Autor Thema: unkontrollierter Start der Märklin 36850 (BR185) mit Orginaldecoder  (Gelesen 1238 mal)

Offline Michael Knaupp

• Senior-Mitglied
Hallo,

In letzter Zeit ist es immer wieder vorgekommen, dass ich mit der Lok auf einen Stellplatz gefahren bin und die Lok dort abgestellt habe. Nach einer Weile bemerkte ich wie sich die Lok extrem langsam wahrscheinlich mit Fahrstufe 1 vom Stellplatz wegbewegt hat, dabei war V so klein dass ich keine Bewegung feststellen konnte.  Wenn ich dann die Lok in der CS2 aufgerufen habe war der Fahrregler auf 0 gestellt. In WDP war auch keine Fahrstraße gestellt. Das Ganze ist ziemlich rätselhaft. Ich habe die Geschichte dann so gelöst, dass die Fahrtrichtung der Lok gegen den Prellbock eingestellt war. Aber das kann ja keine Lösung sein. Dann habe ich die Lok auf mein Programmiergleis gestellt wo beidseitig ein Prellbock installiert ist, aber hier tat sich überhaupt nichts (einene ganzen Tage lang). Weder in FS1 oder FS2.
Heute gab es eine Flankenfahrt, meine BR 185 rammt meinen Schnellzug. Es war wieder keine FS für die BR185 gestellt aber der Fahrregler bei WDP zeigte für die Lok 40 km/h an. Die Lok Nr. im Zugnummernfeld hat sich nicht verändert.  In der CS 2 stand der Fahrregler auf 0. Ich konnte auch keine Daten im WDP Logbuch oder in der Zugüberwachung der BR185 entdecken.  Aus diesem Grunde schließe ich eigentlich ein Problem mit WDP aus, weil man sonst doch eine Spur der Lok sehen würde. Übrigens es ist keine Funkfernsteuerung eingebaut.
ich kann nur auf den Decoder tippen, dass der irgendwie falsch eingestellt ist. Hat jemand überhaupt eine Idee eine Idee an was das liegen kann? Ich bin auf die Kommentare gespannt!!

Gruß
Michael
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.0, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3400G mit Radeon Vega Graphics, 3700MHz, 4 Kerne, 8 logischen Prozessoren

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: unkontrollierter Start der Märklin 36850 (BR185) mit Orginaldecoder
« Antwort #1 am: 21. Februar 2015, 11:57:07 »
Hallo Michael,
ich würde Dir empfehlen, den Decoder mit einem Reset zur Vernunft zu bringen. Das kannst Du mit der CS2 bestimmt gut erledigen. Du musst lediglich in CV8 den Wert 8 erfassen, wodurch der Reset dann erfolgt. Falls Du irgendwelche anderen CV verändert hast, z.B. durch Einmessen der Lok, dann solltest Du Dir diese Werte vorher notieren, damit sie dann nach dem Reset wieder eingegeben werden können.
Üblicherweise kann man bei Decodern in CV29 einstellen, dass der Analogbetrieb abgeschaltet wird. Ob das bei dem Decoder der 185 auch so geht, weiß ich leider nicht. Möglicherweise ist da in der Bedienungsanleitung ein Hinweis zu CV 29 vorhanden, aus dem dann diese Analogabschaltung zu ersehen wäre. So wie ich aber Märklin kenne, sind die mit der Preisgabe solcher Möglichkeiten sehr zurückhaltend.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz