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Fragen zu ZFA und Folgefahrten
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Thema: Fragen zu ZFA und Folgefahrten (Gelesen 3655 mal)
megamattiman
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Fragen zu ZFA und Folgefahrten
«
am:
06. Februar 2015, 08:11:30 »
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meine beiden neuen Schattenbahnhöfe und die Paradestrecke in Betrieb genommen.
Es gibt da zwei Probleme, die ich mir nicht erklären kann:
Die beiden Sbf bestehen aus jeweils 6 Gleisen, auf denen jeweils 5 bzw. 6 Züge hintereinander parken, insgesamt 64 Züge. Die Verbindungsrampen bestehen aus 4 bis 5 Blöcken, die Paradestrecke nochmal aus ca. 10 Blöcken und 5 Ausweichgleisen. Die dazu erstellte ZFA besteht derzeit aus 210 Zeilen. Das kommt vor allem durch das Aufrücken der Züge in den Sbf.
Wenn ich nur die Paradestrecke mit ca. 8 Zügen mit der ZFA fahre, starten die Loks (die freie Strecken vor sich haben) umgehend, so dass aus den Ausweichgleisen die Paradestrecke relativ gleichmäßig befahren wird.
Schalte ich nun die ZFA der Sbf dazu, dann dauert es teilweise bis zu einer Minute, bis eine Lok, welche fahren könnte auch tatsächlich von der ZFA gestartet wird. Dadurch wird die Strecke dann sehr ungleichmäßig befahren, einige Loks haben die Strecke bereits abgefahren und stauen sich dann hinter den Loks, welche erst verzögert starten.
Meine Frage: Hat die Größe der ZFA etwas mit dieser Verzögerung zu tun?
Es werden da ja noch die Nebenbahn (25 Züge im Sbf), eine S-Bahnstrecke (12 Züge im Sbf) und ein großer Hbf mit 8 Gleisen und BW hinzukommen, ich schätze die Größe der finalen ZFA dann auf ca. 700 Zeilen. Maximale Länge sind ja (glaube ich) 2000 Zeilen. Wird diese Verzögerung dann noch größer? Kann man das irgendwo einstellen, dass es schneller geht?
Zweite Frage:
Ich habe durchweg Folgefahrten eingetragen, so dass Züge bei freier Strecke mehrere Runden am Stück drehen. Prüfe nächste Zugfahrt ist stets der Bremskontakt. In den verdeckten Bereichen habe ich an den Bremskontakten eine recht niedrige Geschwindigkeit eingestellt, damit dann im Stoppbereich (36cm) auch gut gehalten werden kann. (Im sichtbaren bereich habe ich beide zusammen als iZNF definiert, damit langsam gebremst wird)
Wird nun eine Folgefahrstraße gestellt, so hat es den Anschein, als ob einige Züge am Bremskontakt bereits auf die Anfangsgeschwindigkeit der nächsten Fahrstraße beschleunigen, andere wiederum den gesamten Bremsbereich langsam durchfahren und erst danach beschleunigen. Kann man das irgendwo einstellen, wie sie sich verhalten sollen? Gleich hochbeschleunigen wäre schön.
Für Anregungen bin ich wie immer dankbar.
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viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje
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Edwin Schefold
Betatester
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Re: Fragen zu ZFA und Folgefahrten
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Antwort #1 am:
06. Februar 2015, 09:40:02 »
Hallo Matthias
Die verzögerte Abfahrt kann so einige Gründe haben.
Hast du Wartezeiten in die ZFA eingefügt, die das direkte abfahren verhindern?
Sind die Zufallsgeneratoren in der Automatik aktiv?
Wie hoch hast du die Abfragezeit eingestellt in der Automatik?
Hast du Folgefahrten, oder Anschlussfahrten in Verwendung?
Wenn du eine vorzeitige Abfrage der nächsten Fahrstraße haben willst, dann musst du den Prüfkontakt etwas vorverlegen, dann wird die Anschlussfahrt früher gestellt.
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Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
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megamattiman
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Re: Fragen zu ZFA und Folgefahrten
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Antwort #2 am:
06. Februar 2015, 09:58:55 »
Hallo Edwin,
danke Dir, also ich habe keine Wartezeiten, aber beide Zufallsgeneratoren sind an.
Abfragezeit ist 100ms.
Ich habe immer eine oder mehrere Folgefahrten, die funktionieren auch immer, da gibt es keine ungewollten Zwischenstopps, sofern eine mögliche Folgefahrt auch möglich ist wird durchgefahren.
Wie gesagt, wenn ich nur die ZFA der Paradestrecke an habe (40 Zeilen), starten die Loks sofort, teilweise 3 gleichzeitig.
Erst wenn die ZFA für die Sbf dazukommt (mit 170 Zeilen), verzögern sich die Starts einiger Loks.
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Matthias Lüthje
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Edwin Schefold
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Re: Fragen zu ZFA und Folgefahrten
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Antwort #3 am:
06. Februar 2015, 10:15:02 »
Hallo Matthias
Nun, das ist ja auch verständlich.
Alle 100ms wird eine Fahrstraße abgefragt. Durch die Zufallsgeneratoren wird dabei ja auch noch wie wild hin und her gesprungen, was dann zur folge hat, dass einige Fahrstraßen mal öfter, andere weniger oft abgefragt werden, aber irgendwann eben auch mal alle Fahrstraßen durch sind, und das ganze von vorne beginnt.
Und wenn du dann die Fahrstraßenanzahl mit 100ms multiplizierst, dann kannst du sehen wie lange es mindestens dauern kann, bis alle einmal abgefragt wurden.
Ich persönlich finde es aber viel schöner, wenn sich nicht gleich 20 Züge in Bewegung setzen, sondern alles etwas gemächlicher anläuft. Später kannst du eh nicht mehr alles im Auge halten.
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Edwin Schefold
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supermoee
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Re: Fragen zu ZFA und Folgefahrten
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Antwort #4 am:
06. Februar 2015, 10:26:00 »
Hallo Matthias,
bezüglich Frage 2: es ist normal, wenn der folgende Block frei ist, dass die Lok am ersten Bremskontakt auf die Geschwindigkeit des nächsten Blocks beschleunigt. Fährst du mit unterschiedlichen Profilen oder Fahrstrassen auf der gleichen Strecke? Ist vielleicht einer dieser Fahrstrassen/Profile falsch programmiert? Das würde das Unterschiedliche Verhalten der Züge erklären.
GRuss
Stephan
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megamattiman
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Re: Fragen zu ZFA und Folgefahrten
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Antwort #5 am:
06. Februar 2015, 10:49:48 »
Hallo Edwin,
oh ja, das ist einleuchtend, ich wusste nicht, dass alle 100ms nur
eine
FS abgefragt wird.
Wie kann ich das beschleunigen? Der Wert lässt sich nicht unter 100ms setzen, hat das einen Grund?
Generell hast du recht, dass nicht gleich alles losrennt, aber es sind eben viele Aufrück-Fahrstraßen dabei, und wenn auf einem Gleis 5 Züge aufrücken und das bis zu jeweils einer Minute verzögert wird, dann dauert es sehr lange, bis der letzte Zug aufgerückt ist und eine weitere Einfahrt in den Sbf ermöglicht.
Auch die Ausfahrten aus den Ausweichgleisen sollten nicht unkontrolliert verzögert werden, so kann ich keinerlei Zugbegegnungen auf der Paradestrecke planen, das ist doof.
Hallo Stephan,
Profile nutze ich keine, es gibt aber tatsächlich einige FS doppelt, für verschiedene Zuggattungen, dann schaue ich mal, ob dort evtl. andere Werte für die Geschwindigkeit drin stehen.
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Matthias Lüthje
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Helmut Kreis
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Re: Fragen zu ZFA und Folgefahrten
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Antwort #6 am:
06. Februar 2015, 12:20:56 »
Hallo Stephan,
wenn am Prüfkontakt der nächste Block frei ist, wird ohne zu bremsen durchgefahren. und die Geschwindigkeit des Startkontaktes angenommen.
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Gruß
Helmut
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Edwin Schefold
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Re: Fragen zu ZFA und Folgefahrten
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Antwort #7 am:
06. Februar 2015, 12:45:30 »
Hallo Matthias
Du kannst ja auch für die Aufrückfahrten, Anschlussfahrten eintragen, dann rückt der Zug solange weiter bis es nicht mehr geht.
Wenn du auf deiner Anlage einen Engpass siehst, oder es sich staut, so kann man dies mit virtuellen Schaltern, oder Zählern, entzerren.
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Letzte Änderung: 06. Februar 2015, 13:04:36 von Edwin Schefold
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Edwin Schefold
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Re: Fragen zu ZFA und Folgefahrten
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Antwort #8 am:
06. Februar 2015, 12:59:56 »
Hallo,
wieso schreibt ihr alle mich an? Der TE heisst Matthias
Gruss
Stephan
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megamattiman
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Re: Fragen zu ZFA und Folgefahrten
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Antwort #9 am:
06. Februar 2015, 13:20:45 »
Hallo Helmut,
das lese ich aus Stefans Antwort auch so raus, wie gesagt ich muss heute Abend prüfen, ob es da unterschiedliche FS gibt, in denen evtl. unterschiedliche Geschwindigkeiten hinterlegt sind.
Hallo Edwin,
das mit den Anschlussfahrten habe ich noch nicht ganz verstanden, eine FS endet vor dem Sbf, dort habe ich für jedes Sbf-Gleis eine Anschlussfahrt (Verweis auf eine ZFA-Zeile) eingetragen, so dass er in eines der Gleise fährt. In diesen ZFA-Zeilen ist dann jeweils eine weitere Anschlussfahrt eingetragen, usw. durch alle 6 Blöcke. Wo trage ich denn die Anschlussfahrt einer Anschlussfahrt sonst ein, so dass er gleich bis vorne (über 5 freie Parkplätze) durchfährt? Und wie verhält es sich mit Zügen, die schon lange mitten drin stehen und deren Vordermann ausfährt und welche dann aufrücken können, dazu brauche ich doch jeweils eine ZFA-Zeile, oder?
Engpässe habe ich mit Zählern und virt. Schaltern einigermaßen im Griff, je nach Anzahl der auf der Paradetsrecke (+zugehörige Ausweichgleise) fahrende Züge, müssen sich die Ausweichgleise entsprechend füllen, bevor es weiter geht. Blöd ist nur, wenn es dann nicht weiter geht und noch weitere Züge auflaufen, bei denen es am anderen Ende der Anlage gleich weiter ging.
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Matthias Lüthje
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Edwin Schefold
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Re: Fragen zu ZFA und Folgefahrten
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Antwort #10 am:
06. Februar 2015, 14:03:14 »
Hallo Matthias
Dann hast du im SBhf ja schon alles richtig gemacht. Somit gibt es hier schon mal nichts zu bemängeln.
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Re: Fragen zu ZFA und Folgefahrten
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Antwort #11 am:
06. Februar 2015, 18:30:57 »
Hallo Matthias,
bei Deiner Anfangsfrage schreibst Du, dass Du
Folgefahrten
eingetragen hast!
Anschlussfahrten
unterscheiden sich zu Folgefahrten - schaue mal im Handbuch nach
Grüße Peter
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Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
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Re: Fragen zu ZFA und Folgefahrten
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Antwort #12 am:
06. Februar 2015, 19:21:00 »
Hallo Peter,
ich habe nachgelesen und stelle fest: Ich habe Anschlussfahrten eingetragen, in meiner Anfangsfrage hatte ich diese fälschlicherweise als Folgefahrten bezeichnet, der Reiter in WDP heißt Folgefahrten, vermutlich daher mein Fehler in der Bezeichnung.
Hast Du denn auch eine Idee zur Lösung meiner Frage?
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Matthias Lüthje
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Peter Schmitt
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Re: Fragen zu ZFA und Folgefahrten
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Antwort #13 am:
06. Februar 2015, 20:59:56 »
Hallo Matthias,
Lösung zu Deiner Frage habe ich nicht, da ich mich noch nicht zu tief mit allem auseinandergesetzt habe (einige andere Arbeiten im Haus sind auch noch zu machen sonst gibt es Ärger mit der Chefin
).
Ich selbst habe eine 2 gleisige Hauptstrecke, 2 Kehrschleifen und 2 Schattenbahnhöfe
(je 7 Gleise)
für je eine Richtung (BW und Abstellgleise auch noch).
Die Gleislänge der Sbfe sind ca. 4 m, hier habe ich bis jetzt je Gleis nur ein ZNF, da ich meist lange Züge fahre.
Von Ausfahrt Sbf bis zur Wiedereinfahrt in diesen Sbf sind ca. 80 m Gleis zu befahren - dazwischen gibt es mehrere FS und ZF sowie den Bf
(5 Gleise)
.
In den Sbfen und Strecke sind insgesamt 22 Züge auf der Anlage.
Ausfahrten aus dem Sbf sind "zufällig", Zähler, Profile oder Stellwerkswärter habe ich bis jetzt noch nicht installiert, für mich habe ich trotzdem einen abwechlungsreichen Betrieb - mal sind bis zu 6 Züge unterwegs mal gibt es sogar für kurze Zeit Ruhe bis sich der nächste Zug in Bewegung setzt.
Grüße Peter
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Letzte Änderung: 06. Februar 2015, 21:35:00 von Peter Schmitt
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Re: Fragen zu ZFA -> jetzt bzgl. Version 2015
«
Antwort #14 am:
09. März 2015, 21:38:02 »
Hallo zusammen,
ich habe mir die Neuerungen von WDP 2015 angesehen, und möchte dazu noch Mal mein "Problem" aufgreifen.
Mein "Problem" bestand ja darin, dass es mit unter sehr lange dauert, bis sich ein Zug in Bewegung setzt, begründet in der Konstellation, dass ich eine sehr lange ZFA (über 200 Zeilen) habe, mit Zufallsgenerator fahre und die maximale Abfragezeit 100ms beträgt, also maximal 10 Abfragen / Sekunde. Wenn es nur in zwei oder drei Zeilen einen möglichen Zugstart gibt, dauert es teilweise über eine Minute, bis sich ein Zug in Bewegung setzt, teilweise aber auch nur Sekunden, nicht ist da planbar.
Schalte ich den Bereich "Schattenbahnhof" aus, sind die meisten Zeilen weg und es dauert nur noch Sekunden bis zum nächst möglichen Zugstart.
Besserung ist ja in Sicht, zum einen lassen sich in 2015 die Bereiche per Schalter an/aus schalten, also vermute ich mal, geht dies auch z.Bsp. durch eine Folgeschaltung in einer FS, so könnten die Züge beim Verlassen des Sbf diesen Bereich automatisch deaktivieren. Richtig?
So, nun aber endlich zu meiner Frage: Wenn ich in 2015 fünf ZFA geichzeitig laufen lasse, gibt es dann pro ZFA diese maximal 10 Abfragen / Sekunde (also 50 Abfragen) oder bleibt es bei insgesamt 10 Abfragen / Sekunde? Ich spekuliere mit einer Verfünfachung der Abfragezeit und somit kürzeren, unnützen und unplanbaren Wartezeiten.
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