Autor Thema: Fragen zu ZFA und Folgefahrten  (Gelesen 3654 mal)

Offline HerbertHoberg

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Re: Fragen zu ZFA und Folgefahrten
« Antwort #15 am: 13. März 2015, 15:16:56 »
Zitat

Hallo Matthias,
dies ist eine sehr interessante Frage. Vom logischen her kann das nicht möglich sein.
Da die ZFA mit der ersten Zeile beginnt. Ob ich nun 1 ZFA habe oder bis zu 5 ZFA.
Dies ist für mich eine ZFA. wenn ich aber z.B.: die 2.  und 4. ZFA nich fahren lassen möchte,
Dann ist die gesamte ZFA bestehend aus der 1. , 3. und 5. ZFA kleiner, somit ist die Folge dieser
ZFA schneller.
Die richtige Antwort überlasse ich den Experten besonders Markus.

Dir Matthias kann ich nur empfehlen einmal mehr mit Anschlußfahrten zu arbeiten.
Ich denke z. B.: Mutti ruft, schon oft ein Thema im Forum gewesen. Seit neuestem in einem Video su sehen und zu hören für die neue Version 2015.
Wie ich wo anders schon mal geschrieben habe, benutze ich und im Club mit einer Anlage von Ca 40qm
nur Anschlußfahrten (Keine Zugfahrten oder Folgefahrten).
Dies muß natürlich jeder selber wissen.
Wir haben im Club einen 10 gleisigen Schattenbahnhof mit eine Gleislänge von 10 m. Vor diesem hat die Fahrstraße in der ZFA 10 Anschlußfahrten die dann noch über die Matrix  in die entsprechenden Gleise geführt werden. Die ersten beiden Gleise für Personenzüge, die nächsten 4 Gleise für ICE u.s.w.,
die restlichen 4 Gleise für Güterzüge. Der Schattenbahnhof hat somit für 22 Züge platzt.
Die Ausfahrt wird über einen virtuellen Schalter geregelt.  Somit kann jeder entscheiden welche Züge er fahren lassen möchte.  Vielleicht wäre das etwas für dich.
 
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline HerbertHoberg

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Re: Fragen zu ZFA und Folgefahrten
« Antwort #16 am: 13. März 2015, 15:22:38 »
Hallo,
So, nun aber endlich zu meiner Frage:  Wenn ich in 2015 fünf ZFA geichzeitig laufen lasse, gibt es dann pro ZFA diese maximal 10 Abfragen / Sekunde (also 50 Abfragen) oder bleibt es bei insgesamt 10 Abfragen / Sekunde? Ich spekuliere mit einer Verfünfachung der Abfragezeit und somit kürzeren, unnützen und unplanbaren Wartezeiten.

Irgend wie habe ich im Zitat kein Text bekommen.
Habe dies zum ersten mal gemacht. Vieleicht kann mir einer helfen.
 
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline megamattiman

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Re: Fragen zu ZFA und Folgefahrten
« Antwort #17 am: 13. März 2015, 16:38:24 »
Hallo Herbert,

ich handhabe das genauso, wie du beschrieben hast, fast jede FS ist in der ZFA eingetragen und hat eine oder mehrere Anschlussfahrten. Welche der möglichen Anschlussfahrten befahren wird, richtet sich nach virt.Schaltern, Zugmatrix, etc. oder es bleibt dem Zufall überlassen.
Auch die Ausfahrt aus den Bahnhöfen habe ich wie von dir beschrieben mit virt.Schaltern gelöst. Und da ist es eben blöd, wenn ich so einen Schalter auslöse (z.Bsp. über ein externes Gleisbildstellpult), die ZFA aber erst nach über einer Minute diesen Kontakt abfragt und somit der Zug noch stehen bleibt. Jeder meiner Gäste denkt sich dann "ha, das klappt wohl noch nicht so recht mit dem Losfahren, üb mal noch ein bisschen" Insbesondere für meine kleinen Gäste, welche über einen Knopfdruck etwas auslösen möchten, ist diese Verzögerung völlig unverständlich.

Meine beiden Sbf fassen 60 Züge (12 Gleise a 5 Züge), deshalb gibt es alleine für das Aufrücken schon 60 FS = 60 Zeilen in der ZFA.
Bernd Senger hatte mir in einem sehr netten Telefonat erklärt, wie das Aufrücken auch mit Stellwerkswärtern funktioniert, das würde die ZFA natürlich erheblich verkleinern, aber dann stoppt ein Zug 6 mal, wenn er ein leeres Gleis befährt, über die Anschlussfahrten würde er in einem Rutsch durchfahren.
Bei mir sortieren sich die Züge nach Epochen ein, so dass der Schattenbahnhof bei einem Epochen-Wechsel von 8 bis 12 Zügen in dichter Folge angefahren wird und sich dann zwei Gleise komplett füllen. Wenn die ersten eintreffenden Züge 6 Zwischenstopps einlegen, gibt es einen schönen langen Rückstau, daher die Variante mit den Anschlussfahrten.

Ich bin nach wie vor begeistert, was sich mit den Anschlussfahrten alles so anstellen lässt, vor Allem das endlose kreisen lassen der Züge ist genial! Aber wie schon geschrieben, wenn ein Zug erstmal steht, dann steht er leider auch.

Mal laut gedacht, wenn eine ZFA maximal 10 Abfragen / Sekunde durchführen kann, dauert es bei großen ZFA teilw. sehr lange.  1000 Zeilen / 10 = maximal 100 Sekunden.

Bei Einsatz von 60 Zügen würden von diesen 1000 Zeilen bzw. Kontakten theoretisch 940 Kontakte ohne Zug leerstehen (mal von einigen wenigen doppelten Zeilen/FS für verschiedene Züge/Sounds, etc, abgesehen) und könnten doch genauso, wie z.Bsp. die abgeschalteten Bereiche aus der Abfrage rausfallen, bzw. ohne Verzögerung übersprungen werden. Dann müsste man maximal 60/10 = 6 Sekunden warten.

Ist als Idee für die 2015er Version viel zu spät, ich weis, so werde ich eben die über virt.Schalter abschaltbaren Bereiche dann sehr stark ausnutzen müssen, es sind dann ja 60 Bereiche möglich, welche sich durch Folgeschaltungen ein/aus schalten lassen. Oh mir graut es vor der Progammierarbeit...

Wünsche allen ein schönes Wochenende  :)

viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

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Offline Herbert Apel

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Re: Fragen zu ZFA und Folgefahrten
« Antwort #18 am: 13. März 2015, 17:22:24 »
Hallo Matthias,
schau Dir doch mal folgenden Beitrag an und lasse Dir den Scan von Eric mal zuschicken.
Wie viele Rückmeldekontakte Braucht ein Blockabschnitt ? 3 2 1 Halt !
Evtl. hilft Dir das ja auch weiter. ;)
Noch ein Herbert. :o

Viele  Grüße !

Herbert
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Offline megamattiman

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Re: Fragen zu ZFA und Folgefahrten
« Antwort #19 am: 13. März 2015, 17:59:39 »
Hallo Herbert,

wo ist denn da der Zusammenhang zu meinem Problem?
Ob eine FS nun 2 oder 20 Rmk hat, ist doch für den Ablauf der ZFA vollkommen irrelevant.
In der ZFA abgefragt werden nur jeweils die Startkontakte, also einer pro ZFA-Zeile bzw. FS, irgendwie stehe ich da grad auf dem Schlauch...
viele Grüsse von der Ostsee
Matthias Lüthje

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Offline Herbert Apel

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Re: Fragen zu ZFA und Folgefahrten
« Antwort #20 am: 13. März 2015, 18:29:30 »
Hallo Matthias,
entschuldigung, nicht Du sondern ich stand auf dem Schlauch. :-\
Voll am Thema vorbei, habe beide Sachen verwechselt, Fehler von mir.
Trotzdem interessant.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
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