Autor Thema: Märklin Bahndienstwagen Werkstattwagen  (Gelesen 2314 mal)

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
Märklin Bahndienstwagen Werkstattwagen
« am: 28. Januar 2015, 18:56:54 »
Liebe Kollegen, insbesondere Märklin- und Tams-Fahrer,

bei dem Wagen (Art.-Nr. 49965) soll das Schlußlicht links und rechts getrennt schaltbar sein, nämlich auf F6 und F8. Bei mir gehen aber bei F6 nur immer beide Schlußlichter zusammen an. Kennt jemand von Euch solch ein Problem?

Ich habe schon im Austausch von Märklin einen neuen Wagen erhalten, aber nach Programmierung auf der Tams zeigt sich dasselbe Problem; vorher konnte ich mit der 6021 bekanntlich die Funktionen nicht ausprobieren. - Liegt es an der Tams oder an Märklin? (alle anderen Funktionen des Wagens sind normal aufrufbar).

Mit freundlichen Grüßen
Enno Cöster
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
Re: Märklin Bahndienstwagen Werkstattwagen
« Antwort #1 am: 28. Januar 2015, 19:34:52 »
Hallo Enno,

Vielleicht ne dumme Frage. Aber was verstehst du unter Links und rechts ?

Wäre es möglich das hier vorne und hinten gemeint ist ? und das also nicht von eine Seite ( vorne ) diesen Lichter separat geschaltet werden ?
Ich habe soeben das Manual gelesen und da steht nichts über vorne und hinten nur links und rechts ...
ich kenne jemandem der diesen Wagen hat, werde ihm mal fragen.

Mit f6 und f8 könte mann schalten, was passiert den bei dir ?

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 28. Januar 2015, 19:57:53 »
Hallo Enno

WDP schaltet ja nur die Funktion, alles weitere ist im Decoder des Wagens festgelegt.
Du kannst aber auch mal versuchen, die Funktion direkt an der Tams zu schalten.
Taste Nr. 6, oder 8 drücken (6 oder 8 wird im Display angezeigt) und dann die Funktionstaste (gelb) drücken.
Auf die Art kann man alle Funktionen über F4 ein und ausschalten.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 29. Januar 2015, 20:32:59 »
Danke Eric und Edwin,

es sollen in der Tat das linke und das rechte Schlußlicht separat zu schalten sein, etwas ungewöhnlich, aber so steht es in der Anleitung. Wenn ich F6 schalte gehen nur beide Lichter an und aus, hat mit Frontlicht nix zu tun, der Wagen hat nur zwei rote Schlußlichter.

Der Fehler, daß mit F6 nur beide Schlußlichter zugleich angehen und bei F8 nichts passiert, zeigt sich auch mit der Tams; allerdings habe ich dann ja schon den Wagen bei der Tams mit der Wagen-Adresse vorgestellt bzw. programmiert. Ob es daran liegt, weiß ich nicht.

Der Wagen geht also wieder zu Märklin zurück, mal sehen, was die sagen. Meistens haben die ja keine Zeit für Erklärungen und schicken einfach ein neues Teil.

Wenn ich eine endgültige Erkenntnis habe, melde ich mich hier noch mal. Ich habe Zugang zur Spielwarenmesse, vielleicht nehme ich den Wagon dorthin zu Märklin am Sonntag mit,

mit freundlichen Grüßen
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #4 am: 29. Januar 2015, 20:36:53 »
Hallo,

ich würde es mal auf einer zweiten Zentrale, vielleicht von einem Modellbahnkollegen, probieren.
Ich besitze den Wagen auch, bin aber gerade nicht an der Anlage, aber ich bin mir ziemlich sicher das sich die Schlusslichter separat schalten lassen.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0 (34), CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0 (34), beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #5 am: 29. Januar 2015, 21:12:39 »
Hallo Enno,

Ich habe meinen Mobafreund gefragt ....

Links und rechts sind also Vorne und hinten :-)

Vorne und hinten können separat oder zusammen geschaltet werden. Aber nicht wie durch dir gedacht hinten links und rechts separat.

Also die Mitteilung meinen Mobafreund.

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #6 am: 29. Januar 2015, 22:51:23 »
Zitat
es sollen in der Tat das linke und das rechte Schlußlicht separat zu schalten sein, etwas ungewöhnlich, aber so steht es in der Anleitung. Wenn ich F6 schalte gehen nur beide Lichter an und aus, hat mit Frontlicht nix zu tun, der Wagen hat nur zwei rote Schlußlichter.

Hallo Eric,

Enno schrieb ja deutlich, daß der Waggon nur Schlußlichter hat und kein Frontlicht. Und nur die Schlußlichter sollen getrennt zu schalten sein.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #7 am: 29. Januar 2015, 23:20:25 »
Zitat

Hallo Eric,

Enno schrieb ja deutlich, daß der Waggon nur Schlußlichter hat und kein Frontlicht. Und nur die Schlußlichter sollen getrennt zu schalten sein.

Hallo Peter,

Habe diesen Info so von meinem Mobafreund der auch diesen Wagen hat bekommen .... wie ich bereits sagte.

Ich habe auch dieser Anleitung gelesen, und habe es auch so wie mein mobafreund verstanden. ich bin aber hollander und habe es dan bestimmt Falsh verstanden.

dan werden wir einfach warten was den jetzt rauskommt ...

grtz

eric
« Letzte Änderung: 29. Januar 2015, 23:22:16 von rocofan »
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Enno Cöster

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #8 am: 04. Februar 2015, 18:54:06 »
Hallo zusammen,

ich möchte noch kurz die Lösung und Beantwortung meiner ursprünglichen Frage geben:

Die Vermutung von Eric war richtig, nur die Bedienungsanleitung von Märklin ist mißverständlich. Es geht nicht um ein "Schlußlicht" (Singular) linke Seite oder rechte Seite. Gemeint sind vielmehr die beiden "Schlußlichter" (Plural) am einen Ende des Wagons (F6) und am anderen Ende des Wagons (F8). Jeweils ein Schlußlichter-Paar am einen Wagenende und am anderen Wagenende ist separat schaltbar.

Kurioserweise hat mir Märklin auf die erste Beanstandung hin, als ich noch von Einzelschaltung eines rechten und linken Schlußlichts am gleichen Wagenende ausging, einen neuen Wagen im Austausch zugesandt.

Nochmals Dank für Euer Mitdenken,

Enno

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #9 am: 04. Februar 2015, 20:39:35 »
Hallo enno,

Danke für deine Rückmeldung über dieses Problem.

Ich bin keine Märkliner, aber ich bin gleiche Meinung über wie es im Manual steht. Es ist nicht deutlich und mann könnte es mehrere Wegen intepretieren.

Jetzt ist aber alles klar !

Grtz

eric

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: