Autor Thema: Aller Anfng ist schwer, oder?  (Gelesen 8424 mal)

Offline KlausN

• Senior-Mitglied
    • Fußspuren (vor Spur N)
Aller Anfng ist schwer, oder?
« am: 20. Februar 2015, 19:19:08 »
Hallo Ihr Wissende,

als alter Neuling (75) möchte ich meine kleine (1x2m) analoge N-Anlage (10Weichen/9 Lichtsignale, Fahrstraßen Relais-Steuerung) digitalisieren.
Nach umfangreichen Recherchen und Tips wird es wohl WIN-DIGIPET mit Uhlenbrock werden.
Dazu benötige ich wohl hin und wieder Eure Hilfe.
Zunächst mache ich mich mit der Demo-Version vertraut und versuche meine Anlage mit der Büroversion darzustellen.
Irritiert bin ich zunächst darüber: Die Signale werden nur als Magnetartikel eingestellt angeboten, oder habe ich da etwas übersehen?
Kann ich die Einrichtung des Programms mit meinem Gleisbild auf das avisierte WDP-Basic-Programm übernehmen, oder muss ich nach Erwerb des Programm alles noch einmal durchspielen?
Wie kann ich dann die am Desktop erstellte Steuerung auf das Notebook übertragen um damit die Anlage zu steuern?
Also Fragen über Fragen, und es werden mit Sicherheit noch viele mehr!

Dank für Eure Hilfe

KlausN
Endlich kümmere ich mich nicht mehr um Modellbahnprobleme ...
weil die Probleme der digitalen Steuerung viel mehr Zeit beanspruchen!
ABER SCHÖN IST ES DOCH !
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Hundeknochen, ca.1x2m, Winter   IB-com, Loconet,Uhlenbrock RM und Schaltdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Aller Anfng ist schwer, oder?
« Antwort #1 am: 20. Februar 2015, 21:34:15 »
Hallo Klaus,
also erst einmal: herzlich willkommen hier im Forum! Hier wird jedem und so gut wie immer geholfen das kann ich aus Erfahrung berichten. Ich bin selbst nach knapp 3 Jahren noch lange kein Profi will aber gerne versuchen, einmal auf Deine allerersten Fragen ein paar Antworten zu formulieren:

Signale haben in WDP eigentlich nur dekorativen Charakter, sie tragen (körperlich) nichts zur Steuerung bei. Die Steuerung erfolgt über die Fahrstrassen, daher brauchen die Signale nur als Magnetartikel (=Signalbilder) angesteuert zu werden.
Übernahme des Gleisbildes sollte kein Problem sein, ich selbst habe auch mit der DEMO-Version begonnen, dann nach dem Kauf der Vollversion eine Datensicherung in der DEMO erstellt und diese in der Vollversion wieder eingespielt. Ähnlich gehe ich jetzt auch immer wieder vor, wenn ich einmal in der Büroversion weiter arbeite (vorher natürlich Letztstand vom MOBA-Rechner abziehen!) und das Ergebnis dann wieder auf den MOBA-Rechner zurück haben möchte. Dies mache ich übrigens dann per E-Mail über die Cloud, damit habe ich quasi als Nebeneffekt eine regelmäßige und ausgelagerte Datensicherung meiner MOBA die ich noch dazu von jedem Punkt der Welt aus aufrufen kann. Die "normale" Sicherung bei der Beendigung von WDP bleibt natürlich trotzdem eingestellt!
Zur Übertragung vom Desktop auf das Notebook --> siehe oben! Datensicherung, Transport entweder auf USB-Stick von Desktop zu Notebook (und auch wieder umgekehrt wenn nötig) oder eben per EMail. Auf dem Notebook kannst Du dann mit "Datenpflege" --> "Wiederherstellung" die vom Desktop kopierten Daten wieder einspielen.
Erst einmal viel Spass beim digitalen Einstieg und einen schönen Abend aus Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline KlausN

• Senior-Mitglied
    • Fußspuren (vor Spur N)
« Antwort #2 am: 20. Februar 2015, 23:34:09 »
Hallo Michael,

Dank für die Antwort.
Ich bin sehr erfreut über ie schnellen und sicher mich weiterbringenden Ratschläge.

MBG
Klaus
ABER SCHÖN IST ES DOCH !
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Hundeknochen, ca.1x2m, Winter   IB-com, Loconet,Uhlenbrock RM und Schaltdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline KlausN

• Senior-Mitglied
    • Fußspuren (vor Spur N)
« Antwort #3 am: 22. Februar 2015, 15:01:18 »
Hallo,

meine Frage zum Datentransport war ggfs. etwas falsch gestellt.
Kann ich das Steuerungsprogramm auf das Notebook und zugleich Desktop installieren, oder lässt es sich nur einmal aufspielen?
Wo finde ich die für mich passende Rückmelderart? Stromfühler würde ich unbedarft wählen.
Welche Rückmeldemodule benötige ich dann?
Was sind die preiswertesten Rückmelder für meine kleine Anlage?

Dank für Eure Antworten

Klaus
ABER SCHÖN IST ES DOCH !
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 22. Februar 2015, 15:31:30 »
Hallo Klaus,
JA, du kannst das Programm mehrfach installieren - hab ich auch so. Auf dem Rechner auf dem Du nur die Daten bearbeiten möchtest, verwendest Du dann die "Büroversion". Diese ist dafür gemacht, um die Daten OHNE Verbindung zur Anlage bzw. OHNE Anlagensteuerung zu bearbeiten (FZ-Datenbank, Gleisbild, Zugfahrten, ZFA usw.). Dann aber bitte nicht vergessen, eine Datensicherung zu machen und den Sicherungsstand auf den MOBA-Rechner (ich denke, in Deinem Fall Dein Notebook) zu übertragen:

Datenpflege --> Datensicherung (entweder gleich auf einen Stick oder danach dorthin kopieren), denn Wechsel zum Notebook --> Datenpflege --> Wiederherstellung (vom USB-Stick). Das Ganze kannst Du, wie bereits beschrieben, mit ZIP-Dateien auch per Mail durchführen, wenn beide Rechner entsprechenden Mailzugang haben.

Zu den Rückmeldern (ich setze voraus, dass Du wie ich 2-Leiter-Fahrer bist):
Ich verwende die Gleisbesetztmelder von LDT (übrigens auch MA-Decoder vom gleichen Hersteller). In Summe gesehen für mich die beste Lösung, vor allem auch die mit dem (meiner Ansicht nach) geringsten Kabelsalat bzw. Verkabelungsaufwand. Bin damit sehr zufrieden, sie funktionieren ausgezeichnet. Je nach verfügbarer Zeit und Basteltalent kannst du diese als Bausteine oder als Fertigmodule erwerben (http://www.ldt-infocenter.com/). Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen ausreichend beantworten. Zögere bitte nicht weitere Fragen im Forum zu stellen!

Beste Grüße aus Österreich,
Michael

Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Dieter Wolf

• Senior-Mitglied
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 22. Februar 2015, 15:40:40 »
Hallo Klaus,wie Michaal schon schreibt kann man das Programm beliebig oft aufspielen.Nur man muss wenn man die Anlagenversion startet die orginal CD einlegen da diese ab und an abgefragt wird.Die Büroversion läuft ohne diese Abfrage.Bei den Rückmelde Modulen schwört jeder auf das was er eingesetzt hat. Schau dir mal die Anwenderkonfiguration hier im Forum an,da siehst du die unteschiedlichsten Kombinationen.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2015, 15:47:30 von Dieter Wolf »
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline Gerhard Bönisch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 23. Februar 2015, 10:00:25 »
Hallo Klaus,

ich habe mich bei der Steuerung meiner kleinen N-Anlage (noch Plattenfahrer) für den Einsatz von Uhlenbrock entschieden und das noch nie bereut. Für die Gleisbesetztmeldung also das Modul 63320. Es ist sicher auch ein kleiner Glaubenskrieg, für welches Produkt man sich entscheidet. Alle namhaften Produkte funktionieren sicher einwandfrei. Für Uhlenbrock habe ich mich letztendlich wegen des Einsatzes des Lokonet-Protokolls entschieden. Die Herstellung der Verbindungskabel ist relativ einfach, man muss nicht die vorkonfektionierten Kabel kaufen.

Gruß
Gerhard Bönisch

Gerhard Bönisch
Celle
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2018.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, TwinCenter, Rückmeldemodule, Schaltdecoder, Servodecoder von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i58-2500 1.6HZ, 8 GB RAM, WIN10 Home 64bit

Offline KlausN

• Senior-Mitglied
    • Fußspuren (vor Spur N)
« Antwort #7 am: 23. Februar 2015, 19:01:10 »
 :(

Hallo, 
gibt es bei der Demo-Version kein "speichern unter", oder finde ich es nur nicht?
Ich möchte mein Gleisbild auf zwei Rechnern bearbeiten.

Danke MBG Klaus

ABER SCHÖN IST ES DOCH !
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #8 am: 23. Februar 2015, 19:25:54 »
Hallo Klaus,

nein, das fehlt in der Demo. In den beiden Vollversionen ist es natürlich drin.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 28. Februar 2015, 23:11:26 »
Hallo,

meines Wissens nach sind  bei dieser "Gleisverlegung" es die neuen Umsteigebahnhöfe. Die Trittstufen an den entsprechenden Plattformen von je einem Wagen, an der engsten Stelle der Gleisanlge sind die Trittstufen genau gegenüberliegend mit einem sehr schmalen Spalt,  ermöglichen den Bahnreisenden direkt von einem Wagen in den anderen Wagen umzusteigen. Ausser der aktuellen kostengünstigen "Remote-Control" entsprechen die Einsparungen bei Gebäuden und Bahnanlagen für Reisende doch dem aktuellen "Einsparungsbestrebungen".  ;D
Soll ab dem 1. April d. J. weitere Verbreitung finden.  :(
Später sollen auch die ICes mit entsprechenden Plattformen zwischen den Wagen ausgerüstet werden.  :(
« Letzte Änderung: 28. Februar 2015, 23:15:43 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline KlausN

• Senior-Mitglied
    • Fußspuren (vor Spur N)
« Antwort #10 am: 01. März 2015, 14:37:15 »
 >:( zu #9;#10 und #11

Hallo Hans-J. & Kalle,

was soll ich mit Euren Beiträgen?
Ich finde es nicht lustig, wenn meine Unkenntnisse mit solchen Beiträgen vermüllt werden.

Nochmals  >:( Klaus
ABER SCHÖN IST ES DOCH !
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline KlausN

• Senior-Mitglied
    • Fußspuren (vor Spur N)
« Antwort #11 am: 05. März 2015, 19:59:57 »
 :(

Hallo,

sicher bin ich jetzt mit meiner Anfrage nicht am rechten Ort, habe allerdings auch keine passende Stelle im Forum gefunden.

Zur Zeit "arbeite" ich mich mit der Demoversion in die Materie ein.
Da ich für meine kleine Anlage wohl mit der Smal-Version gut bedient bin, geht meine Frage dahin:
Wird es auch eine Smal-Version 2015 geben?

Für eine Antwort, oder einen Wegweiser für meine Frage, dankt

Klaus

:D
ABER SCHÖN IST ES DOCH !
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #12 am: 05. März 2015, 20:08:16 »
Hallo Klaus,

ja, natürlich wird es die auch wieder geben. :)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline KlausN

• Senior-Mitglied
    • Fußspuren (vor Spur N)
« Antwort #13 am: 16. März 2015, 14:16:47 »
Hallo Freunde,

obwohl ich nur ca. 15 Fahrstraßen für meine kleine Anlage eingerichtet habe, bin ich durch viele Versuche, Fehleingaben und was weiß ich noch, bei ID Nummer 120 (!) angelangt. Jetzt stehen jedoch die benötigten Fahrstraßen.
Leider finde ich keinen Weg die ID - Nummern zu korrigieren, also auf die tatsächliche Anzahl zurück zu setzen.
Klappt es dann nach Erwerb der neuen Small-Edition?
Ich hoffe nun bei der Erstellung er Zugfahrten etwas schlauer mit weniger ZF-Id auszukommen.

Dank für die Hilfe und freundliche Grüße

Klaus
ABER SCHÖN IST ES DOCH !
  • Win-Digipet-Version:
    2012 Small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 16. März 2015, 14:28:29 »
Hallo,

es ist nicht nötig die ID anzupassen.Es ist völlig egal, was dort steht.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)