Autor Thema: HSI-88-USB  (Gelesen 4906 mal)

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: HSI-88-USB
« Antwort #15 am: 19. Februar 2015, 11:26:52 »
Hallo,

bei vielen Geräten wo USB drauf steht ist auch meist nur ein USB-Seriell Wandler drin... also meist nur eine andere Form des Anschlußes!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

kleinJuergen

• Gast
« Antwort #16 am: 19. Februar 2015, 14:07:26 »
Hallo Michael,

kann man leider nicht pauschal beantworten. Während es bei seriell eindeutiger ist, muß bei USB noch der Protokoll-Overhead abgezogen werden. Bedenken sollte man auch, daß USB ein Master/Slave-Protokoll ist,
d.h. der Slave kann von sich aus keine Daten senden, sondern wird vom Master dazu aufgefordert.
Bei einem PC verringert sich die Bandbreite des USB mit steigender Anzahl der USB-Geräte !
Entscheidend ist auch, wie der Transfer zum HSI erfolgt ( Interrupt-, Bulk- oder Isochronous-Transfer ) und
wie das HSI am USB angemeldet ist ( Full- oder Highspeed ). Siehe [1].

Grüße

Jürgen

[1] USB 2.0, Das Praxisbuch, Franzis-Verlag

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 20. Februar 2015, 16:54:15 »
Hallo Eric,

vielen Dank für das gut gemeinte Angebot, ich werde mal mit LDT Kontakt aufnehmen.

Gruß

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 20. Februar 2015, 17:28:14 »
Hallo Jürgen,

das sind ja interessante Aussagen, ich hatte mir einen neuen Rechner gekauft der natürlich nur noch USB´s hat, deshalb habe ich das HSI 88  mit einem Adapter wie von Markus Herzog vorgeschlagen (irgentwas mit FTDI Chipsatz oder so ähnlich) angeschlossen. Natürlich hängen noch eine ganze Menge weitere Geräte mit USB Anschluß an dem PC, unter anderem eine Microsoft LifeCam für die Überwachung eines Schattenbahnhofes. Ich bekomme vom PC immer wieder die Meldung, dass er schlechte Systemleistung hat und fordert mich auf die Auflösung zu reduzieren, aber sie hat eh nur 420x420.
Jetzt werde ich die Kamera und andere z. B. "unnötigen USB Anschlüsse abklemmen um zu sehen ob sich was ändert.

Danke und Gruß

Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

kleinJuergen

• Gast
« Antwort #19 am: 20. Februar 2015, 18:39:47 »
Hallo Michael,

wenn dein Rechner einen freien PCI/PCI-Express Slot hat, kannst du auch eine RS232-Schnittstelle nachrüsten.
Das ist auf alle Fälle besser als ein USB/RS232-Wandler.

Grüße

Jürgen

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #20 am: 20. Februar 2015, 19:06:44 »
Hallo,

jetzts wird es ja richtig lustig;-)
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 20. Februar 2015, 19:20:47 »
Hallo zusammen,

man kann das alles nicht so pauschalisieren. Ich habe an meinem PC neben 4 echten seriellen Schnittstellen auch zig Geräte dran mit USB-Seriell-Adaptern.
Wenn man nicht gleichzeit am selben USB-Chip zig GigaByte auf ne externe Platte schaufelt, ist das bei den Datenraten die die Moba produziert/erfordert absolut kein Problem. Da haben wir mit mehreren Herstellern schon extreme Leistungstest gefahren.
Außerdem kann man auch nicht sagen "viel USB=langsamer". Den oft haben gerade richtige PCs mehr als einen USB-Controller und wenn dann die Anschlüsse gut verteilt sind ist das auch unkritisch.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Landis

• Senior-Mitglied
  • Landis
« Antwort #22 am: 20. Februar 2015, 20:48:18 »
Seit dem ich alles auf HSI88 USB umgestellt habe und alles blau verkabelt habe
Habe ich mit der Rückmeldung keine Probleme mehr - 208 RMK
Schöne Grüße aus dem
Ruhrgebiet-Ost
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Wechselstrom-Ecos2- Schalten und CS3 mit Booster - Fahren, 15 ldt-Module und HSI88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows11,16.1zoll,8Kerne,Inteli7-11800H,RTX3080,2560x1600

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #23 am: 20. Februar 2015, 23:51:55 »
Hallo Michael,

wenn dein Rechner einen freien PCI/PCI-Express Slot hat, kannst du auch eine RS232-Schnittstelle nachrüsten.
Das ist auf alle Fälle besser als ein USB/RS232-Wandler.

Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

Nur mal zum eigene Interesse ...  wie kommst du denn da drauf ?? 

Meine meinung nach, und siehe meinen Beitrag am Anfang ... ist was du jetzt sagst einen wirkliches " Back to the Past after being in the future "

einen Rs232 ist komplett vom Welt der PC verschwunden und du rufst sie jetzt zurück ?

grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 21. Februar 2015, 07:35:42 »
Hallo zusammen,

Zitat
einen Rs232 ist komplett vom Welt der PC verschwunden und du rufst sie jetzt zurück ?

diesen Satz höre ich immer wieder und schmunzele. Sogar mein aktuelles dienstliches Notebook hat noch eine PS232. Mein Anlagen Laptop hat 2 an der Dokingstation und mein PC im Arbeitszimmer hat 2 auf dem Board...und 4 habe ich mittles Karte nachgerüstet.
Der Vorteil gegenüber der Adapter: Mechanisch besser, weil kein zusätzlicher Stecker am PC hinten dran ist (Adapter ohne Kabel) bzw kein Kabel zusätzlich hinten rumbaumelt. Und bisher haben alle Karten, die ich hatte, einwandfrei funktioniert. Bei Adaptern ist das so eine Sache, da kommt es auf den Chip an...
« Letzte Änderung: 21. Februar 2015, 07:41:42 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #25 am: 21. Februar 2015, 12:04:30 »
Hallo Jürgen,

Es freut mich dir zum schmunzelen bekommen zu haben :-)

Das es irgendwo nach sehr langem suchen noch irgendwo laptops oder Rechner gibt mit diesem Rs232 glaube ich dir ... Aber das dies unter den Standard fällt ist aber wirlich nicht mehr so.
Ich arbeitete ja über 30 Jahr im ICT und habe alles vom anfang an mit erlebt.

Aber auch hier kein endliche diskussion zum gleich bekommen ...  USB ist da, USB2 und 3 ... und wir gehen einfach weiter. jetzt gibt es noch laptops und Rechner mit ein DVD _laufwerk...

Innerhalb kürze Zeit ist auch dies ende ...

Klar gibt es dan auch noch bestimmt irgendwo eins das doch noch ein Laufwerk hat ..

Grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:

Offline reissner

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 21. Februar 2015, 12:50:20 »
Hallo Michael,

hast Du dein Thema schon mal mit dem Hersteller bzw Herrn Littfinski besprochen, den ich als sehr kompetenten Partner kennen gelernt habe.
Soviel ich weis, hat die serielle USB-Version 9600 Baud (bits/s) Übertragungsgeschwindigkeit. Den Wert für deine COM-Version kenne ich nicht, aber Herr Littfinski kann dies beantworten.

Gruß

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 1;ECoS-Boost;  HSI 88-USB; Märklin C-Gleis; Dekoder Märklin,Viessmann,LDT-RM
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #27 am: 21. Februar 2015, 14:17:51 »
hallo MBF,

Zitat
Den Wert für deine COM-Version kenne ich nicht,

Beim HSI-88 handelt es sich um ein Interface vom s88-Rückmeldebus zur RS 232-Schnittstelle eines Computers. Dadurch gelangen die Rückmeldungen ohne Umweg über die Digitalzentrale direkt in den PC. Schnelle (9600 Baud), galvanisch getrennte Verbindung zum Computer.

und USB

Überträgt die Rückmeldeinformationen vom s88 Bus ohne den Umweg über die Digitalzentrale direkt zum PC.
Schnelle, galvanisch getrennte Verbindung zum Computer über die USB-Schnittstelle (1.1 / 2.0 Full-Speed)

und als susatz

Durch die zyklische Abfrage und Aufteilung in drei Stränge arbeitet das Interface sehr stabil und leistungsfähig. Insgesamt ist das Interface sehr empfehlenswert, vorallem um bei grösseren Modellbahnanlagen die Digitalzentrale zu entlasten.

Ich werde vielleicht meine USB version diese Woche mal aufschrauben und sehen ob da eine Converter drin ist ...

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #28 am: 22. Februar 2015, 03:39:54 »
Hallo,
Durch die zyklische Abfrage und Aufteilung in drei Stränge arbeitet das Interface sehr stabil und leistungsfähig.

das HSI wird nicht abgefragt. Das HSI Meldet die Ereignisse an den PC ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 22. Februar 2015, 06:55:52 »
Hallo zusammen,

Zitat
das HSI wird nicht abgefragt. Das HSI Meldet die Ereignisse an den PC

aber um Ereignisse melden zu können muss das HSI die Module abfragen bzw auslesen. Je mehr Module hintereinander angeordnet sind, um so länger dauert es, bis die Infos vom letzten Modul am HSI angekommen. Dies liegt daran, dass die Daten von Moduls zu Modul Richtung HSI weitergeben werden müssen. Die Zeiten, die ich im Kopf habe sind 2-4ms pro Modul. Durch die Aufteilung auf 3tränge sind also die Daten schneller am HSI
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)