Autor Thema: Lokdecoder defekt?  (Gelesen 2190 mal)

Offline Claude

• Senior-Mitglied
Lokdecoder defekt?
« am: 08. Februar 2015, 14:49:51 »
Hallo ihr werten Modelbahnfreunde

Mit einer Lok habe ich immer wieder folgendes Problem:
Bei Fahrt in Richtung IZNF wird die Lok hinuntergebremst (Sehe ich am Lokcontroll) bis ungefähr vor dem zweitletzten RM. Nachher bleibt die Geschwindigkeit bei ca. 45km und die Lok fährt über das Signal hinaus.
Gleicher versuch an einem anderen Signal ohne IZNF. Die Lock hält an. Was mir aber bei beiden Situationen auch schon aufgefallen ist, das nach halt, die Lok nur bis ca. 45km beschleunigt und nicht auf 70 oder 90, was aber nicht immer der Fall ist.
Habe die Lok schon mehrmals auf das Programmiergeleise gestellt und mit anderen Einstellungen von Loks verglichen, die ebenfalls Lopi4 Decoder haben. Keine Unterschiede festgestellt. Wieder neu eingemessen und nachgeschaut, ob in der Lokdatenbahnk etwas falsches steht (Max-Gesch. usw.) Alles jo.

Sehe ich das richtig das der Decoder da nicht richtig mitmachen will und ein Austausch angesagt ist?

Danke für Hilfe.

MFG Claude   
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Lokdecoder defekt?
« Antwort #1 am: 08. Februar 2015, 16:15:06 »
Hallo Claude,

sind die Anfahrt und Bremsverzögerung im Decoder deaktiviert oder über die Funktionstaste abgeschaltet?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. Februar 2015, 18:37:00 »
Hallo Thomas

Auch das habe ich bewusst kontrolliert, da immer wieder darauf hingewiesen wird. Habe ich auch den Analog-Modus abgeschaltet.

Wünsche noch einen schönen Abend und Danke für die Antwort.

MFG Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 16. Februar 2015, 20:56:57 »
Hallo Modelbahnfreunde

Folgendes tritt ein:
Wenn ich mit stellen/fahren eine Fahrstrasse zu einem IZFM stelle, fährt diese Lok los aber beschleunigt nicht bis auf 70km, sondern nur bis auf 45. Also nicht so wie in der Fahrstrasse vorgesehen.
Sie fährt so weiter und wenn sie im Bereich der Abbremsung gelangt, vom IZNF, wird im Kontroller zuerst der rote Balken richtig auf null gestellt und Geschwindigkeit geht zurück aber plötzlich geht der rote Balken wieder auf 45km und bleibt dort und somit fährt die Lok über Ziel hinaus.
Diese Verhalten ist mir einfach nicht klar und trifft bei keiner anderen Lok zu, zumal ich keine Profile noch sonst was, auf diesen Streckenteile habe.
Die Einstellung ist wie bei allen anderen Loks mit Lopi4 von ESU gleich, in der Datenbank.

Stimmt da efektiv etwas nicht mehr mit dem Lokdecoder?

Danke für eure Antworten oder Ratschläge.

MFG Claude
« Letzte Änderung: 17. Februar 2015, 16:23:14 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #4 am: 17. Februar 2015, 09:08:02 »
Hallo Claude,
Zitat
Stimmt da defektiv etwas nicht mehr mit dem Lokdecoder?
eher nein.
Du schreibst, dass im Kontrollfenster (von WDP) die Fahrstufenveränderung sichtbar ist. Dann muss das Problem in irgendeiner Einstellung von WDP (Profil, Lok-ID0, Zentrale, Fahrstraße oder sonst was) vorhanden sein, weil der Decoder ja keine Meldung an WDP bezüglich seiner gerade eingestellten Fahrstufe zurück meldet. 
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. Februar 2015, 16:50:38 »
Hallo Jürgen

Du hast recht mit deiner Aussage, betreff Anzeige.
Ich habe in keiner dieser Fahrstrassen Profile, das ist ja das was ich nicht verstehe.

Gestern Abend ist diese Lok ein einziges mal richtig die Fahrstrassen abgefahren und hat auch am IZNF angehalten.
Weiterer Versuch und wieder das alte Lied!!

Auch habe ich genau beobachtet, ob eventuell nicht sauber Kontakt erreicht wird, was man ja an der Beleuchtung der Lok sehen würde.

Wie gesagt ich kann alle anderen Loks die gleichen Strecken abfahren und habe nie diese Verhalten.

Es ist schade das ausgerechnet diese Lok ein Lopi4 Decoder hat, mit 21er Steck-Schnittstelle, wo ich keine Reserve habe, sonst würde ich trotz allem den Decoder einmal tauschen.

Danke und noch einen schönen Abend.

MFG Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 18. Februar 2015, 20:14:32 »
Hallo Modelbahnfreunde

Möchte jetzt berichten wie es mit meiner Lock weitergegangen ist.
Ich kann jetzt sagen das sie wie vorgesehen fährt, wie allen anderen Loks auch.

Wie jetzt das? Warum dies jetzt so ist weis ich nicht, nur ich habe folgendes gemacht!

Lokprogramer aktualisiert und anschliessend den Decoder und seit dem funktioniert es.
Es ist also kein Fehler, irgendwo in Fahrstrasse, Profile usw.

Somit berichtet ich was ich gemacht habe und vielleicht kann ich ein Denkanstoss geben, wenn jemand anderes auch ein mal so eine komische Situation hat.

MFG Claude 
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline bahnnigger

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #7 am: 20. Februar 2015, 08:37:01 »
Ich kenne das aus der Steuerungstechnik meiner Verpackungsmaschinen,
wenn sie das nicht machen wollen, was im Eprom programmiert ist.
Der Ausbau und anschließende Wiedereinbau des selben Eprom behebt
manchmal das Problem.

Gerhard
CAN Bus Versteher und Rocrailer forever
  • Win-Digipet-Version:
    Rocrail
  • Anlagenkonfiguration:
    Rocrail GC1e-GCA2-GCA3 3D Modellbahnstudio Echtzeitüberwachung Schattenbahnhof
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core2,4GHz 8GB RAM GTX 965 SSD u.HDD Raid1 2 Monitore 25"+22"