Autor Thema: Digitaler Neustart  (Gelesen 37349 mal)

Offline bahnnigger

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #135 am: 28. Mai 2015, 19:09:21 »
Hallo Sven,

komme gerade von unserer gemeinsamen Fitnessrunde zurück. Da mein Job als Servicetechniker überwiegend im Aouto stattfindet, gehe ich nach Möglichkeit jeden Tag mit meiner Frau ein wenig zum Kampf-Walking, dass ich nicht einroste als alter Sack.

Bin in wenigen Minuten im Hobbyraum, dann messe ich den Ausgang am Trafo, der die IB-Com speist.

Ich habe das Gefühl, es ist nur noch ein kleiner Schritt bis zur Lösung. Da ich jeden Tag mit High Tec zu tun habe,
nervt das manchmal etwas.
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Offline bahnnigger

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #136 am: 28. Mai 2015, 19:20:06 »
Der Ausgang am Trafo für die IB-Com gibt 15,3V ab.

Die nächste Stufe wären 17,3V.
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Offline bahnnigger

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #137 am: 28. Mai 2015, 19:35:48 »
Sven hat ja schon mehrmals auf die korrekte LoconetCV-Programierung hingewiesen, aber ich sehe hier keine Antwort zu diesem Hinweis deinerseits, ob eine Moduladresse für jedes Modul von Dir vergeben wurde.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo Ralf, 

ja habe für die Module die Adressen 1-3 vergeben.
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Offline Dieter Wolf

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #138 am: 28. Mai 2015, 19:40:13 »
Hallo Gerhard, ich verfolge dein Thema schon länger,ich habe mit 57 Jahren auch auf Digital umgestellt.Aber bevor ich dieses tat, habe ich gelesen,gelesen und nochmals gelesen.Das Forum ist perfekt für Fragen die speziell sind.Aber die Grundbegriffe kann man sich locker im Internet aneignen.Oder hier im Forum,ich glaube hier giebt es schon für jedes Problem eine Antwort.
PS das war jetzt nicht böse gemeint😉
« Letzte Änderung: 28. Mai 2015, 20:16:30 von Dieter Wolf »
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
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Offline bahnnigger

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #139 am: 28. Mai 2015, 19:41:55 »
Hallo Gerhard,

Zitat
Lediglich beim befahren von manchen anderen Kontakten, werden kurzfristig andere Bereiche mit angezeigt, die dann aber gleich wieder aus sind.

In diesem Fall die Empfehlung die Loconet-CV 21 auf 10 zu programmieren. Werkseinstellung ist 3. Das bedeutet eine Einschaltverzögerung der RM von 0,03 Sekunden. Ist eine 10 Programmiert, dann ist es eine Einschaltverzögerung von 0,1 Sekunden. Das könnte ein solches aufflackern verhindern. Man könnte den Wert auch noch weiter erhöhen, aber mehr wie 25 würde ich nicht machen.

Eine Änderung von CV21 auf 10 bzw. auf 25 macht keinen Unterschied, deshalb gehe ich wieder auf 3.

Wie hoch ist die Ausgangsspannung des Trafos, der die IB mit Strom versorgt?
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Offline bahnnigger

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #140 am: 04. Juni 2015, 13:09:10 »
Das Problem ist nun Final gelöst. Wie ich in einem früheren Beitrag geschrieben habe, hat es sich Bewahrheitet, es ist nur eine Kleinigkeit gewesen.
Die Weichen waren noch mit den Strombrücken bestückt, so wie sie ausgeliefert werden.
Die Brücken wurden entfernt und siehe da, alles wird perfekt und ohne Verzögerung gemeldet.

Ich danke allen, die ihre Erfahrung zu einer Lösung mit eingebracht haben.
Nun steht einer weiteren, größeren Bestellung von RM 63320 nichts mehr im Wege und ich kann nun meinen Urlaub genießen ;)

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #141 am: 15. Juni 2015, 19:40:17 »
Nun sind die benötigten RM's bestellt und auch ausgeliefert, jedoch hängen sie im Frachtzentrum Günzburg wegen Streik fest 8)
Deshalb habe ich mich daran gemacht, die Achsen der Waggons ohne Beleuchtung mit UB Widerstandslack  "Leitfähig" zu machen. Mit dem Ergebnis bin ich nicht richtig zufrieden, deshalb die Frage, ist Silberleitlack besser geeignet? Den hatte ich vor zig Jahren mal für andere Sachen im Einsatz, als Digital fast noch ein Fremdwort war.
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Offline Joachim Frederick

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #142 am: 15. Juni 2015, 19:45:12 »
Hallo Gerhard,

vielleicht helfen die Bilder dir weiter. Ich nutze den Widerstandslack auch, und nach über 8 Jahre funktioniert es. Noch nicht einmal nach gebessert worden.

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Gruß
Joachim



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Offline Helmut Kreis

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #143 am: 15. Juni 2015, 20:02:55 »
Hallo Gerhard,

keinesfalls kannst Du den Silberleitlack verwenden, denn -wie der Name schon sagt- ist das Leitlack und kein Widerstandslack. Mit ersterem produzierst Du also einen Kurzschluß!!!
Gruß
Helmut
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Offline bahnnigger

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #144 am: 16. Juni 2015, 06:33:58 »
Das komische ist, manche Achsen werden einwandfrei erkannt und bei anderen rührt sich nichts.
Ich habe entfettet bevor ich den Widerstandslack aufgetragen habe.

In wie vielen Schichten wird er denn aufgebracht, ich bin momentan bei 2 Schichten.
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Offline Helmut Kreis

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #145 am: 16. Juni 2015, 07:15:41 »
Hallo Gerhard,

so pauschal kann man die Anzahl der Schichten nicht sagen.
Aber 2-3x ist schon keine Seltenheit. Kommt natürlich auch drauf an, wie dick Du jedesmal aufträgst :-)
Gruß
Helmut
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Offline Stefan Lersch

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #146 am: 16. Juni 2015, 08:44:12 »
Hallo Gerhard,

das kenne ich. Normalerweise braucht man zwei Anstriche pro Achse. Kommt auch nach dem dritten Anstrich keine Rückmeldung, dann hat man entweder eine beidseitig isolierte Achse oder eine aus Plastik. Da ich in festen Zugverbänden fahre, stört mich das nicht weiter. Ich behandle so nur die jeweils zwei letzten Waggons. Ist einer von denen resistent gegen den Lack, tausche ich ihn einfach gegen einen anderen aus. Dann fährt er halt nicht am Zugende sondern weiter vorne.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline bahnnigger

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #147 am: 18. Juni 2015, 09:28:24 »
Ich werde an den anderen Waggon mal den Auftrag etwas dünner gestalten, vielleicht war es der Fehler, beim ersten mal gleich großzügig aufzutragen.
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Offline Helmut Kreis

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #148 am: 18. Juni 2015, 09:56:52 »
Hallo Gerhard,

kann eigentlich kein Fehler sein. Es sei denn, Du wartest mit dem Messen oder Prüfen nicht bis der Lack getrocknet ist.
Gruß
Helmut
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Offline bahnnigger

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Re: Digitaler Neustart
« Antwort #149 am: 18. Juni 2015, 10:33:03 »
Helmut, du bringst es möglicherweise auf den Punkt, ich habe in der Tat wahrscheinlich zu früh geprüft und gemessen.
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