot einstelle, dann funktioniert die Schaltung im folgenden Betrieb korrekt.  :o

Also das Problem besteht nur am Start. Bis jetzt war der Schattenbahnhof am Start immer voll besetzt, daher habe ich diesen Fehler nie bemerkt.

Ich habe jetzt Stunden davor gesessen, bin aber nicht daraus schlau geworden Beide Schaltungen sind identisch aufgebaut. Eine funktioniert, die andere nur wenn am Start der Schattenbahnhof voll ist.

Wenn ich die Schaltung komplett neu programmiere (z.B. auf 0107), funktioniert diese auch nicht.

Habe ich  Schinken vor den Augen?

Gruss

Stephan

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Offline Helmut Kreis

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Re: Problem mit STW
« Antwort #1 am: 28. Januar 2015, 12:01:28 »
Hallo Stephan,

dein Bypass wird beim Start in die Grundstellung Rot gesetzt, deine Ausfahrt Sbf1 auf Grün und Ausfahrt Sbf 0 dagegen auf Rot.
Dadurch sind erst mal im STW 0003 und 0004 keine Bedingungen wahr und Sbf1 bleibt daher auf Grün.

Entweder diese 3 MAs aus der Grundstellung nehmen, oder alle auf Rot setzen.

Nachtrag: Meine Empfehlung wäre, die MAs aus der Grundstellung nehmen, da ja sonst beim Start von WDP das Ergebnis der Logik wieder verfälscht wird!
Im Sbh 1 ist auch der RML69 doppelt eingetragen
« Letzte Änderung: 28. Januar 2015, 12:18:12 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
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Offline supermoee

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Re: Problem mit STW
« Antwort #2 am: 28. Januar 2015, 12:18:23 »
Hallo Stephan,

dein Bypass wird beim Start in die Grundstellung Rot gesetzt, deine Ausfahrt Sbf1 auf Grün und Ausfahrt Sbf 0 dagegen auf Rot.
Dadurch sind erst mal im STW 0003 und 0004 keine Bedingungen wahr und Sbf1 bleibt daher auf Grün.

Entweder diese 3 MAs aus der Grundstellung nehmen, oder alle auf Rot setzen.

Nachtrag: Meine Empfehlung wäre, die MAs aus der Grundstellung nehmen, da ja sonst beim Start von WDP das Ergebnis der Logik wieder verfälscht wird!

Hallo Helmut,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe mit den Grundstellungen gespielt, um eben die Schaltung in diesem Zustand zu forcieren, damit ich die Schaltungen überprüfen kann.

Wenn keine Bedingung in 0003 wahr ist, dann sollte Sbhf1 rot werden und nicht grün bleiben, oder? Bei 0004 wechselt ja Shbf0 richtigerweise auf grün.  Verstehe ich was falsch?

Gruss

Stephan
« Letzte Änderung: 28. Januar 2015, 12:20:04 von supermoee »
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Offline Helmut Kreis

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Re: Problem mit STW
« Antwort #3 am: 28. Januar 2015, 13:10:38 »
Hallo Stephan,

wenn Du im Sbf0 ein Gleis leer machst und die Ausfahrt auf Grün stellst und dann die Sim startest, wird dort auch nichts geändert. Erst wieder, sobald eine Statusänderung erfolgt.
Also teste mal, wenn die MAs aus der Grundstellung entfernt werden, do dass deren Zustand aus der Logik nicht mehr geändert werden.
Gruß
Helmut
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Offline supermoee

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Re: Problem mit STW
« Antwort #4 am: 28. Januar 2015, 13:38:57 »
Hallo Helmut,

ich werde die Schalter aus der Grundeinstellung rausnehmen und ausprobieren.

Ich verstehe. Vor dem Einschalten der Simulation waren die Bedingungen nicht erfüllt, nach dem Einschalten sind sie immer noch nicht erfüllt, der STW hält es deswegen nicht für nötig, die Schaltung sozusagen "nochmal" auszulösen. Ist das korrekt?
Wenn dann einer zwischen gelangt und etwas verändert hat, sei es manuell oder durch die Grundeinstellung, hat er selbst Pech gehabt. In diesem Sinne gibt es weder eine Verriegelung noch ein Hinweis.

Ich dachte, der STW würde die Schaltungen permanent überwachen und bei Veränderungen jeglicher Art, sei es seitens Bedingungen oder seitens MA, diese wieder korrigiert.

Ein Test, bei Sbhf 0 bei laufender Simulation manuell wieder auf rot zu schalten zeigt, dass der STW davon unbeeindruckt bleibt. Bestätigt deine Behauptung.

Ok, habe ich verstanden. Finde ich zwar nicht ganz so toll, weil die Fehlersicherheit darunter leidet, es kann ja immer passieren, dass einer mal fälschlicherweise was umstellt, aber werde mich daran richten. Ist wahrscheinlich ein Tribut an die Ersparnis der Systemressourcen.

Danke

Gruss

Stephan 
« Letzte Änderung: 28. Januar 2015, 13:48:08 von supermoee »
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Offline Eric Baan

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Re: Problem mit STW
« Antwort #5 am: 28. Januar 2015, 13:58:11 »
Hallo,

Zitat
Ich dachte, der STW würde die Schaltungen permanent überwachen und bei Veränderungen jeglicher Art, sei es seitens Bedingungen oder seitens MA, diese wieder korrigiert.

Ganz ehrlich ? 

ich auch ... und einen komplette durchgang würde 500MS dauern ...

Sollte auch eigentich so sein, weil es ja genügend "Stellungen" gibt die beim Start der Anlage geändert sind.
sonst sollte da ja ein Button " deault start " sein.

Grtz

eric



Grtz ....

Eric
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Offline Friedel Weber

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Re: Problem mit STW
« Antwort #6 am: 28. Januar 2015, 15:50:29 »
Hallo Stephan
Hallo Eric

Es ist offensichtlich ein "Klassiker", dass viele Nutzer meinen, der STW würde permanent einen MA überwachen und ihn gegebenenfalls zurück stellen. Das tut er nicht!
Wenn ein Bedingungsbaum zutrifft, wird er eine Aktion durchführen. Wenn man dann die Aktion selber verändert, verändert sich ja nicht der Wert (Ja/Nein) des Bedingungsbaums. Und deshalb bleibt der STW bei seinem "Büroschlaf" und macht gar nichts.

Man kann das aber austricksen:
Bsp: Wenn Bedingungsbaum zutrifft, so ein Schalter auf grün gestellt werden. Jetzt ändert jemand manuell den Schalter auf rot, und er bleibt rot. Lösung:
Man erweitert den Bedingungsbaum um die Bedingung: "und Schalter ist rot".
Die Folge ist, dass bei ersten Mal der STW ihn auf grün schaltet, womit der Bedingungsbaum seinen Wert auf "Nein" ändert. Wenn jetzt ein Dödel dazwischen griffelt und den Schalter manuell auf rot stellt, geht er sofort wieder auf grün, denn jetzt war der Wert des Bedingungsbaum kurzfristig "Ja" geworden. Diese Art, den STW aufzuwecken, kann man sehr oft sinnvoll anwenden.

Ich habe mal versucht, das alles möglichst verständlich zusammen zu schreiben:
http://www.moba-tipps.de/stw-einfuehrung.pdf
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

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Offline Eric Baan

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Re: Problem mit STW
« Antwort #7 am: 28. Januar 2015, 16:18:57 »
Hallo friedel,

Danke für deine Erklärung. Mir ist es jetzt klar !

Eigentlich also wie einen RMK ... wenn besetzt musste er also erst wider frei kommen um wider besetzt zu werden ?

Ich habe einen Arbeitswagen irgendwo auf einen RMK stehen, wenn ich frage :

wenn RMK besetzt dan Hupe, geht das nur wenn diesen RMK von frei auf besetzt geht...
wenn dieses RMK bereits besetzt ist... passiert nichts ... es kommt keine Hupe.

Oder ?

grtz

eric


Grtz ....

Eric
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Offline luc diels

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Re: Problem mit STW
« Antwort #8 am: 28. Januar 2015, 17:02:40 »
Hello,

ich habe eine fall wo ich ein signal auf rot schalt falls ein von drei rmk besetzt ist.
Das signal word dann grun wann die FS das auf grun setzt.
Wann ein der 3 rmk besetzt ist dann word das signal nicht wieder rot wann dort nichts andert.
Ich lose das durch ein reset ein zu fügen. So signal auf rot wann reset grun und ein der drei rmk rot.
Mit die FS schallt ich die reset auf rot und am ende der FS wiederauf grun. (gegenfals mit profil oder folgschalltung in FS)
Das singal word dann wieder rot falls ein der rmk noch immer besetzt ist.

Diesen technik kan man in viele variationen zupassen.

Luc
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Offline Markus Herzog

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Re: Problem mit STW
« Antwort #9 am: 28. Januar 2015, 19:14:28 »
Hallo zusammen,

nur mal so als eine Erklärung von vielen wieso der STW nur bei einer Änderung wahr->falsch oder falsch->wahr des gesamten Baumes eine Aktion auslöst:
Als Aktion ist z.B. eingetragen "Zähler +1", welchen Zustand sollte der STW da überwachen? Bei Magnetartikeln ist das noch theoretisch möglich (wenn auch nicht wirklich sinnvoll, für das genaue Erklären fehlt mir aktuell die Zeit), aber bei Zählern, bei Kran-Makros, die man auslösen kann etc. ist das nicht mehr gegeben.

Grüße
Markus
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Offline supermoee

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Re: Problem mit STW
« Antwort #10 am: 28. Januar 2015, 22:54:09 »
Hallo Markus,

in etwa kann ich mir das vorstellen. Danke

Friedel hat ja ein eine gute Möglichkeit beschrieben, wie man die Sicherheit einbaut.

Der STW ist ja unheimlich flexibel. Da kommt man nicht mehr mit.

Ich bin gerade dabei, meine Programmierung zu straffen. Je mehr man sich einarbeitet, umso mehr Möglichkeiten sieht man. Frühere Schaltungen von mir erscheinen mir heute unheimlich kompliziert. Ich programmiere sie jetzt viel einfacher und das Ergebnis ist gleich wenn nicht besser. Eigentlich müsste ich das nicht machen, denn die Schaltungen funktionieren ja. Ich mag es aber effizient. ::)
Was ich früher in 250 Zeilen ZFA realisiert hatte, ist heute in 190 Zeilen enthalten und die Sicherheit und der Komfort wurden sogar erhöht.
Dank der Anschlussfahrten brauche ich auch keine Zugfahrten oder Folgefahrten im Automatikbetrieb mehr und komplizierte Schaltungen für die Heimatgleisfunktion wurden überflüssig und wurden gelöscht.

Aufräumarbeit, bis die 2015er Version kommt ist der Ballast abgeworfen. ;)

Gruss

Stephan
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Offline Helmut Kreis

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Re: Problem mit STW
« Antwort #11 am: 28. Januar 2015, 23:43:41 »
Hallo,

eine feinere Art von Friedels Lösung wäre, einen MA im Gleisbild zu platzieren und durch die Grundstellung immer auf Rot zu setzen. Einen Stellwerkswärter "Initialisierung" zu erstellen, der den MA, wenn Rot auf Grün stellt.
In den kritischen Stellwerkswärter dann die Verknüpfung Oder "Initialisierung" Rot einbauen.
Der Vorteil: hier können alle kritischen Bedingungen mit einem Klick aktualisiert werden.
Gruß
Helmut
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